Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSR 10,8-2-LI Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich interssiere mich für die GSR 10,8-2-LI Professional. Im Handel sind zwei verschiedene Typen, die erst beim Studium der technischen Daten Unterschiede aufweisen.
1. Gewicht 0,95 kg; Drehmoment 30/13Nm
2. Gewicht 1,1 kg; Drehmoment 30/11Nm
Was gibt es noch für Unterschiede, wie ist die Empfehlung, welche ich nehmen sollte.

Gruß
Jürgen Stähr

12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jürgen,

der GSR 10,8-2-LI ist der Nachfolger vom GSR 10,8 V-LI-2 (scheint auch nicht mehr auf der Bosch-Webseite zu sein - deshalb Link zu Amazon). Die Logik bei der Bosch-Produktbezeichnung muss man wahrscheinlich nicht verstehen 😉

Zu den beiden Schraubern gab es hier im Forum schon Erfahrungsberichte: Link

mfg
Martin

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Stähr,
hallo Jürgen,

bei dem Gerät 2 mit 1,1 kg handelt es sich um unseren bisherigen 10,8 Volt 2 Gang Li-Ion Bohrschrauber aus der Vorgängergeneration.
Bei dem Gerät 1 mit 0,95 kg Gewicht handelt es sich um das aktuelle Nachfolgemodell. Dieses zeichnet sich vor allem durch seine kleinere noch kompaktere Bauform (178 mm zu 200 mm Gerätelänge), geringeres Gewicht (0,95kg zu 1,1kg), etwas mehr Drehmoment im weichen Schraubfall (13 Nm zu 11 Nm) und 200 U/min mehr Drehzahl im 2. Gang aus.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Herzlichen Dank für die Info,
habe mich jetzt für das neuere Modell GSR 10,8-2-LI Prfessionell entschieden.

Gruß
Jürgen Stähr

fladimir
Neuling 3
Hallo Bob,
hab ein kleines Problem mit dem Kundenservice 😞
Ich hab mir kurz vor Weihnachten (21.12) bei meinem Fachhändler den GSR 10,8-2-Li Professional mit der damals ganz neuen L-Box bestellt. Als ich ihn am 23.12 abholte war er nur im Karton geliefert, mein Händler hat gemeint ich soll ihn trotzdem mitnehmen und er bestellt mir die L-Box extra ich muss natürlich nur den Aufpreis wie im Set angeboten bezahlen. Leider warte ich noch immer auf die Box da sie angeblich noch nicht einzeln bestellt werden kann, oder muss ich meinen Schrauber im Pappkarton zurückgeben und ihn nochmal mit L-Box kaufen.

Gruß

Timo

PS: Vom Schrauber selbst bin ich begeistert.

fladimir
Neuling 3
von euch leider auch keine Antwort 😞
gibt es die L-Box wirklich nicht einzeln? Könnt ihr da was machen, gibts ne Artikelnummer für die Box? Ich will sie ja nicht umsonst.

Freue mich auf eine Antwort

Gruß

Timo

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Timo,

die L-BOXX kann inzwischen auch einzeln über den Fachhandel bestellt werden. Es kann sein, dass es zur Einführung noch "Anlaufschwierigkeiten" gab. Als Entschädigung fürs lange Warten auf die L-BOXX bzw. unsere Antwort schicken wir Dir in den nächsten Tagen die passende Box zu.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

dieses hier ist zwar ein alter Thread,
aber das Thema passt doch exakt (Unterschied altes/neues Modell):

Meine Frage:
Gibt es nun (relativ neu) eine neue Version des 'Akkubohrschrauber GSR 10,8-2-LI Professional' mit 169 mm Länge?
Siehe hier und insbesondere das rote Kästchen mit dem Begriff "NEU": www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/10%2C8+Volt+series/119043/GSR+10%2...

Weiter oben steht ein älteres Modell mit der Bezeichnung 'GSR 10,8 V-LI-2' mit 1,1 kg Gewicht - OK, kann ich unterscheiden,
und dann noch ein anderes mit 179 mm Länge und ebenfalls 950 g Gewicht, wie das aktuellste, und ebenfalls der Bezeichnung 'GSR 10,8-2-LI', dessen link aber nicht mehr funktioniert, ich aber in einigen online-Shops noch gefunden habe.

Woran, außer der Länge (da werde ich wohl ein Massband ins Fachgeschäft mitnehmen), kann man diese Versionen unterscheiden?
Seriennummer, Artikelnummer, ...?

Vielen Dank,
Gruß,
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stefan,

den GSR 10,8-2-LI Professional gibt es nur in der Baulänge von 169 mm. Intern ist anfänglich wohl mal (irrtümlich) das Maß 179 mm genannt worden.

Mit dem Link haben wir keine Informationen zu abweichenden Maßen gefunden.
Für uns wäre es daher interessant, wenn Du uns mal einen Screenshot machen könnest, damit wir sehen können, wo die Information abgelegt ist.

Mit schönen Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Bob,

einige Postings höher in diesem Thread (vom 20.02.2010 um 21:20 Uhr) lese ich 179 mm,
bei einem online-Händler lese ich 178 mm in der Beschreibung und unter technische Daten 169mm, siehe Anhang (Bild und Beschreibung). Die Quelle kann ich gerne per email nennen.

In dem beigefügten Bild würde ich das aktuelle Modell erkennen, richtig?

Viele Grüße,
Stefan
201411.jpg
201409.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine Schleifscheibe mit grober Körnung aufgesetzt und einen ganzen Flur Fußboden mit dem GSR 10,8 - 2- LI Professional abgeschliffen. Das hat so einen Spaß gemacht, aber schade, irgendwann war der Flur zu Ende, da kann man nichts machen. Da ich die "blaue" Maschine habe und nicht die "grüne", ( das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht in der Leistungserbringung ) und diese direkt von Bosch bezog, war ich mit dem Schnelladegerät ( 30 Min ) ( genauer 27,2 Minuten Ladezeit ) und 2 Akkus im riesen großem Vorteil. Natürlich erwärmt sich jede Maschine auf dieser Welt, somit auch das Akku bei solchen Extremanforderungen, doch die superleichte GSR 10,8 - 2- LI Professional kann neben solcher Extrembelastung auch mal Zweckentfremdet werden, Steinbohrer rein, und mal eben ein regal an die Wand knallen, paar Sekunden, fertig. ( Man muss nur "drücken" können, also nicht wie so ein Berserker, sondern immer mal wieder nachgeben, der schafft sogar Beton auf diese Weise, man braucht nur Geduld wie beim Mäusemelken ) :- )

Kleiner <Tipp : Ab und zu mal abkühlen lassen bei Extrembelastung, das ist Notwendig. So hat man lange Spaß an diesem Teil. ( ....und die Neider, werden nicht weniger......und wie die kucken, du schmeißt dich weg, die glauben nicht was die sehen, heute habe ich 2 Türen und zwei Fenster im Affenzahn abgeschliffen, die kucken Morgen noch und glaubens nicht, die Neider )

Stahl und Metall bohren, ( Alu ect ) hier macht die Arbeit mit dem Gerät besonderen Spaß.

Schrauben : Mit einem 6mm° vorbohren, in einem Dachbalken, ( Stützbalken ) mit einer entsrechenden Schwerlastschraube mit vierkant Unterlegscheibe 40 x8 einschrauben, geht rein wie in Butter. Test bestanden.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
In der Gebrauchsanweisung lesen wir: bis 7mm° Schrauben eindrehbar, stimmt aber nicht ganz, es bezieht sich auch auf das Material, in das man eindreht ohne vorzubohren. Deswegen habe ich in den Dachbalken zwar 9 mm° Schrauben eingedreht, und 6mm° vorgebohrt, aber man rechne anders:

Immer so, wie du vorbohrst, so kannst du schrauben. Nimm die 7mm° und teile sie durch 2 so hast du immer zum vorgebohrtem Loch weitere 3,5 mm°. So käme ich bei so einem Dachbalken auf 11,5 mm° wenn, ja wenn nicht das Bohrfutter "zu" macht, das heißt, irgendwann ist schicht im Schacht mit Bohrergrößen, dann stimmt wieder das, mit den 7mm°

Was nichts daran ändert, daß du eine Schraube mit 11,5 mm° eindrehen kannst, ohne "wenn" und "aber", so, wie in Butter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kanalspindeldrehen bei Rohrverstopfung,

Für Knalspindeln gibt es Adapter, die müsste man sich kaufen, kosten wenig,

Kein Problem, Beispiel:  in der Badewanne,

Den Adapter in das Bohrschraubfutter ordentlich fest einsetzen, keine Angst, das Bohrfutter ist das stabilste, das Bosch zu bieten hat, es wackelt nie und zu keiner Zeit.

Eine 2 Meter lange Spindel auf den Adapter ansetzen, Nun achte ma auf die richtige Geschwindigkeitswahl, je niedriger, um so schonender für die Maschine, das heißt, Hohe Drehzahl einstellen auf "Spped2" aber langsam die Einschalttaste eindrücken..Man fühlt bei der Spindel mit, ob da ein Kontakt mit verstopfenden Ggenständen ist. Hat man so einen Kontakt, dann " immer wieder" vor- und zrück drehen, auch immer wieder  die Spindel herausziehen, und so Stückweise den vertopfenden Gegenstand ans Tageslicht befördern, funktioniert mit der GSR 10,8 - 2 - LI Professional, als ob sie dafür erschaffen wurde.

Technische Hinweise :

Die Kanalspindel darf nicht stärker als 3,5 mm ° sein und nicht mehr als 4 Wiederhaken haben.
Lanspindeln mit 600 Wiederhaken auf ganzer Länge von 2 Meter funktionieren natürlich nicht.

Sicherheitshinweis:

Wir arbeiten hier mit Wasser, Wasser und Strom vertragen sich nicht, darum gilt:

Bei Arbeiten mit Wasser und der  GSR 10,8 - 2 - LI Professional den Abstand von Bohrfutter und Siffon auf mindestens 30 cm einhalten, ( und höher ) Die Spindel ist 2 Meter lang- und auf eigene Gefahr anzuwenden. Der Adappter ist ein No-Name Produkt. Bei den meisten Spindeln in den Bauhäusern dabei.

Garantie - Ausfall bei solchen Aktionen auf die  GSR 10,8 - 2 - LI Professional möchte ich auch nicht unerwähnt lassen.

Dieser Beitrag ist nur für die alteingefleischten Installateure die nicht Zimperlich sind.