Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 65 CE und Führungsschiene

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

habe heute meine GKS 65 CE inc. Führungsschiene Bosch 140cm erhalten.

Bin etwas enttäuscht, ist es normal für diese Maschine wenn sie auf der Führungsschiene sitzt über 1 mm Spiel auf der Schiene hat ?

Kenne nur die Tauchsäge inc. Schiene (Festo) meiner Schwester (Schreinerin) und da sitzt das System wie ne eins !

Hier 2 Bilder, die das Problem etwas verdeutlichen.

squad-sks.de/include/images/usergallery/img_537.jpg

squad-sks.de/include/images/usergallery/img_536.jpg

Gibt es präziser gefertigte Grundplatten der GKS 65 ce ? (Ist ja wechselbar da sie nur durch Torxschrauben befestigt ist)

Über eine baldige Antwort würde ich mich freuen

MFG Karsten
30 ANTWORTEN 30

Bosch_Experten
Bosch Experten Team

Hallo Herr Kilmann,

der Spalt, den Sie auf den Fotos zeigen, ist größer als das Spiel das die GKS 65 CE Professional auf der Führungsschiene wirklich hat. Die Nut im geschlossenen Teil ist enger. Als wir es gerade nachgestellt haben, war das echte Spiel der Säge eher im zehntel mm Bereich und das ist, sobald man die Säge schiebt, nicht mehr bemerkbar. Es ist sogar nötig, da man sonst die Maschine nicht flüssig schieben kann.
Bitte überprüfen Sie noch einmal, ob das Spiel Ihrer Säge wirklich so groß ist wie der sichtbare Schlitz auf den Fotos. Sollte das wirklich so sein, bitte melden Sie sich nochmal bei uns.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,

ich habe die selbe Säge und diesen Spalt noch nie bemerkt.... Da muß ich echt nochmal nachschauen
Gruß
Robert

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Habe nun die Maschine an einer Tischkante auf die Führungsschiene gesetzt und  von unten fotografiert und zwar die  Zustände welche das Spiel der GKS zulässt.

Um es besser zu Veranschaulichen habe ich das Sägeblatt auf Höhe der noch nicht angesägten Gummilippe auslaufen lassen.

Zufällig ist der erste Zustand, wie man auf dem ersten Foto sieht, fast bündig mit der Gummilippe

squad-sks.de/include/images/usergallery/img_539.jpg

Das zweite zeigt den anderen Zustand

squad-sks.de/include/images/usergallery/img_538.jpg

Das Spiel beträgt nicht ganz die Hälfte der Breite des mitgelieferten Sägezahnesblattes.

Also nicht im Zehntelbereich.

MfG Karsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Kilmann,

ich habe bei meiner Maschine mit der Führungsschiene das selbe wie Sie versucht und habe ein Spiel in der Schiene von ca. 0,5 mm.

Da scheint etwas nicht in Ordnung zu sein mit  der Grundplatte der Maschine oder der Führungschine. Bitte messen Sie mal die Nut und Stegbreiten.
Gruß

Valentin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

auch ich habe wohl das gleiche Problem, nutze die gleichen Geräte wie Karsten Kilman, die GKS und die Führungsschiene sind vom BOSCH Fachhändler.
Auch habe ich schon geprüft ob ich evtl. eine falsche, nicht für meine GKS 65 zugelassene Führungsschiene nutze, aber alles i.O.
Und auch ich habe Bekannte mit Festool Geräten, sie nutzen das gleiche Prinzip, schiebe deine Handkreissäge über die Schiene... ihre Maßhaltigkeit beim Schnitt ist mit meinem nicht vergleichbar.

Wenn ich die erste Antwort vom BOSCH BLAU Experten Team richtig verstanden habe sollte ich wohl mal zu meinem BOSCH Händler gehen oder?

Schönen Tag noch, Gruß Sven Hollbauer

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Hinweise. Wir sind uns der zu optimierenden Funktion bewusst. Zur Zeit weist das Zusammenspiel von Kreissäge und Führungsschiene noch ein Spiel auf, welches bei sehr präzisen Arbeiten eine zu hohe Toleranz aufweisen kann. Wir arbeiten bereits an einer Verbesserung.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Zusammen,

wann kann man den mit einer Verbesserung der Grundplatte der GKS-Reihe rechnen?

Wir suchen im Moment nach einer Alternative zum sehr teuren Festo-System um damit jeden Montagewagen unserer Firma auszustatten.
Nachdem wir probeweise eine BOSCH GKS 65 CE mit Führungschiene bestellt und ausprobiert haben sind wir auf die, im Forum bereits beschriebene, Ungenauigkeit beim Arbeiten mit der Schiene gestoßen.
Für uns ist die Säge damit nicht attraktiv. Demnoch kam nun interessehalber die Frage auf, wann BOSCH diesen Fehler beheben wird. Ich persönlich hoffe auf eine sehr baldige Korrektur.

Grüße
N. Tielpe

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Herr Tielpe,

wir arbeiten an der Verbesserung. Leider können wir einen Zeitpunkt noch nicht benennen. Sobald es etwas Neues gibt, werden wir hier im Forum darüber berichten.

Mit den besten Grüßen
Ihr Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich habe das gleiche Problem mit der Führungsschiene.
Gibt es mittlerweile Lösungen/Verbesserungen?

Grüße,

DK

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo an alle Schreibenden & Mitleseden,

durch Eure Beiträge hier im Forum sind wir auf ein Problem aufmerksam geworden, das nicht alle dieser Erzeugnisse betrifft, sondern bei einer ungünstigen Konstellation von Produktionsfaktoren vorkommt. Wir haben dies zum Anlass genommen unsere Produktpalette in diesem Bereich kritisch zu hinterfragen und werden noch in 2011 eine komplett veränderte Konfiguration auf den Markt bringen. Bis dahin bitten wir um Geduld. Betroffene Handwerker können sich bis dahin auch an unser Servicezentrum wenden. Hier die Kontaktdaten:

Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen

Tel: 01805 / 7074-10*
Fax: 01805 / 7074-11*

(* Festnetzpreis 14 ct/min, höchstens 42 ct/min aus Mobilfunknetzen)

Freundliche Grüße

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

die Email Adresse funzt nicht^^
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

sorry, Du hast Recht. Korrigierte E-Mail Adresse ist oben live und hier nochmal:

bob-community@de.bosch.com

Schöne Grüße

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hi bob,
ich muss dumm nachfragen.
ich bin auch einer der betroffenen die mit der gks65 und der führungsschiene sehr viel spiel haben.
meine garantie ist schon längst abgelaufen. mein fachhändler hat mich immer wieder vertröstet das das normal sei. was ich mir nie vorstellen konnte. wie wollt ihr uns helfen ?!
gibt es bereits lösungen?!
evtl. ne andre grundplatte oder so?!

gruss

https://hearthis.at/tl.recording/

ybarian
Power User
Soderle.....

Also, @Bosch Team,

nachdem von euch geklärt wurde, dass es sich bei dem Problem mit der Toleranz zwischen der GKS 65 CE und der Führungsschiene lediglich um eine 'ungünstige Konstellation' handelt und mir gestern eine funkelnagelneue GKS als Austausch zugestellt wurde, hab ich mir die Sache nochmal genau angeschaut:

Auch bei der neuen GKS herrscht dasselbe Spiel zwischen Säge und FÜhrungsschiene.

Bevor ich jetzt anfange über die möglichen Ursachen zu sinnieren, hatte ich lieber einen Freund, einen pyhsikalisch technischen Entwickler, zu Rate gezogen, und er (wir) kamen zu folgenden Schluss:

Tatsache ist, die Führungsschienen werden aus Aluminium im Stranggussverfahren gefertigt. Die Bodenplatte der GKS 18 V-LI ist aus Aluminium Guss, und da ist absolut kein Spiel feststellbar. Die Bodenplatte der GKS 65 CE hingegen aus Stahlblech, in der die Führungsnut einseitig eingepresst wird, dadurch sind die Kanten leicht gerundet, was dann schon zu Problemen führt, wenn die Nut der GKS nicht komplett auf der Falz der Führungsschiene aufliegt.

Abhilfe könnte hier auf verschiedene Art und Weise erfolgen:

1. Wie schon vorgeschlagen, könnte eine Kunststoffplatte unter die GKS gesetzt werden, ähnlich wie die bei der GST 135 CE.

2. Die Grundplatte der GKS 65 CE könnte auch aus Aluminiumguss wie bei der GKS 18 V-LI gefertigt werden, was aber wohl in der Herstellung teurer wäre.

3. Die Nut in der Bodenplatte wird einseitig durch ein Werkzeug eingepresst. Nähme man ein zweites Werkzeug, dass von der anderen Seite 'gegenpresst', wären die Kanten nicht mehr rund sondern definierter und präziser, aber auch das wäre ein erhöhter Aufwand.

4. Eine weitere und einfacherere Möglichkeit wäre, ein Stück Metall in Form der Falz der Führungsschiene als Schablone in die Nut der Grundplatte einzulegen und links und rechts mit Kunstharz auszugiessen

Ich sehe nach wie vor keine Defizite in der Führungsschiene, ich sehe die Probleme definitiv in der Grundplatte der GKS 65 CE.

Konkret muss ich jetzt fragen, wie da jetzt weiter verfahren werden soll.

Ich denke es bringt beiden Seiten jetzt wenig, wenn ständig GKS 65 CE's hin und her geschickt werden in der Hoffnung, dass eine mal zufällig passt.

lars_lange
Aktives Mitglied 3
huhu...,

hammer beitrag ybarian. ganz deiner meinung 😉
wäre net schlecht wenn bald ne alternative auf den markt käme. denn ich habe die GKS 65CE mit führungsschiene seit den ersten tagen und ich finde für das geld muss da auf jeden fall nachgeholfen werden. deswegen noch mal zu meiner frage.
wird auch mir geholfen ( betrifft diese e-mail adresse oben ) da die garantie schon lang abgelaufen ist. was meiner meinung nach nichts zur sache tut. denn das ist definitiv ne fehlproduktion....

gruss lars

Hulabaloo
Treuer Fan
Hallo,

ich finde auch dass da etwas geschehen muss. Ich habe eine GKS55CE und will mir auch
eine Führungsschiene zulegen, aber bei den Berichten....da kann ich gleich bei meiner
behelfsmäßigen Aluleiste bleiben zum dran anlegen.....

Gruss Frank

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

wir haben inzwischen Deine Analyse gemeinsam mit dem zuständigen Entwickler angeschaut. Als Erstes möchten wir uns bei Dir für Deine Mühen danken und Dir ein großes Kompliment aussprechen was die Lösungsmöglichkeiten anbelangt!

Wie bereits angesprochen arbeiten wir schon seit einiger Zeit an einer Optimierung. Unsere Überlegungen gingen in ähnliche Richtungen wie die von Dir vorgeschlagenen. Wie Du ja schon korrekt erkannt hast, tritt das Spiel zwischen Säge und Führungsschiene bei der GKS 18 V-LI bedingt durch die Aluminiumguss Fußplatte nicht mehr auf. Wie versprochen werden wir noch in diesem Jahr die netzgebundenen Geräten optimieren.

Viele Grüße

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

dann lehne ich mich jetzt mal entspannt zurück und harre der Dinge, die da kommen werden^^

Aber mal im Ernst: Solange die Möglichkeit besteht, das die betroffenen Sägen irgendwann ein 'Update' bekommen und der eine oder andere nicht an sowas wie Ablauf der Garantiefrist scheitert, ist zumindest für mich die Welt absolut in Ordnung.

ybarian
Power User
Hallo @Bosch Team,

ich muss das Thema nochmal hochbringen:

Mittlerweile wissen wir ja, dass Bosch ein völlig neues Führungsschienen-Konzept vorstellen wird.

Welche 'Nachbesserungsmöglichkeiten' hätten jetzt die Besitzer alter Systeme, die ja nun durch ein ziemliches Spiel die nötige Präzision vermissen lassen?

Können die alten Sägen evtl mit neuer Grundplatte ausgestattet werden und somit dem neuen System angepast werden?

Welche Alternativen könnt ihr anbieten?

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo ybarian,

leider ist ein Nachrüsten der bestehenden Handkreissägen nicht möglich. Durch das neue Führungsschienensystem ist auch eine komplett neue Konstruktion der Sägen notwendig geworden und nicht nur eine Veränderung der Fußplatte, damit man auf derselben Schiene auch exakte 45° Schnitte erzeugen kann ohne umzubauen oder einen zusätzlichen Adapter verwenden zu müssen wie in der Vergangenheit.

Mit bedauerlichen Grüßen

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo...,

ja und die fehlkonstruktion der alten maschine bzw. der führungsschiene heisst dann für die kunden die das system nutzen PECH gehabt oder wie ?! das kanns ja wohl nicht sein.... fühl mich ein wenig verarscht auf gut deutsch gesagt....

gruss

lars_lange
Aktives Mitglied 3
hallo...,

ja und die fehlkonstruktion der alten maschine bzw. der führungsschiene heisst dann für die kunden die das system nutzen PECH gehabt oder wie ?! das kanns ja wohl nicht sein.... fühl mich ein wenig verarscht auf gut deutsch gesagt....

gruss

ybarian
Power User
Hallo @Lars,

ist ja auch keine einfache Sache.

Auf der einen Seite handelt es sich um eine Fehlkonstruktion, die eigentlich schon Jahre früher hätte auffallen müssen.

Zum anderen kann man kaum von Bosch verlangen, sämtliche je verkauften GKS/Führungsschienenkombinationen zurückzunehmen.

Deshalb hatte ich ja nach 'Alternativen' gefragt, wobei ich nicht mal genau sagen könnte, wie so ein 'Alternativvorschlag' aussehen könnte.

Ich für meinen Teil kann nur sagen, dass ich meine GKS 65 CE plus Führungsschiene erst im September 2010 gekauft habe und ich zumindest noch ein bisschen Zeit zum Nachdenken habe, immerhin habe ich ja noch Garantie.

Ich warte jetzt mal ab, was die neue GKS und die neue Führungsschiene kosten sollen und werde einfach meine Optionen ausloten^^

lars_lange
Aktives Mitglied 3
@ ybarian

das mag ja alles richtig sein. was ich nicht nachvollziehn kann ist das so ein fehler überhaupt bei nem teuren profi werkzeug vorkommt.
is ja schließlich nicht die erste kreissäge von bosch. also wie schon erwähnt ich bin sehr enttäuscht !!!!

heikob
Spezialist

Original von ybarian am 30.03.2011, 20:32 Uhr
Hallo @Lars,

ist ja auch keine einfache Sache.

Auf der einen Seite handelt es sich um eine Fehlkonstruktion, die eigentlich schon Jahre früher hätte auffallen müssen.

Zum anderen kann man kaum von Bosch verlangen, sämtliche je verkauften GKS/Führungsschienenkombinationen zurückzunehmen.

Deshalb hatte ich ja nach 'Alternativen' gefragt, wobei ich nicht mal genau sagen könnte, wie so ein 'Alternativvorschlag' aussehen könnte.

Moin,

ich denke Bosch kann es den Käufern der alten Säge wohl auch nicht zumuten ihren Produktionsfehler aus zu baden!
Es sollte zumindest einen sehr großen Rabatt geben! Ich würde ,wenn es mich betreffen würde, bei keinem entgegekommen sicher den Anbieter wechseln, gibt ja auch die sehr guten Sägen von Mafell und Festool (nutze ich)oder günstiger Protool,Metabo,Makita,Dewalt. 
Diese ist auch ganz interessant!

Gruß Heiko

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gibt es etwas Neues zu dem Thema, neue Führungsschienen und neue Handkreissägen Modelle?
Bei mir wäre wieder eine Neuanschaffung in der Grössenordnung der GKS 65 CE an der Tagesordnung und seit dem letztem Beitrag bzw. Update ist schon einige Zeit vergangen!

Gruss!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Mr. Rulez,
die neuen Handkreissägen GKS 55 GCE und GKS 85 G sind mittlerweile auf dem Markt. Hier der Link zu den Produktseiten:
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/104655/25402/handkreissaegen/gks-85-g/
www.bosch-professional.com/de/de/ocs/werkzeuge/104655/25416/handkreissaegen/gks-55-gce/

Außerdem wird im Oktober eine Tauchsäge, GKT 55 GCE, auf den Markt kommen. Die Tauchsäge wird auch auf den neuen Führungsschienen laufen.
www.bosch-presse.de/presseforum/details.htm

Zu der GKS 65 GCE kann ich dir leider noch nichts sagen.

@Bob
Wann wird die GKS 65 GCE auf den Markt kommen?

Gruß
Stefan

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Mr. Rulez, hallo Stefan,

wir arbeiten mit Hochdruck an der Ergänzung unseres Kreissägenprogrammes in Verbindung mit der neuen Führungsschiene. Ein Einführungstermin für z. B. die neue GKS 65 GCE kennt Bob noch nicht, er denkt eher an die Markteinführung im I. Quartal 2012.

Schöne Grüße

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Karsten Kilmann,

anhand der Fotos kann nicht eindeutig geklärt werden woher das Spiel von ca. 1mm kommt. Ist es die Fußplatte oder liegt es an der Führungsschiene? Bitte deshalb Beides zusammen an unser Servicezentrum zur Klärung einsenden. Innerhalb der Garantiezeit kannst Du einen kostenlosen Abholtermin vereinbaren, hier die Adresse und Telefonnummern:
Robert Bosch GmbH
Servicezentrum Elektrowerkzeuge
Zur Luhne 2
37589 Kalefeld-Willershausen
Tel: 0711-400 404 60
Fax: 0711-400 404 61
Mo - Fr: 8 – 20 Uhr; Sa: 8 – 16 Uhr
Mit den besten Grüßen

higw65
Power User 4
*hüstel

Äh...das Thema mit der Frage ist 6 Jahre alt ^^

Hat hier jetzt ein Bot geantwortet oder ein neuer Azubi 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...