Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Grundsatzausstattung

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mein einziges Elektrowerkzeug ist ein Bosch Drehschrauber mit der Bezeichung PBM 7,2V.
Der ist schon ziemlich alt.
Ich habe jetzt eine längere Schraube in einen Kleiderschrank gedreht. Nachdem die Schraueb halb reingedreht war, ging es nicht der weiter. Mittlerweile ist diese fast rund und geht weder vor noch zurückzudrehen- weder mit dem Akkuschrauber, noch mit einer Zange.
Dieser Anlass lässt mich überlegen, ob ich mir einen neuen Akkuschrauber zulegen sollte, deer bedingt durch eine größere Leistungsabgabe vielleicht diese Schraube lösen könte.
Gleichzeitig könnte ich beginnen, mir eine wirklixh erstklassige Werkzeugsammlung aufzubauen.
Ich bitte um Tipps, wie ich vorgehen könnte. Gerne würde ich bei der Marke Bosch bleiben.
Mit der Bitte um ernstgemeinte Hilfestellung.
12 ANTWORTEN 12

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich nehm mal an das es sich bei der schraube um ne kreuzschlitz handelte, bei torx sollte sowas ja nicht passieren mit passendem bit (gilt aber eigentlich auch für kreuz).
egal, besorg dir mal eine hochwertige kombizange die richtig frisst, soll heißen, bei der sich die halteschneiden richtig in den schraubenkopf beisen. damit hab ich noch fast jede schraube gelöst bekommen.

von welcher schraubengröße reden wir denn eigentlich? wird ja bei einem kleiderschrank keine 8x300er sein 🙂
im schlimmsten fall die schraube bündig absägen, wenns garnicht anders geht und konstruktiv möglich ist.

zum thema akkuschrauber von bosch möchte ich mich enthalten.

p.s. es gibt auch noch spezielle bits zum ausdrehen beschädiger schrauber, aber wenn die köpfe wirklich rund sind helfen auch diese nicht mehr weiter.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
vielen Dank für die Hilfe. Ich frage als angehender Handwerker (ich bin allerdings nicht mehr so ganz jung-habe dafür aber viel Zeit) meinst du das, was ich als Kneifzange bezeichne?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Supermann,

mit einer Kneifzange (Du meinst sicher einen Seitenschneider) geht das gar nicht.
Eine gute Kombizange oder zur Not Wasserpumpenzange schafft das immer!
Ich schwöre in diesem Bereich grundsätzlich auf die Marke Knipex.
Ein stärkerer Akkuschrauber nützt da nichts,weil der Kopf sicher rundgedreht ist
und selbst ein guter Bit nicht mehr paßt.Nebenbei muß man unterscheiden,ob es ein
Pozidriv oder ein Philipps-Kopf ist,das macht viel aus,damit der Bit vernünftig greifen kann.
Auf der Suche nach einem sehr guten Akkuschrauber von Bosch (es geht in diesem Forum
um blaue professionelle Maschinen,Dein alter ist ein grünes Heimwerkergerät) wird Dir hier sicherlich geholfen werden können.

Viele Grüße
Dag

Sebastian_Brose
Aktives Mitglied 3
Was die Schraube angeht: Mir hilft bei sowas idR. eine Gripzange ...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
sollte man mit der Kombizange dann mit der Schneide zupacken?
Wo dreht man- packt man den Schraubenkopf, oder die Schraubenstange?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
man nehme die ausbuchtung zwischen zangenkopf und drahtschneider.
bei der kombizange greifen einfach mehr "zähne" den schraubenkopf, bei einer kneifzange sind es eben nur zwei schneiden. daher der höhere grip.

Da-Berti
Power User 2
Hallo super Supermann,

was natürlich auch gehen würde, wäre folgende Möglichkeit:
Säge mittig mit einer Eisensäge vorsichtig einen Schlitz in den Kopf der Holzschraube und drehen dann mit einem Schlitzbit oder Schlitzschraubenzieher die Schraube aus dem Holz. Die Möglichkeit mit einer Kombi- bzw. Wasserpumpenzange funktioniert natürlich auch sehr gut!

Zum Thema Gundausstattung würde ich mir erst mal folgende Fragen beantworten:
  • Welche Geräte brauche ich, bzw. will ich haben?
  • Was will ich alles damit machen?
  • Wieviel Power müssen die Geräte haben?
  • Wie schwer dürfen die Geräte werden?
  • Will ich nur Akku oder Kabelgeräte bzw. gemischt?
  • Will ich mir Akkugeräte in der gleichen Akkuschiene (Systemgedanke) anschaffen?

Die Fragen sind deshalb wichtig, da man einen gewissen Systemgedanken beim Start einer Grundausstattung schon im Auge behalten soll. Soll heißen, will ich nur einen Akkuschrauber, dann kann ich nach Haptik, Größe und Leistung aussuchen. Will ich aber später noch z.B. eine Akku-Handkreissäge oder Akku-Winkelschleifer, dann solltest Du schon auf die 18V Schiene setzen. Eine Akkuschiene hat halt den Vorteil, dass man Geräte solo (sprich ohne akku und Ladegerät) zukaufen kann, da man die Akkus ja schon hat. Was bei einem Mix aus 14,4, 18V oder 36V Geräten nicht immer so einfach ist, da z.B. die Lader nicht zueinander passen.

Ich hoffe, etwas geholfen zu haben!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

ybarian
Power User
Hallo @Supermann (?),

die Darstellung deines Schraubenproblems macht mich schon stutzig: Mit einer halbwegs vernünftigen Kombizange oder einer Wasserpumpenzange sollte sich so eine Schraube problemlos rausdrehen lassen, vielleicht gehört deine Zange in die Mülltonne und nicht in einen Werkzeugschrank?
Auch die 'rundgedrehte Schraube' zeugt von einem schlechtem Schrauberbit, oder du hast einen falschen verwendet (Philips statt Pozidrive?). Es gibt nichts Schlimmeres als billige Bits, damit handelt man sich regelmässig solche Probleme ein, im Zweifel mal in vernünftige Bits investieren.

Zu deiner Anfrage bezüglich Werkzeugpark:

Wichtig wäre zu wissen, wo das Ganze hinführt, wieviel willst du ausgeben, willst du dann und wann sinnvoll erweitern, oder soll es eine vernünftige Minimalausstattung sein?
Ich empfehle für den Anfang drei Werkzeuge, einen Akku Bohrschrauber (GSR 10,8-2-LI), einen Bohrhammer (GBH 2-28 DFR) und eine Stichsäge, damit hast du einen guten Grundstein gelegt.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
dem Ausstattungshinweis von ybarian kann ich nur zustimmen. Als Stichsäge würde ich die GST 75 BE nehmen oder halt auf die neuen GST 90 warten. Eine Alternative zum GBH 2-28 DFV ist auf jeden Fall der GBH 2600. Der ist etwas günstiger, hat aber auch ein bißchen weniger Leistung.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also hier muss ich ein Beispiel von meiner alltäglichen Arbeit einbringen, wir verkaufen auch KFZ-Zubehör und oft stehen bei uns auf dem Hof die dicksten Schlitten 7er BMW mit fette Alus, Benz mit dicken Rohren usw. Aber wenn der Kunde dann bei uns z.B. Bremsbeläge kauft dann wird um jeden Cent gefeilscht und anstatt Bosch Beläge werden die billigsten der billigen gekauft oft geht es hier wirklich nur um 1-2€ aber die machens beim Kunden dann aus.

Ich will damit sagen, eine einfache Bohrmaschine kann mit einem sehr guten Bosch Bohrer bessere Ergebnisse erzielen als eine Gute Bohrmaschine mit einem Baumarktbohrer.

Auf einen Ferrari gehören keine Barrum Reifen vom KFZ-Teileramscher und in einen GSR keine Baumarkt-Bits.

Von der Grundausstattung rate ich dir wie der Stefan zum GBH2600 und als Stichsäge würde ich auf die GST90 warten beim Schrauber Wäre vielleicht auch ein GSR 14 drin je nach Budget.

Gruß Carsten

PS und gute Bits nicht vergessen, gell weist schon wegen dem Ferrari und so.....

lohrjaeger
Treuer Fan
Kam den schon der Hinweis auf die Kombipakete?!
Ich denke das wäre doch der richtige Einstieg.

Gruß
Hermann

Hulabaloo
Treuer Fan
Ich hab meinem Kollegen auch auf Hinweis von Stefan den GBH2600 empfohlen. Er ist voll zufrieden mit dem Gerät. Und ich denke es ist auch ein super Kompromis zwischen Profigerät und preislich akzeptable Variante für den Privatanwender.

Gruß
Frank