Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 12V-35 FC FlexiClick Registrierung Garantieverlängerung

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

nach einigen fehlgeleiteten Emails habe ich heute eine Info in Sachen Garantieregistrierung der FlexiClick-Geräte bekommen, die insbesondere für den GSR 12V-35 FC interessant ist und es wohl bald auch für den GSR 18V-60 FC wird.

Die eigene FC-Kategorie auf der Registrierungsseite soll nämlich nicht fortgeführt werden; daher wird der 35er dort auch nicht mehr in die Dropdown-Listen eingepflegt.

Stattdessen sollen neue FlexiClick-Besitzer ihr Gerät über die "normale" Registrierungsseite für Akku-Geräte eintragen, und zwar - so die derzeitige Aussage vom Servicezentrum - über die Kategorie der "Nickel-Geräte" (!).

Viele Grüße
kuraasu
12 ANTWORTEN 12

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

ist das das immer noch der aktuelle Stand der Dinge und wird von Bosch so bestätigt? Kommt mir irgendwie komisch vor... Und wo gebe ich die Aufsätze dort dann an? Oder werden die Aufsätze automatisch bei meinem Set mit Aufsätzen „garantieverlängert“?


Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

steffen_1978
Aktives Mitglied
Hallo,
ein interessantes Thema 😉
Ich habe in den Garantiebedingungen den Punkt gelesen, wo steht, dass Akkus, Ladegeräte und "Zubehöre" sind ausgeschlossen. Darüber habe ich die Tage mit meinem Chef geredet und wir fragten uns, was diese Zubehöre sind?! Er fragte bei einem unserer Kunden nach und dieser sagte ihm, die Aufsätze laufen auch unter Zubehöre?! Defakto kann man also nur auf den reinen Schrauber eine Garantieverlängerung bekommen?!
Wäre mal toll, wenn das jemand bestätigen oder dementieren könnte. Aber bitte nicht irgendwelches Hörensagen 😉
Grüße
Steffen

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

Akkus und Ladegeräte bekommen tatsächlich keine Verlängerung der Garantie auf 3 Jahre, sondern stattdessen 24 Monate "ProService" bei Registrierung. Lässt sich übrigens auch der Geräteliste entnehmen, wenn man sowas mal registriert hat. Dass die FlexiClick-Aufsätze im eigentlichen Sinne (*) keine Geräte sind, hatte GW hier ja an anderer Stelle schon mal angemerkt. Dass diese mit in die Registrierung aufgenommen wurden, war also eigentlich nur dazu da, um klarzumachen, dass man natürlich bei einem Defekt z.B. des FC-Bohrfutters dieses auch (ggf. zusammen mit dem Schrauber ...) zum Service einsenden kann.

(*) Den Bohrhammeraufsatz kann man als Ausnahme sehen, da der tatsächlich mehr Mechanik enthält als nur eine 1:1 Drehzahlübertragung. Das ist auch der einzige FC-Aufsatz mit Seriennummer.

Gruß
kuraasu

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

@kuraasu; verstehe ich dann richtig, dass ich meinen GSR FC jetzt ganz normal einzelnd für sich registrieren soll und die Aufsätze gar nicht? Und wenn einer der Ausätze kaputt ist innerhalb der drei Jahre greift dann für diesen die Garantie (bis auf die normale) nicht? higw65‘s Kommentar dazu habe ich gelesen, doch ich sehe das anders. Ich habe meinen 18V GSB auch schon wegen defektem Bohrfutter eingeschickt, den kann ich ja auch abnehmen ohne große Mühe... Die Aufsätze gehören zu dem Gerät dazu, sind ein Teil der Maschine -ob nun fest verbaut oder nicht. Zumindest wenn man sie zusammen gekauft hat. So sehe ich das. Ergo müssten die Aufsätze bei der dreijährigen Garantie auch mit gedeckelt werden für mich.
Ein Kommentar seitens Bosch wäre wirklich hilfreich... 

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

higw65
Power User 4
Bei welchem GSB kann man denn das Bohrfutter "einfach so" abnehmen...ohne vohrer die Sicherungsschraube zu lösen um das Futter dann abzuschrauben?

Die Vorsätze der FC sind lediglich Erweiterungen...wie auch Absaughauben und anderes Maschinenzubehör. Wobei der Service sicher kein Problem damit hat die Sachen im Falle eines Defektes auch zu tasuchen oder zu reparieren, wenn sie denn im Set gekauft worden sind. Dazu muss man aber die Sachen nicht noch einzeln registrieren. Völlig unnötiger bürokratischer Aufwand in meinem Augen.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

gregora_
Treuer Fan
MoinMoin,

grüß dich GW, die Sicherungsschraube löst sich doch ohne Probleme, oder ist das nur bei mir so? 
Für mich sind diese „Erweiterungen“ aber ganz klar Teil der Maschine.
Von meinem SDS Akkubohrhammer das Wechselbohrfutter will ich doch auch in der 3 Jahre Garantieverlängerung mit inbegriffen wissen, du etwa nicht? Aufsatz, Erweiterung, man kann dem Kind viele Namen geben, doch letztlich gehören sie doch zu dem Gerät dazu- oder etwa nicht? Sonst kaufe ich mir doch keinen FC..?

Mit freundlichen Grüßen,
Gregor
Gott schuf die Erde. Wir den Rest. Das Handwerk.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin Gregor
Ich sehe das wie GW, Anbausachen in Garantie??
Stell Dir vor das Aufsteckbohrfutter sowie die Anbauvorsätze wurden im harten Baualltag runtergerockt und werden dann im Rahmen der Garantie ständig auf Kosten von Bosch erneuert?
Die haben ja keine Nummer drauf, mit Ausnahme des Bohrhammeraufsatzes, da kann jeder um die Ecke kommen und Garantie anmelden egal wie alt das Teil ist.
Oder andersherum, kaufst du nach Jahren mal wieder alles neu kannst du die alten Vorsätze dann über die neue Garantie einmal durchtauschen lassen.
Gruss Willy

kuraasu
Spezialist 2
Moin,
 
erstellt von gregora. am 04.08.2019, 10:58 Uhr
verstehe ich dann richtig, dass ich meinen GSR FC jetzt ganz normal einzelnd für sich registrieren soll und die Aufsätze gar nicht?
ja, so wurde es mir vom Servicezentrum mitgeteilt: die Aufsätze werden zukünftig (bzw. beim 35 FC jetzt schon) nicht mehr mit bei der Registrierung erfasst.
 
Und wenn einer der Ausätze kaputt ist innerhalb der drei Jahre greift dann für diesen die Garantie (bis auf die normale) nicht?
Das denke ich nicht. Anhand der angegebenen Katalognummer beim Schrauber ist ja ersichtlich, ob Aufsätze dabei waren und ggf. welche (nur B oder komplett B/W/E/X oder ...). Ich würde daher davon ausgehen, dass wenn ich eben z.B. als Garantiefall einen kaputten Bohrfutteraufsatz habe, ich diesen (zusammen mit dem Schrauber) einsenden kann und dass das dann gewohnt kompetent vom Servicezentrum bearbeitet wird. Das ist zumindest meine persönliche Erwartung aufgrund der Erfahrungen, die ich bisher mit dem Service gemacht habe.

Gibt ja auch diverse andere Geräte, bei denen Zubehör fest mit im Lieferumfang dabei ist, das aber nicht einzeln registriert wird. Parallelanschlag bei einer Oberfräse, Saugrohre und Schlauch beim GAS, Schutzhaube beim Winkelschleifer, usw. usf. Wenn es da einen Defekt gibt, der einen Garantiefall darstellt (Produktions- oder Materialfehler oder so können ja mal vorkommen), dann gehe ich auch davon aus, dass ich den über den Service abwickeln kann. Ja, eventuell muss ich das jeweilige Gerät mit einschicken, weil es das gleiche Teil halt auch einzeln als Zubehör- oder Ersatzteil zu kaufen gibt, und es halt nur im Zusammenhang mit dem registrierten Gerät, bei dem es im Lieferumfang enthalten war, als Garantiefall behandelt werden kann. Von daher sehe ich den Zusammenhang "keine Registrierung der FC-Aufsätze" = "keine Garantieabwicklung der FC-Aufsätze" nicht.


Gruß
kuraasu
 

struppi
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen,

da ich soeben mein 12V-35FC bestellt habe wollte ich kurz fragen, ob sich hier was getan hat?
Oder ist es immer noch der Weg als Einzelgerät über die Nickel-Abteilung?

Dankeschön

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

als Einzelgerät ja, denn die Katalognummern sind weiterhin nicht in der Liste auf der Registrierungsseite der FC-Geräte enthalten. War ja aber absehbar nach der Ansage von Bosch.

Was die Auswahl Nickel oder Lithium angeht: ich würde es erstmal bei Li probieren, und wenn es dort aus irgendeinem Grund eine Fehlermeldung gibt, dann nochmal bei Ni einen zweiten Anlauf starten.

Hab' leider keine FlexiClick-Flatrate, mit der ich die Registrierung regelmäßig in allen Varianten durchprobieren könnte 😉

Gruß
kuraasu

struppi
Aktives Mitglied 3
Es ist das Set mit 4 Aufsätzen, 2 x 3Ah und Ladegerät. Sollte aber wohl keinen Unterschied machen bei der Registrierung, oder?

kuraasu
Spezialist 2
Nö. Akkus und Lader kannst Du ganz normal über die Li-Geräte-Seite für die 24 Monate ProService registrieren, unabhängig davon, ob das gleichzeitig mit dem Schrauber erfolgt oder "einzeln".