Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-EC und "alte" Akku

Patrik_Gittler
Neuling 2
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage. Ich möchte mir einen GSB 18V-EC kaufen und habe noch zwei 1,3Ah 18V Akkus zu Hause. Kann ich diese weiter nutzen? Von einem Händler habe ich gehört das ich dort nur die "HD" Akkus betreiben kann. Meine sind noch "SD".
Besten Dank schon mal für die kompetenten Antworten.
Gruß
Patrik Gittler
5 ANTWORTEN 5

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Patrik,

naja ich würde mal Deinem Händler da ne kleine List unterstellen 😉
Generell kannst Du alles an blauen 18V-LI Akkus/Maschinen frei kombinieren !

Hab jetzt mit den EC's noch keine Erfahrung, aber mit den "nicht EC"
Da gab es z.B. beim GSR 18V-LI kleine Drehmomenteinschränkungen die sich aber nur bei "harten" Arbeiten bemerkbar machten. Arbeite zu 90% mit den "SD"

Jetzt die neuen EC-Motoren sind nicht so Leistungshungrig und in einem Prospekt hab ich auch beim GSR 18V-EC keine unterschiedlichen Drehmomentangaben (SD/HD) gesehen !

Also ich würd mich noch ein wenig hier im Forum über die ersten Erfahrungen mit den EC's informieren und dann zuschlagen ! Vergleich aber nochmal ob der L-Boxx-Setpreis nicht attraktiv ist...

Auf der anderen Seite : HD-Akku's kannst Du Dir immer noch später gönnen !

Patrik_Gittler
Neuling 2
Hallo mibu3000.

Danke schon mal. Ich möchte mir eh das Set mit den zwei 4,0Ah Akkus kaufen. Aber ich habe auch noch ein GML 50 und wollte dann auch Reihum die Akkus Nutzen können. Weil mit 4,0Ah läuft das Radio deutlich länger.... Und ne Baustelle ohne Musik..... ne ne ne.

Gruß Patrik

mibu3000
Spezialist 2
Perfekt - dann ist ja nachher von allem was vorhanden ! !

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

betreiben kannst Du den GSR 18V-EC auf jeden Fall mit den 1,3Ah Akkus!
Allerdings wird er etwas weniger Leistung bringen.

Der Innenwiderstand der Zellen begrenzt die Leistung der Maschinien, dieser ist bei den SD (5-Zellen Pack) immer ca. doppelt so hoch wie bei den HD (10-Zellen Pack).

Grüße

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Patrik,
bei Bosch ist es ein Grundsatz der Akkutechnik, dass jeder Akku einer Voltklasse auf jedes Gerät dieser Voltklasse passt, egal wie alt oder neu die Geräte sind. Es gibt allerdings Geräte, da machen die Compactakkus (1,3; 1,5; 2,0AH) aus leistungstechnischen Gründen wenig Sinn, z.B. GWS 18-125 V-LI. Passen tuts dennoch.

Gruß
Stefan