Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 55+ GCE 0°-Winkelfehler, Schnittverlauf

FranzPet
Mitleser

Hallo Forum,

ich habe mir eine GKS 55+ GCE neu zugelegt um damit Buchenleimholzplatten mit 18 und 26 mm Stärke zu bearbeiten. Dabei sind folgende Themen aufgekommen, bei denen ich für Erfahrungsberichte dankbar wäre:

Nachdem die Maschine erst nach einem Monat zum Einsatz kam, musste ich feststellen, daß an der Grundplatte unten Öl zu erkennen war und auch die Originalschachtel, in der sie bis dahin gelagert war, einen Ölfeck hat. Das Öl tritt vml. im Bereich des Lagers hinter dem Sägeblatt aus. Ist das normal?

Nach den ersten Probeschnitten mit dem Originalblatt Standard for Wood Speed 165x1,7 mit 20 Zähnen ist mir ein doch deutlich zu sehender Winkelfehler > |-1°| bei den Schnitten aufgefallen. Die Gehrungswinkeleinstellung rastet ja nicht ein bei 0°. Kann man den Winkel von -1° bei der Maschine wegjustieren?

Bei einem längeren (Längs-)Schnitt an der Führungsschiene mit einem Expert for Wood 165x1,5 mit 36 Zähnen ist auch ein deutliches Verlaufen des Schnitts um mehrere mm zu erkennen. Das war schätze ich ein Fehlkauf, weil die Stammblattstärke mit 1 mm vml. doch zu dünn ist, oder? Für Längsschnitte vml. auch die Zähnezahl zu groß?

Wollte eigentlich ein Best for Wood 165 x 1,8 mm mit 32 Zähne einsetzen, aber das war noch nicht verfügbar. Gibt es da Erfahrungswerte bzgl. verlaufen? Das Stammblatt hat da ja auch nur 1,3 mm. Oder sollte man für die Längsschnitte unbedingt 20 Zähne verwenden?

Vielen Dank 

Franz

 

 

0 ANTWORTEN 0