Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHP 5-14 vs. GHP 6-14

higw65
Power User 4
Nun...gleich vorweg...den 6-14 wird es laut Bosch in D nicht geben. Grund: Unbekannt

Ich wollte dochmal wissen wo der Unterschied in den beiden Modellen liegt und habe in der BDA die Werte verglichen

Neben mehr Leistung, Wassermenge und Durchfluss ist beim 6-14 laut BDA ein Reinigungsmitteltank dabei und beim 5-14 nicht. Nun...dachte ich mir...sind da jetzt die Fotos vom 5-14 falsch oder die Beschreibung? Nein...eindeutig ein Reinigunsmitteltang zu erkennen.
also Bilder rausgesucth vom 6-14...und auf diversen Seiten von Nachbarländern fündig geworden. Erstaunlicherweise...er hat auch einen Reinigungsmitteltank....aber wo ist der Unterschied...ausser im schwarzen Unterteil (beim 5-14 blau)...halt...da ist was auf der rechten Seite. Also die BDA mal komplett bis zum Ende durchforstet...und siehe da. Der 6-14 hat im Gegensatz zum 5-14 eine Druckregulierung am Gerät.
Druckregulierung? Moment...am 5-14 kann man nicht den Druck regulieren? Weder am Gerät noch am Strahlrohr...und dafür soll ich 665,-€ ausgeben?
Ich hoffe wenigstens bei den Anderen geht da...also schnell in die BDA´s geschaut, denn aus den technischen Daten geht da erstaunlicherweise nicht hervor.  Ok...der 5-13 und auch der 8-15 haben eine Druckregelung...
...und im Gegensatz zum 5-14 auch die keramikbeschichteten Kolben.

Die Erkenntnis aus diesen Informationen muss jeder für sich selbst ziehen. Ich hoffe nur Bosch berichtigt demnächst die BDA vom 5-14/6-14  in Bezug auf den Renigungsmitteltank und die Druckregelung und ändert die technischen Daten im Onlinebereich, so dass man deutlich schneller erkennt in welchem Druckbereich die Geräte arbeiten.

Gruß

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
7 ANTWORTEN 7

Bosch_Experten
Bosch Experten Team
Hallo higw65,

das Model GHP 6-14 wird es laut unseren Informationen auch in Deutschland geben.
Die geplante Einführung ist im März. Die Unterschiede der beiden Geräte sind vor allem in den technischen Daten und der Druckregulierung zu finden. Den Druck beim GHP 5-14 kann man lediglich über die Lanze von Hoch- auf Niederdruck einstellen. Den Wunsch den Druckbereich bei regulierbaren Geräten mit anzugeben, haben wir weiter gegeben.

Mit den besten Grüßen
Das Bosch Blau Experten-Team
Make hard work easier and healthier. Bosch Professional.

Hermen
Power User 4
Das würde bedeuten (da die 6-14 keine Regulierung am Gerät hat), das man auch eine Lanze mit Druckregulierung hat (oder wenn nicht), das die Lanze mit Druckregulierung von der 5-14 passt?
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Der 6-14 hat die Regulierung am Gerät. Eine Regulierung am Gerät ist etwas anderes als die Regulierung über die Strahlform der Düse vom harten geraden Strahl auf den breit gefächerten weichen Strahl. Das ist unabhängig voneinander. Darf man nicht verwechseln. 

Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Hermen
Power User 4
Ist auch doof, wenn man deinen Text liest und statt "eine"-----"keine" liest ;-((
Mein Fehler.
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Und auch zum Modell GHP 5-14 will ich mal meinen Senf abgeben, das Modell GHP 6-14 muss leider noch warten, da ich keine Teilenummer und somit keine ETL dazu habe.

Ich versuche mal mich kurz zu fassen. Das Gerät mag ja solide gebaut sein, und der Motor ein Kleinod aus der Bosch Ankerwicklung, aber es fehlt was Entscheidendes:
Ein Gerät in der Preisklasse muss eine Liefermengenregunlierung haben, Punkt. 
Ein Gerät in der Preisklasse muss eine Rotordüse haben, Punkt.
Ach ja, und das Zubehör ist genauso wie bei den anderen Modellen deutlich Verbesserungswürdig.

Jedes Preislich vergleichbare Gerät von Kärcher, Kränzle, Stihl, Nilfisk-Alto, uns sogar MAKITA (Bah ich hab das Wort geschrieben) ist deutlich besser, sowohl was Leistung als auch Lieferumfang und mögliches Zubehör anbelangt.
Das Modell kann Bosch getrost in Polen oder Indien verkaufen, hier in Deutschland wohl nur an "blau" Liebhaber.

Ich hoffe das wenigstens der GHP 6-14 nicht so eine Enttäuschung wird.

Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...

higw65
Power User 4
Wir könnten uns jetzt noch über die Keramikbeschichtung diskuttieren...aber ...nöö.

Der 6-14 hat wenigstens eine Liefermengenregulierung.

Mal schauen...wenn das Gerät irgendwo steht werde ich ihn mal gegen den einen K 7.85 M antreten lassen. Bischen älter schon..aber handlich 🙂

kärcherkrause
Aktives Mitglied
Das Gerät ist ein Zukauf-Produkt im Soritment von Bosch. Der eigentliche Hersteller des Gerätes, sowie aller Bosch Hochdruckreiniger, egal ob Blau oder Grün, ist Annovi Reverberi aus Italien. unter www.annovireverberi.it kann man sich ansehen wie die Geräte im Original aussehen.
Informationen, die man von 'Testseiten' im Internet hat sind wertlos. Über 90% der in deutsch verfassten 'Testseiten' sind nicht mehr als plumpe Werbung für Amazon. Die Ersteller der Seiten haben von Tuten und Blasen keine Ahnung, wissen aber wie man mit einem Internetseiten-Baukasten umgeht und haben so eine 'Testseite' in 5 Minuten erstellt. Die Informationen auf diesen Seiten sind bestenfalls vom Hersteller geklaut, oder meisst einfach aus dem Finger gesaugt. Erfahrungsberichte sind meisst getürkt, Bilder auf denen mit dem 'getesteten' Werkzeug mal gearbeitet wird, findet man auf solchen Seiten nicht. Amazon selber unterstützt diesen Blödsinn auch noch mit einem sog. Afliliate-Programm und belohnt jede Weiterleitung von so einer 'Testseite' zu Amazon mit ein paar Cent, sofern man auch ja alle Produkte nur positiv beworben hat. Negative Darstellungen der 'getesteten' Sachen sind von Amazon verboten. Ich finde das ist eine bodenlose Frechheit...