Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSB 14,4 V-LI - Bohrfutter defekt??

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Community!
Habe mir den neuen Akku-Schrauber GSB 14,4 V-Li zugelegt. Nach den ersten Erfahrungen ein klasse Gerät: Tolles Handling und Power satt - so soll es sein. So weit bin ich also echt zufrieden.
Nur das Bohrfutter scheint mir insgesamt nicht  zur Verarbeitungsqualität der übrigen Maschine zu passen. Es erscheint im Handling wenig solide und die Drehhülse läuft am Ansatz zum Getriebe unrund. Was mir aber mehr Sorgen macht, ist ein ratterndes / "ratschendes" Geräusch, das auftritt, wenn man das Bohrfutter bis zum Anschlag öffnet bzw. wenn man es komplett schließt und es dann anschließende wieder in die Gegenrichtung dreht. Das hört sich ziemlich ungesund an und es ist auch ein erhöhter Widerstand spürbar! Wenn man dann ein Werkzeug einspannt und es wieder löst, lässt sich die Hülse wieder leichtgängig und geräuschlos drehen.
Ist das eine spezielle Funktion des Bohrfutters, die sich mir vllt. noch nicht erschließt oder ist hier zu viel 'Spiel im Spiel' und das Bohrfutter evt. defekt?

Was meint ihr??
Danke für eure Hilfe!

9 ANTWORTEN 9

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
die drehhülse hat etws spiel, daher eiert sie eben einwenig. wenn aber dein bohrer sauber läuft passt alles und das futter selbst ist zentriert.
zum geräusch des futters: dein bohrfutter hat eine ratschenfunktion, da wäre beim zudrehen und festspannen ein solches geräusch zu hören.
geh einfach zum nächsten fachhändler und probier ein identisches gerät aus, dann bist du auf der sicheren seite.
ansonsten bekommst du hier die obligatorische serviceadresse genannt und schickst den schrauber halt ein.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Antwort!
<geh einfach zum nächsten fachhändler und probier ein identisches gerät aus>
habe ich bereits im Vorfeld gemacht: Beim Ausstellungsstück war es genau so, bei einem anderen Gerät das im Koffer präsentiert wurde, trat das Geräusch nicht auf. Also: keine eindeutige Erkenntnis 😞

<dein bohrfutter hat eine ratschenfunktion, da wäre beim zudrehen und festspannen ein solches geräusch zu hören>
schon, aber normalerweise lässt sich das Futter über den gesamten Weg leichtgängig drehen. Nach einer kompletten Öffnung aber halt nicht mehr, nach erneutem Festspannen dann aber doch wieder.......etc.

Gibt's vllt ähnliche Erfahrungen?
Viele Grüße


Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
obs ähnliche erfahrungen gibt weiss ich nicht, aber mein erfahrungen mit dem gsr willst du nicht wissen. schau einfach mal mein avatarbild an.

da du ja noch garantie auf dein gerät hast wirds halt dann zeit für den service, abholung bei dir zuhause kostenfrei.

Service Hotline

Bei Fragen zum Reparatur- und Ersatzteilservice

Tel.: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr, Sa: 8 – 17 Uhr

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

das Geräusch kenne ich nicht nur von Boschgeräten. Es gibt eine bestimmte Situation, dort passiert das. Bei unseren Metabogeräten auf der Arbeit ist das auch manchmal so. Ein Fehler dadurch ist mir noch nicht aufgefallen, die Geräte funktionieren deswegen noch einwandfrei.

Grüsse Thomas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also von metabo hab ich nen bs18lt, und bis zum heutigen tag kam sowas nicht vor. auch nicht bei meinem dewalt und den festool-schraubern und meinen ehemaligen makitas.
aber bosch ist ja dran, mal sehen was draus wird.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Servus Schrauber18,

bin jetzt seit mehr als 18Jahren im Vertrieb und verkaufe BOSCH. ich bin bis heute noch nicht ganz bei den Autoloc Bohrfuttern durch gestiegen? Manchmal ratschen Sie, manchmal nicht. Manchmal beim Aufmachen, manchmal beim zumachen?

ABER SIE HALTEN, UND SIE SIND SO GUT WIE NIE DEFEKT.

Bei deinem GSB 14,4V-Li muss das so sein und er ist voll in Ordnung!

Wenn du aber willst dann schick in unter Vorlage deiner Rechnung an Bosch und lass in in Willershausen Checken!

Sollte aber eigentlich auch dein Fachhändler können, bei dem du den Schrauber geholt hast. Einfach die Spannkraft des Futters durch einspannen eines Bohrers prüfen auf Zug und Verdrehen. Bohrfutter öffnen und schließen. und wenn das alles geht geht auch dein Bohr-Futter!


Gruß Carsten

PS. Avatarbilder die Knacken finde ich komisch, Sie neigen dazu allzu Populistisch zu sein, und nehmen vielleicht schon eine Meinung vorweg die der Anwender garnicht so von sich geben will!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also - erstmal sorry, dass ich länger nichts von mir habe hören lassen. Danke für eure Antworten!

Der GSB war inzwischen in Willershausen. Leider komplett ohne Ergbnis! Die haben nichts dran gemacht und einen Servicebericht mitgeschickt, der mit meiner Fehlerbeschreibung rein gar nichts zu tun hat! Da schreiben die was von Getriebegeräuschen und dass das auftritt, wenn der Schrauber aus voller Drehzahl abbremst usw. Von all dem war doch nie die Rede!
Auf meine erstaunte und auch etwas verärgerte Mail hin schreiben die dann , da hätte der Techniker wohl die falsche "Kundeninformation" rausgegeben :??:  Aber die Erklärung die dann folgte war auch nicht viel besser. Sie bezog sich zwar auf das Bohrfutter traf aber meine Fehlerbeschreibung auch nicht wirklich. Außerdem hätte ich das Gerät für solch eine allgemeine Antwort auch nicht dort hinschickern müssen. Ist das der Service für Geräte, die für Industrie und Handwerk gedacht sind??

hm - ich habe jetzt noch einmal artig nachgefragt. Ich berichte dann weiter.

Übrigens habe ich bei einem anderen Händler noch mal einige ausgestellten Geräte probiert. Die dortigen GSR 14,4 und 18 der neueren Baureihe hatten das fast alle. Nicht jedoch die der älteren Baureihe und auch nicht der GSR 10,8. Ich blicke das nicht....  - Vllt doch ein genereller Fehler einer Baureihe? Oder es muss halt eben doch so sein?? Aber bei dem ungesunden Geräusch kann ich das eigentlich immer noch nicht glauben.

Viele Grüße

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
willkommen im club
mir hat man mal geantwortet: " das ist halt so bei dem gerät, solange nichts kaputt geht ists doch in ordnung.."

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
hallo das ist bei den Boschschrauber normal,ich hab dasselbe bei meinen( GSB 18 VE-2 LI, GSB 18V-LI)

als ich früher bei Makita war,war daselbe mit dem Geräusch