Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 18 V-Li und Schiene FSN 140 - Problem

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo zusammen,

ich komme leider überhaupt nicht weiter, vielleicht könnt ihr mir ja helfen.

Ich habe zu meiner 18V Handkreissäge die Schiene FSN-140 (2 602 317 031) gekauft, die laut Zubehör Handbuch der GKS 18 V-Li passen soll. Allerdings läuft das Sägeblatt (alle die ich habe) so knapp an der Schiene, dass ich die Gummilippe (den ersten Schnitt habe ich noch nicht gemacht) komplett abschneiden würde und das Sägeblatt auch ins Alu der Schine schneiden würde, da meiner Meinung nach das Sägeblatt etwa 1mm zu dicht an der Schiene läuft und gerade am Anfang des Schnittes beim "Einfädeln" würde ich auch jeden Fall in die Schiene schneiden. Laut Handbuch brauche ich zur Säge keinen Adapter für die Säge um die FSN 140 zu nutzen. Allerdings funktioniert das so nicht.

Ich habe mir dann den GKS Adapter 2 607 001 375 gekauft (http://www.amazon.de/gp/product/B000XJ52WY/ref=oh_details_o00_s00_i00?ie=UTF8&psc=1), der passt zwar auf die Schiene, nicht aber an die Säge. Danach habe ich mit dem Bosch Service Kontakt aufgenommern, der mir nun einen kostenlosen Adapter aus Kulanz zusenden will. Ich bin gespannt, welcher das ist. 
Ich finde das wirklich unglücklich, dass ich wegen dem 1-2mm, die das nicht passt nun noch einen Adapter verwenden soll, wenn doch laut Handbuch keiner nötig ist.
Ich habe eine ganze Menge blauer Bosch Geräte, aber sowas ein Wirrwar ist mir noch nicht unter gekommen und aktuell bin ich über all den Ärger mehr als enttäuscht.

Daher meine Frage an euch, habt ihr die beiden Sachen erfolgreich im Einsatz oder auch mit Adapter? Funktioniert das bei jemandem ohne Adapter und wenn ja mit welcher Schiene (Artikelnummer)?

MfG Hans

182446.jpg
182444.jpg
17 ANTWORTEN 17

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Moin Hans,

schau doch mal in diesem Thread:

Klick

Dort wurde/wird u.a. genau dieses Problem diskutiert. Es würde mich interessieren, wie es diesbezüglich bei dir weitergeht, da ich mir diese Kombination auch zulegen wollte.

Gruß,
Oliver

ybarian
Power User
Hallo @Hans,

die GKS 18 V-LI sollte ohne Adapter und vor allem ohne Wenn und Aber auf die Führungsschiene passen - meine zumindest passt.

Es gibt/gab da ne Menge HickHack wegen diesem und anderer Probleme, und deshalb solltest du dich an den Bosch Service oder an deinen Händler wenden, und zwar solange bis du ein funktionierendes System hast.
Die Farbe meiner Werkzeuge ist mir egal, solange sie blau sind^^

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ybirian
Hast du die Artikelnummer deiner Schiene noch? Wenn es nicht an dier liegt kann es ja dann nur noch an dem Schuh der Säge liegen, wo die Führungsnut drin ist als Gegenstück zur Schiene.

Ich habe eben vom Bosch Service deren Adapter bekommen, das war aber genau der gleiche, den ich vor ein paar Wochen bei Amazon bestellt hatte und der nicht passte, obwohl für GKS geeignet. Somit steh ich immer noch vor dem gleichen Problem. Bei mir ist beim "Einfädeln auf die Schiene auch schon zu spüren, dass die Säge wohl etwas SPiel haben wird, wie bei anderen auch.

Scheinbar ist man bei Bosch auch nicht wirklich im Bilde, was hier los ist, ich kann das nicht verstehen, warum das bei manchen passt, bei anderen wieder nicht, ich bin ja wohl nicht der einzige, wenn ich hier so lese. Ich hoffe das Problem läßt sich lösen, sonst macht für mich die Säge nur halb soviel Sinn ohne Schiene.

Stefan_K
Treuer Fan

Hallo,

gerade hatte ich mir mal die BDA angesehen, um auzuschließen, daß es die
falschen Schienen sind. Der BDA nach sind diese schonmal richtitg (die
älteren Modelle eben).

Was mich allerdings auch stutzig macht: in der BDA wird kein Schienen-
adapter aufgeführt und wenn man sich die Details zum Adapter durchliest,
steht dort nichts von deiner GKS sondern nur von anderen Modellen.

Du scheinst die Maschine ja schon vor der Anschaffung der schienen
verwendet zu haben. Sind Schnitte denn rechtwinklig (wenn's so an
der Maschine eingestellt ist) und auch von den Abständen her stimmig?
Nicht, daß das Blatt oder die Bodengruppe einfach nicht 100% korrekt
montiert sind.

Schöne Grüße!

Stefan_K
Treuer Fan
-

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Hans Blum,

deine GKS 18 V-LI passt direkt und ohne Adapter auf die aktuelle FSN. Beim ersten Schnitt muss die Säge die Gummilippe passend auf die Säge einsägen. Dazu die FSN auf einem Abfallstück Holz komplett befestigen und die Höheneinstellung der GKS an die Tiefe entsprechend anpassen. 
Es gab auch eine alte Ausführung der Führungsschiene, auf die die GKS nicht richtig passte. Man kann alte und neue Schiene dadurch unterscheiden, dass die aktuelle zwei Gummilippen besitzt und die alte nur eine.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich habe eine FSN 140 mit 2 Gummilippen. Ich habe die Säge seit 6 Monaten, bis jetzt passt bei mir auch alles damit, die Schnitte sind ok. Das Sägeblatt läuft optisch bei mir auch mittig in dem schwarzen Schutz, der beim Sägen mit hoch klappt. Wenn ich das Sägeblatt tausche, dann habe ich dahinter auf der Welle noch einen Distanzring, der das Blatt auf der hinteren Seite fixiert. Wenn der das Blatt nur 1-2mm weiter nach Außen kommen würde wäre ja alles in Ordnung..., denn dann würde es auch im Schutz noch passen, auch wen nnicht mehr mittig.

An die, die Diese Kombination verwenden: Wieviel Gummilippe ist bei euch nach dem Anschneiden noch an der Schiene bis zum Alu?

Bei mir berührt das Sägeblatt definitiv die Schiene, was ja laut Aussage oben nicht der Fall sein darf. Im ersten Beitrag habe ich dazu ein Foto, um das zu verdeutlichen.

Was mache ich nun? Säge einsenden weil falsch? Schiene einsenden? Beides? Bin etwas ratlos nach obiger Aussage von Bosch...

Hermen
Power User 4
Eigentlich haben wir das doch schon im anderen Beitrag durchgekaut, das es eben nicht immer passt (Toleranz?).
Daher (und wegen den bereits eingestellten Bildern) verstehe ich nicht ganz, warum der Hans das überhaupt ausprobieren soll (es ist auf den Bildern klar erkennbar, das er in die Schiene schneiden würde und nicht nur ins Gummi).

@Hans

Ich hab zwar die GKS 18V-LI, aber nicht mehr das alte Schienensystem.

Wie du bereits im verlinkten Thread gelesen hat, hat Bosch die Schiene geändert, aber die gleiche TTNr. verwendet.
Damit sind Fehler vorprogrammiert.
Ich würde an deiner Stelle Schiene, Säge und den Adapter an Bosch schicken mit einer Beschreibung und darauf bestehen, das sie es selber mal probieren sollen.

Ich würde sehr hartnäckig bleiben und viel Geduld musst du auch noch mitbringen.

Im Übrigen würde ich auch gleich eine neue Grundplatte montieren lassen (gibt es aber noch nicht), da vermutlich auch bei dir der Absaugadapter nicht anschraubbar ist, da in der Grundplatte kein Gewinde vorhanden ist wo eigentlich eines sein müsste.

Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
@Hans

Altes Problem. Es hat Wochen gedauert bis das auch als Problem wahrgenommen worden ist.

Adapter brauchst Du auf der Schiene keine und es gibt auch keine dafür. Egal was wann wer so sagt und schreibt. Das sind Märchen.

Mein Tipp (und ich habe das Thema mehr als durch) ist der Gleiche wie der von Hermen...in den Service schicken und eine Maschine verlangen die auf die 2-Lippige Schiene passt.

Fakt ist das es bei der Säge Toleranzen um die 2-3mm gibt was den Abstand vom Sägeblatt zur Führungsnut betriift. Es gab schon Fälle da hat das Sägeblatt direkt in die Schine gesägt (trotz Lippe).
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Hans,
leider hat Bosch in der Vergangenheit die Artikelnummer der Schienen doppelt vergeben, daher jetzt das Chaos.
Wie meine Vorredner schon geschrieben, würde ich die Säge inkl. Schiene an den Service schicken. Das Bosch Team dort wird dir weiterhelfen. Entweder kannst du dich direkt mit dem Service in Verbindung setzen oder dein Händler übernimmt das.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Da es bei der Schiene keine Toleranzen gibt und solange sie unbeschädigt ist...muss sie nicht in den Service. Nur die Maschine.

P.S. @Hans
Der Adapter den Du meinst passt auch auf eine GKS 18...aber nicht auf die Li. Die hat einen schmaleren Steg für den Parallel-Anschlag. Die alte GKS 18 hatte auch keine Nut für eine Führungsschiene.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
So, die Bosch Kollgen von den Ersazteilen haben mich zurück gerufen und wollten das Thema an die Produktleute weiter geben. Im moment scheint vielen Leuten bei Bosch wohl nicht klar zu sein, wo hier das Problem liegt.
Auf jeden Fall muß es aber mit der Schiene OHNE jeglichen Adapter gehen, so nun auch Bosch zu mir.

Man wollte sich bei mir melden, ich bin gespannt... Gibt es bei euch evtl. schon neue Infos zur Grudplatte der Säge? Es kann ja eigentlich nur ein Austausch derer helfen, wenn ich das hier alles richtig gelesen habe zum Thema.

higw65
Power User 4
Die Produktverantwortlichen wissen von dem Problem...und das ist auch keine Vermutung sondern bekannt.
Leider aber scheinen gewisse Informationen eben im Hause Bosch unterzugehen oder aber nicht aufgenommen zu werden. Kann passieren.

Wo das Problem liegt ist auch bekannt....aber solange das hier von Bosch selbst nicht erklärt wird...schreibe ich dazu auch nichts.

Klar muss es mit der Schiene ohne Adapter gehen...siehe meinen Thread.
Dort findest Du auch die Aussage von Bosch zu den Grundplatten und deren Austausch. Das hat aber Nichts mit deinem problem zu tun, sondern betrifft nur die fehlenden Gewinde.
http://www.bosch-pt.de/professional/commun.../10532/20/.html

philipp71
Neuling 2
Es ist schon ein Jammer mit dieser HKS!

Habe Bosch angeschrieben: Es soll passen
Habe meinen lokalen Händler gefragt: soll passen
Habe einen online Händler gefragt: soll passen

Also ab zum lokalen Händler und wollte die Säge kaufen, inkl. Schiene.
Zum Glück haben wir es vor dem zahlen aber noch ausprobiert, und: die Schiene passte definitiv nicht!
Das Sägeblatte war derart nahe am Alu, das es dort zwangsweise zu Feindkontakt kommen muss...

Also Säge wieder ins Regal gestellt und gegangen... Hab halt jetzt was anderes gekauft...
Bin mal gespannt wie der Nachfolger wird und mit welchen Schienen sie dann kompatibel sein wird!
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/endlich-neue-gks-18v-in-sicht/9604246-t

Gruss
Philipp

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Und wie hat der FACHhändler dann reagiert?
Der wird den Kunden doch nicht einfach ziehen lassen?
Das muss doch Konsequenzen haben?
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Wie alt war die Maschine? Mal auf das Produktionsdatum geschaut?

Die neuen Maschinen...oder zumindest eine davon...wird auf das aktuelle Schienensystem passen. Sie passt ncith zu den alten Schienen.

Gruß GW

philipp71
Neuling 2
@Willi
Der Händler wollte mir anschliessend eine GKT55 ans Herz legen. Hatte sie aber nicht an Lager.
Bis er sie im Lager gehabt hätte, habe ich bereits mit meiner Neuen (Selbtsimport aus DE nach CH) rumgesägt 🙂

@GW
Wenn man auf dem Schild "Made in China" sieht, übersieht man leicht das Produktionsdatum 🙂
Da die Maschine in einer Aktion lief, gehe ich davon aus, das er sich entweder eine Serie brandneuer Maschinen hat kommen lassen, oder die Aktion dazu genutzt wird, die alten Maschinen an den Mann zu bringen...
Ich weiss es nicht!

Ist mir jetzt auch egal, hab eine kleine M* mit "Made in Germany"