@spawnie
eigentlich wurde alles gesagt. Ich verstehe übrigens dein Problem nicht.
Mit der GKT kann man problemlos Platten ablängen ohne diese auf Tauchstellung "festklemmen" zu müssen.
Zumindest meine kann das ganz hervorragend.
Grundsätzlich (wie bisher schon erwähnt) unbedingt mit Schiene schneiden, Notfalls mit erhältlichen Anschlag, keinen falls freihändig.
Das hat einen einfachen Grund, die GKT hat keinen Spaltkeil wie herkömmliche Kreissägen.
(Klar gibt es auch Kreissägen, die keinen Spaltkeil haben, die müssen aber auch bestimmte Voraussetzungen erfüllen und die würde ich mir auch nicht kaufen).
Daher ist beim Verklemmen die Gefahr vom Rückschlag ohne Führungsschiene sehr hoch, weil freihändig geführt (und sowas möchtest du nicht erleben, deswegen gibt es sogar für die Schienen einen Rückschlagstopp).
Daher ist dein Vorhaben auch sehr gefährlich.
Mach es so wie erwähnt, die Säge wird zu ca. 50% aufs Werkstück gelegt, der Rest ruht auf der überstehenden Schiene, dann wird eingetaucht und geschnitten ----- fertig (notwendige Einstellungen bitte vorher vornehmen).
Die Schiene muss in der Regel nicht festgeklemmt werden (es gibt aber passende Zwingen), das ist vorm Schneiden zu testen, ob die Schiene hält.
Eine Tauchsäge ist im Gegensatz zu einer Kreissäge dafür nicht geeignet um schmale Werkstücke einzeln abzulängen (Bretter, Balken,...).
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!