Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GSA 10,8 und 18 C ...und ein Änderungswunsch

higw65
Power User 4
In den letzten Tagen habe ich des Öfteren mit der GSA 18 V-LI C gearbeitet. Diese Maschine ist ja...wie auch die GSA 10,8 V-LI...eine Einhandmaschine. Arbeitet man in der Hocke oder am Boden...ist alles. gut. Auch wenn in der Nähe Ablagemöglichkeiten sind.
Doch arbeitet man im Stehen...weiß man zwischendurch oft nicht wohin mit dem Gerät. Daher wäre es meiner Meinung nach sehr gut, wenn auch die beiden GSA einen Gürtelclip hätten. Bei der 18er so wie bei den ganzen Schraubern...direkt an der Akkuaufnahme. Ist ja ohne Weiteres machbar.

Nun werden sicher auch dieser die Ausflüchte kommen warum das nicht geht. Von daher nehme ich gleich mal ein paar Argumente aus dem Rennen.
  • Sicherheit...ist kein Thema. Selbst wenn sie mit dem Sägeblatt auf die Füße fällt ist das ungefährlicher als bald jeder Bohrer in einem Schrauber
     
  • Handhabung...der Clip kann nicht störender sein als beim Schrauber
     
  • Gewicht am Gürtel...eine GSA ist nicht schwerer als so mancher GSR
     
  • Sinn der Sache...sehr groß, denn es ist genau das möglich was auch bei Schruabern möglich...und gewünscht ist.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
10 ANTWORTEN 10

Kony
Power User 3
Hallo,

der steht bei mir auch noch auf der Liste.
Wäre auch beim Bäume ausschneiden bestimmt gut gewesen, gibt es dafür eigentlich ein spezielles Sägeblatt?
Was, der hat keinen Gürtelclip? Ist den an der Säge eine Montagemöglichkeit vorhanden?

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Nein...zumindest nicht an meiner Maschine.

Entweder nicht geplant oder vergessen wie die Öse beim GBH 36 V-LI Plus.

Das richtige Sägeblatt für Baumschnitt? Also ich nehme dann meist das S 1542 K oder auch mal das S 644 D. Das S 1531 L geht auch.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Danke.

Das S 1542 K und das S 1531 L sieht zu mindestens Optisch gut aus.

Kein Gürtelclip für den GSA geplant, ist schon mal schlecht für den Baumschnitt. Bräuchte aber dann auch ein Sägeblattschutz sonst ist die Hose gleich kaputt, denn die Blätter sind sau scharf.

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich habe solange ich Maschinen nutze noch eine an den Gürtel gehängt und ich hab das auch noch nie auf Baustellen gesehen, ausser im Fernsehen.
Ausnahme ist die Kleinstlötflasche die in der Dachrinne hängt und der Miniakkuschrauber der in der Werkzeugtasche vor dem Bauch schlummert (:)
Auch meine GSA 36v hat einen Haken, aber wo man dieses Häkchen sicher einhängen können soll bleibt ein Rätsel, an der Leiter gehts schon mal nicht zumindest nicht so einfach, wenn denn wäre eine Öse mit Sorgleine Maß der Dinge und nicht so ein Häkchen.
Auch meine Schrauber haben so Blechpressteil mitgeliefert welches ein Gürtelclip sein soll, sicher an den Gürtel hängen geht so sicher nicht und es hat auch keinen Sinn weil man sich dann selbst nicht mehr bewegen darf, weil dann fällt das Teil nämlich runter!!
Von daher kann ich gut verstehen das diese Haken einfach nicht geliefert werden.
Gruss Willy




 

higw65
Power User 4
Ja...das 1542 ist scharf...aber man verwendet bei Schrauben auch keinen Bohrerschutz um die Hose zu schützen.

Mal schauen wie zugänglich das Gerät am Gehäuse für die Nachrüstung eines Clips ist. Ein Gurt um den Griff ist übrigens keine Lösung, da dann die Gefahr besteht dass das Gerät falsch hängt und es zu Verletzungen kommt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
@Willy
Die GSA 36, die GKS 36 und auch die neuen GKS haben diesen Haken. Damit kann man die Geräte recht sicher an Dachlatten oder mal an der Leiter einhängen. Mache ich öfter.

Den Clip an den Schraubern und Schlagschraubern nutze ich eigentlich immer. Auch beim Trockenbauschrauber...und da waren die Dinger schon vor 20 Jahren dran. Klar bleibt man mal hängen...und ein Gerät fällt. Aber ebenso kann ein Gerät fallen wenn man es irgendwo ablegt und man gegenkommt. Das passiert genauso häufig.

Von daher kann ich es eben nicht verstehen warum sie nicht mit Haken geliefert werden

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sinus50
Moderator
Moderator
@Kony,

ich habe in den letzten Wochen die neue GSA 18-LI C mehrfach beim Ausasten mit dem S 1531L im Einsatz gehabt. Hat alles bestens geklappt. Den Sägeblatt-Typ habe ich schon länger, war hier im Forum ein Tipp, speziell für "Grünholz".

PS.: Die Idee mit dem Haken ist gut; hätte ich schon verwenden können.

Gruß
sinus50

sireagle
Power User 4
Den Wunsch nach Klammern oder anderen Vorrichtungen an den Akku-Geräten kann ich sehr gut verstehen.
Wenn man auf Leitern arbeitet und unter der Decke Montagearbeiten verrichtet ist man dankbar über jeden Auf- und Abstieg den man sich sparen kann.
Ich bin ebenfalls ein Freund der Gürtelclips und würde es begrüßen wenn Bosch sich da was einfallen lassen würde, dann wäre es aber vielleicht eine Überlegung wert wenn man einen Universalschuh für zwischen Akku und Maschine zu machen den man auf allen Maschinen zum Einsatz bringen kann.


Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22

t_paul
Treuer Fan
@ Willy

Gerade von Dir hätte ich da etwas anderes erwartet - zumindest unsere "Bergsteiger" (Blitzschutz & Antennenanlagen) haben immer einen breiten Gürtel dabei mit zusätzlichen Seilen durch die Schlaufen - Akkuschrauber und Co hängen hinten mit dem Gürtelclip quasi am Hinterteil und sind durch ein Seil und Karabiner gegen Absturz zusätzlich gesichert ... Und so klettern die dann Dach rauf und runter mit Akkuschrauber, Latthammer, Akku-Winkelschleifer und Taschen für Zangen & Kleinkram ... Und egal wo das Sicherungsgeschirr hängt, man muss noch an die Kippen in der Hemdtasche kommen, dann ist der tag gerettet 😉

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich hab noch nie gesehen das einer seine Maschinen am Gürtel zu hängen hatte, Personensicherung ja,auch selbst schon gehabt, aber das ist halt aus meiner Sicht.
Das heisst aber nicht das ich Werkzeuge ungesichert aufs Dach lege und ihr müsst bedenken das meine Arbeiten in der Höhe nicht nur kurze Montagen sind sondern Wochen dauern können und da hängt man sich halt nichts an den Gürtel, da baut man sich eine Ablage.
Alleine schon wenn man dauernd Leitern rauf und runter muss weil zb. der Müll weg und Material rauf soll ist man froh wenn das Eigengewicht und die Beweglichkeit stimmen.
Gruss Willy