Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8V-EC / 1. Gang kratzt leicht und rastet dann nur unter Last ein

Roger__
Erfahrener
Hallo,
mein noch recht neuer GSR 10,8V-EC macht Probleme nach dem Umschalten vom 2. in den 1. Gang. Manchmal rastet der 1. Gang dabei nicht richtig ein, was sich beim üblichen Nach-unten-Kippen zum Schrauben in einem etwas kratzenden Laufgeräusch äußert. Kommt Last auf das Futter, rastet der Gang mit einem Klacken ein und ab dann sind die Getriebegeräusche normal. Das passiert bei ca. jedem 2.-5. Umschalten vom 2. in den 1. Gang.
Ich hatte dazu viel im Forum gelesen und mehrfach die Aussage gesehen, das gebe sich mit etwas Einlaufen. Aber dem ist nicht so, ich habe ihn nun schon einige Stunden benutzt und es ändert sich rein gar nichts.

Normal oder zurück zum Händler ? Leider habe ich ihn schon registriert....

Grüße
Roger
8 ANTWORTEN 8

higw65
Power User 4
Ab in den Service. Normalerweise gibt es da kein Problem. Zumindest nicht bei den Geräten die ich kenne.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Roger__
Erfahrener
Danke für Deine Einschätzung.

Da Rücksendung jetzt ausfällt, beobachte ich das noch eine Weile, ansonsten läuft er ja einwandfrei. Und Sehnsucht nach dem Gehampel mit GLS habe ich nicht unbedingt.

Grüße
Roger

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sounds like similar problem I got, check here: https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/bosch-gsr-108-v-ec-hx-problem-strange-noise/11734413-t/11734412#id11734412

Roger__
Erfahrener
I have seen that, but after "gear locking" caused by the first little load on the spindle - other than yours - it works fine for hours and hours. At the moment I've decided to observe that. Warranty is long enough ...

Did your GSR arrive back yet ?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Yes, on yesterday I got it back, Getribekasten replaced, problem solved.
erstellt von Roger . am 06.10.2016, 12:02 Uhr
I have seen that, but after "gear locking" caused by the first little load on the spindle - other than yours - it works fine for hours and hours. At the moment I've decided to observe that. Warranty is long enough ...

Did your GSR arrive back yet ?

 

Roger__
Erfahrener
Hab meinen jetzt auch eingeschickt.

My GSR is on its way to Bosch Service now.

Roger__
Erfahrener
Laut aktuellem Status ist er seit heute auf dem Rückweg zu mir.

Warum Bosch die extra im Vordruck angegebene Rücksendeadresse ignoriert, und stattdessen an die Privatadresse zurücksendet, wird wohl deren Geheimnis bleiben :-(. Also muss ich das Paket mit Glück bei irgendwelchen Nachbarn einsammeln, oder 25km fahren. Wie toll sind doch Packstationen - wenn man denn einen passenden Versender wählt.

Roger__
Erfahrener
So, das Teil ist nun endlich da.

Bosch schreibt zwar, "wir freuen uns, ihnen mitteilen zu können, dass Ihr Gerät sich auf dem Versandweg nach >Privatadresse< befindet". In Wahrheit wird jedoch wunschgemäß die auf dem Vordruck angegebene, abweichende Rücksendeadresse verwendet. Also habe ich umsonst einen Tag zu Hause gewartet, während das Gerät an die Firmenadresse ging. Hier sollte Bosch vielleicht seinen Prozess bzgl. Versandmitteilung nochmal überprüfen.

Zum Gerät:
Es wurde hier nicht der Getriebekasten getauscht, sondern ein Neugerät geschickt. Das neue Gerät zeigt den genannten kratzende Lauf nach dem Umschalten in den 1. Gang nicht mehr. Der 1. Gang rastet zwar immer noch mit einem Knacken ein, das passiert jetzt aber bereits ganz ohne Last bei der ersten Umdrehung. Soweit also ok und ich bin zufrieden.

@hanlan:
Device was replaced and is ok for now.