Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 162-2 RE kaum auf dem Markt und schon wieder verschrottet?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ans Bosch-Team

Laut Auskünfte mehrerer Bosch-Händler gibt es für die GSB 162-2 RE Lieferschwierigkeiten bzw. die Maschine ist eingestellt worden.

Die Nachfrage beim Bosch Kundendienst ergab nicht unbedingt eine zufriedenstellende Antwort:
Die Maschine ist angeblich derzeit in der Überarbeitung wird aber wahrscheinlich nicht wieder auf den Markt kommen. Die Alternative sei die GSB 90-2E, die meines Wissens aber gerade durch die GSB 162-2 RE ersetzt wurde und nun erst recht nicht zu bekommen ist.

1. Was trifft nun tatsächlich zu?
2. Lohnt es sich überhaupt zu zuschlagen wenn man eine GSB 162-2 RE doch noch irgendwo auftreibt,
    oder ist die Maschine ein Rohrkrepierer und deshalb schon wieder eingestellt?
35 ANTWORTEN 35

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Die war wohl schon erhältlich wurde aber wegen "Problemen" wieder vorläufig (?) eingestellt. Gabs schonmal ein thread dazu. Würde Ich nicht kaufen, evtl. ja ein Konstruktionsfehler etc. eingebaut, keine Ersatzteile erhältlich in ein paar Jahren etc. ...lohnt nicht...

ybarian
Power User
Ganz genau,

ich hatte damals einen Thread eröffnet, Bosch hat dann mitgeteilt, dass es 'technische Probleme' gäbe, die im normalem Betrieb nicht auftauchen würde, sie hätten aber die Maschine vorsorglich und vorläufig aus dem Programm genommen, wollten aber zu dem Problem keinerlei Angaben machen.

Mittlerweile habe ich 'hintenrum' rausbekommen wo das Problem liegt, und - und das ist jetzt meine eigene pure Spekulation, die jeglicher Kenntnis von Fakten entbehrt - ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es sich um ein so gravierendes Problem handelt, dass die Maschine als vermeintlicher 'Rohrkrepierer' endgültig vom Markt genommen wird.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
die Maschine soll überarbeitet werden und dann wieder auf den Markt kommen. Wann das aber sein wird, kann ich noch nicht sagen.

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Interessieren würde mich aber schon was das für ein Fehler ist...auch wenn keiner darüber redet.

Etwas verwundert bin ich da nämlich schon.
Eine Schlagbohrmaschine ist ja eigentlich eher eine kleine Fingerübung für Bosch.
Da ist es schon komisch das gleich das ganze Gerät vom Markt genommen wird. Also an irgendeinem Bauteil was man mal schnell wechseln kann liegt es wohl eher nicht und lässt stark einen konstruktiven Fehler vermuten, der auch nicht so leicht zu beheben ist.
Sollte das der Fall sein, wird wohl eher tatsächlich gleich eine ganz neue Maschine mit neuem Namen herauskommen.

Aber schon alles irgendwie komisch, denn das Internet gibt auch nichts her, das es mal mit dem GSB 162-2 RE Probleme gegeben hätte.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

ybarian
Power User
Ich wundere mich nur, dass Bosch das kleine Problemchen noch nicht beseitigt und diese Killer-Maschine wieder im Verkauf hat?
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das ist allerdings merkwürdig.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Aktuelle Information zur GSB 162-2 RE Professional,

Stefan hat es eigentlich schon berichtet, diese Schlagbohrmaschine wird zur Zeit technisch nochmals überarbeitet damit diese unseren hohen Qualitätsansprüchen gerecht wird. Einen Termin für die Wiederaufnahme kann leider nicht gegeben werden.
Um dieses Segment aber weiterhin bedienen zu können wird die GSB 90-2 E Professional nochmals aufgelegt, diese wird in ca. 3-4 Monaten zur Verfügung stehen.

Informative Grüße
Euer Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Also dauert die "Wiedereinführung" der GSB 162-2 RE wesentlich länger als 6 Mon.???????
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Bob,
danke für das Update!
Ich vermute auf Grund dieser Aussage, dass die GSB 162-2 RE dieses Jahr nicht mehr verfügbar sein wird und erst wieder im Laufe des nächsten Jahres kommt.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich hab gerade mal diesen thread gelesen und mich dann gefragt wo liegt denn der wesentliche Vorteil der GSB 90-2 oder der GSB 162-2RE ich nutze schon seit geraumer Zeit eine GSB 21-2RE für die aufgaben die eigentlich diese beiden Maschinen übernehmen sollen. Und ich kann nicht sagen das meine GSB 21-2 RE probleme hätte mit einem 82er Diamantdosensenker. Und meine 2.Frage is dann warum haben die beiden Maschinen überhaupt eine Schlagfunktion? Soweit ich weiß mögen Bohrkronen den Schlag nicht so wirklich 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo Forum,

ich habe eine GSB 162-2 RE und würde gerne wissen, was mit der Maschine ist. Nicht das mir die eines Tages um die Ohren fliegt.

Gruß Ralf

Hermen
Power User 4
@Ralf

das wird schwierig, da Bosch da mauert.
Es wurde ja erst kürzlich drüber Diskutiert.
Meines Wissen nach kann es bei der Maschine "nur" bei extremsten Anwendungen (also im Vollastbereich, bei Ausnutzung des Maximums der Leistungsfähigkeit über einen längeren Zeitraum) u.U. zu Problemen kommen.

Daher wurde die Machine zwar seitens Bosch eingestampft, aber Restbestände können ja nach wie vor verkauft werden.
Das zeigt auch, das von der Maschine selber keine Gefahr für den Nutzer ausgeht, denn sonst haätte Bosch einen Rückruf gestartet.



@BOB

Ihr habt am 22.02.2012 folgendes geschrieben:
Um dieses Segment aber weiterhin bedienen zu können wird die GSB 90-2 E Professional nochmals aufgelegt, diese wird in ca. 3-4 Monaten zur Verfügung stehen.
 
Die GSB 90-2 E sollte demnach ja bereits im Mai-Juni auf dem Markt sein.
Wir haben jetzt Dezember, im Onlinekatalog gibts die aber bis Dato noch nicht.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo in die Runde,

ja, es ist richtig, die Schlagbohrmaschine GSB 90-2 E Professional ist nicht im Online-Katalog aufgeführt. Bestellungen und Lieferungen sind aber über den Fachhandel möglich.
Wie zugesagt werden wir über den Termin für die Verfügbarkeit der GSB 162-2 RE Professional hier im Forum informieren.

Vorweihnachtliche Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
ich muss hier mal einen ganz alten Beitrag aus der Versenkung holen...
Im Aktionsprospekt der niederländischen Kollegen ist die GSB 162-2 RE wieder zu finden. Ab 15. September soll sie dort lieferbar sein.
http://www.bosch-professional.com/static/brochure/promotion/2014_09_promo/be/promo_be_nl_20140828/bl...

Kommt die Maschine auch wieder in Deutschland???

Gruß
Stefan

Hermen
Power User 4
Totgesagte leben länger ;-))

Aber interessant sind auch die Hakenklinge und der Multiformschleiferaufsatz für den GOP und die schon vorgestellten längeren C-Tec Sägeblätter.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Hab da noch was Anders entdeckt 🙂

Die lanegn C-Tec Speed laufen gut. Hab seit einiger Zeit eins im Einsatz.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Übrigens auch das neue Carbide Progressor Blatt für die Säbelsägen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Holger_Schrade
Spezialist
Hallo,

der Koffer für die Lochsägern sieht auch besser aus als die "bläh" Koffer.
Wobei ich immer noch hoffe dass ein L-Boxx einsatz kommt.

Grüße
 

Da-Berti
Power User 2
Hallo Stefan,

auch im französischen Aktions-Prospekt ist der GSB 162-2 RE zu finden! Siehe Seite 15!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Schönes Prospekt...viel drin, übersichtlich aufgebaut und gut gemacht. Mehr muss man dazu nicht sagen.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Thomas_Schueler
Treuer Fan
da kann das deutsche nicht mithalten...
Gibt es wieder ein Bob-Treffen 2024 und Community-Event ?

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
die Prospekte sind wirklich gut, mir gefällt u.a., dass im Ausland deutlich mehr Zubehör beworben wird.

@Berthold
Ich glaube uns will man die Maschine vorenthalten...

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Die Prospekte waren schon immer etwas umfangreicher aufgebaut. Das ist ja nicht erst seit diesem Prospekt so.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
kurzes Update zu dem Thema: Laut Bosch wird die GSB 162-2 RE in 2-3 Wochen auch wieder in Deutschland verfügbar sein.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen,
nachdem ich diesen Thread von 2012 zur GSB162 -2 gefunden habe interressiert es mich, ob es mittlerweile hier mehr Erkenntnisse darüber gibt, was an der Maschine zu der vorübergehenden Lieferpause geführt hat.
Kann dazu jemand etwas genaueres sagen?
Vielleicht hat ja jemand von den damaligen Testern weitere Erfahrungen mit der Maschine?
Gruss, Dietmar Hirsch

Bosch1969
Erfahrener
Hallo Dietmar,

meine Testmaschine läuft immer noch zur vollsten Zufriedenheit. Warum sie eine Zeit vom Markt genommen wurde weis ich auch nicht.

Siehe auch mein Testvideo



Gruß
Bosch1969
YouTube: TheBoschler / facebook: Claus TheBoschler

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Dietmar,
so weit ich weiß, gab es ein Problem mit der Rutschkupplung in bestimmten Fällen.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten.
Bosch schreibt nichts zu dem Thema, aber das mag eventuell auch juristische Gründe haben, die einen aufklärenden Beitrag nicht zulassen.
Ich habe noch nicht sehr viel mit der Maschine arbeiten können, aber die paar Male, wo ich sie benutzen konnte,hat sie mich schon beeindruckt.
Gehört für mich zu den Maschinen, auf die man nicht mehr verzichten will, wenn man sie mal hat.
Allen noch einen schönen Abend, 
Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Die Maschine hat ja eine Drehzahlvorwahl mittels Drehrad am Schalter. So wie schon vor Jahrzehnten. Wie weit kann man damit bei der Maschine die Drehzahl runterregeln?

Gruß
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hey,
kann ich nur schätzen- würde sagen, wenn der Drehschalter auf minimum steht läuft sie die Hälfte der max- Position.
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Muss das mal genauer analysieren...
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

mit Hilfe des Gasgebeschalters kann die GSB 162-2 RE Professional von 0 min-1 ab angefahren werden. Bei der untersten Einstellung und Arretierung der Drehzahlvorwahl erreicht die GSB 162-2 RE Professional im 1.Gang ca. 280 min-1 und im 2. Gang ca. 810 min-1.

Mit den besten Empfehlungen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Hallo Bob

Das ist bei meiner Maschine nicht so. Hab schon eine Mail an die entsprechend zuständige Person geschickt mit einem Link zu einem Video.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

ate
Neuling 2
Hallo Leute, unsere Erfahrung mit der Maschine ist zufrrieden stellend.
Allerdings müssen wir dazu erwähnen, das die Rutschkupplung sehr sensibel wirkt.
Ob es an der Bedienung lag, wissen wir nicht.

Leider ist  sie nach ca. 4 Jahren kaputt gegangen.
Wurde auch nicht regelmäsig benutzt.
Seid ca. 2 Jahren wurde Sie intensiver angewendet, überwiegend für Diamantbohrungen mit 82er Durchmesser.

Die Schnecke vom Anker ist durch... (Siehe Bild)
Leider muss man den Ganzen Anker austauschen. Listenpreiss 96,30 Netto.
Wie ich den Anker vom Gehäuse löse, weiss ich im Moment auch noch nicht.
Wäre sehr dankbar für Rat und Tat...
VG

ATE




 
13087111.jpg

higw65
Power User 4
Hallo Ate

Die Kupplung ist aufgrund der gesetzlichen Vorgaben so sensibel. Das ist leider so. Wenn das Ankerritzel nicth mehr in Ordnung ist, dann wird auch das Stirnrad einen mitbekommen haben.
Der Anker ist im Kugellager eingepresst. Das geht beim Ausbau gerne mal kaputt. Also brauchts Du Teile für rund 150,-€ + sicher 2 Stunden Arbeit mit neu fetten etc.

Wenn Du mit der Maschine ansonsten zufireden bist, dann kauf sie neu. Zumal Du...nach Registrierung...auch weider 3 Jahre Garantie hast.

...und nimm mal bitte den Link aus deinem Beitrag (rechts auf Aktion, dann Bearbeiten). Händlerlinks sind hier nicht so gerne gesehen 🙂

Gruß GW


 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.