Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gsb 10.8v

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Abend

Ich überlege mir für den GSB 10.8 zuzulegen.
Zur Zeit benutze ich einen PSR 500 re und dieser konnte bis auf ein zwei Löcher alles Bohren, was ich benötige.
Da ich im mom keinen Akku Bohrer besitze, wollte ich gleich etwas vernünftiges kaufen.

Kann der GSB den PSR gleichwertig ersetzen, vll sogar noch besser?
Ich denke ich werde meist 6er dübel verwenden, ganz selten mal 8er oder 10er.

Warum der GSB?
ich verspreche mir dadurch eine eierlegende Wollmilchsau für den Privaten gebrauch zu kaufen 🙂
Ein Gerät also in einem mit dem man gut schrauben kann und gelegentlich mal ein Loch bohren.

19 ANTWORTEN 19

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo tulkas, 
Wenn du sagst, dass du hauptsächlich schrauben und gelegentlich ein Loch bohren willst, bist du mit dem GSB 10,8 sehr gut bedient, sofern du keine Betonwäde hast. 
Ich sehe meinen als Allzweckwerkzeug, der auch für die kleinen Löcher (gerne auch 10mm) in Mauerwerk ordentlich arbeitet - und den ich nie wieder missen möchte. 

Wenn du allerdings ein Netzgerät ersetzten willst, solltest du nicht die gleichen Leistungen erwarten. Das kann kein Gerät in der Klasse - auch in der nächst höheren nicht.

Ich gebe dir aber für den Privaten gebrauch eine Empfehlung - sehe ihn als meine Eierlegendewollmilchsau (bis der FC2 auf dem Markt ist. 😉
Gruß 
 Michael

chevron
Treuer Fan
Mit dem GSB 10,8 wirst Du für die von Dir genannten Einsatzzwecke nichts falsch machen. Ich kenne die PSR 500 Re zwar nicht, aber von den technischen Daten her ist der GSB ihr überlegen. Der GSB hat halt keinen Zusatzhandgriff und auch keine Arretierungsvorrichtung, das nur mal aus ergonomischer Sicht. Wenn Du doch mal ein hartnäckiges Material zu Bohren hast, wird da die Hand vermutlich schnell ermüden.

Du solltest den GSB trotz der Bezeichnung nicht als ausgewachsenen Schlagbohrer sehen, eher als Bohrschrauber mit Schlagfunktion als "Bonus". Von daher würde er aber glaub ich auch ganz gut Deinen Anforderungen entsprechen.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke erstmal. 
Die Schlagfunktion sehe ich als Bonus, wenn es mal in der Wand nicht weiter gehen sollte.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn ich das richtig lese, ist die PSR 500re ja noch nicht defekt und demzufolge noch vorhanden.
Diese würde ich einfach in der "Werkstatt" liegen lassen.
Sollte man die noch mal brauchen ist se da.

Wenn man wirklich einen Alleskönner dieser Art sucht müsste man sonst zu einem der ausgewachsenen großen Brüder greifen.

Die GSB 14,4 oder 18 VE-2-Li
Diese Modelle kommen mit Zusatzhandgriff uns sind schon dür ein paar Löcher mehr und auch größere Löcher durchaus gut geeignet.
Nachteil: Da es sich um Geräte der Robust Line handelt, sind die mehr auf Haltbarkeit und ähnliches ausgelegt, denn auf klein, leicht udn handlich 😉

Als Heimwerker, wie es bisher kling, solltets du dir vor dem kauf noch mal die 10,8V Serie n bisserl ansehen, genauso wie die 18V Serie. In beidne klassen gibt es eine große Vielfalt an Geräten, die alle auf den selben akkutyp setzen, es gibt verschiedenen Akkukapazitäten...
Denn eines ist sicher, der GSB wird in keinem Fall dein letztes Bosch Blau Gerät bleiben 😉

Ich für meinen Teil hab erst mal die 10,8V Serie gewählt, da ich hauptsächlich kleine handliche Geräte suchte 😉
Wenns aber z.B. auf dauer dann doch auch zu nem Bohrhammer kommen muss, ist die 10,8V serie leide rfalsch. Da gibts keinen. Da muss man dann schon zur 18V serie greifen um eine Geräteauswahl zu haben.
Die 14,4V Serie ist nebenbei eine etwas "dünne" Serie bei Bosch Blau. Hier fehlen einige der geräte die in 18V verfügbar sind und auch die vielfalt der 10,8V wird nicht erreicht. die 14,4V sehe ich am ehesten noch beim Akkuschrauber/Akku(schlag)bohrschrauber...

schau am besten mal auf der Bosch HP die blauen geräte an udn dann entscheide dich 😉 Falsch machst du mit keinem der GSBs etwas 😉

hpz
Spezialist
Moin tukas,

ich habe den GSB 10,8-2-LI und bin damit sehr zufrieden.

Falls es mal grösser werden muss, habe ich auch noch einen GSB 18 VE-2-LI.
Aber am meisten benutze ich den GDX 18 V-LI für grössere Bohrarbeiten, mit schlagfesten HSS-Bohren (Shockwave) oder einen Bohrer aus den HEX-Constructionsbohrer Set. Ich habe die Erfahrung gemacht das "Schlagbohren" nicht nur in Stein bzw. Beton sinnvoll ist, sondern (mit den richtigen Bohren) auch in Metall und in Holz. (Spannabtrieb/Spannbildung)

Wenn Du Dir auch einen GSB zulegen möchtest, kaufe Dir auch gleich das HEX-9 Multi-Construction Bohrer Set.

Ich habe den GSB 10,8-2-LI eben für unter 150 Eus incl. Schnelllader, 2 x 2 Ah Akku in der L-Boxx geseh`n.
Ich will hier keine Werbung machen, falls Intresse meine Mail-Adr. ist angegeben.

Überlege Dir gut, was genau Du für Dich (und nicht für Andere) benötigst.
Gutes Werkzeug spart Zeit und Nerven, und Arbeiten macht Spaß 😉

LG
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hi HPZ,

mein Händle rhat das Set sogar für 137€ 😉

hpz
Spezialist
137 sind unter 150

😉

Sehr schön, das Du auch hier keine Werbung machst.
Das gehört einfach nicht hierher

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ist auch richtig so HPZ,

Und ja, natürlich sind 137€ auch unter 150€.
Zugegeben, dieses "Geiz ist Geil" Verhalten ist für die Fachhändler vor oort immer n bisserl n Problem, aber das hatten wir ja neulich schon.
Bei mir trifft es da aber eh einen Händler, der nix da hat und auch kaum andere Preise als UVP anbietet.
Bestellen kann ich eben selbst, und wenn dann die Preise auch noch mies sind, und der Service eh fehlt...

hpz
Spezialist
@christian.I

Da habe ich ja richtig Glück, im Umkreis von 20 km habe ich gleich 3 Boschhändler, einer davon nur 2 km entfernt.
2 dieser Händler sind sehr gut bestückt, hier kann man die Maschienen anfassen und testen.
Davon habe ich schon oft gebrauch gemacht uns natürlich auch dort (nach einer kleinen Preisverhandlung) gekauft.

Geld ist nicht alles, aber gut genügend zuhaben um ein eigenständiges/selbstbestimmtes Leben zu führen.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja da hast du echt glück.
Ich muss dringend mal bei dem Händler etwa 30km entfernt vorbei schaun. der soll etwas besser sein, da er auch viel der Geräte im verleih hat 😉

Aber da ich als reiner Heimwerker ja eh kein Stammkunde werde, ist so ein Händler für mich nur bedingt interessant 😉 Ich bin eben kein Kunde der "Hauptzielgruppe" von Profiwerkzeug 😉

Ich bin aber auch bedingt durch mein anderes Hobby (PC, Notebook, IT) sowieso sehr Online-Kauf affin.
In dem anderen Hobby geht das teils hie rgar nicht anders. Das was ich da möchte, bestellen die Händler bei mir gar nicht erst 😉

hpz
Spezialist
@christian.I

ich denke wir sollten auf das Thema "GSB 10,8 V-LI" zurückkommen.

Aber gerne kannst Du aber weiterhin an meine Mail-Adresse schreiben.

LG
5561747.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich war gestern bei zwei Händlern vor Ort. Leider hatte keiner von beiden die GSB Modelle und würden beide die UVP nehmen 😞
Mich würde für den Anfang die GSB und die GST reizen.
Der Rest wird zugekauft, wenn es mal benötigt wird
Die 18v Serie wäre schon sehr schön, mir jedoch für den reinen Privaten gebrauch zu teuer.
Da ist mir der Schrauber durch den Akku zu groß.

Mit besten Grüßen

Hallenser2_0
Spezialist

Mit dem Akku-Schlagbohrschrauber GSB 10,8-2-LI machst Du nichts verkehrt.
Bedenke aber bitte bei der Akku-Stichsäge GST 10,8 V-LI, daß diese, wie auch alle Mitbewerber-Akku-Stichsägen in dieser Preisklasse, kein chirurgisches Präzisionsgerät ist und auch nicht sein will.
Ich nutze die Kleine selber sehr gerne, aber eher für untergeordnete Ablängschnitte, oder für Ausschnitte, bei denen es nicht so sehr auf Optik ankommt.
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein Equipment besteht zur Zeit leider nur aus der PSB 500 re und einer Black und Decker Stichsäge für 20€.
Ich denke mal dagegen wird die GST absolut saubere Schnitte liefern 😄

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Tut sie, wenn du das passende Sägeblatt nutzt. Hab meine gestern für Laminat genutzt. 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Achja und bei Beschichteten Platten/Materialien  am besten von der Nicht-Sichtseite sägen, wegen dem Ausriss. Aber auch dass ist sicher nix neues oder gar eine weltbewegende Info.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
mal eine Frage:
wird es zukünftig den GSB 10,8 auch als V-EC-Variante geben?
Grüße
Tommes

chevron
Treuer Fan
Bisher ist nichts bekannt. Längerfristig gesehen werden sicherlich noch viele Geräte (sofern es technisch machbar ist) auf EC-Motoren umgestellt. Wann das genau sein wird, kann Dir hier vermutlich niemand beantworten. Ich könnte mir aber gut vorstellen, dass der GSB 10,8V irgendwann durch ein FlexiClick 10,8V-EC Gerät abgelöst wird.
Alle sagten „Das geht nicht.“ Dann kam einer, der es versuchte, …und es ging nicht.