Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 65 CE sägt schräg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen, ich möchte hier meine Entäuschung kund tun. Und ich hoffe auch auf eine Lösung.
Ich habe mir die GKS 65 zugelegt und musste feststellen das der Neigungswinkel einige grad abwich. Lt. Anleitung kann man die kleine Mardenschraube zur Feinjustierung verwenden. Erst wenn ich diese beinahe ganz heraus gedreht habe, ist der Schnittwinkel ok. Dann zeigt der Winkelmesser aber um einiges unter 0° an. Da ich der Meinung bin dass das nicht bei der Blauen Serie sein darf, habe ich die Maschine zu Bosch geschickt. (versand ging zu meinen Lasten, da ich nicht 2 Tage zuhause bleiben kann bis der Mann von GLS kommt).
Positiv war das es nicht lange gedauert hat bis ich ein neues Gerät auf Garantie zugeschickt bekommen habe. Jetzt kommt der Hammer, wieder schief und das noch mehr als die Maschine die ich eingeschickt habe. Diese Abweichung läßt sich auch nicht mehr mit der Schraube beheben. Ich gehe davon aus das es sich bei der Maschine um ein bekanntes Problem handelt. Ich habe detailiert beschrieben welchen Mangel die GKS aufweist, man hat sich nicht die Mühe gemacht und mal nen Winkel an das Blatt und dem Schlitten zu halten wie es in der Anleitung steht. Jetzt hab ich ne teure Kreissäge die nicht grade sägen kann. Soll ich sie wieder auf meine Kosten einschicken um wieder ein mangelhaftes Gerät zu bekommen. Noch mal Porto und Zeitaufwand. Es ist echt sehr ärgerlich.
16 ANTWORTEN 16

Torsten_Stolten
Erfahrener 2
Hallo,

das ist in der Tat ärgerlich, aber das mit dem Porto kann man sich sparen, einfach unfrei einschicken. Hilf jetzt nicht bei dem Problem weiter, aber zumindest entstehen keine Versandkosten.

Gruß
Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Vielen Dank für die Info, ich werde die Maschine dann einschicken und zwar unfrei. Und ich werde darum bitten das die selbst mal nen Winkel anhalten um zu sehen ob der Schlitten tatsächlich 0 bzw 90 ° aufweist.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Herr Brockmann,

wir haben Ihren Fall mit der entsprechenden Fachabteilung diskutiert. So etwas darf natürlich nicht passieren, deswegen wird sich in den nächsten Tagen ein Mitarbeiter aus unserem Hause mit Ihnen in Verbindung setzen, um Ihren speziellen Fall zu prüfen.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@Bosch Admin
Bisher hat noch niemand Kontakt mit mir aufgenommen. Ich hoffe das ich bald eine Mail oder einen Anruf erhalte.

Es wäre schade wenn diese Geschichte nicht zufriedenstellend ausgehen sollte. Ich hatte vor meine Blaue Serie weiter auszubauen. Es ist ja nicht so, dass die GKS 65 CE die einzige Blaue von Bosch in meinem Repertoire wäre

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich habe ebenfalls die GKS 65 seit 2 Jahren und bin sehr zufrieden. Der Staubsaugeranschluß ist mal gebrochen, wurde anstandslos gewechselt, alles bestens. Ein kleines Manko muß ich aber bei denSchienen aussprechen, die Kante muß 2mm vom Anriß Abstand halten, daß ist sehr störend, da brauch ich keine Schiene. Aber ich habe mir die Gummileiste nachbestellt, aufgeklebt mit Überstand und dann einmal entlang gesägt. Jetzt kann ich die Schienen anlegen ohne den Anriß durchzuziehen, 1. und 2. Punkt markieren, sägen, passt.

Grüße, 
Johannes 

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Wer hat den noch diese Säge und auch die beschriebene probleme ?

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Habe gestern auch mal einen Winkel an mein Sägeblatt und sie da auch schräg was soll ich jetzt machen ?

mfg flo

impactor
Aktives Mitglied 2
 Hallo

Also wirklich neu, iss das Problem nicht....................diese Fälle gibt es schon seit Einführung dieser Modellreihe.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

und was habt ihr so gemacht ? habt ihr sie eingeschickt ?

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,
ich hatte genau das gleiche Problem. Mittels der Madenschraube ließ sich nichts mehr machen... Abweichung von +1-2°! Einschicken hatte ich aber keine Lust.
Nun habe ich mir heute Morgen mal die Zeit genommen, das ganze genauer anzuschauen. Schande über die Entwickler bzw. die Fertigungsqualität. Das muss ich sagen, obwohl ich selbst Entwickler bei Bosch bin, sorry.
1. Als "Anschlag" für die Grundplatte dient wohl das Kunststoffgehäuse! Das ist mehr als übel, da bei so einem großen Bauteil wie dem Motorgehäuse die Toleranzen viel zu groß (zumindest wenn die HErstellung bezahlbar sein soll) sind um einen sauberen Winkel zwischen Motorachse und Grundplatte herzustellen. Da muss Metall her und das muss bei der Montage justiert werden!
2. Toleranzlagen sind wohl falsch ausgelegt. Die Madenschraube geht ja genau in die falsche Richtung bzgl. möglicher Abweichungen (zumindest was man so von außen sieht, die Motoraufhängung im Inneren sieht man ja nicht). Deshalb lässt sich auch nichts mehr korrigieren wenn die Abweichungen zu groß sind... 😞

Fazit:
Entweder hat die Entwicklung gepennt, oder die Fertigung hält die Vorgaben nicht ein. Beides bei einer blauen Bosch eigentlich nicht akzeptabel.

Lösung (zumindest bei mir so möglich):
Die Grundplatte hat eine Aussparung (siehe Bild anbei) mit welcher sie am Gehäuse anschlägt. Diese einfach mit einer Feile um einige mm tiefer machen, dann hat die Grundplatte bei max. Rückstellung  -1-2°. Mittels der Madenschraube kann ich das ganze dann auf die 0° zurückbringen und habe in beide Richtungen somit Luft (so sollte es sein!)
Evtl. muss man auch noch in den Führungen der beiden Klemmungen etwas wegnehmen, sollten hier die Achsen zuerst am Ende anschlagen bevor die 0° oder kleiner erreicht sind.

Ich hoffe das hilft euch weiter,
Gruß Stefan

ps: nun kann ich endlich wieder im rechten WInkel sägen 🙂

279122.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo

Ich hatte meine eingeschickt und sie scheint in ordnung zu sein laut Bericht .
Werde sie die Tage mal testen .

mfg flo

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo ich habe derzeit auch Modifikationen vornehmen müssen damit rechtwinkelige Schnitte mögliche sind.
Ich habe bereits jetzt die Dritte GKS65CE -----ALLE SCHIEF------- mal schlimmer und mal weniger schlimm.
Insgesamt inakzeptabel.
Was man machen kann.
1. Markenschraube (leider meist unzureichender Erfog)
2. Schlitten lösen und an der Seite des Säge- Blattes mit Millimeterplätchen ausgleichen ( bei der 2. die ich hatte waren es 1,5mm)
3. Bei den Maßnahmen ist auch die hintere Flügel-arretierungs-schraube zu beachten. ggf muss das Langloch verlängert werden

Ich bin jedenfalls sehr enttäuscht und warte immer noch auf eine Entschädigung.
Meine Bosch Einkäufe sind bis zu einer zufrieden stellenden Lösung des Problems seitens Bosch auf Eis gelegt.
Weiterhin ist klar das ich meinen Frust nicht bei mir halte und publik mache.
Falls Bosch sich für meinen ganzen Ärger, die Umstände und meine Zeit Revangiert werde ich das genauso weitergeben.

Aber Hallo Ihr habt ganze echte Euros von mir bekommen. Ich hätte auch ganz gerne eine Maschine die GANZ ist und dazu zählt nicht nur dass der Motor dreht.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das Problem der Säge habe ich auch...nun dient Sie nur noch zum Grobzuschnitt.
Habe mir ne Säge von der Konkurenz gekauft.
Jeder Hersteller hat halt seine Spezialdisziplin. Und Sägen jeglicher Art gehören nicht zu Bosch´s Stärken.
TischkreissägeGTS10  kein Motorschutzschalter..Totalschaden... Zugsäge GCM 10 SD Griff gebrochen und Schutz um die Ohren geflogen, Stichsäge GST 135CE läuft fest,da Sägestaub eindringt -innerhalb von 6 Monaten 3x! Das ist sehr schade,da ich viele Maschinen von Bosch besitze.Aber Als Tischlermeister verlange ich von Profiwerkzeug auch Praxistauglichkeit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja das Problem der Säge habe ich auch...nun dient Sie nur noch zum Grobzuschnitt.
Habe mir ne Säge von der Konkurenz gekauft.
Jeder Hersteller hat halt seine Spezialdisziplin. Und Sägen jeglicher Art gehören nicht zu Bosch´s Stärken.
TischkreissägeGTS10  kein Motorschutzschalter..Totalschaden... Zugsäge GCM 10 SD Griff gebrochen und Schutz um die Ohren geflogen, Stichsäge GST 135CE läuft fest,da Sägestaub eindringt -innerhalb von 6 Monaten 3x! Das ist sehr schade,da ich viele Maschinen von Bosch besitze.Aber Als Tischlermeister verlange ich von Profiwerkzeug auch Praxistauglichkeit.

geri9
Neuling
Ist das Problem der schiefen Schnitte bei der GKS 65 nun behoben oder ist die Grundplatte zum Sägeblatt noch immer nicht im rechten Winkel?

higw65
Power User 4
Das Thema auf das Du geantwortet hast...ist jetzt über 7 Jahre alt. Da gibt es deutlich neuere Beiträge 🙂

Also es sind in den letzten Jahren immer mal wieder Geräte aufgetaucht...auch hier im Forum. Aber das konnte man an einer hand abzählen. Im Normalfall ist sie gerade und wenn nicht...gibt es den Service 🙂

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...