Und wie tief willst du in das Rohr?
An den GRO habe ich eigentlich nur gedacht, weil es für den biegsame Wellen gibt, allerdings nicht genau so wie ich mir die vorstelle.
Der (Wunsch-) Plan wäre die Verstopfung zu beseitigen, dann aber das Rohr von Innen wieder zu reinigen. Da stelle ich mir eine Art Kunststoffbürste vor die mit höherer Drehzahl aber ohne massiven Materialabtrag am Rohr den angehefteten Schmutz beseitigt.
Die Lösungen mit den Rohrspiralen sind gut darin Fremdstoffe, besonders lange Haare zu beseitigen, das schliesse ich bei mir aus, sind aber nicht git z.B. Seifenreste in dem Rohr abzulösen.
Ich gehe auch davon aus, dass das eigentliche Fallrohr unkritisch ist, das Haus stammt aus einer viel-hilft-viel-Zeit, da wurde eher etwas größer dimensioniert. Beispiel, die Zentralheizung hatte 75kW, jetzt reichen 18kW auch aus. Das Problem ist ziemlich sicher die 40er-Zuleitung ist die ist tief in das Möbelstück eingebaut.
Rotierende Bürsten gibt es viele, aber ich habe keine gefunden, die so flexibel ist, dass sie sich durch einen Syphon schieben lässt und die eher 40mm als 100mm reinigt.
1/4 11