Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKT 18V-52 GC und Führungsschiene

mn
Spezialist
Habe die Ehre,
ich brauche gerade einen Tipp, einen Ratschlag. Willy, Haifisch, die anderen?
Habe für mich privat daheim die Tauchsäge mit 1,10m Führungsschiene gekauft. Soweit alles ok, auf Details gehe ich nicht ein, weil unwichtig.
Habe dann die Säge vielleicht zehn, fünfzehnmal auf der Schiene hin- und hergeschoben, zwecks einstellen mit dem Schieber. Die Säge hat von Anfang an geruckelt und gezuckelt wie blöd. Richtig zickig und unwillig. Ich hab so einige HKS und TKS mit Führungsschienen. Aber so dämlich war das noch nie. Als ob die FS mit Kerzenwachs eingerieben wäre.
Danach überall auf der Schiene schwarze Flecken und Streifen. Als wäre da Gummi oder Kunststoff abgerieben. Und auch die Grundplatte richtig verschmiert. Fotos kann ich grad keine liefern.
Ich war genervt. Hab da mit Asphalt und Fett Entferner von Nigril rumgemacht und WD 40 und Kunststoffschaber. Versucht mit Kreppgummi das abzuwischen. Und dann noch so nen Silikonschmierzeug drauf.
Es geht jetzt schon besser. Die Flecken sind nicht ganz weg, aber von den beiden großen Konkurrenten, die ich in der Firma hab sind das echt noch Welten entfernt von flüssig laufen und sauber und Leichtlauf und so.
Die Moderatoren, sinus, Mathias, oder auch Bob - was ist das? Mich nervt das. Ich will auspacken und loslegen. Und ganz sicher auch nicht erst einschicken. Den Dreck von der Grundplatte krieg ich nicht mehr weg. Ich wollte einfach nur ein paar qm Spanplatte sägen.
Danke für Tipps und Erfahrungen aus der Praxis. Vielleicht kauf ich mir noch Silbergleit und probier das aus. Aber ich möchte vor allem nicht die Führungsschiene jetzt noch mit Aceton oder irgendwas ruinieren.
Danke fürs Lesen.
Marcus
16 ANTWORTEN 16

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Abend Marcus,

erstmal Glückwunsch zu den Neuanschaffungen.

Das es nicht sofort glatt läuft, ist natürlich ärgerlich.
Hast Du evt. noch eine andere FSN für einen Vergleich?
Ich werde mir das bei der hier vorhandenen auch nochmal diesbezüglich ansehen.

Gruß
sinus50

mn
Spezialist
Hallo sinus, wie gesagt, ich hab da noch andere. Die GKS 57, die alte GKT, eine Mafell kabelgebunden, eine Festool. Alle mit eigenen Führungsschienen. Und die laufen wie Butter. Daher bin ich so irritiert.
Hinzu kommt, dass ich Depp die Säge beim großen Fluss gekauft hab, der Fahrer die Pakete am Samstag irgendwo (konkret 200 Meter von meinem Wohnort, irgendwo ablegte), ich die Pakete nach langem Suchen fand und ich so richtig angefressen bin. Aber das ist natürlich alles nur ein dummer Zufall und die Welt ist gut und bemüht.
Es tut mir leid ich muss grad Dampf ablassen.
Ich trink jetzt nen Tee und geh ins Bett. Ein guter Roter wär mir lieber, is aber och schon wurst.

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo Marcus, 

komisch komisch. Hab schon einige neue Gkt und meine eigene über viele Schienen geschoben. Laufen alle problemlos. 
Mach doch mal bei Gelegenheit ein paar Fotos. 
Du bist ja hier keinesfalls als Nörgler sondern eher als super Helfer und Problemlöser bekannt. Wenn die Maschine bei dir nicht läuft liegt es wahrscheinlich an der Maschine und nicht an dir. 

war die Maschine original verpackt? 

Gruss Matthias

 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.

mn
Spezialist
Hallo Mathias, alles original und auch bekannte Lieferanten. Wie gesagt, ich hab den Eindruck da war irgendso eine Schutzschicht oder sowas drauf. Das Geschmiere auf der Grundplatte geht gar nicht weg. Ich fotografier das bei Gelegenheit.
Vielleicht kennt jemand ein Reinigungsmittel, dass das Alu nicht anlösst?
Ich bin für heut ma weg.
Servus und pfiat Gott.

Marc1
Treuer Fan
Meine Führunsschienen wurden beide auf einem Holzbrett
geliefert.Ich weiß nicht ob das so die regel ist.
Eventuell hat da jemand beim Verpacken rumgesaut.

Ich nehme für sowas immer Bioethanol.Ist vielleicht ein versuch wert.
Da ich das eh da habe,benutze ich das oft.

Gruß Marc

alexloede
Aktives Mitglied 3
Bosch liefert die FSNs eigentlich schräg liegend in einem Karton.

Und alles blitz blank.

Auf Holz? Habe ich bislang nicht gesehen.

abbu
Erfahrener
also ich habe auch schon die 3100 auf einem Spanplattenstreifen bekommen, war aber von Mafell und wahrscheinlich vom Händler so verpackt....

Gruß abbu
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich bekomme nichts zusammen.
FSN mit was wie??
Beschmiert?
Ich musste länger durchlesen 3x..(:)
Unbedingt ein Bild ?
Gruss Willy

mn
Spezialist
So, mal schauen, ob man noch was erkennt. Das meisste konnte ich abwischen. Es sieht wie Kunststoffabrieb aus, nur dass da nirgendwo Kunststoff ist. Jetzt läuft die Säge auch etwas leichter, nachdem der ganze Dreck weg ist. Dabei hab ich die Säge noch nicht mal eingeschaltet gehabt

Das erste Bild ist die Grundplatte der Säge, das zweite die FSN
15933947.jpg15933950.jpg

mn
Spezialist
Die Schiene war tatsächlich schräg in einem Karton. Alles vorher blitzsauber. Mir ist schon klar, dass man jetzt nicht mehr soviel erkennt.
Gruß Marcus

Max-Palue
Treuer Fan
Vieleicht ist meine Anwort falsch. Meiner Mail habe ich Fotos meiner neunen GTK beigefügt die ich bei Matthias erworben habe. Die BDS habe ich noch nicht durchgelesen, deswegen vielleicht Unsinn was hier steht.

Die Platte meiner GTK hat zwei Kunstuffschieber. Mit diesen können in der Gleitschiene zwei Kunstsoffschieber verstellt werden. Ich bin mir nicht sicher, es sieht so aus dass der "Spurlauf" der GTK mit den beiden Schiebern verstellt werden kann. Ich kann mir vorstellen dass die Schieber so "press" an die Führungsnase gestellt werden kann das es zum Abrieb kommen kann. Aber wie gesagt, die BDA habe ich noch nicht geselsen



@ Matthias Danke für den schnellen Versand und die Beratung 🙂
15935723.jpg15935717.jpg15935720.jpg15935714.jpg15935726.jpg

mn
Spezialist
Hallo Max-Palue,
auf die Idee bin ich natürlich auch gleich gekommen. Aber erstens sieht man an den Schiebern keine Abriebspuren, und zwotens waren diese schwarzen Spuren auch an Stellen auf der Führungsschiene, wo gar kein schwarzes Plastik reibt. Auf der Grundplatte der Säge waren Striemen auch auf der silber lackierten Fläche.

Ich habe immer noch keine Lösung gefunden und mag das auch gar nicht aufbauschen.
Aber trotz Reinigung kann immer noch nicht von einem ruckelfreien, leichtgängigem Vorschub die Rede sein. Und auch wenn ich die Schieber ganz öffne ruckelt das. Das fühlt sich genauso an wenn man einen Kerzenstummel über Holz schiebt.

Als ob da so eine Art Schutz-Siegel oder irgendsoeine Schicht drauf gewesen wäre. Danke für die Antwort, ich bleib am Thema dran.
Gruß Marcus

HJ
Neuling 2
Ich habe genau das gleiche Problem und bin daher auf diesen Thread gestossen.

Ich habe verschiedene FSN, auf denen meine GKS sehr gut läuft. Jetzt habe ich mir noch die GKT und noch eine FSN 1100 zusätzlich geholt. Egal mit welcher FSN ich die GKT verwende, die Säge ruckelt nur über die FSN. Nach ein paar ruckligen Zügen, findet sich dann schwarzer Abrieb an der FSN und an der Grundplatte, genau wie hier beschrieben.

Dabei spielt es auch keine Rolle, ob die Schieber ganz offen oder richtig justiert sind. Ich denke schon, dass hier der Kunststoff vom Gegenstück der Einstellung reibt.

Soweit ich weiss, ist die Nut in der Grundplatte ja in 2021 auch mal geändert worden und jetzt durchgefräst. Vielleicht sind in diesem Zuge die Toleranzen der Einstellschieber nicht richtig angepasst worden...nur eine Vermutung. 

@mn

Hallo Marcus, wie bist Du hier weitergekommen? 

Danke und Gruss,

HJ


 

mn
Spezialist
Hallo HJ.
Ich selbst habe keine neuen Nachrichten. Das Problem besteht weiterhin. Sowohl auf der 1100er, 1600er und 800er Schiene. Es ist auch egal ob ich die Schieber ganz öffne oder fest schließe. Klar kann man dann irgendwann gar nicht mehr sägen oder das wackelt wie blöd hin und her, der Abrieb bleibt bestehen.
Habe aber dann in der letzten Zeit überwiegend mit der GKS geschnitten.

Gruß
Marcus

Rolf_Krauß
Treuer Fan

Guten Abend und Prost Neujahr!

Dank der zweifellos guten Suchfunktion im neuen Forum habe ich dieses Thema wieder gefunden. Prima. Leider hilft mir das mit meinem Problem nicht weiter da sich hier zu dem Thema mit schlecht gleitender Akku-GKT offensichtlich keine Lösung erarbeiten ließ. Ich hatte gehofft hier Hilfe zu finden wie es sich ausmerzen oder verbessern lässt.

Meine noch wenig gebrauchte GKT 18V-52C läuft auf originalen Bosch-Schienen wie ein Bremsklotz. Gefühlvoll komm ich nicht voran. Gleich wie ich führe, greife, versuche "locker“ zu sägen. Es hemmt. Die dunklen Spuren auf den Schienen habe ich auch. Sägeblatt läuft frei und parallel, keine dunklen Stellen beidseitig auf den Schnittflächen. Material liegt planeben vollflächig und gleIchmäßig auf. Ich kenn das von vielen Metern über Jahre mit einer GKT 55 und Festool nicht. Überhaupt nicht. Und da waren echt ungewöhnliche Materialien dabei. Es geht so bescheiden dass ich den Schnitt, die Arbeit des Blattes praktisch nicht spüren kann um den Vorschub anzupassen. Ich hab grad mit Multiplex Buche und Birke Schnitte zu machen die auf den Punkt passen sollen. Schwierig wenn man jeden Moment Gefahr läuft die Schiene zu verschieben. Und ich kann die Schiene meist nicht spannen. FSN KZW vorhanden.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen und/oder Tipps? Oder mag sich mal für mich Gedanken machen? Macht so echt keinen Spaß.

Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

Hardy1
Erfahrener

Hallo Allerseits, 

für mich hört es sich so an, als ob das Problem von der Grundplatte der GKT ausgeht. Die Führungsschienen scheinen dann durch die Grundplatte der GKT in Mitleidenschaft gezogen zu werden. 
Könnte es sein, dass die Eloxierung der Alugrundplatte fehlerhaft ist? 
Hat schon mal jemand Versuche mit Silbergleit vorgenommen? 
Frohes neues Jahr wünscht 

Hardy