Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKM 18 V-LI ...sie ist einfach geil

higw65
Power User 4
Man kann diese Säge einfach nicht oft genug erwähnen....auch wenn es Manchen vielleicht nervt...aber Bosch macht überall Werbung für X-Lock...und ich für die GKM... 🙂
...und hoffe sehr auf einen Nachfolger.

Nicht weil es eine GKS 18V-57 G gibt...die stärker, größer, aber auch unhandlicher ist...und keine Eisenmetalle sägen darf. Oder die Neue...die große GKS...die...ach...warten wir mal ab 😉

Nein...es ist diese kleine geile Drecksau...die irgednwie Alles kann, wenn man ein wenig Hand anlegt und selbst tätig wird. Erinnert an den Mini...Kult in der ersten Version mit Ecken und Kanten und Macken die nur ein Liebhaber gut finden kann. Aber einfach klasse.
Der Nachfolger wurde dann zum Kassenschlager und für BMW zum Erfolg. Daher hoffe ich auf Ähnliches bei einem Nachfolger der GKM. So mit Absaugung und Spänefang...Führungsschienentauglich...BL-(EC-)Motor und vielleicht sogar Regelung. Mir würde schon die Technik der GWS 18V-10 SC in dem Gerät reichen. Der Antriebsstrang ist sicher kräftig genug und die Elektronik mittlerweile ausgereizt.
Ja...eine Regelung und 3 Stufen sind auch ausreichend. Man könnte bei entsprechender Platzierung auch die LEDs am HMI-Modul verwenden und mit einem Lichtleiter arbeiten.

Weiterhin 136/140er Blätter...und natürlich ein Hook!

Also eine GKM 18V-50 CG

Habe Heute erst wieder 76/18er Acryl Wabenplatten geschnitten. Das Ganze mit dem Multiblatt und das bei uralten Platten ohne Ausbrüche. Einfach genial.

Muss man zum Erhalt dieser Maschine, bzw. Neuauflage eigentlich eine Petition starten oder aber sollen wir ein Crowdfunding ins Leben rufen?

Gruß GW
13643671.jpg13643667.jpg13643669.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
37 ANTWORTEN 37

jansen_5
Treuer Fan
Ist das c35 Stück von einem gde 115/125?

kotti
Treuer Fan
Ich finde sie auch mega, nehme sie mittlerweile auch oft fürs Holz.
Allerdings habe ich das gleiche Problem das ich früher mit der GKS 18v-li hatte, das Sägeblatt lockert sich oft ohne dass sie groß beansprucht wird (15mm Fichte im Querschnitt)

Grüße Ronny 

higw65
Power User 4
Hatte noch nie ein lockeres oder sich selbst lösendes Sägeblatt...und ich habe mit der schon reichlich geschnitten.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin Ronny: Das Blatt besser festziehen. Die GKM stoppt recht zügig... da ist die Trägheit des Blattes dann der Löser, wenn nicht gut genug festgeschraubt.

Olaf

kotti
Treuer Fan
Danke Olaf, das mit der Bremse könnt natürlich sein.
Festgezogen habe ich es immer gut.

Grüße Ronny 

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
habe diese Säge erst seit kurzem.
aber das war eine der besten Anschaffungen des Jahres.
super Schnittstellen
schnelles Arbeitstempo 
werde wogl noch eine oder zwei für die Forma anschaffen 
jeder meiner Mitarbeiter der sie benutzt hat war begeistert.

higw65
Power User 4
...und jetzt stell Dir die mal mit dem Antrieb der aktuellen GWS 18V-10 SC (mit HMI)...Führungsschienentauglichkeit und Spänefang vor...

Gruß GW

Philipp_Seeger
Treuer Fan
Hallo,
und Licht an und aus über conectivity Modul.
das wäre der Verkaufsschlager 

ich stelle mir den Antrieb der aktuellen GWS 18V-10 SC aktuell an einer kleinen GNF vor....
dazu den GAS 18V und ich hätte auf dem Gerüst ein paar sorgen weniger um die Leitung im Putz unterzubringen

higw65
Power User 4

erstellt von Philipp Seeger am 11.07.2019, 19:08 Uhr
und Licht an und aus über conectivity Modul.
...und Sanftanlauf

ich stelle mir den Antrieb der aktuellen GWS 18V-10 SC aktuell an einer kleinen GNF vor....
Funktioniert...aber ich sehe hier eher den neuen 15er aus der Biturbo-Generation. Der hat dann ausreichend Reserven und würde sicher auch in einer 35er laufen. Nur muss es dann keine Regelung sein. Obwohl so ein HMI-Modul ja auch andere Dinge anzeigt.

dazu den GAS 18V und ich hätte auf dem Gerüst ein paar sorgen weniger um die Leitung im Putz unterzubringen
Funktioniert auch...zumindest kurzfristig.

Gruß GW

arm_68_84
Neuling 2
Hallo Ihr Lieben.
Als ich "kleine geile Drecksau" gegoogelt habe, bin ich aus Versehen hier gelandet.

Ok, Spaß beiseite. Lese hier seit ein paar Monden mit, seit mich im Herbst ganz unverhofft das hochvirulente Blaufieber erwischt hat. Heute kommt mein erster Post, denn seit einigen Tagen bin ich im Besitz einer GKM! Dafür darf sich eine nagelneue GKS 18V-57 G in der Bucht nach einem neuen Herrchen umsehen.

Bin Heimwerker mit einem hohen Anspruch und der Überzeugung, dass es für jede Aufgabe ein geeignetes Werkzeug gibt und es sich lohnt dieses anzuschaffen oder selbst anzufertigen.
Meine Projekte sind der Bau zweier Hütten - einer Sauna in Schweden, wo es dieses Jahr an den Innenausbau geht, und eines Gartenhäuschens in Berlin.

Zurück zur GKM
Diverse Teile wie der Parallelanschlag der GKS 12 sind schon bestellt, um die Säge wie in Geralds Video zu pimpen.
Welches Sägeblatt würdet Ihr für saubere Längsschnitte in Weichholz (Lärche, Fichte, Kiefer - hauptsächlicher Einsatz neben dem Sägen von dünnen Dachblechen mit dem Originalblatt) empfehlen?
Hatte mir das Expert for Wood 140x20x1,8 T42 ausgesucht, oder doch eher ein vielseitigeres Multiblatt?

Habe als Dämmung in der Hütte Flachsplatten, die ich von Hand gesägt habe, frage mich allerdings, ob es grundsätzliche ginge diese mit der GKM zu sägen. Der Hersteller der Dämmung empfiehlt neben der Handsäge den Einsatz eines Winkelschleifers mit Diamantscheibe - ist vllt doch die bessere Wahl?

@higw65: Wäre es beim Bau der Absaugung für Dich auch eine Option gewesen, den Stutzen in der schwarzen Haube anzubringen (etwa wie bei der GKS 18V -57 G) oder wolltest du unbedingt den Schlauch links haben?

Das wars fürs erste. Freue mich auf Eure Antworten.
Weitere Fragen werden bestimmt im Laufe der Projekte auftauchen.

Viele Grüße
Roland

GSR 12V-35 FC, GSR 18V-60 FC, GST 160 BCE, GST 160 CE, GOP 18V EC, GCM 8 SDE, GOF 1250 CE, GCL 2-15 G, GLM 50 C, GLI 12V-330, GSB 13 RE, GSB 20-2 RET, GEX 150 ACE, GAS 18V 10 L, SCINTILLA Sichsäge, mehrere ältere blaue Winkelschleifer, einige grüne Geräte auch Metabo, eine Festo AP 68 E, eine große uralte Fein Bohrmaschine mit flexibler Welle, ein Hilti Bohrhammer...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Herzlich willkommen im Forum!
Ich würde die GKS 18V-57G nicht wegeben, hat bestimmten Grund:
Einmal ist sie schienentauglich und zum andern ist es immer gut 2 oder mehrere Kreissägen vorzuhalten.
Kleines Beispiel aus der Praxis:
Holzständerleichtwand mit OSB beplanken.
1. Säge mit Schiene für OSB, auf Tiefe justiert und am Sauger angeschlossen nahe beim Haufen der OSB-Platten.
2. Säge vor Ort zum ablängen von Latten mit voller Schnitttiefe nahe des Lattenhaufens.
Solltest du noch etwas blatten wollen, zb. Ständer in Schwelle bräuchtest du eine 3. Säge die wieder genau auf Tiefe für die Blattung eingestellt ist.
Und ganz sicher fehlt noch die 4. Säge wenn du mal etwas sägen musst was nicht ganz sauber ist, dann mit altem Blatt drauf.
Natürlich reicht auch eine aus, wer die Zeit und die Lust hat den ganzen Tag Blätter zu tauschen und Schnittiefen umzustellen.
Gruss Willy

arm_68_84
Neuling 2

Moin Willy!
Danke. Danke.
Du hast natürlich völlig recht. Bin allerdings finanziell ein wenig am Anschlag (war ja alles nicht geplant mit dem Blaufieber) und möchte die GKS 18V-57G weggeben, solange ich sie noch als neu anbieten kann. Könnte mir vorstellen, künftig eine GKS 18V-68 C zu holen - und dann gibt es ja noch die Festo vom Vater (ohne "ol") mit insgesamt 4600 mm Schienen...
Gruß
Roland

higw65
Power User 4

erstellt von arm_68_84 am 21.01.2020, 19:29 Uhr
Zurück zur GKM
Diverse Teile wie der Parallelanschlag der GKS 12 sind schon bestellt, um die Säge wie in Geralds Video zu pimpen.
Welches Sägeblatt würdet Ihr für saubere Längsschnitte in Weichholz (Lärche, Fichte, Kiefer - hauptsächlicher Einsatz neben dem Sägen von dünnen Dachblechen mit dem Originalblatt) empfehlen?
Hatte mir das Expert for Wood 140x20x1,8 T42 ausgesucht, oder doch eher ein vielseitigeres Multiblatt?

Habe als Dämmung in der Hütte Flachsplatten, die ich von Hand gesägt habe, frage mich allerdings, ob es grundsätzliche ginge diese mit der GKM zu sägen. Der Hersteller der Dämmung empfiehlt neben der Handsäge den Einsatz eines Winkelschleifers mit Diamantscheibe - ist vllt doch die bessere Wahl?
expert for FiberCement 2608644120
Würde ich versuchen. Damit habe ich schon einige spezielle Sachen geschnitten.

@higw65: Wäre es beim Bau der Absaugung für Dich auch eine Option gewesen, den Stutzen in der schwarzen Haube anzubringen (etwa wie bei der GKS 18V -57 G) oder wolltest du unbedingt den Schlauch links haben?
Es war ein Test, weil das bei der 12V auch so ist...aber geht eben nur Aktiv.
Die seitlichen Absaugungen wie bei den normalen Handkreissägen sind auch nur bedingt  nützlich, da sie nur aktiv funktionieren. Die Späne müssen aus dem vom Sägeblatt verursachten Luftstrom heruasgesaugt werden.
Die neue GKS 18V-68 (G)C ist die erste neuere Säge bei der der Stützen wieder im Luftstrom liegt. Das gab es früher schon.
Das Sägeblatt zieht die Späne mit dem Luftstrom in die Schutzabdeckung...aber der Luftstrom selbst wird dann durch die nach oben gedrehte Pendelschutzhaube unterbrochen und da landen auch diverse Späne. Früher gab es geteilte Pendelschutzhauben aus gestanzten Blech. Da war das was Anderes.
So und dann ein Stutzen am Ende und man kann sogar einen Spänefang hinten am Stutz anbringen. Das haben Mitbewerber gemacht. Den dann austauschbar gegen Sack oder Absaugstutzen und man hat die perfekte kleine Säge...
Arbeite grad an einer entsprechenden Lösung.
Das Ding ist einfach zu geil um es sterben zu lassen.

Gruß GW

arm_68_84
Neuling 2
Hallo GW!
Danke für den Tipp mit dem expert for FiberCement, werde ich mir zulegen
und schauen, was sich damit so alles sägen lässt.
Die Absaugung ist nicht so wichtig wie die Schienentauglichkeit.
Habe nichtdestotrotz ein extra Sichtfenster und Schutzoberteil bestellt, um
experimentieren zu können.
Arbeite überwiegend im Freien und muss nicht alle Späne einfangen.
Aktiv saugen würde ich ggf. mit dem GAS 18V 10 L.
Schönen Abend
Roland

Olaf_Schultz
Spezialist
Ach noch jemand... Heute kam mein Pakat an... nicht alles für die GKM, aber das meiste;-)

Ich frage mich, ob die QM-Leute sich den Kopf kratzen oder die Bestellorgien, die durch dieses Forum ausgelöst werden im Rauschen untergehen oder einfach keine Auffälligkeiten getrackt werden um eventuelle Schwachstellen auszumerzen...
Ja, auch hier Brutus, äh, die GKM soll an den GAS18V10

Für das Teil auf dem Zahnriemen: Nein, noch keine direkte Verwendung, einfach erstmal sicherstellen und mir fällt sicherlich eine Verwendung dafür ein;-) Kommt übrigens aus Ungarn und war im Ölbpapier auf dem Bild gut verpackt.

Olaf

14451877.jpg

higw65
Power User 4
Oh...will da Jemand an der GKF 12 basteln? 🙂

Gruß GW

Olaf_Schultz
Spezialist
Hab ich doch schon... Absaugfußbodenplatte. Aber diese Teile sind eher nicht für die GKF direkt gedacht. Ich hab die nur lieb gewonnen und lege mir sicherheitshalbe gerne Wellen auf Lager... hab  auch eine SK30-Welle für die UWG2 auf Lager... und wer weiß, was man damit machen kann. Vor allem letzteres;-)
Heute abend war erstmal
-ein Wirbel für den Absaugadapter GKM drann um die 1619A001JN mit dem 1619P11537 zu verbinden. Bißchen POM drehen. Bilder demnächst.
-der  Bodenplatte der GKM ein rechteckiges Loch für den 1619P11536 verpassen.
Olaf

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
so, Absaugung mit Wirbel ist drann. Gut, hier steht eine UWG1+2 rum die das erleichtert. Geht in 3-D-Druck sicherlich auch. Maßskizzen versuche ich noch nachzuliefern (Interesse?).
Material: POM für den Wirbel, Alu für die Klammer und Heißkleber für die Verbindung und etwas Schlumpfschlauch (leider nicht in Schlumpf-, äh Boschblau;-). 2 O-Ringe mit 3.5er Schnurdicke.
Die Klammer klemmt sich mit einer M5x16 Schraube und Kotflügelscheibe von unten in der Tasche der Säge fest und nutzt die Mutter im Absaugstutzen. 
Der Absaugstutzen ist an einer Stelle etwas zu kurz: Heißkleber regelt das.
An der GKM selber: Kein Eingriff notwendig.
Am "nervigsten" bei der Aktion: Diese Verschneidung/Durchdringung Krümmer-Sichtfenster ausarbeiten. Man kommt halt zum Anzeichnen schlecht ran, alles Verbaut...
Der Schlauch kann sich leicht um 360 Grad drehen. Test steht nun noch aus.

Olaf

PS: Eigentlich keine Schwierigkeit für die Lehrwerkstatt sowas auszutüfteln, und herzustellen... die CAD-Daten sollten die haben. Dann geht das mit dem Loch im Sichtfenster auch schneller.

PPS: Mist, die Einlage muß mit dem GHG bearbeitet werden.... die GKM mit dem FSN-Adapter paßt so nicht rein.

PPS: Wenn ich mir das so angucke, die Form für die Gehäusehälfte sollte recht einfach mit ein Podest für die Verschraubung des Krümmers nachrüstbar sein:-) Für die GKM18V-LI2 vormerken
14453316.jpg14453306.jpg14453312.jpg14453310.jpg14453314.jpg14453308.jpg

higw65
Power User 4
Das mit dem drehbaren Stutzen (ist das der der GDE 16?) ist klasse. Da könnte man beide Hälften aber auch zum Verschrauben machen und das Teil wäre ein echtes "Tool-Modding"-Thema bei der GKS 12V-26 um das Gerät mit C35 auszurüsten.

Für die Leute die meinen..."jetzt kommer DER schon wieder mit seinem C35"...denen sei gesagt...das ist ein größeres Thema als so mancher zu verstehen mag. C35 ist ein tolles System, an die 12V gehört ein Winkel und wenn es eine Nebenluftöffnung braucht (weil es ein großer Sauger ist), dann kann man den auch viel besser in den Stützen stecken als auf die Rillen des mitgelieferten Adapters. Die lassen mit der Zeit die Gummistutzen brechen.
Nutzt man einen GAS 18V-10 L...dann ist das in Verbindung mit dem Winkel und C35 Weltklasse.

Top...gefällt mir gut. Brauche wohl doch langsam einen 3D-Drucker 😉

Gruß GW

sinus50
Moderator
Moderator
Klasse gemacht, Olaf. Beide Daumen hoch. ++
Gefällt mir sehr gut und wertet die GKM noch weiter auf. 

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Warum macht Bosch nicht generell die Absaugung
an die Stelle bei Handkreissägen?Das sowas auch geht sieht man doch an den
neuen GETs.Ein geschwungenes Rohr was hinten mit C35 angeklickt
wird.Unverständlich warum man immer rumbastel muss,
wenn man Maschine und Sauger eines Herstellers hat.
Anders könnte ich das ja verstehen.Aber wenn Maschine und Sauger
von Bosch kommen sollte das schon passen.
Habe mich ende letzten Jahres bei dem GSS 18 geärgert.
Filter abgemacht und wollte absaugen doch der Adapter
mit dem roten Ring und der nebenluft öffnung passt nicht.
Sowas darf nicht sein.

Gruß Marc

higw65
Power User 4
Bei den GET gibt es auch kein C35 und bei den Stutzen mit Nebenluftöffnung passiert nach einer Zeit das auf dem Foto. Aber nicht nur da und auch bei den verschiedenen Versionen des Adapters. Gibt ja die teuren,  leitfähigen vom GAS 35/55 und die günstigen vom GAS 18V 10 und dem GAS 15.
Hatte das früher schon von Leuten gehört die die Sauger anden Mirka-Schleifern verwenden. Aber mir ist es dann auch passiert. Das Foto hier ist vom Wochenende.
Daher bekommen die GET jetzt auch C35.

Gruß GW
14453484.jpg

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Sowas ist ärgerlich.Ok dann hatte ich das mit dem c35
falsch in erinnerung.Ich sag mal so basteln macht ja
Spaß,aber so was darf nicht sein.
Da ist doch kein System dahinter.
 Marc

higw65
Power User 4
Vielleicht ist es ja genau das System...dass da kein System hintersteckt.

Die neuen Sägen haben übrigens auch kein C35 und die Diskussionen dazu in Leinfelden sind mitunter recht heftig gesen. Mehr möchte ich dazu aber nicth schreiben. Es gibt eben verschiedene Standpunkte und Betrachtungsweisen. Das ist auch in Ordnung.

Aber ich weiß eben mittlerweile auch wie viele Leute sich allein den Adapter an der GKT nach meinem Viedeo nachgebaut haben und das nicht nur um ihre Bosch-Schläuche anzustecken. Sehe das immer wieder auch in den sozialen Medien. Bei den Anwendern die sich damit dann auseinandersetzen gibt es keine zwei Meinungen. Die sind für den C35. Der Rest hat oft nicht mal einen Sauger angeschlossen und da könnte in der Säge auch ein Loch sein...

Gruß GW

lot53
Treuer Fan
@Olaf Schultz

Hier eine Lösung mit einem dünnen gedruckten Zwischenring.
Der C35 bleibt drehbar.

Lothar
14453974.jpg14453976.jpg

jo04
Neuling 3
Kann mir jemand die Unterschiede/ Vorzüge der beiden Sägeblätter erklären:

nur der Winkel der Zähne ist wohl
anders... 

2608837746

und 

2608644225

ich werde da nicht so ganz schlau... oder stehe auf dem Schlauch 

danke! 

higw65
Power User 4
die ...746 ist...soweit mir bekannt...das neue Blatt.

Gruß GW

jo04
Neuling 3
Danke! 

schneidet das besser? 

weil das andere ist ja auch noch am Markt ...

higw65
Power User 4
Klar...weil es anders lackiert ist 😉

Betrachtet man auf die Schnelle die Werte...dann sind sie identisch und haben nur die neue Optik

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,
nur mal kurz als Fazit des ersten Testes der GKM mit Absaugung. Kombination GKM mit Absaugung durch GAS18V-10L. Blatt Optiline Wood, Maurerplanke im Längsschnitt (38? mm Fichte).
-Aufliegend auf "Tisch", 38 mm Schnitttiefe: Es wird alles abgesaugt
-Frei, volle Schnitttiefe: Es rieselt unten etwas raus, ist aber wenig.

Fazit: Die Kobination ist einfach nur ge...... wenn da nicht die äußere Spirale des Schlauches wäre, die an der Kante der Planke einharkt. Aber das ist mäkeln auf sehr hohem Niveau.

Olaf

higw65
Power User 4

erstellt von Olaf Schultz am 03.02.2020, 18:10 Uhr
Fazit: Die Kobination ist einfach nur ge...
Ja...aber man kommt in der Version schnell an die Grenzen. Tüfteln grad ein wenig an einer anderen Version...die sich die Leute dann auch drucken können. Natürlich aus geeignetem Material.

... wenn da nicht die äußere Spirale des Schlauches wäre, die an der Kante der Planke einharkt. Aber das ist mäkeln auf sehr hohem Niveau.
Dann jammer nicth rum, sondern zieh Geflechtschlauch über den Schlauch...

Gruß GW

Olaf_Schultz
Spezialist
Danke für die Idee...
Hätte ich in leitfähig sogar einige Meter da... ist nur leider noch zu flexibel... ist CFK-Geflecht um sich Rohr zu laminieren;-)

BTW was ich vergaß: Der Schlauch vom GAX18V10L ist meiner Meinung nach deutlich flexibler als der leitfähige 35er vom Nilfisk hier.
Olaf

PS: Darf bloß nicht meine um die Ecke wohnende Arbeitskollegin spitzkriegen... die hat schon mal den GET75, GKS12 etc begeistert ausgeliehen.

higw65
Power User 4
Werkzeug...
...verleihen?

Olaf_Schultz
Spezialist
Wenn die Frau begeistert mit einer Lamello umgeht und die heile und grinsend wiederbringt...
Dann bin ich gerne Anfixer mit blauen Werkzeugen...

Außerdem: Dinge mit F ferleiht man nicht... Fahrrad, Fernrohr, Ferd, *rau... (de.sci.astronomie) 😉

Viele Grüße,

Olaf

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Naja, wenn ich irgendwann nicht mehr zum Bau kann würde ich schon verleihen, aber gegen Geld.
Da könnte Gerald noch 100Jahre rentnern ehe alles aufgeschlissen ist...(:)
Von daher sehe ich all die Werkzeuge als auch Baustelleneinrichtungen ein bischen als Zusatzrente.
Gruss Willy

higw65
Power User 4
Ich würde da wohl eher ein kleines Museum aufmachen und mit Führungen und Vorträgen zu dem Thema versuchen hier den täglichen Kaffee zu finanzieren 🙂

Gruß GW

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Jop, unne Cafeteria und dann immer zu Viert durch die Bude..(:)
Die Beschilderung steht auch schon "ARENA"...musste nur etwas hindrehen die Dinger.
Gruss Willy