Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GMS 120 - Display etc.

HansHacke
Neuling

Hallo

habe mich beim Kauf eines Ortungssystems für Kabel, Balken etc. für ein Bosch GMS 120 entschieden.

Folgende Probleme habe ich und es stellt sich die Frage ob ich hier etwas falsch mache, oder ob ich ein Montagsgerät erwischt habe.

a) Display

Das Display ist nur frontal und von unten gut lesbar. Bereits wenn das die Oberkante des Geräts auf Kinnhöhe ist, ist das Display nicht mehr gut ablesbar. 

b) Betriebsart „Trockenbau“

Das Gerät erkennt hinter einer Rigipswand zwar die Lattung, aber zeigt diese als magnetisches Metall an und nicht als Nicht-metallisches Objekt. Das irritiert mich doch etwas. Über die ganze Fläche meiner Rigipswand zeigt das Gerät in dieser Betriebsart kein einziges Mal „Nicht-Metallische Objekte“

Sind diese beiden Verhaltensweisen normal?

1 ANTWORT 1

Hardy1
Erfahrener

Hallo HansHacke, 

ich habe ein älteres Bosch Zoom. Es ist mein erster Detektor, der überhaupt mal funktioniert hat! 
Allerdings habe ich bei meinem Gerät eine Displaybeleuchtung vermisst. 
Zu Punkt 2: Mein alter Detektor tut sich bei Holzunterkonstruktionen eher schwer. 
Generell sind die Bosch Detektoren mit Radartechnologie deutlich genauer, aber auch deutlich teurer. 
Wichtig wäre meiner Meinung nach bei deinem Gerät, dass man die freie Hand immer an die Wand legen sollte, an der man misst, um sich zu erden! 
Und beim Einschalten des Gerätes halte ich meines entfernt von Flächen/Gegenständen, damit es sich korrekt Kalibrieren kann. 
Mit freundlichem Gruß 
Hardy