Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Gpo 14 ce Polierhaube, Service verbesserungsfähig

stephan75
Neuling 2
Moin.
erstmal zu mir.

nach einigen fehlgriffen bin ich bei Bosch blau hängen geblieben was akkugeräte betrifft.
gerade wieder 2 neue Akkuschrauber gekauft und glücklich damit.
dabei hatte ich bisher recht gute Erfahrungen gemacht.
Bei Umbauten im Haus haben mir die Geräte immer Spass gemacht.


also wurde es dann auch anstatt der flex eine gpo von Bosch.

nach einigen Wochen und ein paar Autos bei denen der rotapolierer zum Einsatz kam bin ich etwas ernüchtert, aber nicht völlig unzufrieden.
bei 170er Pads bemerkt man hier und da drehzahleinbrüche, aber nicht zu tragische.
die Drehzahlen sind im allgemeinen zu hoch, hier wäre ab etwa 400 Umdrehungen einfacher polituren einzufahren.
Vielleicht könnte man das bei einer neuen Version mit einbringen.

mein Problem ist aber tatsächlich die polierhaube welche bei meiner Maschine noch nicht dabei war.
die habe ich versucht zu bestellen, allerdings würde nur eine Hälfte geliefert.

sollte kein Problem sein dachte ich mir und rief einfach bei der Hotline an.
der Mitarbeiter erkannte das Problem konnte aber nicht helfen, da Freitag mittag. 
Montag also nochmal. Hier war man dann so nett und teilte mir mit, das es sich wohl um einen Fehler im System handelt.
sollte bis spätestens Mittwoch geklärt sein.
also erstmal geärgert, aber Fehler passieren nunmal.
leider wurde aus Mittwoch auch nichts. Am heutigen Freitag also nochmal angerufen.
reparaturabteilung nicht erreichbar, aber eine Beschwerde aufnehmen könnte man.
Beschwerden jucken mich nicht sonderlich, nur wie man Probleme und Fehler behebt.
das zeichnet Service aus und die Konkurrenz ist da in diesem Fall offensichtlich erheblich besser.

so langsam packt mich das Grauen falls wirklich mal ein Garantiefall bei meinen Geräten eintreten sollte.





 
14 ANTWORTEN 14

haifisch18
Power User 4
Hi Stephan, 

schade das du solche Erfahrungen mit dem Service machst.

Ich kann dir aber eines berichten:
Wenn du einen Garantiefall hast, packst du das Packet, startest den Servicevorgang und normalerweise ist das Gerät nach ner Woche zurück.
Maria, Maria, i like it laut!

stephan75
Neuling 2
Ich hoffe das ich die Erfahrung nicht machen muss.
ich denke aber das ich einfach Pech gehabt habe.
bin mal gespannt wie Bosch jetzt mit dem Problem umgeht.

 

haifisch18
Power User 4
Vergiss nicht dass das Forum KEIN Serviceweg ist. Es dient vor allem dem Austausch zwischen uns Nutzern, nur manchmal meldet sich das Bob Team. Also notfalls nochmal telefonisch nächste Woche nachfassen.
Maria, Maria, i like it laut!

higw65
Power User 4
Hallo Stephan

Welche "Polierhaube" meisnt Du denn? Das schwarze 2-teilige Schutzgehäuse über dem Getriebekopf? Das sollte seit Jahren dabei sein.  Welches Baujahr ist denn deine Maschine und wann hast Du sie gekauft?

Das mit den Drehzahleinbrüchen passiert bei zu viel Druck,w enn die Konstantelektronik nicht mehr nachregeln kann. Über dei Drehzahlen gibt es viele Meinungen. Die Einen arbeiten langsam, die Anderen wieder gerne schneller...manche lieber mit einem Exzenter um Hologramme zu vermeiden, wieder Andere mit einem Rotationspolierer.

Also ich habe die GPO's von Bosch seit Jahrzehnten und bin sehr zufrieden. Der GPO 14 CE ist für mich in dem Bereich der Beste, auch aufgrund des Handgriffes und der Ergonomie. Arbeite selbst eigentlich auch immer oder Zusatzhandgriff und man kann ihn sogar Einhändig am Getriebekopf fassen (aber nur mit dem schwarzen Gehäuse). Grad erst Mittwoch wieder ein Auto kurz überpoliert.

Gruß GW
 
P.S: Der Service sit gut, grad was die Garantiesachen betrifft. Aber diese Woche ist eben auch was Besonderes, Brückentag, Feiertag und Herbstferien. Das vergessen immer Viele...und wollen selbst Alles erledigen/erledigt haben, weil sie selbst frei haben.
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

stephan75
Neuling 2
Die Maschiene ist schon etwas älter.
Die Polierhaube ist das schwarze Cover.

Das die Drehzahl bei Druck einbricht ist mir klar.
Nur sollte das nicht bei ca. 5 Kilo Druck passieren, bzw. die Nachregelung könnte deutlich besser und schneller erfolgen.
Stört mich aber nicht zu sehr.
Mal kurz übers Auto polieren ist nicht.
Ich habe gerade einen Bentley nach 4 Tagen Polierarbeiten fertig bekommen.
Die Rota nehme ich dabei zum cutten und zieh die Hologramme mit der Excenter raus.

Den Handgriff hab ich noch nie angeschraubt.
Wenn ich poliere brauche ich sowas nicht, sondern möchte die Maschiene sauber und feinfühlig führen können.

Die Drehzahlen sind einfach zu hoch.
Moderne Polituren brauchen bei weitem nicht mehr diese Drehzahlen.


----------------------------------------

das hier kein Beschwerde Forum ist, ist mir schon klar.

Mir geht es auch wie gesagt nicht um eine Beschwerde.
Eher darum das man Fehler im Service als Anlass nehmen kann besser zu werden.
 

higw65
Power User 4
5kg Druck? Ok...ich habs mal anders gelernt. Aber die Zeiten ändern sich eben. Muss da wohl mal schauen wie fest ich immer drücke. Bei einigen Autos drückst Du bei 5kg schon beulen rein...nun,...beim Bentley eher nicht 😉

Das mit dem "kurz" war eben auch so gedacht. Mehr lohnt da derzeit nicht. Mit welcher Drehzahl arbeitest Du mit dem Exzenter?

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

stephan75
Neuling 2
Mal abgesehen davon das der Bentley Continental kein Blech hat bis aufs Dach.

5 Kilo Druck ist garnicht mal so viel.
Die Maschiene drückt alleine schon 1,5 bis 2 Kilo, dann noch die Hand etwas fester drauf gelegt und du bist bei 5.

Als Excenter hab ich die 3401 Flex. Die Drehzahl dabei variiert wie bei der Rota je nach Politur und Pad.
Zum Cutten volle Leistung, fürs Finish Stufe 1 bis 4 etwa.

Die Rota max bis 1600 U/min.
eher um die 1000 je nach Pad.
 

haifisch18
Power User 4
Ich denke auch, dass 5kg Druck schon relativ viel sind, auch auf ner Rota. Aber ich fahre mit der Rota auch immer mit hohen Drehzahlen, dass ist doch gerade deren Vorteil, das sie schneller drehen als ein Excenter. Und dann so wie du, die Holos mit dem Excenter raus.
Und auf ner Kunststoffkarosse hätte ich echt schiss wegen der schlechteren Wärmeabfuhr. Hab das aber bisher auch nur an nem Smart gehabt.

Die heutigen Bleche sind so dünn, dass man zum Beispiel beim Passat Kombi pber dem VW Logo an der Heckklappe immer den Handballenabdruck im Blech sieht.
Maria, Maria, i like it laut!

stephan75
Neuling 2
Die 5 Kilo kommen beim Cutten schon mal zusammen.
Allerdings halt auch bei derben kratzern.

ansonsten lasse ich die Maschine auch relativ entspannt laufen.

wie schnell lässt du die Maschine laufen ?
Selbst die menzerna brauchen keine 3000 Touren. 

die meguiars polituren welche ich gerne nutze schon gar nicht.
 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stephan 75,

Deine Hinweise zu der Polierhaube haben wir an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen weitergeleitet.
Die Prüfung ist bereits veranlasst, wir melden uns sobald wir detaillierten Bescheid bekommen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Stephan 75

wir haben von unserem Servicezentrum die Information erhalten, dass aufgrund Deines Hinweises der gesamte Lagerbestand überprüft wurde. Leider sind einige Verpackungen der Polierhauben nicht vollständig gewesen. Das wurde jetzt korrigiert und neu verpackt
.
Wir bitten diesen Mißstand zu entschuldigen und sagen Danke für Deine Hinweise.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
Interessanterweise hat man mir das vor ein paar Jahren auch schon mal mitgeteilt als ich nur eine Hälfte geliefert bekommen habe. Müssen wohl des Nachts kleine Trolle oder Lagergeister untwegs sein, die überall die eine Hälfte rausnehmen.

Fehlt zufällt das Oberteil? Denn dann könnten das auch Mini-Schlitten sein. Müsste man mal genauer untersuchen. Werde dann wohl im November meine Forensik-Ausrüstung mitnehmen... lässt grüßen 😉

Gruß C.S.I. GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

haifisch18
Power User 4
Das ist wie mit den Gürtelclips bei den GDR, sogar in der LB4 fehlen die Teile noch.
Maria, Maria, i like it laut!

stephan75
Neuling 2
Erstmal herzlichen Dank für die Rückmeldungen. 
hatte bereits einen Anruf und bin gespannt ob ich ein Paket bekomme, sobald ich am Samstag wieder daheim bin.

warum etwas nicht funktioniert oder ob jemand Fehler gemacht hat juckt mich nicht, das passiert nunmal.
es geht dann nur darum wie es gehandhabt wird.
und das hat letzten Endes gepasst, wenn auch mit massiven anlaufschwierigkeiten.