Schönen Sonntag Morgen zusammen,
ich bin in der vergangenen Woche täglich mit dem kleinen Bruder des GLM 100 C, also dem GLM 80 aktiv unterwegs gewesen. ich habe den ganze Tag über Messungen vorgenommen.
Ich möchte mich den Ausführungen von Berthold uneingeschränkt anschliessen und Empfehle Dir auch zum GLM 100 C zu greifen.
Der fest verbaute Akku im GLM 80 ist von der Leistung her dem GLM 100 C ebenbürtig und bei 100ten von Messungen am Tag und dem
nicht Ausschalten des Gerätes, heißt der GLM 80 war bei mir ca. 7,5Std/Tag aktiviert, musste ich den GLM 80 am Freitag, also nach 5 Arbeitstagen mir ca. 25% Restkapazität an das Ledegerät hängen damit ich in der kommenden Woche wieder ein vollaufgeladenes Messgeräte zur Verfügung habe.
Was ich zum Vermessen von längeren Strecken empfehle muss sind ein paar kleine Helferchen.
Bei hellen Umgebungsverhältnissen eine Lasersichtbrille, ich nutze die Leica Laserbrille GLB 30, nicht weil diese stylisch aussieht, sondern weil ich an der Leica kein Schanier an den Bügeln habe, hinzu kommt das man diese auch mit den Wechselgläsern mal als Arbeitsschutzbrille und als Sonnebrille nutzen kann, aber das ist eher zweitrangig.
Bei größeren Entfernungen kann ein kleines Stativ sehr hilfreich sein weil man sonst auf die eigene Ruhige hand angewiesen ist, was beim Zielen im Stehen durchaus mal schwierig werden kann.
Eine Laserzieltafel, gibt es von Bosch aber auch von anderen Herstellern, z.B. Stanley, Leica und Co. diese helfen dem Laser bei den Distanzen im Grenzbereich auch bei schwierigen Lichtverhältnissen, ausserdem hilft es auch komischerweise beim Zielen, die eigene Hand wird ruhiger wenn man auf einer großen Wand in Grau, Weiß oder welche Farbe auch immer, ein rotes Viereck treffen will.
Zur Zeit überlege ich selbst mir den GLM 100 C als zweites Gerät anzuschaffen wegen der Bluetooth-Schnittstellen und eben besonders wegen 20m mehr Messbereich.
Wenn Du noch Fragen hast immer raus damit, vielleicht können wir ja weiter helfen.
Gruß
Sascha
Es gibt nichts Gutes, ausser man tut es! Lasst es uns BLAU tun...;) Instagram: http://www.instagram.com/sascha_s_werkstatt/ -/- YouTube: http://www.youtube.com/user/SirEagle22