Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRO 10,8V LI

lars_lange
Aktives Mitglied 3
huhu...,

habe heute meinen GRO 10,8V erhalten. schönes gerät aaaber:

ist das normal das das gerät auf stufe 1 ein hörbares schleif geräusch von sich gibt ?!
hört sich zumindest nicht normal an...

ebenso ist mir aufgefallen wenn ich den winkelvorsatz montiere macht er noch schlimmere
geräusche. man könnte meinen das das gerät ne unwucht hat ?!

hat vllt jemand selbige erfahrung gemacht oder kann mir sonst was dazu sagen ?!

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/
69 ANTWORTEN 69

meier15
Erfahrener 2
Servus!

Der Winkelvorsatz von Dremel macht immer komische Geräusche, egal an welcher Maschine. Zumindest bei meinem Dremel und GRO. Auch die in meiner Arbeit auf verschieden Modellen von Dremel klingen nicht gerade Gesund, funktionieren aber alle samt einwandfrei.

Zum „Schleifgeräusch“ würde ich dir raten bei Youtube nach Videos  mit dem GRO zu suchen. Vielleicht kannst du dann einen Unterschied (oder nicht) hören.

MfG
Mia san fucking mia!

lars_lange
Aktives Mitglied 3
ou kaay, danke für die schnelle antwort...
das mit dem aufsatz habe ich mir schon fast so gedacht. wenn man ihn abschraubt und genauer
anschaut hat die welle doch ganz schön spiel. denke das muss so sein, wird wohl ein gelenk
verbaut sein oder so !?

joah werde morgen mal zum bosch händler fahrn und ihn vor führen. die haben noch einen da und
wir vergleichen mal. wenn nicht wird er wohl eingeschickt 😞

ich habe irgendwie immer so ein glück...

gruss

lars_lange
Aktives Mitglied 3
huhu...,

so problem gelöst. natürlich total unkompliziert dank meines bosch dealers 😄
maschine hatte tatsächlich eine unwucht von hause aus. 😕
maschine einfach ausgetauscht ! 🙂

einfach TOP !!!

gruss

ersecu
Aktives Mitglied
Mein GRO war leider ebenfalls defekt bei Lieferung, habe ihn dann eingeschickt und es wurde der Elektromotor getauscht.

Wastl
Treuer Fan
Hallo Jungs! Habe heute festgestellt das mein GRO bei bei Drehzahleinstellung 4 mit einem Aufspanndorn stark vibriert und auch anders klingt. Ohne eingespanntes Werkzeug aber nicht. Ich habe auch verschiedene Aufsätze probiert, dies ändert nichts. Ist das bei euch auch so??? M.f.G Wastl
out of order

higw65
Power User 4
Mir noch nicht aufgefallen. Teste aber Morgen mal beide Geräte.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hi...,
habe es eben auch mal getestet da ja mein erster auch geräusche machte.
also kann kein fehler feststellen. ich denke du hast ebenfals ein gerät mit unwucht
erwischt. bei mir wars halt nur hörbar und spürbar bei stufe 1-4.
einschicken das teil !

gruss

Wastl
Treuer Fan
Danke! Also meiner macht das nur mit eingespannten Werkzeug. Ohne Werkzeug nicht.
out of order

lars_lange
Aktives Mitglied 3
ja hat meiner mit dem vierkantaufsatz gemacht den man für die welle braucht.
dann aber heftigst... und auf den kleinen stufen hat man ein schleifgeräusch
gehört im gehäuse...

gruss

Wastl
Treuer Fan
Schleifen macht meiner nicht.
out of order

higw65
Power User 4
Bei Meinen hört man das vordere Lager ein wenig pfeiffen. Aber keine ungewöhnlichen Vibrationen zu spüren.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Wastl
Treuer Fan
Danke! Dann werde ich meinen wohl mal einsenden. Einen schönen Abend noch!
out of order

olki
Treuer Fan
GRO & Dremel mikro

ein wenig visuellen Vergleich
und 
für Links innerhalb Beiträge abgeben selbst

kleinen visuellen Vergleich
und
auf die Links in die Pfosten kann alleine gehen

немного зрительного сравнения
и 
по ссылкам внутри постов можно походить самостоятельно

wen interessiert
Text Russisch-Deutsch - Sie übersetzen mit dem übersetzer

interessierte
Text aus dem Russischen ins Deutsche - kann durch einen Dolmetscher übersetzt werden

кому интересно
текст с руссского на немецкий  - можно перевести с помощью переводчика

4954527.jpg4954525.jpg4954523.jpg4954521.jpg4954529.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallöchen,
ich bin noch auf der Suche nach einem kabellosen Rotationswerkzeug, weil ich doch mit meinem kabelgebundenen Proxxon doch etwas eingeschränkt bin.
Nun bin ich beim Stöbern auf den GRO 10,8 V-Li gestoßen und finde das Gerät schon mal recht interessant.
Leider stoßen mir die vielen negativen Berichte hier doch etwas sauer auf bzgl. angeblicher Unwucht in der Welle bzw. starken Vibrationen und Geräuschentwicklung.
Hat sich da in letzter Zeit aus Sicht der Verbesserung was verändert ?

Dann muß ich mal nachfragen, was da los ist.... Bei dem GRO 10,8 V-Li ist ja auf der Produktseite ein Button mit "Online kaufen" beigefügt. Dort habe ich die Möglichkeit aus den zwei Versionen mit L-Boxx und 2x 2,0 Ah Akkus oder die Solo-Version anzuklicken.
Wenn ich die Version mit der L-Boxx und den 2x 2,0 Ah Akkus auswähle erscheinen diverse Shops. Darunter sind auch Shops welche das Gerät in der Artikelbeschreibung nur mit einem 2,0 Ah Akku anbieten. Preislich sind die aber gleich wie die Shops mit zwei Akkus.
Wie kann das sein ?

Vielen Dank !

Billy_83
Aktives Mitglied 2
Also prinzipiell brauchst du mindestens einen Akku und ein Ladegerät.

Die Solo-Variante kommt nur im Karton, der 1/2-Lboxx-Einlage, Werkzeug, und der eingentliche GRO.

Ich würde den GRO mit L-Boxx nehmen, da hast alles beisammen was du brauchst.

Gruß
Philipp

mgka
Aktives Mitglied 2
Hallo wulfman, 

die teils beschriebenen Probleme mit Unwucht oder übermäßiger Lautstärke kann ich bei meinem Gerät nicht wiederfinden. Ich bin sehr zufrieden mit dem Gerät. 
Falls bei einem Gerät Probleme auftreten, kann man diese immernoch zum Service einschicken. 

Was die "Kaufen"-Links angeht, ist das ein sehr heikles Thema. Da das nur wenige ausgewählte Shops sind, bei denen nicht klar ist, wie genau diese zu der Verlinkung kamen und ich sogar vor dieser Verlinkung bei einem eben dieser katastrophale Zustände erlebt habe, würde ich dir empfehlen, wenn du deine Geräte nicht beim Fachhändler in deiner Nähe kaufen willst, das Internet unabhänig von den hier angegebenen Links zu durchsuchen.

Viele Grüße
 Michael

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Philipp Wörner,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Da ich von Bosch weder 10,8 V Ladegerät noch 10,8 V Akku's besitze kommt für mich nur die eine Variante mit L-Boxx, Ladegerät und 2x 2,0 Ah Akku's in Frage.

@mgka
auch dir vielen Dank !
Das hört sich doch schon mal vielversprechend an, daß bei deinem GRO alles passt soweit.
Was die angesprochenen Links betrifft werde ich mal die Preissuchmaschine um Unterstützung befragen.
Der Kauf beim Fachhändler um die Ecke wäre wohl die beste Wahl... doch leider bezahl ich da deutlich mehr als im Internet.

hpz
Spezialist
@wulfman
dass macht heute Schule, erst sich beim Fachhändler GUT beraten zulassen,
und dann in`s Netz gehn´ zur
SCHNÄPPCHENJAGD.

Es wird mal so enden dass es irgendwann keinen Fachhändler/Fachberater gibt.

Gerade bei der richtigen Auswahl von Elektrowerkzeug ist es doch von Vorteil,
auch mal das eine oder andere mal in der Hand zu haben.
Oder noch besser mal zum Testen ausgeliehen zu bekommen.

Mal kurz trüber nachdenken.

S.W.
HPZ

Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

Hallenser2_0
Spezialist
@hpz
Richtig. Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen.

Das Problem ist nur, daß es für diese verzwickte Situation offenbar noch kein Patentrezept gibt. Die Lösung kann nur in einem Umdenken bestehen und zwar in einem Umdenken von 3 Beteiligten: BOSCH, dem Fachhandel und uns als Kunden.
Stirbt irgendwann der Fachhandel, so wie bereits die Tante-Emma-Läden, der Schuster oder der Milchmann um die Ecke, haben wir alle verloren.  

Ergänzung: Und was sind schon 10,-€ oder 20,- € Mehrpreis (wenn überhaupt), für eine umfassende Beratung und dem Wissen, einen kompetenten Ansprechpartner um die Ecke zu haben, der sich im E-Fall um meine Probleme kümmert. Ja, ich weiß, es gibt auch unter den Händlern Brummochsen, die Null Ahnung haben, oder bereits resigniert haben, weil sie nicht mehr durchblicken. Da kommt BOSCH ins Spiel und zwar mit einer verständlichen Informationspolitik und übersichtlichen, vor allem aber aktuellen Verkaufsunterlagen.
Leider und dies ist kein Geheimnis, sind wir davon, selbst hier, auf der offiziellen BOSCH-Homepage, Lichtjahre entfernt... 😞
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Öhm...hat doch gar Keiner geschrieben dass er erst zum Händler geht und dann im Netz kauft. Nur dass es da deutlich teurer ist.

Manche Händler lassen aber auch mit sich reden...nur werden dadurch eher sleten die Online-Preise erreicht.

Was das "Online kaufen" betrifft so hab ich da auch schon diverse Ungereimtheiten gesehen. Aber da muss sich Bosch drum kümmern...nicht wir.

Was den GRO betrifft so habe ich 2 Geräte und beide Geräte laufen einwandfrei.
Aus welchem Raum kommst Du Wulfman?

Gruß GW

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von higw65 am 18.01.2015, 15:19 Uhr
Öhm...hat doch gar Keiner geschrieben dass er erst zum Händler geht und dann im Netz kauft. Nur dass es da deutlich teurer ist.
Richtig, eigentlich mach ich es eher andersherum, als @hpz es geschrieben hat.
Ich informier mich vorab neutral im Internet, entscheide mich dann und kaufe die Teile eher beim Händler in meiner Nähe.
Bin auch so gestimmt, daß die Fachhändler überleben und ich für guten Service gerne auch etwas mehr ausgebe.
Ich könnte den GRO 10,8 V-Li wohl hier bei Zweygart im Fachmarkt in meiner Nähe kaufen. Aber wenn ich knapp 45 Euro mehr ausgeben muß für dasselbe Gerät stelle ich mir halt die Frage, ob es den Service beim Fachhändler mir das Wert ist. Wohlgemerkt sind das knapp 45 Euro (90 DM)
Wenn was mit dem Gerät ist besteht ja die Möglichkeit, daß ich es direkt zum Bosch-Service schicken kann ?
So müßte ich eben wieder 20 Km zum Fachmarkt fahren um das Gerät zu reklamieren und danach wieder abzuholen.
Bei 10-20 Euro Preisunterschied gäbe es keine Diskussion, das Ding beim Fachhändler in meiner Nähe zu kaufen... leider sind es halt knapp 45 Euro gegenüber einem Onlineshop.
Darüber sollte man auch mal nachdenken.

Mein letzter Akkuschrauberkauf bei einem Fachhändler in meiner Nähe endete jedenfalls so, daß ich das Geschäft ohne Akkuschrauber verärgert verlassen hab.

heikob
Spezialist
Wobei mir mein Fachhändler bei Problemen auch noch nie weiterhelfen konnte, der schickt auch nur ein... Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied

erstellt von heikob am 18.01.2015, 18:42 Uhr
Wobei mir mein Fachhändler bei Problemen auch noch nie weiterhelfen konnte, der schickt auch nur ein... Gruß Heiko
Genau so schauts aus.
Wenn ich dann noch für die Reklamation 20 Km "einfache Strecke" zu bewältigen habe, um dann zu hören "Oh... da können wir nix machen, daß müssen wir einschicken" hab ich auch nichts gewonnen.

Aber ob ich das Teil beim Fachhändler nun kaufe oder im Online-Shop stand eigentlich gar nicht zur Diskussion.

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo in die Runde,
da hier, wie eben festgestellt, nicht der Onlinekauf oder der Kauf beim Fachhändler zur Diskussion stand, schlage ich vor wieder zum eigentlichen Thema: GRO 10,8 V-LI zurückzukehren.

@wulfman
Bei Fragen zu den verschiedenen Onlineangeboten wendest du dich am besten direkt an die Händler.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also, die Frage wo ich das Gerät denn nun kaufe, ist somit geklärt... Im Onlineshop !
Bei dem Fachhändler, der mir eigentlich zugesagt hätte, wurde ich bei meiner E-Mail-Anfrage von Pontius zu Pilatus geschickt. Als ich dann den richtigen Sachbearbeiter hatte war beim Preisnachlass auf Nachfrage, da mich dasselbe Gerät woanders 44 Euro weniger kostet, nichts zu machen, obwohl das Gerät nicht mehr OVP war und verm., so gehe ich davon aus, als Vorführgerät dient / gedient hat.

Aber nun Back to Topic:
Sollte ich im Onlinehandel nun ein GRO 10,8 V-Li erwischen... was ich jetzt in keinster Weiße hoffe, der Unwucht aufweist, kann ich das Gerät ja direkt zu Bosch einschicken, oder muß das wieder zurück zum Onlinehändler (Umtausch)
Wie sehen die weiteren Erfahrungen aus bezgl Unwucht, Vibration und Geräusche ?
Die Einen haben keine Probleme mit mehreren Geräten, Andere wiederrum haben nur Geräte bekommen mit Unwucht.
Bin da halt doch etwas sehr genau.... deshalb die Nachfragen.

markushorganer
Aktives Mitglied 3
Hi Wulfman,

du hast zum einen beim Online Kauf ein Wiederufsrecht , kannst es also direkt zum Händler/Shop zurücksenden oder natürlich auch zu Bosch direkt. Siehe hier : Klick
Das kann man aber auch direkt sehen wenn man auf der Boschhomepage den Button "Service" drückt 🙂

Neugiersnase
Aktives Mitglied 3
@Markus:
auch wenn es ein wenig Off Topic ist...
Da gibt es leider kein 'oder'. Das Widerrufsrecht hast Du nur gegenüber dem Verkäufer. Mit dem Einsenden zum Reparaturservice verhältst Du Dich wie ein Eigentümer, dann hat sich das Widerrufsrecht erledigt.

- Das Widerrufsrecht mit Rückgabe an den Verkäufer und Wandlung des Kaufs,
- das Einsenden (hier an Bosch direkt) zur Inanspruchnahme der Herstellergarantie oder
- die Inanspruchnahme des Händlers zur Beseitigung von Sachmängeln (und ggf. Wandlung, wenn er es nicht hinbekommt)...
... sind drei verschiedene Paar Stiefel. 😉

Jede der drei Optionen hat ihre Existenzberechtigung, aber auch unterschiedliche Möglichkeiten und Auswirkungen.
Man muss vorher überlegen, was man erreichen will und dann passend vorgehen.

Gruß
Nn
Wer für etwas immer nur den niedrigsten Preis zu zahlen bereit ist, sollte höchstpersönlich mindestens drei Jahre lang ganz exakt dort und zu den da üblichen Bedingungen arbeiten müssen, wo es herkommt. MF

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Der GRO 10,8 V-Li ist bestellt... jetzt bin ich mal gespannt auf das gute Stück

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von wulfman am 20.01.2015, 15:39 Uhr

Wie sehen die weiteren Erfahrungen aus bezgl Unwucht, Vibration und Geräusche ?
Die Einen haben keine Probleme mit mehreren Geräten, Andere wiederrum haben nur Geräte bekommen mit Unwucht.
Bin da halt doch etwas sehr genau.... deshalb die Nachfragen.

Hallo Wulfman,

die anderen sind sich vielleicht auch nur nicht im klaren, was der GRO ist...

Eine kleines, starkes und handliches Tool mit 35.000 U/min und weit unter 1,0 kg !
Das dieses die Schwingungen/Resonanzen verursacht durch kleine Unwuchten auf den Bediener überträgt, liegt auf der Hand !
Bei einer Oberfräse mit 4-5Kg mag es sich anders verhalten...

Dir auf jeden Fall viel Spaß mit Deinem GRO !!

Grüße,
mibu3000

hpz
Spezialist
@mibu.
Dass hast richtig erkannt und beschrieben.

@wulfmann
Auch von mir viel Spaß mit deinen GRO,
kannst ja mal posten, wie sich das Maschinchen bei Dir verhält.
Es muss nicht immer Blau sein.... 😉

higw65
Power User 4
Meine Beiden kann man mit Einsatzwerkzeugen (Schleifkörper) laufend bei jeder Geschwindigkeit auf den Tisch stellen ohne dass er wandert. Wenn das nicht geht, dann stimmt Etwas nicht. Auch sollte er keine zitternden Hände verursachen 🙂

Wastl
Treuer Fan
Einspruch euer Ehren. Der GRO sollte keine Vibrationen verursachen. Da hat higw65 vollkommen recht! Mein erster hat bei einer bestimmten Drehzahl auch vibriert aber nur mit eingesetzten Werkzeug. Mach der neue nicht. Der läuft sanft wie ein Kätzchen! 🙂
out of order

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von higw65 am 22.01.2015, 18:18 Uhr
Meine Beiden kann man mit Einsatzwerkzeugen (Schleifkörper) laufend bei jeder Geschwindigkeit auf den Tisch stellen ohne dass er wandert. Wenn das nicht geht, dann stimmt Etwas nicht. Auch sollte er keine zitternden Hände verursachen 🙂

Das ist mal eine "handfeste" Definition; Alles andere ist eine Sache des Gefühls, wo jeder vielleicht auch anders auffasst.

@wastl
Einspruch stattgegeben 😉
Das einer mal aus der Reihe tanzt und sich noch durch die QM schleicht, glaub ich noch...

Aber in anderen Foren hab ich von Fällen gelesen, wo 3 Stück hintereinander umgetauscht und bemängelt wurden; Dazu fängt es schon mit den ganzen Vorurteilen an, bezogen auf "Made in...."

Wie dem auch sei, hätten mich solche Aussagen, fast vom Kauf abgehalten - was ein großer Fehler gewesen wäre !

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank !!!
ich hoffe, daß ich mit dem Gerät viel Spaß haben werde.

Die Probe mit dem "auf den Tisch stellen" ist eine sehr gute Idee. Die werde ich bei Ankunft natürlich gleich testen und Euch hier berichten.
Ich hoffe, daß der GRO vielleicht schon morgen kommt 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Mal noch eine Frage:
Welche Einsatzwerkzeuge passen eigentlich in den GRO rein, gibts da von Bosch eigene Schleifer, Fräser und Trennscheibchen, oder muß ich da auf z.B. Proxxon oder Dremel zurückgreifen ?
Bei Bosch habe ich jetzt mal nichts gefunden.

hoffmar
Treuer Fan
Die Werkzeuge von Dremel passen. Dremel gehört übrigens zu Bosch

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Handelt es sich um diese Scheibe hier,
http://www.voelkner.de/products/61460/Dremel-Holz-Trennscheibe-SpeedClic-544-2615S544JB-Durchmesser-...
welche überwiegend im GRO 10,8 V-Li Produktvideo-Video (gleich zu Beginn zu sehen) ist ?
http://www.bosch-professional.com/de/de/gro-10-8-v-li-34794-ocs-p/

mibu3000
Spezialist 2

Wie hoffmar schon schreibt...
Es passt "fast alles" von Dremel, wie schon im Thread GRO vs. Dremel 8200 diskutiert...
Kurz: Werkzeuge bis zur "3er"-Spannzange und auch die diversen Aufsätze etc.

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Man muss dabei aber ebenso wie bei Dremel genau auf die Generation und die Hinweise achten, denn auch bei Dremel passen nicht alle Teile auf jedes Gerät.