Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 18 V-Li C verliert Öl oder Fett. Defekt?

michael1981
Neuling 2
Hallo.

Ich habe mir vor ein paar Monaten die Bosch Professional GSA 18 V-LI C gekauft. Ich verwende die Geräte nur sehr selten, da mein Opa aber immer auf Bosch Blau geschworen hat, habe ich damals mit einem Akkuschrauber im kompletten Set angefangen und erweitere jetzt meine Werkzeuge immer sporadisch mit weiteren Solo Geräten. Ich verwende die Geräte nur rund ums Haus, also weder Gewerblich oder sonst übermäßig viel.
Zurück zum Problem;
Die Säbelsäge habe ich jetzt lediglich ein paar mal für leichtere Arbeiten rund ums Haus verwendet um damit kleine Ästchen und ein  kaputtes Kinderbettchen aus Kiefernholz zu zersägen. Dabei ist mir aufgefallen, dass vorne, wo das Sägeblatt eingesteckt wird und unten aus dem Schalter zum anschalten der Säge Öl oder Fett austritt. Ist sowas normal oder handelt es sich dabei um einen Defekt? 

Danke schon mal für Eure Antworten.
12949124.jpg12949122.jpg
7 ANTWORTEN 7

frankerze
Neuling 3
Ich hab meine seit 3 Wochen und da tritt auch Öl aus, das ist mir gleich aufgefallen. Ob das normal ist, weiss ich nicht. Aber mich würde mal interessieren, ob das längliche Teil, dass man auf dem Bild sieht bei Dir, auch so wacklig ist wie bei mir. Ich kann das Teil zu allen Seiten bewegen. Gruss Frankerze

haifisch18
Power User 4
Am Schalter tritt bei meiner kein Öl aus, das finde ich etwas dubios.
Die Hubstange wird sicher in irgendeiner weise geschmiert, ich schätze das da überflüssiges Öl aus der Dauerschmierung grade abgestreift wird.
Maria, Maria, i like it laut!

michael1981
Neuling 2
Also die Hubstange ist bei mir fest und lässt sich nur minimalst bewegen. Das ausgetretene Fett hab ich immer abgewischt damit da nichts verklebt mit dem Sägemehl. Das mit dem Fett, welches am Schalter austritt irritiert mich am meisten. Ich würde da schon ganz gerne mal bei sehen lassen. Die Geräte sind ja nunmal nicht ganz billig und wenn bei meiner Säge sowas schon bei so wenigen Anwendungen passiert, will ich nicht wissen, wie lange sie bei gewerblichem Einsatz durchhalten würde. Insgesamt hab ich die Säge vielleicht gerade mal 2 Stunden gebraucht.
Was muss ich denn machen, damit sich der Service die mal ansieht und ggfs. repariert?
MfG Michael

higw65
Power User 4
 
erstellt von michael1981 am 31.10.2017, 14:57 Uhr
...Die Geräte sind ja nunmal nicht ganz billig und wenn bei meiner Säge sowas schon bei so wenigen Anwendungen passiert, will ich nicht wissen, wie lange sie bei gewerblichem Einsatz durchhalten würde. Insgesamt hab ich die Säge vielleicht gerade mal 2 Stunden gebraucht.
Wie definiert ihr eigentlich immer "gewerblichen Einsatz"? Sorry für die provokante Frage, aber irgendwie werde ich immer das Gefühl nicht los, dass bei "privatem Einsatz" alles viiieeeel länger halten muss. Nein, dem ist nicht so. Leider überlasten viele Privatanwender ihre Geräte bei den kurzen Einsätzen so dermaßen, dass sie schon nach wenigen Einsätzen defekt sind und dann wird gejammert. Die meisten Profis wissen was sie machen und wo die Grenzen der Maschinen liegen. Leider auch nicht alle...
...aber das jetzt nur mal am Rande

Öl/Fett an der Hubstange?
Völlig normal, gewollt eund auch gut so, sonst würde sie im Lager frssen.

Ölaustritt am Schalter?
Auch das kann passieren. Ein kurzer Blick in die Ersatzteilzeichnung und es wird klar...Der Motor inkl. Motorflansch liegen oberhalb des Schalters. Ist da also bei der Montage gut gefettet worden, dann kann da schon mal Öl austreten, bzw. verflüssigtes Fett. Auch kann das an der kleinen Filzdichtung austreten. Dazu kommt noch...die Maschinen unterliegen relativ hohen Temperaturschwankungen und jedes Mal dehnt sich natürlich auch die Luft im Inneren des Getriebes aus. Ist dann ein wenig Fett im Wege, dann wird das durch den erhöhten Luftdruck nach Außen gedrückt und läuft dann irgendwann aus.
Machen manche Maschinen ihr Leben lang, daher ist es oft ratsam...ältere Maschinen zu zerlegen und neu zu fetten. Grad die Getriebe laufen in der Zeit irgendwann trocken.
Passieren kann da aber Nichts.

Das ist also kein Defekt, Mangel oder sonst was. Es ist einfach normal.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

michael1981
Neuling 2
Oh, sorry, wenn ich Ihnen mit einer, meiner Meinung nach, normalen Frage auf den Schlips getreten habe.
Unter "gewerblichem" Einsatz verstehe ich das fast tägliche Benutzen diverser Maschinen auch über mehrere Stunden hinweg. Unter "privatem" Einsatz verstehe ich das gelegentliche Benutzen eines Geräts für ein paar Minuten, z.B. das Abschneiden von kleinen Ästen oder halt dem Zerlegen von einem kleinen Kinderbett. Ich denke schon, daß sowas einen Unterschied macht wenn woanders eventuell rauher mit Geräten umgegangen wird oder manche Maschinen auch mal "heiß" laufen, weil sie stärker und länger beansprucht werden.
Aber danke für den zweiten Teil Ihrer Nachricht, diesen fand ich auch bedeutend hilfreicher als den ersten Teil.
MfG Michael
 

higw65
Power User 4
Der erste Teil war auch Allgemein...an alle Leser...daher das "ihr".
Ich lese es einfach zu oft...hier im Frorum und auch sonst im weiten www.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
"ihr" '= einige andere als der Schreiber, der sich angeschrieben fühlende ist nicht zwingend inkludiert

Wäre es persönlich, wäre es ein "Ihr" = Pluralis Majestatis, auf Baustelle eher ungewöhnlich und im Forensprachgebrauch ... ähm ... *omg* *hihihi*. 😉