Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GIC 120 C - Kamerasonden

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo,
ich würde meine Bosch Sammlung gerne um das GIC 120 C erweitern. Nur ist für meinen Anwendungsbereich die Kamerasonde zu dick.
Laut der Produktbeschreibung gibt es auch Dünnere - bis 3,8 mm. Nur habe ich noch nirgends eine andere Kamerasonde gefunden, geschweige denn den Preis gesehen.
Wer hat hier mehr Info darüber?
Gibt es für die GIC 120 C andere Kamerasonden?
Bestellnummer?
Welche technischen Daten haben diese?

Schon mal vorab Danke
Peter
25 ANTWORTEN 25

sinus50
Moderator
Moderator
Guten Tag Peter,

beim diesjährigen Bob-Treffen im September wurde für die GIS 120 C u.a. der neue 3,8 mm-Kopf vorgestellt; Länge rd. 1,8 m. Weitere Daten sowie Verkaufsstart ist mir aktuell nicht bekannt.
Allerdings hatten auch andere Teilnehmer hieran starkes Interesse.
Vielleicht ergeben sich ja noch weitere Infos.

Gruß
sinus50

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke sinus50,
schon mal ein Anfang.
Also gibt es eine 3,8 mm Version. Oder zumindest wird es eine geben.
Wurde auf dem Bob-Treffen evtl. auch eine Sonde mit steuerbarem Sondenkopf gezeigt?
Die Chinateile sind einfach zu schlecht verarbeitet
Und Produkte wie ...., spielen preislich einfach in einer anderen Liga.

sinus50
Moderator
Moderator
Leider nein; wurde u.a. am Beispiel von Motoren-/Brennraum-Inspektion diskutiert.
Auch ein Kopf mit "Rückwärtsrichtung" ist noch nicht in Sicht.

Hier noch ergänzend die derzeit aktuelle Diskussion zur Inspektionskamera:
http://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/inspektionskamera-gic-120-c-der-erste-ein...

Gruß
sinus50

Kony
Power User 3
Hallo Peter,
bin gerade in Urlaub (Sonne/Strand/Meer), habe dieses auf der Schnelle gefunden. Die Doppeltkopfkamera wird kommen, die Frage ist nur wann, ich glaube aber es war das kommende Jahr, muss mal in meinen Mails nach schauen, wenn ich wieder daheim bin.
Von einen steuerbaren Kopf wurde beim Bob Treffen nichts erwähnt, aber den sehe ich aber auch in einer ganz anderen Liga.

PS: Ich glaube Firmen Werbung wird hier nicht gerne gesehen, also Fußnote über arbeiten.



Gruß
Kony



 erstellt von higw65 am 30.07.2015, 01:41 Uhr 
Ich stell es mal etwas anders dar  

1 608 M00 C1B - Batterieadapter für AA-Batterien (Im Lieferumfang der Solo-Version)      15.- €  
2 609 170 250   - Schutztasche - 10.- €  

1 600 A00 9B9  - (Ø 8,5 mm / 1,2 m) - 114,-€ (Im Lieferumfang)  
1 600 A00 9BA  - (Ø 8,5 mm / 3 m)   - 214,-€  
1 600 A00 9BC  - (Ø 3,8 mm / 1 m)   - 439,-€  

1 600 A00 9BB - (Ø 5,5 mm / 1 m) - ???  
Doppelkamera, wobei diese überall im Netz mit 1,2m angegeben wird und der Preis liegt wohl um die 310,-€  
 
Geht nicht, gibt es nicht!

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo Peter,
dem Hinweis von Kony möchte ich zustimmen: Bitte die Werbung entfernen. Das Forum ist werbefreie Zone.

Gruß
Stefan

higw65
Power User 4
Die Kameras

1 600 A00 9BA  - (Ø 8,5 mm / 3 m)
1 600 A00 9BC  - (Ø 3,8 mm / 1 m)

sind übrigens bestell- und lieferbar. Machen einen guten Eindruck. Die 3m-Version ist sehr lang und wird an vielen Stellen helfen. Die 3,8mm-Version ist sehr filigran.

Preis? Ja...dafür bekommt man von anderen Herstellern schon eine komplette Kamera mit größerer Auflösung...aber das muss Jeder für sich selbst entschieden.

 Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Danke für die Infos.
439,00 EUR Aufpreis für die 3,8 mm Variante ist schon eine Hausnummer.
Vor allem wenn man nicht weis ob die Optik für den vorgesehenen Einsatzzweck tauglich ist.

Mein Bosch-Großhändler will/kann die GIC 120 C und eine 3,8 mm Sonde leider nicht bestellen.
Warte ich halt mal ab was die Zeit so bringt.

higw65
Power User 4
Ich kann den Händler sogar verstehen, denn die Dinger sind so gut geblistert dass es da keien Möglichkeit gibt die im Laden vorzuführen und dann wieder an die Wand zu hängen.

Auch verstehe ich nicht dass bei dem Preis nicht mal ein kleiner Haken, Magnet udn Spiegel dabei sind.

An welchen Einsatzzweck dachtest Du?

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Die 8,5 mm Sonde für Karosseriehohlräume (Rahmen, Längsträger, Türen, ...)
Die 3,8 mm Sonde für Motoren und Getriebe.
Viele Bohrungen und Durchgänge haben leider nur noch einen Durchmesser von unter 5 mm.
Wenn die Bohrung verschmutzt / verkokt ist, habe ich mit meinem 4,5 mm Endoskop schon Schwierigkeiten.

Für Tipps bin ich dankbar. Gerne auch per Direktkontakt.

Kony
Power User 3
Hallo Peter,

die Sonde mit 8,5mm und 3m Länge habe ich selbst im Einsatz und bin Zufrieden damit. Über die 3,8mm Sonde kann ich dir nicht berichten, da ich sie nicht habe. Allerdings möchte ich sie mir in den nächsten 3-4 Wochen zulegen, falls verfügbar. Bei den 5,5mm bin ich voller Zuversicht, das dieser im laufe des nächsten Jahres kommen wird.
 
Diese Aktion würde den Verkaufspreis etwas leichter machen: https://couponingportal.de/aktion.php?aid=151
Zu der Werbung, meinte ich die deine unter deiner Signatur, und nicht die vom Hersteller von der Konkurrenz, die darf gepostet werden.

@higw65 wo sind die 3,8er Bestellbar?


Frohe Weihnachten
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Ich hab sie über meinen Händler bestellt.

Nur die Frage ob die Sonde auch als "Messgerät" gilt oder eben nur als Zubehör.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Kony
Power User 3
Danke GW,

hatte sie nur im Netz gesucht...


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
#Kony
Erst mal Danke für die Tipps.
Ok, eine beheizbare Jacke als Bonus klingt gut, nur würde die bei mir nur rumliegen.
Habe eine Bosch HEAT+ Jacket zum Testen hier. Hat sich zumindest für meinen Einsatzbereich als weniger geeignet gezeigt.
Zudem, bis 31.12. wird es wohl ein bisschen knapp, zumal keiner der Händler / Großhändler in der Region alternative Sonden hat.

2,) Bezüglich der Signatur. In den Forumregeln ist hierzu nichts zu finden. Ehrlich gesagt, ich habe nicht einmal richtige Forenregeln gefunden. Im Profil kann / ist eine Signatur einzutragen. Bei einer Signatur handelt es sich um eine Identitätsbeschreibung. Nach dem Telemediengesetz ist es sogar erforderlich, dass zu jedem Post der Autor, für jeden sichtbar, identifiziert werden kann.
 

Kony
Power User 3
Hallo Peter,

zu 2.) war nicht böse von mir gemeint. 
Hier im Forum wurde die "Werbung" halt schon oft kritisiert, allerdings hatte bis jetzt noch niemand "Werbung" in der Signatur. 
Für mich ist das die Sache der Moderatoren und Bosch.

Jetzt zum Thema zurück, wenn ich die 3,8mm habe melde ich mich hier wieder.


Frohe Weihnachten
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Peter König am 23.12.2015, 18:17 Uhr

 

@ Peter König
Hallo, wie ich sehe bist du auch aus dem Kfz-Bereich. Ich überlege an der Anschaffung der GIC 120 C, insbesondere um damit verdeckte Schäden z.B. hinter Heckverkleidungen einfacher ohne Demontage entdecken zu können.
Wie sind deine Erfahrungen mit der Inspektionskamera und sind die Bilder damit im Format 9 x 13 ausgedruckt vorzeigbar?
Danke und viele Grüße

meier1
Aktives Mitglied 2
Ein regelmäßiger Schreiber dieses Forums testet auf youtube regelmäßig blaue Werkzeuge. Er hat ein normales  USB-Verlängerungskabel etwas modifiziert und nutzt das so als Verlängerung der Sonde. LEtztendlich sind die Sonden wohl anständige USB-Kameras + LED (hatte die schon mal jemand am PC mit einem Kabel?) mit einer biegsamen und robusten Hülle. Bosch hat aber schlauerweise den USB-Stecker modifizier, so daß keine anderen Geräte angesteckt werden können.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Hallo M Sch
Ich habe das GIC 120 C selbst im Einsatz.
In erster Linie, da es sehr robust ist. Es hat nur leider nur eine Auflösung von 320 x 240 Pixel. Die Bildqualität ist für einen Markenhersteller enttäuschend. Aber für den Blick hinter den Stoßfänger, in die Längsträger oder beim Suchen der Motor- / Getriebe- / Achsnummer ausreichend.
Ein Ausdruck der Bilder in 9x13 ist grenzwertig, geht aber noch.
Für einen Motor- oder Getriebeschaden ist das GIC 120 C absolut ungeeignet aber für den o.a. Einsatzbereich i.O.

Ich habe Dir mal ein paar Bilder, aufgenommen hinter einer Stoßfängerverkleidung, angehängt. Ich weiß jetzt nur nicht um das Board die Bilder noch mal komprimiert.

In meinen User-Profil stehen meine Kontaktdaten. Du kannst mich gerne direkt kontaktieren. Per E-Mail könnte ich Dir auch ein pdf mit eingebundenen 9x13 Bildern zukommen lassen.
Grüße Peter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ Peter König
vielen Dank für die Bilder und die Infos!

higw65
Power User 4
Also die Kamera ist keine USB-Kamera! Bitte nicht mal eben an den PC stecken. Das kann die Kamera und/oder den PC  oder USB-Port zerstören. Man nutzt nur einen günstig zu bekommenden Stecker, bzw. die Buchse. Es ist auch zu beachten dass es eben eine beidseitige USB-3 Schnittstelle ist. Jedenfalls Hardware-Seitig. USB 2 ist nur einseitig.

Die Auflösung ist auch meiner Meinung anch viel zu gering. Keine Ahnung wie alt das Lastenheft ist und ob das Hauptgerät auch mit höherer Auflösung klarkommt, aber Heute (oder zum Verkaufsstart) wäre eine HD-Auflösung eigentlich Pflicht gewesen. Da sind andere Hersteller viel weiter...zum gleichen Preis.

Sie ist nicht schlecht...aber für den Preis kann man andere Werte erwarten. Zumal die Kameramodule auch nicht mehr so teuer sind.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Das heutige Modell GIC 120 C ist, soweit mir bekannt, seit Frühjahr 2015 auf dem Markt. Ist schon etwas bekannt, wann ggf. ein Nachfolgegerät oder ein Gerät mit besserer Auflösung vorgestellt wird?
Welchen Zykluss hat Bosch hierbei üblicherweise?

Kony
Power User 3
Da wirst du hier keine befriedigende Antwort bekommen.


Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
@M Sch

Rechne mal so 3-5 Jahre Zyklus.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Ich wollte mal eine haben, war beim Elektronikkaufhaus und hatte ein PVC-Rohr+Deckel dabei in dem ein Geldstück lag und die Kamera dort war so mies das man nur was Rundes sah, Preis war um 150eur.
Später hier im Forum hat Gerald das für mich nachgestellt und mit seiner Kamera (Gic120c ??) war das Geldstück gut zu erkennen, auf jeden deutlich besser als das zu 150eur.
Leider finde ich den Beitrag nicht.
Gruss Willy
 

higw65
Power User 4
Das ist richtig...und ich sag ja...sie ist nicht schlecht. Nur eben als Video oder zum Ausdrucken zu geringe Auflösung.

Das Video ist hier 🙂
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.

higw65
Power User 4
Man muss jetzt aber auch mal ergänzend dazu sagen, dass die Bosch vom Preis-Leistungsverhältnis her gut ist. Leider gibt es die Doppelkamera mit der seitlichen Sicht noch nicht.

Andere Geräte mit hoher Auflösung kosten dann auch entsprechend mehr...und das schon mal deutlich.

Die Entwicklung der kleinen Kamerachips ist ja auch eine sehr rasante Entwicklung und wenn man bedenkt dass so ein Gerät bei Bosch 3-4 Jahre braucht...dann ist man in der "Findungsphase" irgendwo beo 2010-2011 und da waren die Chips eben noch deutlich teurer.

Im Zuge der Neuorientierung von Bosch Power Tools hoffe ich da auch auf verkürzte Entwicklungs- und Produkteinführungszeiten.

Gruß GW
ACHTUNG: Texte können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten! Zu Risiken und Nebenwirkungen konsultieren Sie ihren Psychiater.