Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GLM 80 Professional

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich habe intresse am GLM 80 Professional Entfernungsmessgerät www.bosch-pt.de/boptocs2-de/Handwerk-Industrie/Werkzeuge/DE/de/gw/Entfernungsmesser/101300/GLM+80/26...

Konnte aber über Google noch garnichts finden. Weis jemand schon wann es auf den Markt kommt?

Gruß

Nils

38 ANTWORTEN 38

akm1
Treuer Fan
Hallo
Einfach noch ein bisschen Geduld, habe auch schon darauf spekuliert.
Denke mal das es inden nächsten wochen erhältlich sein wird.

 gruss Andreas

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
also wenn ich das richtig verstehe kann man das Gerät doch durch die Kombination von Neigungssensor und Laser quasi auch als Laserwasserwage verwenden, oder ?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Zusammen

die Markteinführung des GLM 80 Professional ist geplant für Mai 2011. Durch die Kombination GLM 80 Professional und R 60 Professional kann dieser nicht nur als Neigungsmesser, sondern auch als Wasserwaage eingesetzt werden.

Kombinierte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo zusammen,

ich finde es schade, daß Bosch hier von normalen AAA Akkus/Batterien auf Li-Ion Akku umgestellt hat, der über USB geladen wird. Mir ist nicht ganz klar, was damit gewonnen wird, zumal der USB Anschluß zu nichts anderem genutzt werden kann. Normale Batterien halten -zumindest bei meinem GLM 250- eine Ewigkeit und ich sehe, ohne Zusatzfunktionen über USB, keinen Nutzen. Im Gegenteil, ist der Akku dann doch einmal leer, kann ich nicht mal eben zur Tankstelle rennen und neue Standard-Batterien kaufen, sondern muß darauf warten, bis der Akku wieder geladen ist. Würde es indes erweiterte Funktionen über USB geben (wie z.B. Meßwerte auslesen etc.), dann würde eine solche Lösung Sinn machen. Aber vielleicht kommt ja noch ein GLM 100 o.ä. 

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Torsten,

Li-Ionen Technologie sorgt für eine maximale Anzahl von Messungen bei einer optimierten Gehäusegröße.

Uns ist übrigens ein kleiner Fehler auf unserer Internetseite unterlaufen, weil der GLM 80 Professional erst in der 2. Jahreshälfte 2011 eingeführt wird.

Aber soviel sei verraten, es gibt noch jede Menge Innovationen bei diesem Entfernungsmesser, auch zum Thema Li-Ionen, die Dir sicherlich gefallen werden.

Erwartungsvolle Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
wann ist denn die einführung im Mai oder in der zweiten Jahreshälfte :-D... ?


Und ich denke Bosch würde keinen USB- Anschluss einbauen allein um das Gerät zu laden .... da kommt sicherlich noch mehr !.. oder BOB ? 

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
der GLM 80 wird aller Voraussicht nach im Juni 2011 eingeführt.

Gruß
Stefan

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten Team,

jetzt bin ich aber gespannt, welche Innovationen (außer den schon genannten) gemeint sind.

Diese hier (aus dem Originalhandbuch) überzeugt mich indes nicht so richtig:
Betreiben Sie das Ladegerät nicht auf leicht brennbarem Untergrund (z.B. Papier, Textilien etc.) bzw. in brennbarer Umgebung. Wegen der beim Laden auftretenden Erwärmung des Ladegerätes besteht Brandgefahr.
Da nehme ich doch lieber Standardakkus bzw. Batterien...

Die folgende Innovation entspricht auch nicht so unbedingt dem was man sich so vorstellt, insbesondere dann nicht, wenn man gerade auf der Baustelle steht und der Akku nachgeladen werden muß und eben keine Standardbatterien verwenden kann:
Das Messwerkzeug kann während des Ladevorgangs nicht benutzt werden.

Was zusätzliche Funktionen via USB angeht, so gibt das Handbuch leider auch nichts her...

Mit kritischen Grüßen
Torsten


P.S. Auch wenn die Seite für den GLM 80 inzwischen wieder vom Netz genommen worden ist, so habt ihr vergessen, daß Suchmaschinen diese Zwischenspeichern (cachen) 🙂

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

Bosch GLM80 mit R60 ist laut Extranet Bosch lieferbar! Unter folgender TTNr. könnt Ihr den Laser beim Bosch-Händler eures vertrauens ordern:

0 601 072 301

Leider ist die Solo-Variante GLM80 mit der TTNr 0 601 072 300 noch nicht lieferbar!

Gruß vom Bosch Händler

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo,
kleine Ergänzung vom  Händlerkollegen:
Einzeln soll der GLM 80 und die R60 ab Juli erhältlich sein.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Info! Weiß du ob es eine Aktion geben wird?

Carsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Von einer Aktion weiß ich nichts. Vielleicht kommt die auch erst zum Herbst. Der DLE 70 muss ja auch noch abverkauft werden.

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Forum,

Seit meine Frau und ich unser Haus umbauen möchte ich den GLM80 nicht mehr missen, ein wirklich geiles Gerät! meine Empfehlung für alle zu Weihnachten, der muss her! Genau das richtige um einen Altbau zu vermessen und die Ebenen zu Kontrollieren! Vergesst alles andere das Ding ist der Hammer.

Gruß Carsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ach neee Carsten, jetzt da mein Budget mit der Anschaffung des GEX150Turbo überschritten ist, machst Du mir die Nase lang. Ist doch zum Heulen.

Das Teil steht aber auf der Anschaffungsliste ganz oben, mal sehen wann der nächste größere Auftrag reinkommt, dann geht aber gleich die Bestellung raus.

Gruß
Mario

Frage an Bob: Ist evtl. auch eine längere Messschiene als die R60 in der Planung?

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Oooch, Mario, deine Nase können wir wahrscheinlich beliebig verlängern, es gibt da bestimmt noch das eine oder andere nette Werkzeug 🙂 So geht mir das jedenfalls...

Gruß
Torsten

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo zusammen,
mir geht es genauso: jedes Mal, wenn die Neuheiten präsentiert werden, wird meine Wunschliste länger und länger!

Gruß
Stefan

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nene, beliebig kann man meine Nase nicht verlängern. Habe nahezu alles beisammen was ich als Raumaustatter benötige.  Das letzte dreivierteljahr ging gut ins Geld und das meiste davon zu Bosch (blau).

Aber das GLM80 + R60 würde meine Arbeit doch sehr erleichtern, zumal ich  hoffe das Bosch die Messschiene noch in anderen Längen anbietet. So R60, R120,R200 oder statt der R200 eine R160 Teleskopschiene mit Auszug bis 220cm  verpakt in eine nette Stofftasche mit aufgesetzter Kletttasche für das GLM80. 

mmhh, Ok, ich Träum halt gern 🙂

Stefan_Frisch
Power User 4
Deine "Träumerei" ist sehr produktiv. Deine Idee mit den verschiedenen Längen und einer Stofftasche finde ich richtig gut!

Gruß
Stefan

ybarian
Power User
Auch ich bin seit ein paar Tagen Besitzer eines GLM 80 nebst R 60 und bin ziemlich begeistert.

Das Kalibrieren hat mehrmals nicht geklappt, was aber definitiv auf meine eigene Dummheit zurückzuführen war, man muss schon ganz genau schauen, in welche Richtung man das Ding ausrichtet.

Das Laden des eingebauten Lithium Ionen Akkus via Mini USB ist unglaublich praktisch, und ich hoffe der Akku verabschiedet sich nicht allzu früh.

Dem Vorschlag von @Mroga über verschieden lange Messschienen als Zusatzoptionen kann ich mich nur anschliessen, wobei da ja eine Teleskop-Variante, die zusammengeschoben in eine L-Boxx passt ja durchaus mal überlegenswert wäre.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Ok,  bei einer R40 wird wohl kein Auszug möglich sein, zu wenig Platz. Aber eine R40 würde links oder rechts in die L-Boxx passen wo die grauen Kästchen sind. Und bei dieser kleinen bitte starke Magnete integrieren. Ist sehr Hilfreich bei Markisenmontage und Ausrichtung. Zur Zeit übernimmt das eine Digitale Ww von Stabila bei mir, dort musste ich jedoch die Magnete Nachrüsten.

Gruß
Mario

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Martin,

Deine "Träumereien" stammen doch aus der Praxis und sind deshalb wertvoll. Gerne geben wir diese an unsere Innovationscrew weiter und drücken Dir die Daumen, vielleicht wird das eine oder andere realisiert werden können.
Bitte mit dem "träumen" nicht nachlassen.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wenn das Martin als Mario weitergegeben wird, ist das Ok

🙂

Gruß
Mario 

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mario,

Upps, da haben wir doch wirklich nicht aufgepaßt. Sollte natürlich Mario heißen 😉 und wird auch so weitergegeben.

Asche auf unser Haupt....

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Da-Berti
Power User 2
Hallo Mario,

ein guter Vorschlag, aber ich würde eher abnehmbare Magnete vorschlagen! Hätte den Vorteil, ich könnte die Wasserwage entweder auf oder unter einem Metallträger anbringen. Eben so wie ich die Magnete angebracht habe! Es ginge natürlich auch, wenn die Magnete fest wären, aber dann müsste man die Digitalanzeige immer verkehrt herum ablesen.

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Muss Dich entäuschen.

Wenn ich die Bda des GLM 80 Richtig verstehe Dreht sich die Anzeige Automatisch. Also ist es Egal wo die Magnete sitzen, man Liest immer richtig ab.

Gruß
Mario

ybarian
Power User
Hallo @Berthold und @Mario,

stimmt, die Anzeige des GLM 80 dreht sich automatisch mit und lässt sich aus jeder Position aus hevorragend ablesen.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Berthold,

haste den etwa auch schon? Ein wirklich geiles Gerät nur beim Kalibieren ist mir aufgefallen das die Anleitung etwas Ihre führt!

Wer das mal machen will sollte es in der Schiene tun. wenn dann die Aufforderung kommt in Seitlich auf 90° zulegen muss beim ersten Schritt die Libelle oben sein. So habe ich mir das gemerkt und es klappt! Ansonsten zeigt er immer wieder ERROR da man Ihn bei der Anleitung sicher auf die falsche Seite legt. Ausser dem ist dann der Laser in seiner Hauptfunktion in der Schiene Kaliebriert. (nicht wundern alle GLM80 die ich bis jetzt vekrauft habe waren nicht sauber eingerichtet, ich musste sie alle bis jetzt justieren!). Schade.

Gruß Carsten

Da-Berti
Power User 2
Servus Carsten,

sobald mein Finanzminister die nächsten Mittel frei gibt, können wir uns gerne nochmals darüber unterhalten ;-)! Oder ich gekomme die Möglichkeit den GLM 80 für die Community hier mal auf Herz und Nieren zu testen! Anwendungs- und Testgebiete habe ich in der Firma sowie Privat zu genüge!
Aber ich glaube, ich muss mal bei Dir im Geschäft vorbei kommen ;-)!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,
nicht wundern alle GLM80 die ich bis jetzt vekrauft habe waren nicht sauber eingerichtet, ich musste sie alle bis jetzt justieren!). Schade.
-> Das wundert mich wenig, ist eigentlich auch egal, denn dafür gibt es ja diese Funktion. Viel interessanter wäre die Frage, wie oft man in der Praxis nachkalibrieren muß. Kannst Du dazu (schon) etwas sagen?

Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

ein Kalibrieren des GLM 80 vor dem ersten Betrieb ist schon notwendig um sicher zu gehen, dass die Messergebnisse stimmen, da man nicht sicherstellen kann wie "sanft" die Geräte beim Transport behandelt wurden. Man muss auch beide Kalibrierungen vornehmen, also einmal nur das Gerät und einmal in Kombination mit der Schiene, da bei der Kombination zweier Teile die Toleranzen beider eine Rolle spielen. Wenn beide Kalibrierungen vorgenommen wurden kann man damit problemlos arbeiten ohne ständig nachkalibrieren zu müssen. Man sollte aber immer dann nachkalibrieren, wenn man sehr genaue Messwerte benötigt und sich damit absichern will, oder wenn das Gerät z.B. heruntergefallen ist.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Torsten,

Nachkalibrieren im Eigentlichen Sinn mußt du Ihn im Betrieb eigentlich nicht. Betonung auf eigentlich. Wir haben festgestellt das man beim Wechsel auf die Wasserwaagenschiene mit einer gewissen Toleranz rechnen muss ca 0,05° hin oder her. Diese rührt daher das die Führung in der Schiene den Lasermesser nicht jedesmal genau gleich aufnimmt.

Ansonsten handelt es sich um das beste und Innnovativste neue Gerät der Marke Bosch.

Mein Typ an Bosch: bei einer neuen Schiene unbedingt die Aufnahme des Gerätes aus Alu fräsen und Ihn zentriert Aufnehnen. So ist gewährleistet das er immer mit der gleichen "schräge" in der Schiene klemmt und man braucht Ihn nicht durch kalibrieren kontrollieren.

Gruß Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Carsten,

ich bin einigermaßen schockiert, sollte ich Dich richtig verstanden haben. 0,5° hin oder her sind nach Adam Riese +- 8,7mm pro Meter Unterschied und das zu beiden Seiten, also im schlimmsten Fall rund 17mm/Meter Abweichung. Wenn dem tatsächlich so sein sollte, dann habe ich gut daran getan meinen GML 250 zu behalten und für solche Sachen weiter die Wasserwaage zu nehmen...

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nein Sorry,

0,05mm!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

mein Fehler

Carsten

Torsten_Stolten
Erfahrener 2

Ok, ok, das ist schon viel besser 🙂

Dennoch, so ganz bin ich nicht überzeugt. In der Bedienungsanleitung lese ich: "Messgenauigkeit (typisch) ±0,2°, nach Kalibrierung.". Das sind tan(0,2°) = ± 3,5mm/Meter. Mit anderen Worten, es können sich zwischen zwei Messungen 7mm/Meter(!) Unterschied einschleichen. Und weiter: "Differenz des angezeigten Betrags darf max. 0,3° betragen.", was dann sogar tan(0,3°) = ± 5mm/Meter sind. Das sind erlaubte/zu erwartende Fehler, die mir ehrlich gesagt allesamt um den Faktor 10 zu hoch liegen. 

Zum Vergleich: Messgenauigkeit Libellen ± 0,057° = ± 1 mm/Meter!  


Gruß
Torsten

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Carsten,

sehr guter Hinweis, geben wir gerne weiter für die nächste Modellpflege.

Schöne Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo Bosch Blau Experten-Team,

eine deutliche Erhöhung der Genauigkeit bitte auch auf die Verbesserungsliste setzen, damit aus dem Schätzeisen auch wirklich ein "Messinstrument mit überragender Präzision" wird. Zudem, was nützt eine Anzeigenauflösung von 0,1° wenn der zu erwartende Fehler doppel so groß ist. Dies gilt im Übrigen auch für DNM 60 L und DNM 120 L.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
das gleiche hatte ich ja in einem anderem beitrag auch bei der entfernungsmessung bemängelt. entfernungsmessung wird mit 0,1mm!!! aufgelöst, aber eine toleranz von 3mm angegeben. gleiche entfernung mehrmals in der praxis gemessen und um die 1,5mm festgestellt, was soll dann also eine so feine auflösung? macht doch gleich 100-stel oder 1000-stel mm-bereich. oder will man damit gar fehlende präzision vorgaukeln?
kritische worte, ich weiss, aber solche methoden ist man ehr von china-ware gewohnt und nicht von einem deutschen vertrieb (welcher in malaysia bauen lässt).
für glm besitzer: gerät auf feste fläche stellen (tischfläche) und z.b. gegen decke mit dauermessung messen und schaut euch dann mal die anzeige an. bei mir sind zwei glm mit den werten rumgehüpft wie blöde. wenn hier etwas mehr präzision erzielt werden könnte wäre der glm das gerät schlecht hin.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Also ich stelle den Kauf erstmal hinten an, wenn die Toleranz so ist wie Torsten es vorrechnet ist es leider nicht zu Gebrauchen, da bekomme ich per Augenmass eine bessere Genauigkeit hin. Ich montiere sehr viele Stilgarnituren und da sieht man schon leichte Schieflagen ins Auge hüpfen, da man meistens die Decke und den Sturz als bezugspunkte hat. 

Aber was sagt Bob dazu?