Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GRA 53 mit unregelmäßigen Aussetzer

michi946
Neuling 3
Hallo an Alle,
ich bin neu hier im Firum.
Rein privat habe ich einige Bosch Professional Geräte. Wenn man das Grüne vorher gewohnt war, sind diese Geräte um einiges besser.

Neuerdings hab ich auch einen GRA53. Inkl. Akkus bekommen für 350€.
Erstmal ein Schnäppchen, das Problem am Rasenmäher ist, dass er nicht richtig läuft. Wusste ich aber.
Nach dem Kauf natürlich gleich probiert, da hat er am Anfang 3-4x nicht gelaufen. Bei der Fehlersuche hab ich den Drehschalter vorne überbrückt. Scheinbar lief er danach ohne Probleme (1. Schnitt, ca. 30cm Höhe). Heute nochmal gemäht und nur Probleme.

Dabei ist es egal, ob ich mähe nur fahre oder beides. Es geht mal 2s -> aus! Dann kann ich ihn oftmals direkt wieder starten. Mal für 5s, 3s, wieder 5s, mal 1min.
2-3x ging kurz die Leistung verloren, so als ob er zu wenig Sprit bekommen würde bzw. die Akkus leer gehen würden.
Dann kommt es auch vor, dass er sich gar nicht mehr starten lässt, ohne vom Strom zu trennen.

Ich habe noch keine richtige Idee.
  • Es ist kein überlast, da er auch abschaltet, wenn ich z.B. nur fahre.
  • Daher wohl auch keine überlast der Akkus
  • Es ist vermutlich kein Wackelkontakt, weil beim mähen wackelt es ja immer und ich habe auch an der Steuerleitung gewackelt, während er lief…erfolglos.
 
  • Motor dreht super leicht
  • Räder drehen leicht (auch mit Antrieb)
  • GRA53 BJ 2015
  • Akkus aus 2014 (wenn ich beide auflade, benötigte ich 440Wh, die Akkus haben schon an Kapazität verloren, aber sollte noch im Rahmen liegen)


Kennt vielleicht jemand so ein Problem oder hat ne Idee. Verschleißt die Elektronik oben im Griff eventuell, dass es da im Inneren Probleme geben kann?
Ich habe noch keine Idee.
Wollte mal 2x2 ProCore 8Ah Akkus zusammenschließen und anklemmen, um zu schauen, ob die Akkus vllt doch nicht mehr so belastbar sind.

Vielen Dank schon mal und Grüße aus dem Saarland!
Michael
17 ANTWORTEN 17

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Michael,

zunächst herzlich willkommen hier im blauen bosch Profi Forum.

Der eine oder andere User hier hat bzw. hatte diesen Rasenmäher in Gebrauch, mit unterschiedlichem Erfolg. Es gibt auch einige Berichte zu aufgetretenen Unregelmäßigkeiten.
Ab und an war es das Zusammenspiel der mechanischen und elektrischen Komponenten.

Ich gehe davon aus, das keine Garantie mehr besteht? Einen kleinen Überblick und Unterstützung bei der Fehlersuche bietet die Ersatzteilzeichnung des Gerätes, zu finden oben unter dem Reiter Service / Kundendienst / Ersatzteilservice.
Statt zwei 18V-Akkus besser 36V-Akkus nehmen. Die blauen 36er-Werkzeugakkus passen wohl auch. 🙂

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

michi946
Neuling 3
Hallo Sinus, danke für die Antwort! Explosionszeichnung ist schon mal gut, weiß ja aber noch nicht ganz, wo ich genau anfangen soll. Warte mal noch bisschen, ob jemand ne Idee hat.

Mit den Akkus will ich ja nur testen, ob die aktuellen eventuell doch quasi tot sind, obwohl sie ja schon funktioniert haben. Will jetzt keine neuen kaufen, obwohl sie im besten Fall noch funktionieren.
Geht ja nur ums probieren und nicht ums dauerhaft mähen damit.

michi946
Neuling 3
Noch keiner da gewesen mit einer Idee?
Ich war heute Abend nochmal im Garten beim Rasenmäher zum in Ruhe ausprobieren.

Ich behaupte mal, dass die verbaute (und eingegossene) Elektronik irgendwie einen Hau weg hat. Ich habe den Griff mal bisschen zerlegt, leider ohne richtigen Erfolg. Ich bin zwar bis zum Mikroschalter gekommen, um das Mähwerk zu starten (ohne Zweihandtechnik), aber das Ergebnis war kein anderes.
Ich habe aber gemerkt, dass der Motor sich ein paar mal schwer getan hat, zu starten. (Rasenmäher war hinten aufgebockt). Es gab auch wieder Aussetzer, als ich nur den Antrieb angeschaltet habe. Musste dann eine ungewisse Zeit warten, dann hat es vielleicht wieder funktioniert.

Im Netz findet man leider so überhaupt nichts zu dem Rasenmäher und die Elektronik ist, wie schon erwähnt, komplett vergossen, so dass man gar nichts kontrollieren oder begutachten kann.
Stehe nun kurz davor, die beiden Elektronikeinheiten als Ersatzteil zu bestellen und mal zu tauschen. Entweder beide zusammen oder typischerweise die eine und dann die andere.
Weiß jemand, ob die zwei Einheiten irgendwie eine gemeinsame Leitung haben, außer Plus und Minus.
Nach den Motto, wenn einer einen Fehler produziert, funktionieren beide nicht mehr. So kommt es mir nämlich vor.

michi946
Neuling 3
Ich will euch mal bisschen nerven, in der Hoffnung, dass vielleicht doch der zündende Funke kommt.

Heute habe ich die zwei neuen Antriebsmodule bekommen. Gleich eingebaut, und....nichts. Gleiches wie vorher.

Nur der Antrieb läuft 1-2s -> Tod
Will ich den Hauptmotor starten, weiß er nicht, in welche Richtung er laufen will. Er fängt mit einer viertel Umdrehung an (in die richtige Richtung), entscheidet sich aber dann für 1,5 Umdrehungen in die falsche Richtung und bleibt dann stehen.

Ist das noch ein Motor mit normalen Kohlen o.ä. die abgenutzt werden können?

Die zwei neuen Platinen gehen auf jeden Fall wieder zurück. Daran lag es ja nicht.

michi946
Neuling 3
Weiter gehts.
Alte Komponenten wieder eingebaut -> exakt gleiches Problem.
Danach alles wieder zusammengebaut, in den Betriebszustand, Rasenmäher läuft 2-3min ohne Probleme!! Auch An-Aus-An-Aus-An sind keine Probleme!
Auch das Anlaufen des Messers ist kein Problem!

Hab dann mal die Akkus getauscht also links nach rechts und umgekehrt (man weiß ja nie).
Brachte auch nichts.

Jetzt bin ich erst mal wieder am Ende mit meinem Latein.

willi-heinrich
Aktives Mitglied 2
Versuchs mal mit anderen Akkus. Es klingt, als ob irgendwas bei Belastung abschaltet, und wenn die Akkus 8J alt sind, könnte schon sein, dass sie bei Belastung in die Knie gehen. Hatte sowas wit einzelnen LiIon Zellen auch schon.
Viele Grüße willi-heinrich

michi946
Neuling 3
Hab gerade mal geschaut, Akkus haben 38 und 16 Ladungen.
Von diesem Wert aus gesehen, sollte es keine Probldme geben.

Ich habe (natürlich) auch die Spannung gemessen, als ich das Gehäuse auf hatte.
Ruhespannung war bei ca 37V (Akkus bei 60%).
Beim starten ging's in die Knie auf ca. 33V und als alles gelaufen hat waren sie bei guten 36V.

Der Rasenmäher ja ab, obwohl er schon auf Touren gekommen war.

michi946
Neuling 3
Beide Akkus, voll geladen, mit 1h Wartezeit, 41,5V.

Ich habe ja auch schon mit beiden Akkus gemäht bis fast nichts mehr ging. Daher bin ich noch nicht 100% bei der Theorie mit den Akkus.

mn
Spezialist
Das ist irgendwie Elektronik. Wenn es nicht die Platinen sind, dann irgendwelche Kontakte oder Sensoren. Auf keinen Fall eine Mechanik. Aber ich kenne diesen Fehler auch nicht.
Gruß Marcus
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich weiss das beim E-Modul vom GSA 36V und auch Rasenmäher 36V 43Li, 37Li mal Aussetzer geben könnte.
Da fehlt wohl ein Signal, es geht zwar ein paar Sekunden ,aber dann wieder Ende.
Die Kommunktation mit den Leitern.
Einmal eine Kaltlötstelle (nachgelötet) beim GAS 36V und beim Mäher diese rote Sicherungsklappe, da sind diese Kontakte vergammelt, neue Zungen gekauft und Ruhe.
Beim GRA gibts diverse Stecker, im Bild zum sehen.
E-Module und Motor Steckverbindung.
Hier denke ich an Korrosion im Stecker.
Genauer schauen ob diese Stecker neu gereinigt, geschliffen, nachgebogen?
(AMP-Stecker? )
..
Früher gabs + und - und das wars, ein oder aus.
Jetzt komplexe Steuerungen durch Li-Akkus, es gibt mehrere Signalleiter und es dauert ehe die Steurungen binnen Sekunden abschalten.
Ich glaube zuerst mal diese Fehltstellen schauen.
Zwischen "heil und kaputt" Zwischenstationen.
Auch "schlechte Kontakte" reichen schon fürs Aus.
Ist wie im Auto, wer an den Kabeln herumflickt ,schon oft scheitern die Signale,Sensoren ,nehmen eine anderen Wert und schwupps Warnlampe an.
.
Sicher eher wars für Elektriker, ich kann nur grob erklären.
Gruss Willy








 

michi946
Neuling 3
Heute Abend, nach dem zu Bett gehen unseres juniors, war ich wieder aktiv.
Habe noch 2 Akkuaufnahmen gehabt für 18V Akkus, also alles verlötet und verklemmt, um auf 36V zu kommen.
Dazu habe ich zwei ProCore 12Ah Akkus genommen, die haben ja theoretisch die gleichen Leistungsmerkmale.
Am Rasenmäher ordentlich angekelmmt, keine Besserung.

Daraufhin mal die Kontakte vom Handgriff sortiert. Für den Hauptmotor und den Antrieb gibt es jedes Mal einen Öffner und Schließer (jeweils 2 Litzen) und für den Poti vom Antrieb nochmal drei.
so kommt man auf 11 Kabel.
aber Öffner und Schließer funktionieren alle und der Poti auch.



Lange Rede...jeder Motor ist ja ein Brushless Motor. Also 3 Kabel zum Motor und keins davon Plus oder Minus 😄
Zudem gehen noch 5 dünne Kabel zu den Motoren. Die haben sich als Überwachung herausgestellt, damit der Kontroller besser regeln kann.

Ziehe ich einen der zwei Stecker raus, läuft bei dem anderen auch nichts mehr.
folglich wird, z.B. beim Start des Antriebes, auch überprüft, ob die Sensoren des Mähwerkes funktionieren.
Funktioniert es nicht, wird abgeschaltet.
Ist das Signal nicht vorhanden, passiert gar nichts.

Die Anschlüsse der Motoren habe ich alle gegeneinander kurzgeschlossen (ohne Elektronik) und die Motoren blockieren merklich. Also sind die Wicklungen mal alle OK.

Da der Hauptmotor Probleme macht, liegt meine aktuelle Vermutung auf einem Defekt oder kalten Lötstelle an der Überwachung vom großen Motor.
Das Starten geht nicht richtig. Auch nicht, wenn ich ihn in die richtige Rixhtung anschubse und dann starten will.
Weiteres Indiz dafür wäre, dass der Antrieb 2s korrekt funktioniert und danach auch ausgeht (weil die korrekte Überprüfung des Hauptmotors fehlt).


Kann das jemand bestätigen?
Dem Beitrag von Willy nach, liegt das durchaus im Bereich des möglichen.

michi946
Neuling 3
Ne kalte Lötstelle würde auch passen, dass es funktioniert hat und eben ab einem gewissen Punkt immer mehr nicht funktioniert hat, als das es funktioniert hat.

Mittlerweile wird die Lötstelle wohl gar nicht mehr aktiv sein, so dass gar nichts mehr geht, außer die 2s lang.

Die Stecker innerhalb des Gehäuses sind alle super in Ordnung.

Als nächstes geht es dann ans Ausbauen des Motors und schauen, wo die Kabel alle so enden.

michi946
Neuling 3
Neuste Infos, hab den Motor ausgebaut und Überprüft.
Die gesagte Überwachung sind die Hall-Sensoren, die habe ich alle gemessen. Sind bei 4,86V. Immer zwei Stück und der Dritte hat fast keine Spannung. Wenn ich den Motore drehe, wandern diese Werte.
Habe es an beiden Motoren getestet, beide gleiche Werte und somit vermutlich OK.

bayern_3
Erfahrener 2
Meine Vermutung liegt irgenwo im Bereich Akku-Aufnahmen, Akkus selber. Wenn da nicht hundertprozentig Kontakt da ist dann passieren die von dir angesprochenen Aussetzer, da die Elektronik Fehlinformationen bekommt. 

Akkus tatsächlich alle in Ordnung? Akkukontakte alle OK? Akku-Aufnahmen alle OK? 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

michi946
Neuling 3
Bisschen kurioser gehts immer 😉
Wollte vorhin noch rausfinden, für was der mittlere Kontakt am Akku ist und ob der Rasenmäher diesen über eine/die Spannung „ausliest“.
Also Multimeter dran (gegen Masse), Mäher laufen lassen, Spannung sackt von 40V auf 37V ab und schwankt so +- 1V.
Dann habe ich darauf gewartet, dass er ausgeht.
Aber nichts! Läuft wie er soll.

Also dann, mit Multimeter, raus auf die Wiese, damit er bisschen was zum arbeiten hat. Ich habe die restliche Wiese gemäht, ohne abzusetzen. Geschätzt 100qm, 15cm Gras oder so. Also nicht viel.
vorher waren es vielleicht 15m und dann tot.
Mache die Kontakte an der Aufmahme als nächstes mal ordentlich sauber. 

Während des Mäzens ging die Spannung kurz mal runter bis unter 34V, aber meistens so bei 35-36V.
Werde es im Leerlauf die Tage noch öfter mal probieren.

Wird über den dritten Kontakt ein Spannungssignal übertragen und ausgelesen?

rasoburg
Neuling 3
Hallo michi, 
hast Du rausfinden können, was da los ist? Ich habe bei meinem GRA 53 auch ab und zu unerfindliche Absteller.

michi946
Neuling 3
Also bis jetzt bin ich wirklich soweit, dass ich sage, dass sie Kontakt zu dreckig waren (für die Kommunikation). Hab alle Kontakte mit der Drahtbürste und Dremel sauber gemacht. Seither habe ich zweimal komplett und am Stück mähen können.
Wollte noch ein drittes Mal warten, bis vielleicht bisschen mehr Last auf dem Mäher ist, dann hätte ich mich wieder gemeldet.