Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8V Li 2 ("alt") gegen 10,8-2 Li ("neu") => Qualitätsverschlechterung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

wegen der Kompaktheit (vor allem kürzer, dazu noch leichter) und der integrierten Ladezustandsanzeige habe ich die neue Version erstanden, um den alten abzulösen. Liegt entspannter in der Hand, auch die LED-Beleuchtung ist deutlich verbessert.
Leider scheint dies aber insgesamt eher ein Rückschritt zu sein:

1. Das Bohrfutter wackelt
Nicht nur der Ring außen, sondern das gesamte Konstrukt. Wenn man ein eingespanntes Werkzeug bewegt, so ist ein deutliches Spiel zu bemerken. Auch eine Austauschmaschine zeigt das gleiche Verhalten. Man könnte meinen, die kürzere Bauform geht zu Lasten eines Kugellagers.

2. Das Getriebe macht erheblichen Lärm
Während der Vorgänger mit fast schweizer Präzision dreht lärmt die neue Version sehr. Die 200 Umdrehungen mehr geben dazu nicht den Ausschlag, auch bei nicht voller Drehzahl ist der Unterschied gewaltig. Man könnte meinen, im Getriebe ist ein Ritzel nicht fest.
Noch extremer fällt es im Vergleich mit dem Ein-Gang-"nur-Schrauber" auf.


Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ich habe im Laden 3 der neuen Schrauber verglichen und bei keinem die "alte" Qualität wiedergefunden. Eine ganze Montagsserie?
3 ANTWORTEN 3

Bosch1969
Erfahrener
Hallo blaumann,

über den Akkuschrauber existiert bereits eine große Sammlung von Meinungen:

Akkuschrauber GSR 10,8-2-Li Professional_Testbericht

Gruß

Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke, aber das sind fast alles Lobpreisungen. Kompakt und stark stimmt ja, auch die Zentrierung mag passen.

Allerdings ist das ganze Bohrfutter (ich schätze mit Getriebe) sehr wackelig und heult im Lauf. Ein direkter Vergleich mit dem älteren 2-Gang-Modell zeigt es leider sehr deutlich.

Topenga
Neuling 3
Hallo Blaumann,

ich kann den GSR 10,8-2-Li der ersten Generation  seit min.  2Jahren mein Eigen nennen....über den Jahreswechsel war ich bei einem Freund, der sich nach dem Gebrauch von meinem GSR den neuen d.h. die 2. Generation des GSR 10,8-2-Li zugelegt hat. Vier Tage haben wir bei Ihm gewerkelt, dabei habe ich seinen Schrauber dutzendfach zum Aluminium bohren, senken und Gewinde "hineinpfeffern" Stundenlang mißbraucht.....mein Eindruck deckt sich mit dem Deinen.......Ich musste auch feststellen, dass Laufstärke bzw. Laufgeräusche, Habtik und Schaltbarkeit nicht die Wertigkeit des "alten" Schraubers vermitteln! Jedoch muss man neidlos anerkennen, dass die Balance (Schwerpunkt) oder Handlichkeit, Ausleuchtung und Akkuanzeige hilfreiche Verbesserungen darstellen! Was mir immer noch Fehlt, ist jedoch die Möglichkeit den Schrauber aufstellen zu können, ohne diese ungeschützt auf die Seite legen zu müssen UND fände ich eine Wasserwaage an Bohrgeräten immer Hilfreich um die Winkeligkeit von Bohrungen zu prüfen!
Nichts desto trotz, weder Generation I noch II stellen schlechte Geräte dar, ganz im Gegenteil....Die Vorteile überwiegen stark auch wenn ich automatisch immer erst zum GSR 10,8V-Li greife, dieser ist schlicht und ergreifen MEGA handlich !!!!

Bosch Entwicklungsteam weiter so