Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GOF 1250 LCE - Genauigkeit +0.2mm

mm85
Aktives Mitglied
Hallo,

ich wollte heute mit meiner GOF 1250 LCE für einen Schrank Lochreihen fräsen - dazu hab ich die FSN 32 verwendet - allerdings ist mir beim Testen aufgefallen, dass alle meine Löcher nicht 5mm, sondern eher 5.2mm im Durchmesser sind. Da fallen mir die Regalbodenträger direkt wieder entgegen 😞

Anderer Fräser / Größe - gleiches ergebnis - das Loch ist immer ca. 0.2 mm größer. Auch ohne die Schiene beim direkten aufsetzen.
Beim genaueren hinsehen ist mir aufgefallen, dass die Maschine leichtes Spiel auf den Tauchstangen hat - ist das bei euch auch so?

Wenn ich mit einem 5er Fräser ein Loch fräse erwarte ich ein 5mm Loch - oder sind meine Ansprüche realitätsfremd?

Bin für jeden Tipp dankbar

Grüße

Michael
4 ANTWORTEN 4

higw65
Power User 4
Hallo Michael

Bislang hatte jede Oberfräse, die ich in der Hand hatte, ein leichtes Spiel bei den Taucheinheiten. Manchmal mehr, manchmal weniger spürbar. Ganz ohne ist auch schwierig. Zumal auch die Lochreihenanschläge nie ganz spielfrei sind.

Allerdings waren die Löcher bei mir immer recht genau. Auch weil ich gerade herunterdrücke und die Maschine nur kurz eintaucht und nicht noch vor und zurück bewegt wird.
Daher würde ich den Fehler zuerst an anderer Stelle suchen. Angefangen beim Fräser. Ist dieser 100% gerade? Habe ich selbst schon erlebt, dass dünne Fräser einen ganz leichten Schlag hatten. Im Betrieb kaum zu spüren oder zu hören, aber sie waren nicht mehr Maßhaltig.
Dann mal die Spannhülse anschauen. Ist diese in Ordnung, sitzt sie richtig? Wie sieht es mit der Antriebsachse aus, hat diese Spiel oder vielleicht einen leichten Schlag? Hast Du eine Messuhr zur Hand?

Und nein, deine Ansprüche sind nicht realitätsfremd 🙂

Gruß GW
 
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

mm85
Aktives Mitglied
Eine Messuhr hab ich leider nicht zur Hand - nur eine Schieblehre und Winkel.... Ich hab das ganze mit mehreren Fräsern getestet - auch mit 1-2 ganz neuen Fräsern - das Ergebnis ist immer das Gleiche.

Ich hab auch mal die Taucharretierung entfernt und dann die Fräse durch mittiges Drücken von Oben abgesenkt - gleiches Ergebnis.

Mir ist das bisher nicht aufgefallen, da ich meinstens nur Falze, Nuten, etc. fräse und da 0.2 mm mir bisher nicht aufgefallen sind.

higw65
Power User 4
Kennst Du Jemanden mit einer Messuhr? Man könnte versuchen mit dem Messschieber den Abstand zwischen Fräserspitze und Tauchgestänge zu messen...und dann langsam die Welle drehen...ob es da schon Unterschiede gibt. Zum Glück kann man die 1250 ja gut auf den Kopf stellen.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

keel
Neuling 3
Hallo Michael

Bei meiner GOF 1250 LCE habe ich dieses Problem nicht. Auch bei den Taucheinheiten habe ich beinahe kein Spiel. (Ich war richtig begeistert als ich diese das erste mal in der Hand hatte.)

Wie higw65 bereits schieb würde ich auch die Spannhülse genauer anschauen. Hatte bei einer anderen Maschiene auch das Problem dass die Spannhülse nicht perfekt symetrisch war...

Viel Erfolg.

Gruss Manuel