Wer jetzt die Überschrift liest, der wird sicher stutzen, aber ich denke, nach diesem Beitrag und dem Video wird das Ganze dann klarer sein. Aber ich möchte auch nicht vorgreifen.
Über den neuen GSR 12V-15 FC ist ja schon Einiges geschrieben worden und der Start war auch ein wenig...schwierig. Nicht nur die verzögerte Auslieferung, nein auch der falsch angegebene Lieferumfang mit den 2,5Ah-Akkus war schon etwas nervig. Hatte da auch so meine Erlebnisse. Am Lieferumfang ist laut Händler Bosch Schuld und an der verzögerten Lieferung auch. Immer wieder wurden Termine verschoben. Habe dann geschrieben dass man doch mal bei Bosch nachfragen sollte warum aber so viele Geräte schon verkauft werden. Auch über die Bucht. Nachdem da keine Antwort drauf kam, habe ich noch ein Gerät in der Bucht geordert und...am Folgetag kam die Bestätigung des ersten Händlers dass das Gerät unterwegs sei und eine Stornierung nicht mehr möglich ist. Also waren 2 Geräte auf dem Weg zu mir.
Beide Geräte sind dann Heute eingetroffen...
Nun werden sich sicher ein paar User hier an einen Spruch von mir erinnern, den ich auf dem Bob-Treffen von mir gegeben habe...und damit er mir hier nicht gleich wieder um die Ohren gehauen wird...wiederhole ich ihn gerne:
"Ich werde mir den GSR 12V-15 mit dem DC.Motor nicht kaufen. Wären es EC-Geräte, dann würde ich sofort zwei Stück bestellen!"
Zu dem Spruch stehe ich auch noch. Habe aber jetzt zwei Geräte mit DC-Motoren. Also nicht das was ich gesagt habe... ...naja...fast. Es sind zwei Geräte...wie gesagt.
Kommen wir aber zum Gerät selbst. Der Lieferumfang wurde ja schon mehrfach angegeben. Habe das Ganze im Video noch mal für Alle aufgezählt. Die Sache mit der Einlage hätte ich anders gemacht, aber vielleicht gabe s da auch wieder Gründe warum das nicht so gemacht worden ist. Da man eh eine neue Einlage kreiert hat...hätte es auch eine sein können in der Gerät, Zusatzakku und Vorsatzgeräte Platz haben und dazu dann die Einlage mit Fach und Lader. Gibt es ja. Das wäre sehr viel Praxisnäher gewesen.
Die Vorsätze machen einen guten Eindruck und auch beide Bohrfutter liegen innerhalb der Toleranzen die ich für gut halte. Ja..."warum nicht gleich ein Metallbohrfutter" wird es sicherlich wieder heißen, doch warum? Auch diese Futter sind ja kein Plastikfutter, sondern haben nur Kunststoffhülsen. Innen sind sie ebenso aus Metall wie andere Futter auch. Durch die kurzen Lager inkl. der innen offenen Konstruktion mit der Sechskantaufnahme wird man ein leichtes Spiel einfach nicht vermeiden können. Jedenfalls nicht für den Preis. Der Preis ist gut und auch gerechtfertigt.
Zum Gerät will ich gar nicht viel schreiben. Im Grunde sind es die normalen seit Jahren im Programm befindlichen GSR 10,8-2-LI und GSR 10,8-LI. Diese heißen ja dann in Zukunft GSR 12V-15 und GSR 12V-15 HX...wenn es denn den HX dann noch gibt. Im beiliegenden Prospekt ist er nicht mehr mit drin und es macht auch eigentlich keinen Sinn ihn weiter zu produieren, da der neue GSR 12V-15 FC in der Solo-Version das Gleiche kostet.
Was mir wirklich gut gefällt ist die Verarbeitung der Kupplungen. Die machen einen sehr hochwertigen und professionellen Eindruck. Das kann und muss man einfach auch mal wieder gesondert erwähnen.
Gut...kommen wir aber zum eigentlichen Grund dieses Themas. Hier das Video dazu und danach noch ein paar Worte.
Mich hat es eben gewurmt, dass man nicht gleich oder zumindest am Anfang ein EC-Gerät gebracht hat...und dann irgendwann den DC nachgezogen hätte. Aber ich habe auch nicht im Bereich Marketing ein Studium absolviert.
Daher musste für mich eine Lösung her. Wenn man jetzt weiß, dass die DC und die EC-Geräte identische Getriebe verwenden...und die Gehäuse der FC eben den DC-Varianten entsprechen, dann liegt die Vermutung nahe...die Getriebe der FC passen auch in die EC. Ich war mir da sehr sicher. Aus dem Grund habe ich eben das Gerät bestellt...zum Umbau. Getriebekästen gibt es eben noch nicht einzeln. Jetzt kommt sicher das "aber"...weil die GSR 10,8 V-EC ja verbesserte Lagerungen im Getriebe haben. Das munkelt man und wird auch so suggeriert. Aber ich habe nie einen Beweis dafür gesehen und nur weil das Getriebe eine andere Ersatzteilnummer hat...muss es nicht auch so sein. Könnten auch gesondert ausgesuchte Getriebe sein. Wir lassen das mal im Raum stehen, da die Geräte wirklich besser sind als die kleinen Bruder. Fakt ist...die Aufnahmen und Anschlüsse sind identisch.
Tja...und so passt eben das Getriebe eines GSR 12V-15 FC in die EC-Schrauber der 10,8V/12V-Varianten.
So habe ich nun genau das was ich haben wollte und damals auch gesagt habe...zwei FC-Schrauber mit EC-Motor. Die Sache mit der Garantie ist mir weitgehend egal. Wenn dann betrifft es nur das Getriebe...und wer weiß, evt. gibt es die ja irgendwann auch einzeln. Dann baue ich wieder um.
Die EC-Schrauber sind bei mir auf jeder Baustelle im Einsatz. Im Grunde immer der HX...und die Bohrfutter-Version nur mal zum Bohren. Ich schraube damit nicht. Nun aber habe ich zwei Multi-Schrauber mit genau dem was ich haben wollte:
Flexi-Click mit den verschiedenen Vorsätzen
Kraftvoller EC-Motor mit genug Reserven. Mir geht es nicht darum jetzt plötzlich 6x200 Tellerkopfschrauben einzudrehen. Halte ich für Blödsinn. Da nehme ich dann einen 18V-Schrauber. Nein...ist wie beim Auto. Es ist schön, wenn man weiß, dass man genug Reserven hat.
Gürtelhalter...ohne arbeite ich nicht mehr, wenn ich auf Baustellen bin. Holster sind gut...aber nur noch sehr selten im Einsatz.
Kompakte Bauform. Der EC ist schon recht kurz. Manchmal sind es eben die paar Millimeter.
Mit dem Thema hier möchte ich natürlich Niemanden dazu ermutigen seine Geräte umzubauen. Ich möchte einfach nur Aufzeigen, dass eine EC-Variante meiner Meinung nach ganz einfach realisiert werden kann. Da muss Nichts...aber auch gar Nichts für entwickelt werden...außer passende Aufkleber. Man braucht nur ins Regal zu greifen und kann sich so ein Gerät bauen.
Daher auch die Überschrift...ich mach mein Ding!
Am Ende stelle ich sogar noch eine gewagte Behauptung auf: Im Grunde könnte man alle Geräte, die es derzeit als Bohrschrauber im 10,8/12V-Bereich gibt...abkündigen! Außer den GSB...und vielleicht noch den GSR 10,8-2-LI als absoluter Günstig-Einsteiger-Schrauber.
Den Rest gestaltet man mit einem GSR 12V-15 FC und einem GSR 12V-20 FC. Dann eben in verschiedenen Lieferumfängen.
Gestalte mir jetzt mal wieder ein paar Aufkleber...und dann kommen die nächsten Projekte...ein paar Spezialvorsätze. Hab da schon Ideen.
Im Anhang noch ein paar Bilder.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
erstellt von Steffen Witt am 09.03.2017, 21:20 Uhr
GSR 12V-20 FC-GW
Ähnlich...auch in Anlehnung an die CI von Bosch, aber eben anders. Eher eine Hommage. So wie schon bei meinen anderen Umbauten. Sozusagen die GSR 12V-20 Bosch-PT-Fan-Edition, Made by his own
Sagt mal...ist das Forum nur bei mir heute so grottig langsam?
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Grad eben ging es...vorhin gab es irre Ladezeiten. Aber nur hier. So als ob nicht richtig auf die Datenbank zugegriffen werden konnte beim Aufrufen auf manche Themen und Beiträge.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Moin Blos alles richtig machen, ihr wisst nie was den Geräten später mal passiert, wenn die mal in Service kommen muss der Mitarbeiter den genauen Typ ja sofort und sicher zuordnen können (:) Schönes Wochenende euch! Gruss Willy
Willy...die Aufkleber gehen dann nur an Leute, bei denen ich mir sicher bin dass die Geräte dann eben so nicht in den Service gehen und wo bekannt ist dass es da keine Garantie auf die selbst zusammengestellten Komponenten gibt 🙂
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
erstellt von wuppwop am 10.03.2017, 16:13 Uhr Sind unsere Schrauber jetzt eigentlich eine eigene Null-Serie.
Gerald mit 00001, ich mit 00002 usw....
Wennd man wohl eher 602 oder 603 vorweg...wegen Umbaudatum 🙂 Aber ich habe 00001 und 00002...sind ja Beide umgebaut.
Heute erst wieder Beide im Einsatz gehabt. Einen links an der Tasche, den Anderen rechts. Dazu ein Bohrfutter mit Boohrer, eins mit Senker, ein Bitaufsatz mit Bit und ein Exzenter mit Bit...und plopp...standen die schwedischen Küchenschränke... ....Läuft 🙂
Als Nächstes brauche ich Tragi 2.0 ...und ein paar modifizierte Aufsätze.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Tragi 2.0? Meinst du damit die normale blaue Werkzeugtasche? Die Nageltasche, die ich von dir habe, gibt es die eigentlich zu kaufen oder hast du da Incentives aus Spezialquellen gehabt? Bin immer noch sehr begeistert von dem Teil und wenn wir uns mal sehen bekommst dafür noch ein kühles Blondes...
Die 2.0 ist zwar als Skizze schon fertig, muss aber erst einen Sattler finden, der mit die auch dann so fertig macht...und danach noch die richtigen Leute überzeugen.
erstellt von haifisch18 am 10.03.2017, 18:27 Uhr
Bin immer noch sehr begeistert von dem Teil und wenn wir uns mal sehen bekommst dafür noch ein kühles Blondes...
Nehme auch ne kühle Blonde...oder einen Kaffee 😄
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Wenn es noch Aufkleber geben sollte, würde ich auch gerne ein Exemplar davon bekommen. Ich habe den FC zwar noch nicht, der steht aber die nächsten Tage noch an. Gerade am Wochenende wieder feststellen müssen, wo mir der Winkelkopf oder der Excenter gefehlt haben.
Hallo Forum. Nachdem ich von zwei Lieferanten um Wochen vertröstet wurde, konnte der dritte Lieferant am Wochenende den GSR-FC liefern. Ich habe sofort meinen GSR 10,8 EC in einen GSR12V-20-EC-FC umgebaut. Beim Tausch des Getriebedeckels ist vorsicht geboten. Die Zahnrädchen machen sich gerne selbständig. Jetzt fehlt nur noch der passende Aufkleber.
Bosch sollte öfters nicht die Betriebswirte, sondern die Nutzer fragen , ob ein Gerät gewünscht wird.
Bosch sollte öfters nicht die Betriebswirte, sondern die Nutzer fragen , ob ein Gerät gewünscht wird.
Hat man...und die Ergebnisse waren, meiner Erinnerung nach, auch recht eindeutig.
Wobei...wie schon oft geschrieben...der normale FC ja nicht schlecht ist. Aber ein vielleicht, evt., man überlegt...und so...bringt Nix.
Den EC als Set mit 2x2,5er Akkus, nicht solo oder sonst was...würde ja schon reichtn. Klar...da würden auch wieder genug jammern..."habe schon genug Akkus"..."warum nicht auch solo"..."warum nicht Solo mit diesem oder jenem Vorsatz". Blödsinn! Als Set...und wer denkt das geht nicht. Den GWS 18V-125 C gibt es auch nicht solo, sondern nur im Set..und bei den 10,8er EC war das am Anfang auch so.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Wieso, paßt doch: FC-Set und EC-Solo;-) Macht EC-FC und zwei Maschinen mit Akku. Komme mir jemand mit Einem Start-Set und dann vielen Solo-Maschinen... wer lebt das? Mir zu nervig, hier hat jedes Gerät inzwischen den eigenen Akku.... die GWS, GKS und GST den 4er, der Rest die zweier.
Olaf, Mift, den Vertrieb wieder im eigenen Verhalten bestätigt, grumpf.
auch von mir herzlichen Dank für die bereitgestellten Infos und das tolle Video! Da es zwischenzeitlich den Ersatzteilkatolog online gibt und ich nicht noch einen weiteren Schrauber haben möchte, überlege ich mir den Getriebekasten solo nachzukaufen. Benötigt man noch weitere Teile (z.B. Verschraubung) oder ist das vom V-EC HX alles kompatibel?
ich bin neu hier. Erstmalt zu mir ich bin Hugo Meier, 45 Jahre alt, verheiratet und habe zwei Kinder. Daher weis ich was es heißt, wenn mal das ein oder andere Werkzeug benötigt, wenn mal wieder was kaputt gegangen ist. Zunächst habeich mich erstmal generell über heimwerkgeräte informiert. Bis es dann letzlich zu einem weiteren Hobby von mir geworden ist.
Ziemlich gutes Basiswissen konnte ich hier erlangen. Als ich selbst auf der Suche nach einem geeigneten Akkubohrschrauber war bin ich ebenfalls über den GSR gestolpert. Ich muss sagen, dass 10,8V in den meisten Fällen sogar vollkommen ausreicht und es nicht unbedingt der Leistung von 18V bedarf. Dennoch sollte man sich vorher immer gut überlegen wofür man diesen zum Einsatz bringen will.
Letzlich habe ich mich dannfür den 10,8 GSR Akkubohschrauber von Bosch entschieden. Bis jetzt bin vollkommen zuufrieden. Zu meiner Entscheidung bin über folgende Seite gekommen:
Auf eine schöne Zeit mit vielen guten Tipps und Erfahrungenaustausch..
Nur ein Spammer. Links zu Seiten mit Affiliate Marketing (Onkel Google fragen). Bekommen für Klicks und Käufe Geld. Tauchen immer wieder in Foren auf, schreiben "normale" Beiträge und darin sind dann Links zu diesen Seiten.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Moin, nur mal eine so heute gekommene, im wahrsten Sinne des Wortes, Schei...hausidee, als ich mir die Verbindung der Proile anguckte... warum gib es eigentlich für den FC keinen Popnietvorsatz? Damit könnte dann z.B. mit dem WA dann auch in den unmöglichsten Stellen Niete setzen... sollte doch eigentlich kein Problem sein. Gut, es gibt genug Stimmen, die meinen, die Zeiten der Combi-Vorsätze waren vor 30? Jahren... Meiner Meinung nach haben die FC die aber wieder modern gemacht...
Moin, da ich beruflich aktuell auch immer mehr mit Blindnieten zu tun habe! fände ich so einen Vorsatz absolut nicht verkehrt. Wenn man sich dann mal anschaut, was reine Nietgeräte, auf Akkubasis kosten sollen, so dürfte ein guter Vorsatz auch durchaus etwas kosten, sofern er vernünftig arbeitet! Aber vermutlich bleibt sowas eher ein Traum, da das ja dann doch wieder zu sehr Niesche ist...
Mal Gedanken über die Konstruktion gemacht? Nieten erfordern entsprechende Klemmung und Kraft. So ein Vorsatz wäre dann vermutlich so groß wie der Schrauber.
Ach so...ich habe einen Akku- und einen Firebird und die auch schon mal komplett zerlegt (was auch sonst). Daher weiß ich wie die Dinger funktionieren. Hatte ja mal auf ein Gerät von Bosch gehofft als man damals das Patent angemeldet hat. War hier schon mal Thema.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Endlich. Der Getriebekasten zum GSR 12V-15 FC, 1 600 A00 9AN, ist verfügbar. Also ein GSR 10,8 V-EC solo (der mit Bohrfutter ist günstiger als der ohne ???) plus der Getriebekasten und fertig ist "mein Ding"
Nach mehreren sporadischen Versuchen den Getriebekasten 1.600.A00.9AN zu bestellen habe ich ihn jetzt nach einer Woche Lieferzeit bekommen. Habe meinen GSR 10,8 V-EC HX auf FC umgebaut. Ging problemlos, einfach den Getriebkasten tauschen. Warum Bosch den FC auch nicht als EC-Variante verkauft, wenn nur eine neue Stückliste mit 3 neuen Positionen erstellt werden muß... Danke higw65 für Deinen Verbesserungsdrang ! Gruß Thomas S.
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?
Dann werden meine vor Wochen bestellen Getriebe wohl auch bald kommen.
Keine Ahnung warum es keinen GSR 12V-20 FC gibt. Vermutlich müsste man dann erst wieder den langen "Bosch-Weg" gehen... ...mehr schreibe ich dazu nicht.
Ich weiß nur...es sind sehr sehr viele EC umgebaut worden.
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Was versteht Ihr denn da nicht, daß es keine EC-FC gibt... ist doch klar wie Kloßbrühe... Bosch kommt nicht an die Getriebe... die gehen alles als Ersatztteile über den Tisch bevor die bei Bosch in EC-FCs eingebaut werden können... den hohen Bedarf an den Dingern können die sich nicht erklären... die Produktdesigner haben schon rote Ohren, weil sie von den Ersatzeilleute annöhlt werden, daß die Teile anscheinend nicht halten würden und offensichtlich mieß seien und unter Umgehung der Garantieabwicklung alle ausgetauscht würden. Man habe den Laden nicht mehr im Griff...
Interessant von was für Sachen hier alle-so zu lesen ist, auf die ich selbst gekommen bin. 😉 Erstaunt bin ich an dieser Stelle das bei der HX-Version der Motor vorne anders gelagert ist. Zumindest die vom Motor aufzunehmenden Kräfte dürften nicht sehr verschieden sein. Und:
erstellt von wuppwop am 28.02.2017, 21:31 Uhr
Stabiler gelagert ist das Kugellager durch den Metallring auf jeden Fall.
Der Bürstenmotor hat vorne nur einen Gehäuse-Zapfen der im Getriebe sitzt, das eigentliche Lager sitzt innerhalb dieses Zapfens.
Ich kann jetzt wenigstens mit gutem Gewissen schrauben ohne Angst zu haben das das Lager vom EC-Motor im Getriebekasten zu schnell ausschlägt.
Gruß WW
Stabiler ist logisch. Auch der Kunststoff außerhalb des Ringes empfand ich stabiler. Ein weiterer, sprbarer Unterschied: Geringers Spiel. Ich ”behandelte” zwar nur zwei, aber da war schon eine präzisere Passung spürbar.
erstellt von Olaf Schultz am 29.10.2017, 21:15 Uhr Olaf, so erstmal den EC-FC streichln gehen;-)
Mache ich irgendwie jeden Tag...meistens doppelt.
Für mich ist der GSR 12V-20 FC derzeit der kompletteste Schrauber von Bosch...den es nicht gibt!
Und für die Mimimi-Fraktion: Arbeitet weiter mit euren offiziellen Geräten...und denkt an die freudigen Gesichter der Umbauer, wenn ihr mal wieder an den fehlenden Gürtelhalter denkt...^^
Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
Soll ich noch ein paar Räucherstäbchen nachlegen? Ist jetzt fast 4h her, die erste Runde müsste abgebrannt sein. Nur weil nicht alle losrennen und umbauen sind sie eine Mimimi Fraktion? Hat sich wirklich jemand beschwert das andere ihre Geräte umgebaut haben und das den Beschwerdeführer gestört hat? Im Gegenteil, man findet die Idee hier toll.
Vielleicht wäre ein Clip einfach schön gewesen, ist den Leuten aber weder die Zeit noch das Geld wert? Die, die den Gürtelclip wirklich brauchen oder wollen bauen um auch wenn sie dafür 2 Geräte zerlegen müssen weil das Ersatzteil nicht verfügbar ist. Die einzigen die man wirklich so bezeichnen könnte wären die, die umbauen wollen es aber nicht können und sich beschweren weil die Teile nicht verfügbar sind. Und die so zu verhöhnen ist ja wohl noch trauriger.