Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GKF 600 / TE 600

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Weiß jemand ob es zum TE 600 einen Parallelanschlag gibt, HP und BDA weisen kein weiteres Zubehör auf aber die Grunplatte des TE 600 hat ja offensichtlich 2 Querbohrung. Deswieteren die Frage: Kann der TE 600 and das FSN angedockt werden?
61 ANTWORTEN 61

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Martin,
ich gehe davon aus, dass der Bosch Paralellanschlag der bei den Oberfräsen beiliegt zu dem Tauchkorb  der Kantenfräse passt. 

Den Tauchkorb kannst du auf dem OFA befestigen welcher der Führungsschienenadapter zu den aktuellen Schienen ist. 
http://www.bosch-professional.com/de/de/fsn-ofa-33971-ocs-p/

Interessant im Preis ist auch das OFA KIT:
http://www.bosch-professional.com/de/de/fsn-ofa-32-kit-800-34897-ocs-p/

Gruß
Thomas

Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Martin,

Parallelanschlag gibt es; wenn es um die FSN-Kopplung geht hat Tom den OFA ja vorgeschlagen !

Grüße,
mibu3000

P.S.
Bin nachher im Büro und kann nach der Artikelnummer für den Parallelanschlag schauen - bin mir nicht sicher, ob es der gleiche, wie bei den großen GOF's ist...

Jörg_Weller
Treuer Fan
Es kann der gleiche Anschlag wie bei der GOF/GMF 1600 verwendet werden ...

6049803.jpg
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Thomas,

nein, das Blechspielzeug, welches der GKF 600 beiliegt passt nicht an die TE 600.
Diese benötigt eine Parallelführung mit 2 Rundstangen.
Aber wie so oft, sind die Informationen von Bosch in der BDA und auf der HP unvollständig, so das unklar ist ob
es nun passendes Zubehör gibt, geschweige den wie es heißt. (Auch eine Möglichkeit um den Umsatz zu verringern)
Für deinen Tip bezgl. des Kits vielen Dank.

Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Jörg,

vielen Dank für deine Info. Damit kann ich was anfangen. Jetzt muß ich nurnoch die BestNr. finden.

Danke.

Martin

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Nochmals hallo,

habe jetzt die Bestellnummer gefunden (2 607 570 387). Auch hier verheimlicht Bosch mal wieder die Kenntnis von diesem Produkt bestellen kann man es dementsprechend auch nicht. Irgenteine Idee wo man es bestellen kann?

Gruß

Martin

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Martin,

ich hab den 2608000331 und 2607001387 bei mir vermerkt - nur jetzt verunsichert welcher der richtige ist bzw. wo der Unterschied ist...
Ach ja RA1054 hätte ich auch noch (USA)

Schade das es von der TE600 keine BAL mit Zubehör gibt bzw diese gleich mit dem relevanten Zubehör ausgeliefert wird :
- Parallelanschlag,
- Zentrierdorn,
- Führungshülse,
- (Absaugadapter)

Grüße,
mibu3000

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo Martin,
 ich meinte den Parallelanschlag der bei den Oberfräsen beiliegt, nicht den der GKF!
Jörg hat es ja nochmals mit Foto verdeutlicht. 

Vielleicht habe ich mich da etwas missverständlich ausgedrückt ;-/

Gruß
Thomas
Testberichte, Werkstatt Tips und Holzprojekte unter www.HolzwurmTom.de oder besucht meinen YouTube Kanal oder Instagram-Feed unter HolzwurmTom

mibu3000
Spezialist 2
Hallo Martin,

den ...387 bekommst Du problemlos über (gute) Händler.
Alternativ auf Onlineshops ausweichen, falls kein stationärer Händler ambitioniert ist...

Läuft - meines Wissens - als Zubehör und kann daher nicht über Bosch-(Ersatzteilshop) bestellt werden.

Grüße,
mibu3000

higw65
Power User 4
Stimmt...Bosch verheimlicht den Parallelanschlag 2 607 001 387 total. Extrem schwer zu finden nach dem Tipp von Jörg.

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

sammler
Aktives Mitglied
passt der Anschlag eigentlich auch auf die POF 600 ACE?

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von higw65 am 13.04.2015, 20:48 Uhr
Stimmt...Bosch verheimlicht den Parallelanschlag 2 607 001 287 total. Extrem schwer zu finden nach dem Tipp von Jörg.

Kann Ihn sponatan - in den aktuellen Zubehörkatalogen - auch nicht mehr finden.
Scheint das ganze Kapitel zu fehlen (oder überseh ich es ?)

In den vorhandenen BAL's taucht er munter auf 😉

@sammler
POF 600 ACE steht im alten Katalog jetzt nicht dabei

Grüße,
mibu3000

P.S.
Fehlen auch noch noch die Fräszirkel, Extralange Führungsstangen... in den aktuellen Katalogen !?
6059951.jpg

higw65
Power User 4
Zubehörkatalog 1/Maschinenzubehör Fräsen/Seite 186 ...aktuell wie auf deinem Bild. Ist auch das ganze Kapitel dabei und auf den Folgeseiten alle Sachen da.

Hatte mich nur in der Endnummer vertan und eine 287, statt einer 387 reingeschrieben.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Jörg_Weller
Treuer Fan
Einfach sinnvoll googlen und schon steht einem Kauf nichts mehr im Wege ...  😉
... ich arbeite weder in der Telekommunikation noch in der Energieversorgung, die Auswahl war leider stark eingeschränkt ,,,

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo Sammler,

wir vom Bosch Blau Experten-Team schauen manchmal über den Tellerrand hinaus und haben jetzt erfahren, dass der nachgefragte Parallelanschlag nicht in die POF 600 ACE aus dem Heimwerkerbereich passt.

Schöne „Blaue“ Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

higw65
Power User 4
So weit müsst ihr da gar nicht über den Tellerrand schauen, denn der Tauchkorb der POF 600er ist auch im blauen Bereich Zuhause gewesen...als Zubehör für den GGS 27.

Gruß GW

Hallenser2_0
Spezialist

Also ich kann völlig nachvollziehen, worum es @Martin Schmidt geht.

Gebt nur mal Spaßenshalber „TE 600“ in die Suche ein.
Da werden Euch allein unter dem Button „Werkzeuge“, bitte festhalten, sage und schreibe 116, in Worten einhundertundsechzehn, Ergebnisse als gefunden präsentiert. Also 115 Ergebnisse, die alles mögliche, nur nicht den gesuchten „TE 600“ anzeigen.
Erst am Ende der Seite 10 von 12, ist dann tatsächlich der „TE 600“ aufgeführt.

So etwas geht bei einem 08/15-Wald-und-Wiesen-Hersteller, aber nicht auf der blauen BOSCH-Hompage. Wenn ein potentieller BOSCH-blau-Neukunde, in der Suche den eindeutigen und korrekten Begriff „TE 600“ eingibt, dann hat die gottverdammte Suche gefälligst zielgenau und auf den Punkt gebracht, den „TE 600“ anzuzeigen und nicht 115 weitere Werkzeuge.  

Und wenn dieser potentielle BOSCH-blaue-Neukunde endlich am Ende der 10. Seite der Suchergebnisse, den gesuchten „TE 600“ entdeckt, ihn anklickt, sich die Produktseite anschaut und auf der Produktseite des endlich gefundenen „TE 600“ dann auf den Button „Zubehör“ klickt….erwarte ich ganz einfach, daß genau dort auch der Parallelanschlag als Zubehör auftaucht. Das ist doch wohl nicht zu viel verlangt…oder?

Aber was wird dem potentiellen BOSCH-blau-Neukunden unter dem Button „ZUBEHÖR“ der Produktseite des „TE 600“ angezeigt? Es ist einfach unglaublich:
Passendes Zubehör:
Arbeitssicherheit
Bügelbrillen
Feinstaubmasken
Gehörschutzstöpsel
Kapselgehörschutz
Lederschutzhandschuhe
Präzisionshandschuhe
Schnittschutzhandschuhe
Set    
Überbrillen
Vollsichtbrillen

Nirgends unter dem Button „ZUBEHÖR“ findet sich auch nur der klitzekleinste Hinweis auf den Parallelanschlag. Nirgends.

Und genau dies bemängelt @Martin Schmidt völlig zu Recht.  
EHRE, DEUTSCHES VOLK UND HÜTE, TREULICH DEINEN HANDWERKSSTAND. ALS DAS DEUTSCHE HANDWERK BLÜHTE, BLÜHTE AUCH DAS DEUTSCHE LAND. HANS SACHS

higw65
Power User 4
Der einzige Fehler den Bosch hier gemacht hat ist die Tatsache dass der Parallelanschlag nicht für den TE 600 aufgelistet ist. Daher wird ihn auch die Suche nicht zum TE 600 finden.

Das die Suche hier nicht das MAß aller Dinge ist...dazu braucht es keine neue Erkenntnis.

Aus diesem Grund gibt es ja das Forum hier und die Fragen sind auch...wie ICH finde...ausreichend beantwortet worden....von Jörg.

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
Hallo In die Runde,

ok, die TE600 ist schwer zu finden; Zubehör auch...

Jedoch unter den neuen "Gewerken" hat Bosch die TE600 sauber eingebunden - also einfach diesen Weg gehen 😉

Grüße,
mibu3000

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Da wird in diesem Forum rumgejammert, dass man den TE 600 Tauchkorb und dessen Zubehör,
der aus einer Kantenfräse mit Absaugmöglichkeit eine Tauchfräse ohne Absaugmöglichkeit macht,
nur schlecht, oder garnicht findet.
Vielleicht ist das gut so!
In Zeiten, in denen jeder noch so gelegentliche Anwender für alles und jedes eine Absaugung benötigt;
dies mehr oder weniger berechtigt für alles und jedes vehement fordert;
es Anbieter gibt, die dem sehr zügig umsatzorientiert nachkommen;
man mittlerweile selbst nach Akkustaubsaugern für die Absaugung an Akkumaschinen schreit;
jeder Kellertischler einen zertifizierten Gewerbestaubsauger für XXX Euro benötigt;
die Berufsgenossenschaften scheinbar eine neue "Daseinsberechtigung-Staub" erfunden haben;
Heimwerker sich nur unter Anwendung einer Staubschutzmaske mit einer Säbelsäge umzugehen trauen;
wagt es ein Hersteller eine feinspanende Holzbearbeitungsmaschine, bzw. ein wesentliches Ergänzungsbauteil zu dieser -zumindest im "Staubüberwachungsstaat" Deutschland; in USA gibt es einen passenden Adapter für den Korb- ohne eine passende Absaugmöglichkeit anzubieten.
Da kann und darf man nichts dran schönreden.
Das ist m. M. eine Frechheit des Herstellers und der entsprechende Tauchkorb sollte in Deutschland nicht nur schwer auf der HP des Herstellers zu finden sein,
sondern sollte gänzlich verboten werden.
Aber solange es die Herren Heimwerker offensichtlich doch so dringend brauchen;
und auch noch kaufen....
Der Korb TE 600 ist als Ergänzungsteil für die GKF 600, ohne einen passenden, tauglichen und im Lieferumfang befindlichen Absaugadapter wertloser Müll.

Meine persönliche Meinung zum TE 600-Thema
und diese speziell an den Hersteller gerichtet.

Ursel

mibu3000
Spezialist 2

erstellt von mibu3000 am 13.04.2015, 16:30 Uhr
Hallo Martin,

ich hab den 2608000331 und 2607001387 bei mir vermerkt - nur jetzt verunsichert welcher der richtige ist bzw. wo der Unterschied ist...
Ach ja RA1054 hätte ich auch noch (USA)

Schade das es von der TE600 keine BAL mit Zubehör gibt bzw diese gleich mit dem relevanten Zubehör ausgeliefert wird :
- Parallelanschlag,
- Zentrierdorn,
- Führungshülse,
- (Absaugadapter)

Grüße,
mibu3000

Hallo in die Runde,

kurze Info:
hatte den Absaugadapter in Klammern, da ja Hoffnung besteht - Link

Bosch nimmt das Thema also ernst !!!

Hoffe nur das die Verantwortlichen auch mal ein klein wenig damit arbeiten;
z.B.
Den OFA verwenden...
Dabei feststellen, das nicht alles zusammen harmoniert... (Schrauben)

Zurückbau auf TE und Acrylpatte, welche dann zentriert werden muß !?! (Zentrierdorn)

Dann mal ne Runde mit Kopierhülsen... ...

Grüße,
mibu3000

P.S.
Beim den Umrüstarbeiten, wird dann bestimmt selbst auch der Wunsch aufkommen, das ein einheitlicher Schraubenkopf (z.B. PH2) eine Erleichterung wäre...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo mibu,
das Thema Absaugung am TE 600 ist nun schon um einiges älter als ein Jahr.
Also quasi bestehend seit Einführung des TE 600 in Deutschland ohne Absaugadapter.
Aber man bemüht sich ..../ ..... nimmt das Thema ernst (schallend lach).
Die Firma Bosch bietet hier im Profibereich eine gewerbliche Maschine (GKF 600 i. V. m. TE 600 ohne Absaugung) an, die der Handwerker überhaupt nicht nutzen darf;
zumindest nicht in geschlossenen Räumen, also seinen eigenen Werkstätten.
Aber der Handwerker kann sich ja einen Absaugadapter in USA bestellen;
TOC, TOC, TOC;
gehts noch Firma Bosch?
Für eine Cabrio-Schönwetter-nur-im-Hof- Rumspielfräse ist mir mein Geld zu schade.
An dieser Stelle mal ein kleiner Querverweis auf die "BAUA" (Bundesanstalt für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin) und deren kleine Leitlinie 553 "Technische Regeln für Gefahrstoffe".
Dies ist die Richtschnur aller Ergüsse diesbezüglich, die dann seitens einer BG herausgebracht und auch überprüft werden.
Also muß ich mich als Handwerker in meiner Werkstatt nicht mehr wundern, wenn der nette Mann im weisen Kittel mir die Arbeit mit dieser (s. o.) Maschinenkombi untersagt;
mit einer "gewerblichen Bosch Oberfräse" Kaufdatum 2013!
Und nein, dies ist kein gespielter Witz,
sondern gelebte Wirklichkeit.

Herzlicher Dank an dieser Stelle an den renomierten Hersteller professineller Elektrowerkzeuge speziell für den Heimwerker.
Man hab ich nen Hals bei dem Thema!

Ursel

mibu3000
Spezialist 2
@ursel
Ich verstehe Deinen Frust ! Kann und DARF SO NICHT SEIN !!!

Finde es ein wenig "Schade" das BoB hier nicht schlichtend eingreift und gewisse "Sofortmaßnahmen" einleitet bzw. ergreift - wenn es auch nur im "Unterstreichen" des Belangen wäre - und wenigstens Bessserung hervorlobt !!

Sollte eigentlich für Bosch kein Problem sein - über den "großen Teich" zu greifen - und eine Handvoll Absaugadapter für "frustrierte" BoB-User bereitzustellen... ... ... und noch mal sehr viel "... .... .... .... ..."

Alles ein weinig "Schade"... und frustergeifend....

Aber lassen wir es mal "Gut Sein" !!

Grüße,
mibu3000

P.S.
""Anführungszeichen"" sind "AUSGEGANGEN"

wuppwop
Power User 2
Tach zusammen,

ich hab da mal ei paar Fragenn zur GKF 600.

1. Ich nehme mal an, die GKF 600 mit Elektronik, die in einigen US-Videos zu sehen ist, ist die CE Variante die D wahrscheinlich nie zu sehen bekommt.(oder doch?)

2. Ist die Feineinstellung am Fräskorb in +/- begrenzt oder nach oben hin offen?

3. Hat die TE 600 eine Feineinstellung die man im arretieren Zustand noch verstellen kann?

4. Gibt es schon was neues zum Thema "Staubabsaugung" an der TE 600?

5. Wäre es nicht theoretisch möglich eine Akkuversion der GKF 600 zu konstruieren.
Der Akku könnte dabei an der Stelle auf der Rückseite sitzen, wo der Kabelauslass ist.
Das Handling wurde dadurch voll erhalten bleiben und der Schwerpunkt nur gering verändert.

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

higw65
Power User 4
zu 1. Nein...geh nicht davon aus

zu 2. 4mm

zu 3. ja

zu 4. Nein...aber ich hätte da eine 🙂

zu5. Klar wäre das möglich...recht leicht sogar. Aber man sieht da wohl keinen Bedarf

Gruß GW

P.S. Die meisten Fragen werden übrigens beim Leden der BDA beantwortet 😉

HolzwurmTom
Spezialist
Hallo wuppwop,

ich hatte eigentlich auch schon vor längerem gedacht, dass Bosch doch auch die Variante mit constant electronic auf den deutschen Markt bringt.... Besonders nachdem Makita die neue kleine Fräse rausgebracht hat.
Naja, warten wir mal ab ob sich da irgendwann nochmal was tut.

Soweit mir bekannt, muss zum verstellen der Höhe der Spanner geöffnet sein. Somit keine Feineinstellung wie z.B. bei den großen Oberfräsen hat.

Eine Akkuvariante würde ich auch begrüßen, allerdings mit dem Akku oben drauf.

Gruß
Thomas

mibu3000
Spezialist 2
Hallo WW,

1. Würd ich mir keine Hoffnung machen / Dieses Potential wird von Bosch (D) nicht erkannt

2. Ich mein man könnte "unendlich" drehen; mach es aber immer erst grob über die Verrastung und dann noch ein paar mm fein.

3. Nein / ist ähnlich wie bei den klassischen Oberfräsen; nur eine Rändelschraube mit Feingewinde am Anschlag

4. BoB hat hier in letzter Zeit nichts mehr über die "neue Konfiguration" berichtet

5. Da müsstest auch zurück in die Bauart/Fräßkorb/Taucheinheit der "klassischen/alten" Modellen gehen und den GGS 18 V-LI einsetzen

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Erst mal danke an Euch für die Antworten!

@higw65

Ich hatte die BDA gelesen und auch gelesen "wie" man die Feineinstellung verstellt, hab aber nichts zum maximalen Verstellweg in mm gefunden, muss ich wohl überlesen haben.

Gruß WW

higw65
Power User 4
Auszug aus der BDA:

Feineinstellung der Frästiefe
Nach einem Probefräsgang können Sie durch Drehen der Hülse
9 die Frästiefe exakt auf das gewünschte Maß einstellen;
drehen Sie im Uhrzeigersinn zur Vergrößerung der Frästiefe,
drehen Sie entgegen dem Uhrzeigersinn zur Verringerung der
Frästiefe. Die Skala 10 dient dabei zur Orientierung. Eine Umdrehung
entspricht einem Verstellweg von ca. 1 mm, der maximale
Verstellweg beträgt ca. 4mm.

Gruß GW

mibu3000
Spezialist 2
Hmm, einiges zusammengekommen in den letzten Minuten

2. ja können auch nur 4mm sein wie higw schreibt, was mich noch nie gestört hat

3. Hat Tom auch gut beschrieben

wuppwop
Power User 2
Was die Akkuversion betrifft, so dachte ich an eine ähnliche Fräse wie die von Dewalt, da die Bauform der GKF eigentlich schon die gleiche Grundform hat.

Gruß WW
6257528.jpg

wuppwop
Power User 2
@higw65

Wer lesen kann ist klar im Vorteil, da muss wohl gerade der Seitenwechsel im Acrobat gewesen sein.....peinlich,peinlich......

higw65
Power User 4
Ja...an so eine Fräse dachte ich auch mal...aber da gab es hier reichlich Gegenwind.

Bosch schaut sich jetzt vermutlich die Verkäufe dieser Fräse an...und entscheidet dann selbst ^^

Die Chinesen sind ja gut im Kopieren 😉

HolzwurmTom
Spezialist
Ja, so wie bei der Dewalt habe ich mir das auch vorgestellt mit dem Akku.

Gruß
Tom

wuppwop
Power User 2
Moin zusammen,

kurze Frage, gab oder gibt es die GKF 600 als CE- Version in Ländern die 240V Netzspannung haben oder nur in 120V Amiland.

Wenn ja, unter was für einer Handelsbezeichnung?

Gruß WW

wuppwop
Power User 2
Boah,

ich könnt echt heulen, wenn man sich, die Auswahl betreffend, mal die US und die DE Seite zum Thema "Kantenfräsen" nebeneinander legt.

Warum, warum, Bosch, werden wir, im Mutterland der Robert Bosch GmbH, so stiefmütterlich behandelt...

Mittlerweile auch demotivierte Grüße, WW
6321583.jpg6321585.jpg

mibu3000
Spezialist 2
Hallo WW,

die CE Variante hätte es bei uns geben sollen

erstellt von Bosch Experten-Team am 07.12.2012, 00:25 Uhr
Hallo Montek,

wir konnten ja schon bestätigen dass die GKF 600 CE Professional für die Markteinführung in Europa für 2013 fest eingeplant ist. 
Deine Verbesserungsvorschläge werden wir an unser Innovatiosteam und an den Marketingverantwortlichen weiterleiten, die dann bei einer Modellpflege berücksicht werden können.

Dankenswerte Grüße
Das Bosch Blau Experten-Team

Aber ich glaub nicht mehr dran, das sie jemals kommt;
Wie Du schon erkannt hast, liegt hier in "D" der Focus nicht auf diesem Produktbereich...

Grüße,
mibu3000

wuppwop
Power User 2
Jetzt mal ungeachtet der Mehrkosten, zu Oberfräsen jeglicher Art gehört im Jahr 2015 zwangsläufig eine "regelbare" Constant Elektronik.

Das ist ein KO-Punkt im Tischlerhandwerk, wenn die nicht vorhanden ist!
Wir arbeiten seit langen nicht mehr nur mit Holz, sondern mi Kunststoff, Mineralwerkstoffen, Alu, Acryl, Beton-Verbundstoffen, Sandwich-Platten, WPC und Materialien die vor 5 Jahren noch nicht mal denkbar waren.

Und jedes Material benötigt eigene Schnittgeschwindigkeiten.
Kein Wunder das sich Maschinen nicht wie gewünscht verkaufen, wenn so etwas wichtiges fehlt.

Gruß WW

hoffmar
Treuer Fan
@ ww, ersetzte bitte mal deine Constant Elektronik durch eine regelbare Elektronik.

gruß