Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKS 10,8 V-LI - der erste Eindruck der neuen Mini-Handkreisssäge

higw65
Power User 4
Weihnachten ist vorbei...und es ist auch kein Geschenk (außer an mich selbst), aber man darf sich trotzdem freuen.
Heute ist endlich die kleine GKS 10,8 V-LI angekommen. Eine Handkreissäge im Mini-Format.

Wie auch schon die Stichsäge ist dieses Gerät abgestimmt auf die neuen 2,0 und 4,0Ah-Akkus und nur mit diesen Akkus gibt es die volle Leistung. Das wurde mir schon letztes Jahr bestätigt und sollte man nie vergessen.

Der erste Eindruck ist schon sehr gut. Wie auch bei der Stichsäge ist die Verarbeitung klasse. Die Verstellung der Fußplatte sit leicht und nicht wackelig. Auch die Schutzhaube sitzt genau richtig. Das Verstellen für Gehrungsschnitte gleitet regelrecht. Mag sich im Laufe der Zeit ändern, aber der erste Eindruck zählt hier ja. Gar kein vergleich mit den GKS 18 die ich bislang hatte. Wie sich die Maschine dann in der Praxis bewährt wird die Zukunft zeigen.

Bedienen lässt sich die Maschine gut mit Links und mit Rechts. Der Schalter ist nicht zu klein und die Einschaltsperre ist nach links und rechs verschiebbar. Sehr gut gelöst. Die Anzeige für den Akku ist etwas verdeckt vor dem Handgriff...aber noch gut erkennbar.
Schön die die gute Beleuchtung durch die LED. Der Schlüssel für den Sägeblattwechsel befindet sich auf der Fußplatte.
Das Sägeblatt sollte man besser nicht anfassen. Es ist ein kleines, aber feines Blatt mit HM-Bestückung. Wie bei der alten GKG sehr sehr scharf. Also Vorsicht!
Ein Schnitttest wird folgen.
Es gibt bislang auch nur ein einziges Blatt im Programm. Ich hoffe aber es werden noch zusätzliche Blätter folgen. Die Maschine kann mehr als nur Holz sägen.

Der Absaugadapter wird mit einer Schraube von unten fixiert. Auch hier wird dann hoffentlich in Zukunft ein passender Akku-Sauger für die nötige Kabelfreiheit sorgen.

Schaut man sich die Einlage an so sieht sie auf den ersten Blick sehr aufgeräumt auf. Es passen zusätzlich noch zwei 4,0Ah-Akkus in die Einlagen. Die Maschine passt nur mit einem 2,0Ah-Akku hinein, aber das ist vertretbar, denn ansonsten hätte man das Ganze nicht mehr in einer 136er-Boxx unterbringen können. Leider findet der Absaugadapter keinen festen Platz. Schade eigentlich.
Was mich allerdings stört ist mal wieder die Tatsache dass man die Koffer nicht hochkant tragen kann ohne dass z.B. die Akkus aus den Fächern rutschen. Frage mich warum solche Dinge immer noch nicht richtig angefasst werden. Aber zumindest bleibt die Maschine wenigstens in der Einlage 😉

Mit im Lieferumfang ist ein Parallel- und Führungsschienenadapter. Dieser ist recht genial. Er passt sowohl auf die alten Bosch-Schienen, als auch auf die neuenu FSN. Bitte beachten...im Video habe ich ihn von der falschen Seite eingesteckt. Sollte mal vorher in die BDA schauen ^^
Werde dazu aber noch einen ausführlicheren Bericht abgeben, denn dieser Anschlag ist richtig toll. Er muss zwar mit kleinen Innensechskantschrauben fixiert werden...aber das ist wirklich vertretbar. Wer das nicht möchte der sollte sich Rändel- oder Flügelschrauben besorgen.

Die Säge mag zwar klein sein, aber sie hat es faustdick hinter den Ohren. Schön leicht und handlich. Ich habe schon ein paar Ideen was man damit alles so anstellen kann. Sicherlich ist das keine "Spielerei".

Fazit: Tolle kleine, aber feine Maschine für die Filigranarbeiten. Wieder ein Grund mehr sich auf die Bosch 10,8V-Akku-Schiene zu begeben.
261287.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
13 ANTWORTEN 13

sinus50
Moderator
Moderator
@higw65

Auch für diesen "ersten Einduck" besten Dank.
Der Kombi-Parallelanschlag ist ja praktisch!

Weiterhin viel Freude bei der weiteren Praxiserprobung.

Gruß
sinus50 

Da-Berti
Power User 2
 Hallo higw65,

nimm doch mal den Bauch aus dem Bild! Oder mach es wie Kaptain Kirk mit Luftanhalten ;-)!
Ein bischen Spaß muss sein! Toller Bericht zum ersten Eindruck!

VG
Berthold

P.S.: Ich habe ne Krawatte zu Weihnachten bekommen!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

higw65
Power User 4
Entschuldige...aber das ist der schützende Winterspeck. Nutella und Chips sind dran Schuld ^^
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Da-Berti
Power User 2
Dann ist alles klar! Muss man nur wissen! Bei mir sind die Sparerips aus dem Smoker schuld, haben aber die gleiche Wirkung!

VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 Hallo- 
werde  meine wahrscheinlich auch in den nächsten Tagen bekommen, und bin  sehr gespannt auf deinen Schnitttest!
Gruss, Dietmar Hirsch

higw65
Power User 4
Nun...ein Schnitttest wird vorerst verschoben. Wollte mir eigentlich noch ein 2. Sägeblatt (2 608 643 071) zulegen...aber das ist...wie befürchtet...noch nicht lieferbar. Wenigstens einen Preis konnte man mir nennen. Knapp 29,-€ netto...Respekt.

Da ich nicht ewig warten wollte...blieb nichts anderes übrig als ein Blick in den Makita-Katalog. Nun...den Test mit dem Blatt gab es ja schon etwas weiter im Osten und siehe da...man wird auch fündig.
Das Holz-Sägeblatt mit seinen 85mm, der 15mm Bohrung, den 20 HM-Zähnen, der 0,7er Stammblattstärke und den 1mm starken Zähnen...kommt den Daten des Bosch-Blattes schon mehr als Nahe. Das Ganze dann lt. Katalog für 15,50€

Sorry Bosch, aber ich zahle nicht fast das Doppelte für ein Blatt nur weil Bosch drauf steht. Da hat sich der Preisgestalter dieses Zubehörs aber sehr weit aus dem Fenster gelehnt.

Im Katalog stand auch noch ein Spezial-Blatt für Laminat. Das habe ich gleich mal mitgeordert.

Gruß GW

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo zusammen,
ich habe eine Frage zu der Einlage, gib es die Möglichkeit Ersatzblätter zu verstauen? Ich konnte das in dem Video und auf den Fotos nicht genau erkennen.
@higw65
Kannst du das mal testen und evt. Fotos machen?

Danke
Hendrik

Hapunkt
Aktives Mitglied
Ja, Fotos der Einlagen wären schön! Würde mich auch interessieren wie die Einlagen genau aussehen.
A fool with a tool is still a fool.

higw65
Power User 4
Nun...im ersten Beitrag einfach auf  "Zur Galerie" klicken...dann seht ihr die Einlagen ^^

Eine echte Möglichkeit Ersatzblätter zu verstaunen gibt es nicht. Hat der Produktverantwortliche wohl einfach vergessen. Soll ja vorkommen 😉
Unter dem Handgriff passen zwar Blätter rein, aber das ist unschön. Ich habe mittlerweile eine wirklich gute Lösung gefunden. Mache die Tage mal ein Foro.

Hapunkt
Aktives Mitglied
Ups, *schäm* hab ich ganz übersehen nach dem Video. Dann danke für das Bild ^^
A fool with a tool is still a fool.

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
Hallo,
ja ok das Bild hatte ich auch schon gesehen, hatte da gedachte das die Blätter evt. unter das Ladegerät passen, aber gut, wir werden sehen wie du es realisiert hast.
Hoffe das meine die Tage auch eintrifft genau so wie die GST und die Wärmejacke. Mal wieder ein schönes Paket geschnürt.
Freu mich schon wie nen kleines Kind zu Weihnachten auf die Pakete.

Gruß
Hendrik

higw65
Power User 4
Hier noch ein paar andere Bilder.

In den leeren Einlagen sieht man wo evt. Platz ist. Aber dann schrammen die Blätter am Handgriff...nicht schön.

Hinter dem Ladegerät wäre Platz...aber dann muss man schauen wohin mit dem keble. Das könnte man auch seitlich legen. Allerdings würde ich die Blätter nicht einfach so reinstellen. EIne Box in 90 x 90 x ca.20mm wäre perfekt.

Das andere Bild zeigt meine Lösung bis ich etwas Besseres gefunden habe. Einfach die Verpackung der Alternativblätter genutzt.

Gruß GW

P.S. Die Sortierung der Bilder ist immer wieder Abenteuerlich 😉
261330.jpg261326.jpg261328.jpg

Hendrik_Lehmküh
Aktives Mitglied 2
@Higw
Danke für die Detailfotos, mal sehen was mir so einfällt wenn ich die Säge bekommen habe. Mit der Box is auch keine schlechte Idee, sollte dann aber auch nicht zu dick sein um sie hinter das Ladegerät zu packen.
Vielleicht hat die Frau da ja was übergangsweise in ihrer Tup...re Schublade 🙂
Gruß
Hendrik