Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF1600 CE Ersatzteilproblem Absaugadapter.

niemand01
Neuling 2
Hallo Allesamt;

bei meiner Fräse ist mir leider der Absaugadapter für die Taucheinheit (2610005394) zerbrochen. Leider ist es mir bisher nicht gelungen einen passenden Ersatz zu bekommen.

Wenn ich den in der Anleitung genannten Satz (2608000489) bestelle ist darin ein anderer Adapter (2610023156) enthalten.
Dieser Adapter paßt nur dann wenn man den Halter für die Kopierhülse entfernt, daher ist einer Absaugung bei Einsatz einer Kopierhülse nicht mehr möglich.

Auf den beigefügten Fotos sieht man das die Teile komplett unterschiedlich sind.

Kann mir jemand helfen wie ich an den richtigen Adapter komme?
Über den Ersatzteilshop hatte ich keinen Erfolg, da die Absaugadapter als Zubehör klassifiziert sind.

Vielen Dank für die Hilfe im Voraus.
16053682.jpg16053679.jpg
8 ANTWORTEN 8

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag niemand01,

zunächst herzlich Willkommen hier im blauen Bosch Profi Forum.

Schade, das der Absaugadapter für die GOF 1600 CE defekt ist.
Auf die Schnelle habe ich direkt keine Lösung parat, werde mich aber mal erkundigen.
Vielleicht gibt's ja auch noch Anregungen aus dem Forum. 🙂

Gruß
sinus50

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag niemad01,

hierzu noch eine Anregung aus der BDA, in der es ja heißt:

"Absaugadapter an Taucheinheit montieren (siehe Bild E) Der Absaugadapter 30 kann mit dem Schlauchanschluss nach vorn oder nach hinten montiert werden. Bei eingesetztem Kopierhülsenadapter 50 müssen Sie eventuell den Kopierhülsenadapter um 180° gedreht montieren, damit der Absaugadapter 30 den Entriegelungshebel 52 nicht berührt.Befestigen Sie den Absaugadapter 30 mit den 2 Rändelschrauben 29 an der Grundplatte 13. Zur Gewährleistung einer optimalen Absaugung muss der Absaugadapter 30 regelmäßig gereinigt werden."

Ist das evt. schon gemacht bzw. kontrolliert worden? Die beiden Adapter sind sich ja sehr ähnlich.

Viel Erfolg.

Gruß
sinus50

BENBAY
Bosch Experten Team
Hallo Niemand01,
 
die er abgebildete Adapter ist von der Bauform identisch. Die aufgeprägte Nummer ist nur eine interne Produktionsnummer.
Hast du folgendes getestet: „Bei eingesetztem Kopierhülsenadapter müssen Sie eventuell den Kopierhülsenadapter um 180° gedreht montieren, damit der Absaugadapter den Entriegelungshebel nicht berührt.“?

Viele Grüße,
dein Bosch Profi Team

niemand01
Neuling 2
Vielen Dank für die Hilfe,

das ist leider noch so, der neue Adapter ist zum einen insgesamt flacher was dazu führt das bei korrekter Montage der Verriegelungsknopf des Hülsenhalters durch das Plexiglas durchsagen müsste und zum Anderen fehlen dem neuen Adapter die beiden Aussparungen um an den Schraublaschen des Hülsenhalters vorbei zu kommen. Der Spalt zwischen Halter und Bodenplatte ist schmaler als der Rand des Adapters. Ich habe schon Alles in alle Richtungen gedreht und dabei keine Montagemöglichkeit gefunden.

niemand01
Neuling 2
Ich habs mir jetzt nochmal ganz genau angeschaut. Das Ergebnis ist das der in dem Satz (2608000489) gelieferte Adapter in keinem Fall auf die GOF1600CE paßt. Wenn der Adapter ohne den Kopierhüsenhalter auf der Fräse sitz, dann kann man den Parallelanschlag nicht mehr montieren da der Absaugadapter den Durchgang für die Stange vom Anschlag (Bild1) versperrt.
Mit Kopierhülsenhalter geht er überhaupt nicht drauf (Bild2).

Der original mit der Fräse gelieferte hat alle Aussparungen an den richtigen Stellen und paßt auch über den Kopierhülsenhalter.

Ich kann den zum Glück noch zurücksenden, ist ja auch ein Mangel wenn er auf das auf der Verpackung genannte Gerät (Bild4) nicht passt.

Aber wo bekomme ich den richtigen her????
 
16054155.jpg16054152.jpg16054158.jpg16054161.jpg

niemand01
Neuling 2
Das Problem hat sich erledigt. Über den Kundenservice habe ich inzwischen den passenden Adapter bekommen, es war anscheinen etwas falsch verpackt worde.

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für Deine Rückmeldung hier und weiterhin viel Freude mit der GOF.

Prima, das der Kundenservice auch hier helfen konnte. ++

Gruß
sinus50

Markus_M_
Neuling 2
Tatsächlich hatte ich mit dem genannten Absaugadapter auch schon Ersatz gebraucht, der zum Glück auch passt. Allerdings ist die Konstruktion des Adapters nicht optimal, da die kleinen Kerben links und rechts an der Verjüngung in Richtung Sauganschluss bei Nutzung mit Saugschlauch als Sollbruchstellen fungieren, meines Erachtens ist das ungünstig.