Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 18 V-85 C vs. GSB 18 VE-2-Li

albarrett
Neuling 2
Hi zusammen, Ich stehe vor der Kaufentscheidung für einen der beiden o.g. Maschinen. Soweit ich sehe ist der V-85 C quasi die neue Version des VE-2-Li. 1. Frage: Stimmt das? 2. Frage: Lohnt sich der etwas teurere V85 C aufgrund der leicht besseren Daten, oder ist der VE-2-Li dafür irgendwie robuster oder ähnliches? 3. Frage: Ist die Schlagfunktion ein ernstzunehmendes Feature, oder nutzt man die an Ende eh nicht und holt die "große Wumme"? Dann würde ja ggf. die entsprechende GSR-Variante ohne Schlagfunktion mehr Sinn machen. Beste Grüße, Al
7 ANTWORTEN 7

albarrett
Neuling 2
Sorry für die miese Formatierung. Irgendwie nimmt das Forum meine Absätze nicht an...

Jens21
Erfahrener

albarrett
Neuling 2
Hi Jens, danke für den Link. Hab ich irgendwie nicht gefunden. Fragen 1+2 sind damit klar beantwortet. Wie stehts um Frage 3? Und was wäre das GSR-Pendant? (Metallgetriebe, Metall-Bohrfutter, EC-Motor (das ist einfach der Bürstenlose, oder?))

Jens21
Erfahrener
Verstehe die Frage nicht so ganz.
Die GSR haben die gleiche Bezeichnung wie die GSB am Ende.

GSB 18V-85C -> GSR 18V-85C

Ich nutze die Schlagfunktion so gut wie garnicht.
Entweder in Mauerwerk mit den CYL-9 Bohren ohne Schlag oder der GBH kommt zum Einsatz bei Beton.

Gruß Jens

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Bei Mischmaterialien in Altbauten war der Schlag schon oft hilfreich. Laut Plan alles Ziegel, dann doch mal etwas härteres/glatteres mittendrin. Beim letzten Quentchen, um einen Dübel tief genug setzen zu können, muss das schon mal ran. Dafür renne ich nicht zurück zum Wagen und wieder zwei oder mehr Etagen hoch.

Muss man aber selbst entscheiden, ob man dieses Feature braucht oder - wenn man ambitioniert genug ist - gleich einen Spezialisten wie einen GBH zusätzlich anschafft. Habe ich letzteren dabei - was immer öfter vorkommt, weil der einfach saugut ist - wird mit dem GSB ausschliesslich geschraubt.

Hat man beides und bleibt stringend bei der Aufgabenteilung, ist das natürlich das Optimum. Bequem ist ein GSB trotzdem zuweilen. Habe aber auch schon gesehen, wie andere einen GSB permanent an die Lastgrenze treiben mit der Begründung "der hat doch Schlag, dass muss der abkönnen". Denen ist dann mit nichts zu helfen.
 

albarrett
Neuling 2
Hi Danke für eure ausführliche Antwort! Ist denn der GSB aufgrund der Schlagfunktion irgendwie anfälliger für Defekte oder so? (Wegen der alten Regel: Was ein Gerät nicht hat, kann auch nicht kaputt gehen)? Das wäre ja noch ein Argument für den GSB. Preislich ist der Unterschied ja eher vernachlässigbar... LG

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nichts derartiges bekannt. Meiner (einfacheres Modell GSB 18-2-Li Plus) hat noch keine 100 Löcher geschlagen, die vom Elektriker und vom Trockenbauer laufen wie von Anfang an und müssen oft ran.

Aber schau dir auch mal die unterschiedlichen Gewichte und Abmessungen an. Für mich persönlich dürfte ein Schrauber mittlerweile etwas kompakter sein.
Irgendwann beim Überkopfarbeiten ist das Gewicht auf einmal sehr wichtig. Unter Umständen lohnt es sich einen Kompromiss einzugehen: kein Schlag, aber handlicher.

Den Rest solltest du auch schon im anderen Thema finden. Ist oben bereits verlinkt.