Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 18-150 .Welche Einsätze?

bavariakon
Neuling

Hallo,
ich habe einen GSR 18-150 als Geschenk bekommen. Dass man:in damit Torx TX40 reindrehen kann, ist klar. Sowas hab ich auch. Aber wie sieht es aus mit klassischen Holzschrauben so bis 12 mm Durchmesser. Das ist ja SW19. Gibt es vernünftige EInsätze dafür? Oder Adapter mit 1/2"-Nuss?
Oder lieg ich da nun gant falsch???
Logischerweise auch SW13, SW17,

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Gibt da von Wera ein Set mit Nr. 05073200001 Da ist jeweils ein Adapter 1/4 Hex auf 1/4 Vierkant, 1/4 Hex auf 3/8 Vierkant und 7/16 Hex auf 1/2 Vierkant drin. Das hält ganz gut. Wenns etwas kürzer sein soll, Wera 870/2 mit 5/16 Hex auf 1/2 Vierkant.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Hallo,

eine interessante Fragestellung. 😁 Was kann der Bohrschrauber? Wie der Name schon sagt, Bohren und Schrauben. Natürlich gibts auch Adapter für 1/2 Zoll Nüsse. Gute sind hier aber echt rar. Die meisten haben 1/4 Hex Aufnahme, was für einen Schrauber dieser Leistungsklasse viel zu schwach ist. Da hab ich mit dem 85er (110er) schon genug abgebrochen. SW 13 - 17 gibts ja auch genug direkt Adapter mit 1/4 Hex. Die reichen da normal auch.

Wer jetzt diesen doch recht schweren "Junge" wirklich braucht, das muss jeder selbst wissen. Für normale Schrauben bis 8x200 möchte ich z.b. nicht mit so einer schweren Maschine hantieren. Für größere Schrauben wird bei uns dann in der Regel ein Schlagschrauber genutzt, weil man einfach nicht permanent so massiv gegenhalten muss. Einzige Ausnahme sind sehr lange Vollgewindeschrauben, die wir teilweise als Aussteifung verwenden. Hier gehts nicht mit nem Schlagschrauber, weil die Schlagenergie von den langen Schrauben weg gefedert wird.

Grüße

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator

Hallo bavariakon, 

Glückwunsch zu diesem hochwertigen Geschenk. Theoretisch kann der Schrauber solche Schrauben eindrehen. Praktisch kommt es auf vielerlei Umstände an. (Schraubenlänge, Holzart usw.) Eine Möglichkeit die Last auf den Schrauber und die Werkzeuge zu verringern, wäre, vorzubohren. Der Zusatzhandgriff muss bei solchen Schraubeinsätzen auf jeden Fall dran und verwendet werden. Wie Allesschrauber schon schrieb ist für solche Schraubendimensionen auch ein Schlagschrauber evtl. die bessere Wahl. 

Übergänge auf Vierkant für Nüsse gibt es schon von Bosch. Auch als Impact Version in schwarz als stärkere Ausführung. Falls du jedoch wirklich dran denkst solche Schrauben mit Nüssen und dem Akkuschrauber einzudrehen würde ich dir Steckschlüsselübergänge von DUSS oder WERA empfehlen. Beide Firmen haben die Adapter auf 1/2" Vierkant mit einem massiven Aufnahmeschaft in Sechskant die gerade so in ein 13mm Schnellspannbohrfutter passen. Von Bosch gibt es den Übergang nur von 1/4" Sechskant auf 1/2" Vierkant. 

Wichtig - Beim Schrauben auf jeden Fall den Kick-Back-Stopp der Maschine aktiviert lassen! 

Gruß, Matthias 

Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

Hardy1
Erfahrener 2

Hallo bavariakon, 

zu den Schraubanwendungen haben Matthias_Rupp und AllesSchrauber ja schon einiges geschrieben. 
Ich benutze einen etwas älteren GSB 18VE-2LI (85Nm) bei Schraubanwendungen primär für Holzschrauben, bei Anwendungen z.B. auf Leitern etc. auch einen GDS 12V-115 oder GDX 18V-210 C Drehschlagschrauber. Da entfällt dann das ständige Gegenhalten (Reaktionsmoment) und auch ein Kickback! Bei statisch relevanten Verschraubungen müssen die Holzschrauben allerdings für die Nutzung mit einen Drehschlagschrauber zugelassen sein! 
Für metrische Schrauben benutze ich fast nur noch Drehschlagschrauber. 
Neben diversen Spiralbohrern (HSS-G, HSS-Co), Holzbohrern (HSS), Multi-Construction Bohrern nutze ich meinen GSB 18VE-2LI auch mit z.B. Senkern, Stufenbohrern, Blechschälbohrern, Forstnerbohrern/Kunstbohrern, Flachfräsbohrern und Schlangenbohrern. Bei größeren Durchmessern nur mit Zusatzhandgriff! Neuere Geräte wie deines haben einen sehr nützlichen Kick-Back-Stop Anwenderschutz eingebaut. 
Auch Lochsägen (Progressor for Wood and Metall) kommen bei mir regelmäßig zum Einsatz. Dann kann es allerdings ausnahmsweise hilfreich sein, den Kick-Back abzuschalten, da Lochsägen gerne etwas ruckelig laufen und der Kick-Back ständig auslösen würde. Auch bei diesen Anwendungen rate ich dazu, nur mit Zusatzandgriff zu arbeiten! 
Mit freundlichem Gruß 

Hardy

P.S. 
Bevor ich mir die Drehschlagschrauber angeschafft hatte, habe ich 1/2“ Steckschlüssel auch (provisorisch) am GSB benutzt. Dazu habe ich den von Matthias_Rupp angesprochenen Maschinenanschluss mit 7/16“ Sechskantschaft auf 1/2“ Vierkantabtrieb von W… benutzt. Dieser ist sehr robust!
7/16“ = ca. 11,11mm 

Mit freundlichem Gruß 

Hardy

AllesSchrauber
Aktives Mitglied 2

Gibt da von Wera ein Set mit Nr. 05073200001 Da ist jeweils ein Adapter 1/4 Hex auf 1/4 Vierkant, 1/4 Hex auf 3/8 Vierkant und 7/16 Hex auf 1/2 Vierkant drin. Das hält ganz gut. Wenns etwas kürzer sein soll, Wera 870/2 mit 5/16 Hex auf 1/2 Vierkant.