Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKM 18 V-LI Absaugadapter

higw65
Power User 4
Langsam wird es wohl mal Zeit ein altes Projekt von mir vorzustellen. Dachte immer ich hatte das schon, aber dann ist mir eingefallen...ich habe es nicht gemacht, weil die Maschine dafür eigentlich nicht gedacht ist...eigentlich.

Es geht mal wieder um die GKM 18 V-LI...meiner Meinung nach ein auch von Bosch völlig unterschätztes Gerät. Ein Gerät fürs Grobe und mit viel Kraft.

Nachdem ich das Ding ja schon vor über 3 Jahren mit einem Führungsschienenadapter ausgestattet habe...war es auch noch vielseitiger nutzbar.
Aber nur Metall..."Eisenmetalle" sägen? Nein...das ist unter der Würde von dem kleinen Biest. Daher wird das Gerät auch unter der Hand von vielen Verkäufern als "Mädchen für Alles" angepriesen. Egal ob beim Bearbeiten von Fermacellplatten, im Trockenbau oder aber bei den Zimmerleuten und Dachdeckern.
Das Ganze aus gutem Grund...weil die GKM eben leicht, kräftig und...gerdammt gut in der Handhabung ist. Dazu hat sie selbst wenn sie klemmt so so gut wie keinen Rückschlag. Eine der wenigen Sägen mit denen man schnell und recht Gefahrlos auch Paletten zerlegen kann.
Aber auch..weil Bosch in 140mm sehr viele unterschiedliche Blätter im Programm hat und die ja auch irgendwo verwendet werden müssen 😉

Aber eine Sache fehlte mir dann immer...eine Absaugung. Egal ob Holz oder Gipskarton. Mich nervt es immer, wenn es staubt. Allerdings auch beim Schneiden von Aluminium oder Kunststoffen. Immer sehr nervig. Theoretisch aber auch bei Stahl...allerdings empfehle ich das nur Leuten die eben auch ohne großen Funkenflug mit der Maschine schneiden können.

Daher musste was Passendes her. Kurz überlegt...ein paar Varianten durchgegangen und dann...wie beim FSN-Adapter...beim Absaugadapter der GKS 12V hängengeblieben.
Man muss gar nicht so viel machen. In die durchsichtige Verkleidung der GKM ein passendes Loch schneiden und auf der Gegenüberliegenden Seite ein kleines Loch zur Fixierung erstellen. Ist etwas Aufwand, weil man da doch schon genau sein sollte. Bin da nicht 100% zufrieden und werde das Ding wohl irgendwann noch mal neu bauen, aber es erfüllt seinen Zweck. Dazu einen Befestigunsschlitz.

Allerdings sind wie dann wieder beim...es ist kein "Click& Clean". Das nervt. Für meine GKS habe ich schon vor längerer Zeit mal einen Winkeladapter gebaut. Das sind die Adapter die auch bei den GDE für Winkelschleifer im Einsatz sind. Allerdings ist dieser zu groß. Hier hilft dann ein Stück Rohr als Einsatz. Grad an Akkusaugern braucht es keinen Nebenluft-Adapter und ein Winkel ist sehr hilfreich bei der Handhabung von Schlauch und Maschine.

Da mich ja ein paar Leute deswegen angeschrieben hatten...hoffe ich die Idee findet noch Nachahmer. Man muss die GKM übrigens nicht zwingend selbst modifizieren. Dann aber sollte der Adapter eingeklebt werden. Die durchsichtige Abdeckung wird es nur durch zwei Schrauben gehalten. Eine Oben und dann durch den Gummipuffer, der die Schutzhaube stoppt.

Vielleicht dreh ich dazu noch mal ein Video 🙂

Gruß GW

P.S. Muss jetzt mal schauen was ich noch Alles nicht gezeigt habe 🙂



 
13341069.jpg13341071.jpg13341077.jpg13341081.jpg13341079.jpg13341073.jpg13341075.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
5 ANTWORTEN 5

sinus50
Moderator
Moderator
Besten Dank für die detailierten Infos und Bilder.
Sieht gut aus.+

Gruß
sinus50

tt76
Treuer Fan
Nabend Gerald,

Danke für Deine Mühen und Deinen aufschlußreichen Bericht!
_____________________________________ mit blauen Grüßen Torsten

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Gerald, vielen Dank für die Umbau-Anleitung und die Bilder. Ein neues Video -ob Absaugadapter oder etwas Anderes- wäre auch sehr willkommen. Gruß Mark

floflo
Treuer Fan
Wow! Da hast du dir aber ein Aufwand gemacht! Eins ist sicher du liebst deine GKM! 
Da ich das erste Sägeblatt erst wechseln möchte, wenn gefühlt alle Zähne abgefallen sind und sie dementsprechend Funken sprüht, werde ich das noch nicht umsetzen 😉
In meiner "Werkstatt" bin ich (bald nicht mehr) Bear Grylls!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Es hat zwar jetzt ewig gedauert bis ich endlich dazu gekommen bin, aber was bekanntlich lange währt, wird endlich ...  🙂

Erst hatte ich es mit dem Absaugadapter der kleinen GKS versucht (wie auch oben im Thread beschrieben),
aber wollte gleich, dass der Luftstrom mit dem Kreissägeblatt absaugt als quer dazu.

Das Anbringen dieses Absaugstutzens an das Sichtfenster der GKM, hat sich aber als sehr umständlich herausgestellt und zusammen mit einem abgewinkelten C35 Adapter auch als etwas instabil.
Zwar hätte ich mir noch einen Zwischenring 3D-drucken lassen, damit der Schlauch verdrehbar bleibt, aber ich habe dann das Ganze gegen eine andere Idee verworfen.

Denn es kam mir der Absaugadapter der 12V GHO in den Sinn. Diesen habe ich dann frontal an das Sichtfenster montiert, nach dem ich dort ein passendes, rechteckiges Loch geschossen hatte.
Mit einer kleinen Schraube fixierte ich den Stutzen oben noch und ist jetzt ziemlich fest nach allen Richtungen, sodass da nichts abreissen kann.

Bin ganz zufrieden mit dem Ergebnis und der Absaugleistung und habe mal versucht 2 kurze Videos zu machen, bei denen man einmal mit Absaugung und einmal ohne Absaugung den Unterschied (hoffentlich) erkennen kann
(Sry. für die Quali, da ich mit einer Hand das Handy frei geführt habe beim Sägen).

Ohne Absaugung:


Mit Absaugung:



Mit dieser "Frontallösung" (die jetzt sicher keinen Schönheitspreis gewinnt), passte die GKM danach auch noch ohne größerer Änderung in meine selbstgemachte L-Boxx Einlage.

Aber erst mit einer Absaugung ist für mich die GKM jetzt wirklich brauchbar für (schnelle) Schnitte in Holz.
Danke an Gerald, diese Möglichkeit überhaupt ins Leben gerufen zu haben.
14533912.jpg14533933.jpg14533921.jpg14533924.jpg14533909.jpg14533927.jpg14533906.jpg14533930.jpg14533918.jpg14533915.jpg