Weihnachten ist vorbei...und es ist auch kein Geschenk (außer an mich selbst), aber man darf sich trotzdem freuen.
Heute ist endlich die kleine GKS 10,8 V-LI angekommen. Eine Handkreissäge im Mini-Format.
Wie auch schon die Stichsäge ist dieses Gerät abgestimmt auf die neuen 2,0 und 4,0Ah-Akkus und
nur mit diesen Akkus gibt es die volle Leistung. Das wurde mir schon letztes Jahr bestätigt und sollte man nie vergessen.
Der erste Eindruck ist schon sehr gut. Wie auch bei der Stichsäge ist die Verarbeitung klasse. Die Verstellung der Fußplatte sit leicht und nicht wackelig. Auch die Schutzhaube sitzt genau richtig. Das Verstellen für Gehrungsschnitte gleitet regelrecht. Mag sich im Laufe der Zeit ändern, aber der erste Eindruck zählt hier ja. Gar kein vergleich mit den GKS 18 die ich bislang hatte. Wie sich die Maschine dann in der Praxis bewährt wird die Zukunft zeigen.
Bedienen lässt sich die Maschine gut mit Links und mit Rechts. Der Schalter ist nicht zu klein und die Einschaltsperre ist nach links und rechs verschiebbar. Sehr gut gelöst. Die Anzeige für den Akku ist etwas verdeckt vor dem Handgriff...aber noch gut erkennbar.
Schön die die gute Beleuchtung durch die LED. Der Schlüssel für den Sägeblattwechsel befindet sich auf der Fußplatte.
Das Sägeblatt sollte man besser nicht anfassen. Es ist ein kleines, aber feines Blatt mit HM-Bestückung. Wie bei der alten GKG sehr sehr scharf. Also
Vorsicht! Ein Schnitttest wird folgen.
Es gibt bislang auch nur ein einziges Blatt im Programm. Ich hoffe aber es werden noch zusätzliche Blätter folgen. Die Maschine kann mehr als nur Holz sägen.
Der Absaugadapter wird mit einer Schraube von unten fixiert. Auch hier wird dann hoffentlich in Zukunft ein passender Akku-Sauger für die nötige Kabelfreiheit sorgen.
Schaut man sich die Einlage an so sieht sie auf den ersten Blick sehr aufgeräumt auf. Es passen zusätzlich noch zwei 4,0Ah-Akkus in die Einlagen. Die Maschine passt nur mit einem 2,0Ah-Akku hinein, aber das ist vertretbar, denn ansonsten hätte man das Ganze nicht mehr in einer 136er-Boxx unterbringen können. Leider findet der Absaugadapter keinen festen Platz. Schade eigentlich.
Was mich allerdings stört ist mal wieder die Tatsache dass man die Koffer nicht hochkant tragen kann ohne dass z.B. die Akkus aus den Fächern rutschen. Frage mich warum solche Dinge immer noch nicht richtig angefasst werden. Aber zumindest bleibt die Maschine wenigstens in der Einlage
😉Mit im Lieferumfang ist ein Parallel- und Führungsschienenadapter. Dieser ist recht genial. Er passt sowohl auf die alten Bosch-Schienen, als auch auf die neuenu FSN. Bitte beachten...im Video habe ich ihn von der falschen Seite eingesteckt. Sollte mal vorher in die BDA schauen ^^
Werde dazu aber noch einen ausführlicheren Bericht abgeben, denn dieser Anschlag ist richtig toll. Er muss zwar mit kleinen Innensechskantschrauben fixiert werden...aber das ist wirklich vertretbar. Wer das nicht möchte der sollte sich Rändel- oder Flügelschrauben besorgen.
Die Säge mag zwar klein sein, aber sie hat es faustdick hinter den Ohren. Schön leicht und handlich. Ich habe schon ein paar Ideen was man damit alles so anstellen kann. Sicherlich ist das keine "Spielerei".
Fazit: Tolle kleine, aber feine Maschine für die Filigranarbeiten. Wieder ein Grund mehr sich auf die Bosch 10,8V-Akku-Schiene zu begeben.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...