Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1250 lce Spindel scwergängig

ccart
Neuling
Hallo,

bei meiner OF habe ich festgestellt, dass die Spindel recht schwergängig läuft. Dies zeigt sich durch kurzes Nachlaufen nach dem Ausschalten. Auch habe ich dass Gefühl, dass die Werkzeugaufnahme recht warm wird.

Jetzt dachte ich, dass vielleicht das Lager in diesem Bereich schwergängig ist, aber auf der Explosieonszeichnung habe ich in dem Bereich kein Lager finden können. Daher meine Frage 1: Bin ich blind? Es wird doch auf jeden Fall eine Lagerung geben müssen.
2. ich würde die Maschine gern mal zerlegen und reinigen, bin mir jedoch etwas unsicher wo ich beginnen soll. Kann mir jemand ein paar Tips geben, wie man am besten vorgeht?

Ich bin für alle Hinweise dankbar.

MfG
1 ANTWORT 1

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,

guck Dir mal die Ersatzteilzeichnung an.
https://www.boschtoolservice.com/de/de/boschprof/spareparts/gof-1250-lce-3601F26101
Das untere Lager sollte das Festlager* der Spindellagerung sein. Also verpreßt/Fixiert im Lüftergehäuse.
Dürfte im Lüftergehäuse 822 "fest" eingebaut sein. Soweit muß man dann die Maschine zerlegen.
Aber da es dann an die Elektrik geht wird es hier wohl wieder keine weiteren Hinweise geben und ein Verweiß auf das Servicezentrum geben.
Viele Grüße und Erfolg,
Olaf

*Festlager heißt hier nicht, daß das Lager schwergängig ist sondern es die Welle gegen axiale Verschiebung sichert. Das andere Lager ist dann das Loslager, Es läßt axiale Verschiebung zu. Ansonsten sind axiale Verspannungen in den Lagern, die verschleißen dann schneller.