Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18V-57 G - Winkelspiel

mrtinyworkshop
Neuling 2
Hallo zusammen,

ich habe mir, auch auf Grund der vielen Guten Bewertungen, eine GKS 18V-57 G angeschafft. Allerdings bin ich etwas enttäuscht von der Höhenverstellung. Diese ist im Drehpunkt lediglich durch einen Bolzen geführt, welcher bei meiner Maschine ein deutliches Spiel hat. Dies resultiert in ca. 4mm Auslenkung am Griff bei fixierter Bodenplatte. Um es zu verdeutlichen habe ich ein paar Bilder gemacht.
Bei meiner PKS 55 gibt es quasi keinerlei Spiel und eine Auslenkung bekommt man nur durch die Materialdeformation zustande.

Ist das bei Euch ähnlich oder habe ich ein Montagsprodukt erwischt?
12928801.jpg12928797.jpg12928799.jpg
11 ANTWORTEN 11

1n4148
Aktives Mitglied 3
Nö, bei mir wackelt nichts. Ein Fall für den Service?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Kein auffälliges Spiel an meiner GKS bei egal welcher Höhe.

 

woodworkingfeli
Neuling 3
Das ist wirklich ein klarer Fall für den Service. Mal sehen was die dazu sagen

Gruß Felix
Gruß Felix Mein Blog: www.woodworkingfelix.com Mein Kanal: www.youtube.de/c/woodworkingfelix

Artega
Neuling 3
Hallo zusammen,
habe heute meine GKS bekommen und gleich nach diesem Problem geschaut und leider hat meine genau das selbe Spiel bei ganz ausgeklappter Fussplatte. 

Würde mich freuen über genaueren Verlauf Bescheid zu bekommen. 

MfG 
Patrick 

1n4148
Aktives Mitglied 3
Mach doch mal die Gegenprobe: Max. Schnitttiefe und dann das Spiel am Sägeblattrand messen. 

matthias18
Neuling
Hallo zusammen,

habe gestern meine GKS 18V-57 G erhalten. Habe genau das gleiche Problem mit dem deutlichen Spiel an der Bolzenführung. Werde meine wieder zurückschicken.
@ mrtinyworkshop :Hast du deine  zurückgeschickt? Ist das Spiel weiterhin vorhanden?

Gruß

mrtinyworkshop
Neuling 2
Hallo zusammen,

Update: Die Säge habe ich zum Service eingeschickt und laut Reparaturbeleg wurde die Grundplatte getauscht. Der erste positive Eindruck nach Entnahme aus der Box, bei dem das Spiel scheinbar nicht mehr vorhanden war, bestätigte sich beim folgenden Schnitt nicht. Das oben beschriebe Spiel war wieder in ähnlicher Größe vorhanden.
Das prinzipielle Problem ist, dass die Passschraube, in der die Tiefeneinstellung gelagert ist, sowohl in der Grundplatte, als auch im Blattschutz Spiel hat. Scheinbar sind die Bauteile nicht passend toleriert.
Da eine erneute Rücksendung wohl auch nicht zur Lösung des Problems beigetragen hätte, ich die Säge aber sonst sehr gut finde, habe ich das Problem selbst behoben. 
Den Plan, eine eigene Passschraube zu drehen und die beiden Bohrungen mit einer Reibahle nachzuarbeiten, habe ich verworfen, da ich nicht sicher bin, ob das bei den auftretenden Lasten in Alu-Druckguss zielführend ist. Bei anderen Kreissägen (GKS 55, GKS 190) ist die Tiefeneinstellung mit einem Spannstift/Hohlsplint gelagert, wodurch die Anforderungen an die Bohrungspassung viel geringer sind. Das habe ich bei meiner GKS 18V-57 G jetzt genauso umgesetzt. Seitdem ist kein merkliches Spiel mehr vorhanden.

 
13038811.jpg13038815.jpg13038813.jpg

plextor
Erfahrener
muss ich heute abend gleich mal schauen ist mir noch nicht aufgefallen...
Aber danke erstmal für die Infos.


 
Lieber ein Werkzeug ohne die passende Aufgabe, als eine Aufgabe ohne das passende Werkzeug

tdbb
Neuling 3
@ mrtinyworkshop: ich habe das selbe Spiel an meiner neuen Säge. Da ich deine Lösung gerne übernehmen würde, aber leider keine Spannstifte liegen habe, könntest du mir evtl verraten welches Maß dein Spannstift hat, damit ich diesen besorgen kann?

Danke und schönen Sonntag

mrtinyworkshop
Neuling 2
@ tdbb: ich habe einen 6mm Spannstift verwendet. Manche Baumärkte führe diese auch lose. Ich hatte mir ein Set bestellt. Braucht man bestimmt mal wieder...

Viele Grüße

tdbb
Neuling 3
Super, danke für die schnelle Antwort!