Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1600 CE / GMF 1600 CE - Welches Angebot kaufen / Ausstattung nachkaufen

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Guten Morgen Bosch Freunde,

es ist nun fast soweit. Ich stehe kurz davor mir meine erste Oberfräse anzuschaffen. Als Wunschmodell habe ich mich nun für die GMF 1600 CE Professional entschieden. Multifunktionsfräse mit Tauch- und Kopierfunktion, inkl. L-BOXX.

Nun gibt es allerdings für die GOF ohne Kopiereinheit momentan ein interessantes Angebot mit 1600er Schiene, Tasche, Zwingen und Schienenadapter. (http://www.bosch-professional.com/de/de/promotions/zubehoeraktion-oberfraese-gof-1600-ce-professional-mit-systemzubehoer-zum-3331975757/).

Dieses gilt aber nur für die GOF. Für die GMF gibt es kein vergleichbares Angebot.
Um zur GMF zu kommen, müsste ich also die Kopiereinheit nachkaufen.
Leider finde ich weder eine Teilenummer, Preise noch Bezugsquelle.
Kann mir hier jemand weiter helfen? Was kostet die Kopiereinheit einzeln?

Ich möchte hier gerne mal durchrechnen, wo ich günstiger fahre. Entweder GMF und Schiene & Co. nachkaufen, oder GOF mit Schiene und die Kopiereinheit nachkaufen.

So wie ich das verstehe, unterscheiden sich die beiden wirklich nur in der zusätzlichen Kopiereinheit. Alle anderen Teile sind identisch oder?

Und:
Ist die L-BOXX bzw. die Einlage der GOF auch passend für die GMF? Hat diese also bereits Platz für die Kopiereinheit, oder benötige ich dann auch noch eine andere Einlage?

Gruß
Flo

57 ANTWORTEN 57

mm85
Aktives Mitglied
Hallo Tom,

danke für die Antwort - und wieder tendiere ich einen Schritt näher zu der 1250er. Die 1600er ist schon ein ziehmlich schwerer Brocken und da ich die Maschiene zu 90% mit der Hand führe und nur max. 10% im Tisch nutzen werde, ist diese trotz des Kopierkorbs raus.

Somit ist die 1250 und die OF1400 noch im Rennen wobei ich mich immer mehr Frage ob die 150W mehr Leistung, die 12mm Spannzange und das Zubehör das ganze Wert sind für einen Hobby-Heimwerker - ich glaube eher nicht, da sich ja vieles auch günstiger Nachbauen lässt und es auch viele Alternativen am Markt gibt. 

Und ich habe bisher nur Bosch Maschienen in L-Boxxen - da würde ein Systainer nicht ins Bild passen 🙂

Grüße

Micha

mm85
Aktives Mitglied
@holzwuermchen: auch dir vielen Dank! Dein Post hatte sich mit meiner Antwort überschnitten...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne!
Egal für welches Modell du dich entscheidest, es sind auf jeden Fall beides sehr hochwertige Maschinen, die den Vergleich mit Festool nicht scheuen müssen.

mm85
Aktives Mitglied
So die Entscheidung ist gefallen - ich hab mir die GOF 1250 LCE bestellt. Überzeugt haben mich die durchweg positiven Berichte hier im Forum und auf Youtube sowie der für den Heimwerker nicht zu verachtende Preisunterschied zur Festool Maschine.

HolzwurmTom
Spezialist
Wirst es nicht bereuen! 😉
Viel Spaß damit. 

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich lese mit und paralell dazu denke ich an den Mischmasch an OF die ich habe und für meine Einsätze eben mal was abrunden, Kante profilieren oder fasen reichen die ja auch dicke aus..
Mir fehlt einfach der Einsatz...ich hab noch keinen..ein paar Mal in den Jahren Treppenstufen ausgefräst und auch DAS ging mit dem "Schrott" den ich habe..zwar stümperhaft mit Sperrholzschablone als Anschlag, aber es ging..
Vielleicht kommt ja noch mal der KICK...(:)
Gruss Willy

mm85
Aktives Mitglied
Kommt halt immer auf den Einsatzbereich und die bisherigen Maschinen an. Ich bin auch noch Neuling an der OF - habe bisher nur mit einer alten OF von meinem Dad gearbeitet (billiges Baumarkt Modell - kein bekannter Hersteller). 

Leider hab ich dann festgestellt, dass kein präzises Arbeiten damit möglich ist, da die Tauchsäulen Spiel in der Motoreinheit haben und damit beim Tauchvorgang sich der Fräser aus der Mitte bewegt. Das ist gerade bei Lochreihen für Exzenterverbinder, etc. tödlich.
Ansonsten hätte ich mir auch keine neue gekauft - aber so lernt man eben dazu...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Spiel hab ich bei meinem Müllfräsen noch nicht bemerkt, aber zugegeben auch noch nie explizit danach geschaut.
Für mich wars wichtig das der Anriss so grad tangiert wurde, dann passt es.
Das ist natürlich das Metier für echte Tischler, wer sich auskennt kann ganz wunderbare Sachen herstellen.
Ich hab mal Türblendrahmen aus Lärchenbrettern profiliert, Rundfräser und so Profile wie in anno1800 nachgeahmt, ....
es GING, ich habs GESCHAFFT, sieht auch gut aus, aber ein Tischler hätte das im Handumdrehen erledigt ohne stundenlang üben zu müssen, weil die Maschine muss sauber geführt sein, einmal anecken und das wars mit dem Profil, das es auch Schienen gibt wusste ich nicht..
Viel Spass mit der GOF und zeige doch mal was das Ding bei dir macht..
Gruss Willy

tiga
Treuer Fan
Für Lochreihen würde ich aber keine Fräse mit 1600 Watt nehmen. Da wäre eine GFK 600 mit TE 600 vermutlich die bessere Wahl. Dazu dann natürlich die FSN mit 32er Raster und der OFA
Heute blau, morgen blau und übermorgen wieder

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
super Wahl, viel Spaß mit dem Gerät. Bitte an die Garantieregistrierung denken.

Gruß
Stefan

mm85
Aktives Mitglied

erstellt von tiga am 09.01.2016, 10:19 Uhr
Für Lochreihen würde ich aber keine Fräse mit 1600 Watt nehmen. Da wäre eine GFK 600 mit TE 600 vermutlich die bessere Wahl. Dazu dann natürlich die FSN mit 32er Raster und der OFA

Die 1600er hatte ich in dem Moment ausgeschlossen als ich sie das erste Mal in der Hand hatte - viel zu unhandlich für meine Zwecke. Ich denke mit der 1250er habe ich nun einen guten Kompromiss aus Leistung und Gewicht / Handlichkeit....

mm85
Aktives Mitglied

erstellt von Stefan Frisch am 09.01.2016, 20:58 Uhr
Hallo,
super Wahl, viel Spaß mit dem Gerät. Bitte an die Garantieregistrierung denken.

Gruß
Stefan
Danke Stefan - ja da denke ich dran - hab bisher alle Bosch geräte gleich registriert...

mm85
Aktives Mitglied
erstellt von Holzwurm-Tom am 08.01.2016, 18:17 Uhr
..... Diese kann man mit einem Imbusschlüssel lösen und dann lässt sich die Maschine einfach herunterdrücken. So mache ich es immer wenn ich Reihenlochbohrungen mit der Fräse mache. 
Wenn ich bei mir die Schraube komplett löse, bis es nicht mehr geht, lässt sich die Fräse trotzdem nur mit festem Druck absenken. Auftauchen tut sie auch nicht von alleine sondern ich muss die Fräse leicht nach oben ziehen.
Ist das bei dir auch so? Hab heute mal den Vergleich zu einer Festool OF 1010 gemacht - diese lässt sich viel leichter absenken und taucht auch sofort wieder auf, sobald der Druck nach unten weg ist.

Oder "schleift" sich das im Laufe der Zeit ein und die Tauchfunktion wird weicher?

Gruß

mm85

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo mm85

Meine Maschine lässt sich schon immer leicht nach unten drücken und kommt dann auch wieder selbstständlich nach oben. 
Im Vergleich zur OF 1010 kann ich sagen, dass sie sich gleich leicht herunterdrücken lassen.

Wenn es zu schwergängig ist, so würde ich den Bosch Service kontaktieren und ggf. zur Reparatur oder Kontrolle einschicken.

Viele Grüße
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mm85
Aktives Mitglied
Hallo,

das ist ja leider ein schlechter Start für die neue Maschine. Leider hab ich hier kein Händler in der Nähe wo ich eine andere 1250 testen könnte. Werd morgen beim Service anrufen. Die Maschine kam direkt aus Worms von Bosch...
Wenn es klappt mache ich mal ein Video ab wieviel KG die Fräse eintaucht.

Grüsse

mm85

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo mm85,

aus der Ferne zu mutmaßen, welcher Druck stark oder nicht stark genug ist, können wir nicht.
Wir empfehlen deshalb die GOF 1600 CE / GMF 1600 CE Professional an unser Servicezentrum in Kalefeld-Willershausen zu senden.
Hier die Adresse:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61

Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr

Und: innerhalb der Garantiezeit und bei Registrierung kannst Du den kostenlosen Abholservice in Anspruch nehmen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo an die GMF 1600 CE Besitzer:
Frage: Wird  alles in der L-BOXX 374 geliefert, oder liegt der Kopierkorb zB. in einer extra Verpackung?

Wäre Klasse wenn jemand ein Bild machen könnte, bei dem man sieht , wie das alles drinnen in der L-Boxx liegt und verstaut ist.

Vielen Dank im voraus
Gruß

mephisto75
Neuling 2
Hallo Squalo,
Ich habe zwar nur die GOF, aber die Einlage der L-Boxx ist die gleiche. Die Kopiereinheit hat neben der Maschine platz. Für das Zubehör gibt es keinen vorgesehenen Platz!!
Aber eine schöne Lösung hat Thomas realisiert. Wobei es auch wieder eine Diskussion über die gespannte Feder gibt.
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/l-boxx-einlage-fuer-die-gof-gmf-1600-ce/...