Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOP 55-36: Extreme Hitzeentwicklung

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hallo zusammen, Ich habe mit dem GOP 55-36 an einem 16mm Regalboden (Pressspan, beschichtet) einen Ausschnitt machen wollen, also eigentlich nix Besonderes. Verwendet wurde das Tauchsägeblatt AIZ 32 BSPB, Hard Wood, 50 x 32 mm. Es ist mir klar, dass beim Sägen Reibung vorhanden ist und das hier Wärme entsteht. Aber mit dem GOP war es extrem. Das Holz war am qualmen und rauchen als würde es brennen. Etwas pusten und ich hätte ein feines Feuer gehabt. Die Schnittfläche war schwarz angekohlt und der Rauch hat natürlich an der weißen Beschichtung einen tollen braunen Film hinterlassen. Ehrlich gesagt, ich hätte nicht damit gerechnet, dass so viel mehr Hitze entsteht. Wie macht ihr das, wie nutzt man das Teil effektiv ohne a) das Holz abzufackeln und b) Ruß- und Schmauchspuren ohne Ende zu fabrizieren?
4 ANTWORTEN 4

Da-Berti
Power User 2
Hallo spawnie,

zu aller erst sollte man sich über das zu sägende Material im Klaren sein. Holzsorten, die viel Harz eingelagert haben, neigen sehr schnell zum verkleben. Auch Material mit viel Klebstoff (Verbundplatten usw.) können hier schnell zu höherer Wärmeentwicklung neigen.

Darum mache ich es immer so:
  • Das Sägeblatt immer hin und her bewegen um die Späne abführen zu können. Sprich nicht an der Stelle stehen bleiben.
  • Das Sägeblatt auch des Öfteren aus dem Schnitt nehmen und ggf. reinigen (z.B. bei sehr harzigen Hölzern wie z.B. Lärche hilfreich)
  • Die Maschine arbeiten lassen und nicht stark drücken oder schieben.
  • Eventuell nicht das feinste Sägeblatt nehmen.
  • Die Schwingzahl dem zu sägenden Material anpassen.
  • Das richtige Sägeblattes zum bearbeiten Material wählen.

Vielleicht helfen Dir diese Hinweise schon etwas weiter!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

spawnie
Aktives Mitglied 3
Hi, vielen Dank für die Tipps. Ich werde das mal versuchen bei nächster Gelegenheit. Vor allem die Reduzierung der Schwingzahl würde eigentlich vielversprechend klingen aber das kann der GOP 55-36 ja leider nicht. Aber den Rest versuche ich natürlich. Danke und viele Grüße

Da-Berti
Power User 2
Hallo spawnie,

die Schwingzahl kannst Du reduzieren!
Schau Dir mal in der Bedienungsanleitung auf Seite 5 das Bild an. Hier hast Du unterhalb des Netzkabels einen Drehregler. Mit dem kann man die Geschwindigkeit des GOP regeln.

Viel Erfolg beim austesten!

VG
Berthold
13196525.jpg

Da-Berti
Power User 2
*zwinker* manchmal hilft auch ein Blick in die BDA! *zwinker*
🙂

VG
Berthold