Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GHG 660 LCD

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Guten morgen zusammen.  
Zu meinem Problem. Ich mache gerade Hauseinführungen für Kabel für brunnenpumpen. Dabei muss ich doymas mit Schrumpfschlauch auf ein 100er leerrohr das in der Erde verläuft aufschrumpfen. Jetzt bin ich gerade am aufschrumpfen mit meiner ghg 660 und plötzlich Display Ausfall und keine Temperatur mehr. Der luftmotor läuft noch ganz normal auf beiden Einstellungen also ohne erwärmen und mit, aber das Display macht keinen mux mehr und auch keine Temperatur. Hab schon meinen Händler angerufen der hat keine da und keine Ersatzteile. 
Also meine frage an euch, da ich durch langjähriges mitlesen weiß dass hier sehr viele Elektriker oder Elektroniker sind auch noch viele mehr die unglaublich viel Erfahrung haben (ihr seid übrigens echt alle super hier, musste ich mal loswerden).
Was könnte da kaputt gegangen sein? Hatte das vielleicht schon mal jemand? Über die Suche hab ich nichts gefunden. Vielleicht kann ich es ja irgendwie reparieren, (elektro Kenntnisse vorhanden) die Maschine is schon etwas älter also keine Garantie mehr. Ich muss das heute unbedingt fertig machen und wollte mir jetzt nicht unbedingt was anderes kaufen müssen wo nicht bosch drauf steht.
Vielen Dank schon mal im voraus für eure Mühe. 
 
6 ANTWORTEN 6

andy_s
Neuling 3
Hallo heizungsbauer,

habe den Vorgänger noch ohne LCD dieser hatte das gleiche Problem damals war eine Lötstelle von einem elektronikbauteil mit drei anschlussfahnen auf der Platine lose hab diese nachgelötet seitdem geht er wieder ohne Probleme. Vielleicht ist bei deinem ebenfalls nur so ne Kleinigkeit defekt. 

Gruß Andy 

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Hallo Andy,

Das denke ich auch dass da evtl ne Lötstelle aufgegangen ist. Ich fahr jetzt eh erst mal in die Werkstatt.  Ich hoffe ich kann es reparieren. Aber danke dir für deine Antwort. 
Falls gelöst melde ich mich natürlich. Ansonsten bin ich für weitere Vorschläge offen.

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
Also zur Rückmeldung.  Ich hab nun so ziemlich alle Lötstellen untersucht. Keine defekt. Allerdings musste ich feststellen dass die Verbindung von Platine zum LCD irgendwie nen Wackler hat. Das ist so ein rosa-schwarzer Gummi mit eingepressten Kontaktstellen in der schwarzen Seite. Kann man denke ich nicht einzeln bestellen und direkt auflöten von Platine auf LCD ist auch nicht möglich. Das heisst wenn dann die ganze Einheit tauschen und das rentiert nicht weil eine neue Maschine nur ein bisschen mehr kostet als die Einheit. Schade eigentlich finde ich weil die Maschine nicht wirklich viel von mir benutzt wurde.  Zum wegschmeißen aber doch irgendwie zu schade.

Ich weiß nicht ob ich das hier fragen darf deswegen bitte ich um sofortige mitteilung dann entferne ich das sofort. Hat einer von euch evtl nen defekten ersatzteilspender Rum liegen den er nicht mehr braucht?

Olaf_Schultz
Spezialist
Moin,

ohne meine GHG660LCD je aufgeschraubt zu haben...
das rosa-schwarze Gummi ist nur die Kontaktleiste Elektronik-LCD. Sind typische Störquellen bei LCD allgemein: Mit Alkohol (nicht 40%igem, der gehört woanders hin:-) sauber (Fusselfrei!) machen und mit etwas mehr Verpressung wieder zusammenbauen. Das stellt die Fehlerquelle meist zuverlässig ab.

Was die GHG selber angeht... ich habe/hatte hier zwei unterschiedliche Steinels... die mittlere (HL2305LCD) ist inzwischen auch mit Elektronik-Schaden verschrottet... die ältere HL2002LE mit Drehrad hinten läuft wieder, da war es wohl nur ein verstaubtens Poti (nach Zulauf der GHG gefixt bekommen). Nach dem Ärger mit der mittleren Steinel bin ich zur Bosch gewechselt... die tut es bisher ohne Probleme.... aber wenn ich mir die außen angucke... die ist wohl aus dem Hause Steinel:-) Und bei der HL2305LCD war nichts, was ich irgendwie reparieren konnte... der TRIAC war es definitiv nicht, die Heizpatrone auch nicht.... und Lötstellen schon gar nicht. Und die Steuerung war eine schwarzer kundenspezifischer Vielbeiner in SMD... da wäre eine total-OP der Elekronik angesagt gewesen... dann doch lieber die GHG660 besorgt. Kann da also leider keine allzu großen Hoffnungen machen:-(
 
Olaf
 

higw65
Power User 4
Das kann bei dem Gerät wirklich viel sein und hier lohnt eine Reparatur nur selten, weil allein eine Fehlersuche oft mehr kostet als der Tausch der Teile.

Musste das selbst beim einfacheren Vorgänger schon feststellen und hab mir dann einen neuen gekauft. Aber auch wenn es jetzt komisch klingt...ich habe mir auch angewöhnt von den Geräten die ich oft brauche oder die nicht anderweitig ersetzbar sind...mind. 2 zu haben. Leider passiert immer dann was wenn man es nicht gebrauchen kann.

Defekte Geräte sind eher selten und wenn dann bräuchstest Du eins mit defektem Motor oder der Heizgruppe

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

heizungsbauer86
Aktives Mitglied
@Olaf.  Ja die Kontaktleiste. Hab sie schon geputzt und mit mehr Anpressdruck wieder eingesetzt. Eigentlich hab ich gestern und heute alles an der Maschine gereinigt. Leider ohne Erfolg. Es funktioniert alles bis auf das Display. Kurz ging auch die heizphase wieder allerdings jetzt wieder nicht mehr. Ich hab selbst natürlich auch schon ersatzteilspendern gesucht. Leider erfolglos. Ich glaub ich geb es auf. Komisch war dann auch das sie nach kompletter Abkühlung wieder was angezeigt hat am Display und sich ganz normal bedienen ließ und dann nach ca 1 min auf voller last ging es wieder aus das Display und seit dem geht gar nix mehr bis auf den luftmotor. 

Danke euch beiden für eure antworten und Meinungen dazu.

Hab jetzt gerade die Maschine nochmal zerlegt und die Kontakte mit 2000er Schleifpapier gesäubert danach nochmal mit industriealkohol alles gereinigt und auch nochmal die Kontaktleiste geputzt. Jetzt geht sie wieder wie ne 1. Bin schon seit 2 Stunden auf volllast am testen. Scheint wieder alles normal zu sein. Gott bin ich froh. Jetzt kann ich die geliehene zurückgeben und muss mir keine neue kaufen. Ich Spiel allerdings schon mit dem gedanken den higw da angestossen hat mit ner 2ten maschine.

Trotzdem nochmal vielen Dank an euch.