Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18V-85C stärker als GDX 200C bei großer Holzschaube. Warum?

saschaw
Neuling 2
Hallo,
ich baue für meinen Sohn ein Baumhaus und wollte eine 8x140 Tellerkopfschraube in den Baum eindrehen (glaube ist eine Esche).
Mit dem GDX 200C habe ich auf der höchsten Stufe die Schraube nur halb eindrehen können und auch nicht mehr rausbekommen.
GSB 85C geholt und natürlich Griff montiert, damit ohne Probleme die Schraube ganz versenkt.

Hätte gedacht, auch von den Datenblättern her, dass der GDX das höhere Drehmoment hat die Schraube zu versenken.
Habe ich einen Denkfehler oder mein GDX 200C ein Leistungsproblem?

Viele Grüße
Sascha
7 ANTWORTEN 7

higw65
Power User 4
Du hast Die Torsion vergessen. Der Schlag des GDX wird durch die Torsion der Schraube aufgehoben...ein GSR dreht kontinuierlich.

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

saschaw
Neuling 2
Hallo GW,

ich ging/gehe davon aus, dass sich eine 8mm Schraube nicht verdrehen wird beim Schlag. Hatte ehr vermutet das Holz nimmt den Schlag auf. Bin/war mit aber nicht sicher, darum hier die Frage.

Wenn das mit der Torsion zutrifft, dann dürfte man ja keine Drehschlagschrauber einsetzen im Holzbau. Aber genau dort wird, z.B. in den USA, fast nur mit diesen Drehschlagschraubern gearbeitet.

Grüße
Sascha

brummer456
Neuling
Was für Akkus hast du denn genutzt?

saschaw
Neuling 2
Hallo,
habe bei beiden den gleichen Akku genutzt. War ein "normaler" 4 Ah - Akku.
An dem kann es nicht liegen, denn nachdem es der GDX nicht geschafft hat habe ich den Akku im GSB verwendet.

Viele Grüße
Sascha

higw65
Power User 4
 
erstellt von saschaw am 19.12.2019, 13:24 Uhr
ich ging/gehe davon aus, dass sich eine 8mm Schraube nicht verdrehen wird beim Schlag. Hatte ehr vermutet das Holz nimmt den Schlag auf. Bin/war mit aber nicht sicher, darum hier die Frage.
Kommt auf das Holz an.
 
Wenn das mit der Torsion zutrifft, dann dürfte man ja keine Drehschlagschrauber einsetzen im Holzbau. Aber genau dort wird, z.B. in den USA, fast nur mit diesen Drehschlagschraubern gearbeitet.
Das ist eben der Irrglaube. In den USA wird gerne weiches Holz bei solchen Verschraubungen eingesetzt. Dazu sind es andere Schraubengrößen...meist bis 6mm.

Auch die Art der Schrauben ist eine Ursache.Es ist in dem Fall die Kombination vieler Dinge. Auch das Schlagwerk hat da eine Auswirkung. Die neuen GDR/GDX schlagen kurz und schnell...mit einem 250er...der langsamer und lang schlägt würde das sicherlich anders funktioneren. Noch besser geht das dann mit dem HT. Daher ist Willy da auch so zufrieden mit.
Aber auch hier sind es wieder Kombinationen aus Schraubendurchmesser und Länge die da Auswirkungen haben.

Holzbau ist auch wieder was Anderes als Metallbau.

 Was Bosch fehlt sind kleine starke Geräte...daher setzen hier viele eben die Roten ein. Aber das ist ein anderes Thema.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

saschaw
Neuling 2
Super vielen Dank für die Antwort. 
Hatte mit großen Schrauben in Konstrucktionsvollholz auch nie Probleme. Eine lebende Erle ist halt ne andere Hausnummer.
Gut zu wissen woran es lag und noch besser für jeden Fall ein richtiges blaues Werkzeug zu haben.

Danke Euch
Sascha

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn da was "wackelt", entweder die noch lang herausstehende Schraube oder aber der Baum selber, dann verpufft die Schlagenergie.
Das hatte ich mit dem GDS HT auch schon gehabt, ging weder vor noch zurück.
Wir haben hier drüber diskutiert.
In deinem Fall kann ich mir vorstellen das du wackelst, der GDX wackelt, der Baum wackelt und das einzige was sich nicht bewegt ist die Schraube (:)
Dazu kommt das wenn die Schraube in lebendes Frischholz gedreht wird sie dabei sehrt heiss wird und es kommt binnen Sekunden zu Reaktionen zwischen der Verzinkung und den Inhaltsstoffen des Holzes, ganz übel bei Eiche.
Gruss Willy