Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX Bauweise vs Mirka deros 650cv

danieldaniel
Neuling 3
Hallo zusammen, Ich bin auf der Suche nach einempassenden Exzenterschleifer für die Holzbearbeitumg. Ins Augegefallen ist mir der Mirka mit geschlossener Bauweise und ohne Transformator, schalldruckpegel 71 DB, Hub 5 mm, 350 Watt, 150 und 125 mm Scheibe, Gewicht 1kg. Preis ca. 380 Euro Bei bosch blau bin ich auf den gex150 turbo gestoßen.gewicht 2,4 kg, 600 watt, 150 mm Scheibe, Hub 4,5 mm, schalldruckpegel 81 db, schallleistungspegel 91 db, preis 480 Euro. ZurBauweise konnte ich nichts finden Welcher GEX hat eine geschlossene Bauweisesodass kein Staub mehr eindringen kann? Hat jemand Erfahrung mit Mirka ? Für Mirka spricht der niedrige Schall, das niedrige Gewicht und der günstigere Preis. Für Bosch spricht das dichte Servicenetz und der große Verbreitung des Gerätes im Profieinsatz.Schleifpapier ist augenscheinlich günstiger, wobei ich nicht weiss ob die Schleofblätter mit Alu auf Gotternetz sind wie bei Abranet oder nicht. Vielen Dank für die Beantwortung meiner Fragen. Vg daniel
48 ANTWORTEN 48

higw65
Power User 4
Hallo Daniel

Also Vergleiche werden hier wirklich selten bis gar nicht gemacht. Aber ein paar Infos zu deiner Frage. Den GEX 150 turbo gibt es nicth mehr...er wurde abgelöst duch den GET 75-150 und das iist...ebenso wie der turbo vorher...ein Getriebeschleifer. Also ein Gerät welches auch eine Zwangsrotation besitzt die man zuschalten kann. Das haben die Mirca nicht. Aus dem Grund sind die Geräte auch teurer und nicht vergleichbar.
Sieh es wie einen zuschaltbaren Allradantrieb...auf normaler Straße kein Vorteil, aber wehe der Winter kommt oder es geht ins Gelände.

Der GET hat auch eine geschlossene Bauweise und ist Getriebeseitig gut abgedichtet. Bei dem Schleifpapier ist es kein echter Unterschied om man das von Mirca oder SIA/Bosch nimmt.

Am Ende musst Du entscheiden. Der Mirca ist ein reiner Exzenterschleifer...der GET eben deutlich mehr. Bei hohen Abträgen deutlich besser...aber das erkauft man sich mit etwas mehr Gewicht.
Die Frage wird übrigens auch oft in den sozialen Medien gestellt...und nicht Wenige entscheiden sich dann für den GET. Bereut hat das bilsmang noch Niemand.

P.S. Preise lassen wir mal aus dem Forum raus. Sind halt ungern gesehen 😉

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Wenn die Nutzer jeden Tag damit schleifen sollen dann nehmen sie für jeden Zweck einen seperaten Schleifer der nur eine Funktion hat dafür aber sehr leicht und handlich ist.
Sie haben dann vlt. 3 Schleifer am Start, Grob,Mittel und Feinschliff, dazu noch einen Polierer..usw. das spart auch das umsetzen der Schleifscheiben.
Das ist halt sehr speziell, Autolacker, Bootsbauer usw..
Bei denen spielt dann der Preis auch nicht die Rolle.
Gruss Willy



 

haifisch18
Power User 4
Die Mirka finde ich wesentlich ergonomischer. Schön arbeiten lässt sich damit ab circa 100er Körnung aufwärts. 80er geht grade noch so, alles unten drunter ist zu grob und der Teller bleibt stehen. Da braucht's dann die Getriebefubktion eines GET. 

Die Sache an den Katalogdaten festzumachen wie im Eingangspost ist falsch, man sollte über Verwendungszweck und Ergonomie gehen. 
Beide Hersteller bauen die Schleifgeräte zum schleifen, es ist also egal wie geschlossen die sind. Die sind fürs Schleifen und den dabei entstehenden Schleifstaub ausgelegt. 

Die Schleifmittel selbst kann man bei def Gerätewahl getrost außer acht lassen, auf beide Geräte gehen 150mm Papiere und Netze beliebiger Hersteller. 
Maria, Maria, i like it laut!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
ich hab den 150er Rotex, is ja durchaus zu vergleichen, Mit dem lässt sich sehr fein schleifen, aber auch bis hin zum ordentlichen Materialabtrag, Des Weiteren werden Autos poliert. Wer wenig Übung damit hat, fängt mit dem Excenter an, wer Übung hat, startet gleich mit der Rotation. Sehr universiell einsetzbar. Da ich aber weder das eine noch das andere den ganzen Tag mache, ist der für mich ideal. Ansonsten hätte ich für jeden Einsatzzweck die passende Maschine,

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Hallo Danieldaniel, lies dir mal den Forums-Testberichtsfred zum GET75-150 durch. Ich konnte den GET gegen den Rotex von Vaddern testen und der einhelligen Meinung nach war der GET einen Hauch besser. Ich würde den GET nicht mehr hergeben.. hab allerdings das Problem, daß ich nicht mehr schleifen darf, weil der GET seit geraumer Zeit Mutterns Lieblingsmaschine ist.. Nachdem Vaddern ja immer meinen GSS18 gemopst hat, bis ich ihm einen gekauft hab, überlege ich, Muttern den kleinen GET 125 zu kaufen, damit ich auch mal wieder mit meinem 150er schleifen darf.. Gerald hat die Vorteile ja schon beschrieben. Du hast im Prinzip 2 Schleifgeräte in einem. Der GET ist jeden Cent wert. In Kombi mit dem GSS18 deckt man (meiner Heimwerkeransicht nach) so gut wie alle anfallenden Anwendungen / Arbeiten ab. Gruß

danieldaniel
Neuling 3
Ich danke euch allen für euren Input. Jetzt werde ich mich mal mit den GET 150 beschäftigen. Vg daniel

mn
Spezialist
Ich weiss nicht, ob das so ein guter Ratschlag ist einem Anfänger (sorry, so interpretiere ich das jetzt einfach mal), einen Getriebeexcenter zu empfehlen? Auch abhängig von den Arbeiten wäre es für den Anfang nicht richtig vielleicht einmal mit einem ganz normalen 125er Excenter anzufangen? 150er sind für große Flächen gut. Türblätter, Tischplatten. Aber für alles kleinere? Getriebeexcenter waren für mich immer die Ergänzung, wenn der normale nicht mehr ausreicht. Und dafür sich dann lieber mal mit den verschiedenen Schleifmitteln auseinandersetzen und der richtigen Schleiftechnik. Das ist viel wichtiger. Das Gerät nimmt einem das nicht ab, egal welches.

Daher meine Empfehlung, wenn man schon den Mirka im Hinterkopf hatte: GEX 125-150 AVE Professional. Nahezu gleiches Prinzip mit zwei Schleiftellern, preislich interessant und auch für später eine gute Basis, die mit anderen Geräten noch kombinierbar ist. Just my 2cent.
Gruß Marcus.

Edit: Ich lese gerade der Schleifer hat nur einen Hub von 2mm. Das ist schon etwas wenig. 5mm sollten es bei Holz schon sein.

haifisch18
Power User 4
Die 25mm mehr Unterschied sind fast komplett zu vernachlässigen, wenn man erstmal Schleifmittel in einer Größe gekauft hat, wird man den Teller nicht großartig wechseln. 
Den Getriebemodus kann man doch ausschalten, drum sehe ich da auch für einen Anfänger kein Problem. 
Maria, Maria, i like it laut!

mn
Spezialist
Da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht. Gewicht spielt eine Rolle beim Kanten- und Senkrechtschleifen. Bei kleinen Werkstücken sind 150mm viel zu groß. Ich habe ein paar Jahre lang Möbel zerlegt und aufgearbeitet. Mit nem 150er Teller hätte ich nichts anfangen können. Aber das kann jeder sehen wie er will. Jeder Maler und Lackierer hat wenigstens einen 125er Excenter. Auf dem kann man aufbauen.

higw65
Power User 4
Ich habe in den 90ern ein Jahr mit einem alten Hitachi Exzenter gearbeitet...und dann kam der GEX 150 ACE...auch ein Gerät mit Zwangsrotation. Das Wort "Getriebeschleifer" mag ich nicht, weil alle Exzenter ein Getriebe haben.

Mit dem Hitachi habe ich danach nur noch Nass geschliffen (ja...nass...aber mit PRCD).. Das Ganze mit 1000er Schleifpapier...besser kann man zum Lackieren nicht mehr vorbereiten. Viel gelernt in der Zeit.

Also pauschal zu sagen...ein Gerät mit Zangsmitnahme ist nix für Anfänger...ist wie einem Fahranfänger zu sagen er soll sich erst ein Auto mit Automatik holen 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

mn
Spezialist
Man muss sich aber nicht immer gleich die dicksten Eier ans Bein binden, wenn man anfängt. Und da finde ich den Vergleich mit der Automatik unpassend. Eher mal hundert PS zuviel. Ich hab so einige gekannt, die hatten den großen Rotex zum ersten Mal eingeschaltet mit grobem Schleifpapier und dann gemeint: Hoho, das hab ich mir aber ne Nummer kleiner vorgestellt. Mit ist das ja egal, was sich wer kauft. Aber mal im Ernst: mit Holz arbeiten, Plattenmaterial (Sperrholz, OSB) oder Terrasse schleifen, oder Türstock, oder das Regal abschleifen oder Gipskartonplatten. Würdest du da ernsthaft in jedem Falle einen Getriebeexcenter (ich bleib mal bei dem Begriff) verwenden? Ich fang da erstmal klein an und arbeite mich rauf. Worfür brauch ich denn die Zwangsmitnahme? Polieren, und brutaler Abtrag (vereinfacht gesagt). Wie oft brauch ich das? Hm. Wie oft mache ich Vorschliff, Zwischenschliff etc? In der Regel deutlich öfter, und da ist ein normaler leichter Excenter viel besser geeignet. Jeder wie er mag.;-)
Gruß Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@mn den GET gibt es ja auch als 125er.. Ich bin kein Profi, sondern nur Heimwerker, meine Eltern ebenso. Aber meine Mutter (67 Jahre, unter 50 kg, unter 1,60 m) schleift bei manchen meiner Projekte 2-3 Std / etliche qm MPX mit dem GET150, und das ohne Probleme. Ein paar qm Wand (Seekiefer) mit dem 150er GET am Stück stellte (für mich) gewichtsmäßig auch nicht unbedingt eine Herausforderung dar. Du hast natürlich Recht bzgl Kanten schleifen, aber dafür nehm ich den GSS18 (deswegen auch der Hinweis in meinem ersten Post) oder nen Schleifblock. Da die meisten (auch ich) leider kein Geld drucken, kaufe ich mir lieber einen "2in1"-Schleifer (GET) plus einem Ergänzungsschleifer (GSS18), als 3-7 spezielle Schleifer (bei dir und Willy macht das berufsbedingt natürlich Sinn). Aber ich bin wie gesagt auch nur Heimwerker und habe keine großen Ansprüche (meine Werkstatt"möbel" etc sind alle nur geölt, keine lackierten / hochglanzpolierten Stücke). Ich finde die konträre Diskussion hier sehr gut, so kann sich Danieldaniel seine eigenen Gedanken machen, was ihm anwendungstechnisch am Besten gerecht wird. Gruß

mn
Spezialist
yeti: Ich sehe das ja auch gar nicht so eng. Wir wissen nicht, wieviel Erfahrung der daniel schon hat und wir wissen auch nicht was er vorhat und welche Projekte er geplant hat. Das schöne an Bosch ist ja, dass es für jeden Wunsch ganz oft eine Lösung gibt. LG Marcus

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@ mn/ Marcus: ich ja auch nicht. Lerne durch die Forumsdiskussionen immer wieder dazu und kann mir dann mittels dieser Fortbildung respektive Fernbildung ein Urteil bilden, wo ich mir dann einbilde, jetzt unbedingt kaufen zu müssen, was ich vorher nicht kannte, und nicht wußte, daß ich es benötige.. aber dann umgehend Anwendungen (er)finde..

mn
Spezialist
Hier übrigens nocheinmal ein Link eines Videos von Sascha Schneider über den GET 75-150 Professional inklusive Deines Kommentares yeti. Lach. Hab ich vorhin zufällig gefunden.

https://www.youtube.com/watch?v=DsLuJH2smZc

Gutes Video zum Informieren.

Gruß Marcus

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Programm entsteht mitunter erst mit dem Werkzeug.
Früher hätte ich es garnicht erst versucht einen uralten sägerauhen Balken irgendwie aufzuhübschen.
Ich hatte Flex und Rutscher, damit wirds aber nix also macht man es nicht und der Balken wird einfach neu verkleidet oder untergebaut.
Kommt aber ein Bandschleifer dazu und noch ein guter Excenter und noch ein Industriesauger...dann...ja dann kanns losgehen..(:)
Ist man dann dabei ärgert man sich das man am Excenter für grob, fein und mittel jedesmal das Papier wechseln muss..
Also sind dann mehrere Excenter am Start, der mit dem grössten Schwingkreis kriegt das 40er korn, der mit kleinem Schwingkreis das 120er Korn..
Oder anders herum, je mehr da ist umso leichter und schneller das Ganze.
Ich hab schon viele gesehen die bei so alten Balken kapitulierten und dann doch einfach so drübergemalert haben.
Gruss Willy


 

danieldaniel
Neuling 3
Markus...so ist es. 👍 Um mal Licht ins dunkle zu bringen. Ich verwende nur Massivholz wie Jatoba, eiche, lärche wildkirsche, nussbaum etc. Die Projekte sind verschieden. Das können teelichthalter sein, pinselhalter, vogelhäuser (ca. 60 kg), oder auch stalltüren, massovholztüren reparieren, kleine Tische, wohnzimmertische usw. Ein Anfänger bin ich nun wirklich nicht mehr. Maschinen sollen mir Arbeit abnehmen und auch so effektiv und so leise wie möglich sein. Wenn eine Maschine noch mehr zu bieten hat umso besser. Meine schleifarbeiten fangen z B. An mit hohen materialabtrag eie bphlen oder baumscheibe und enden bei 400 er körnumg.

mn
Spezialist
daniel: Na das ist doch schon mal was für den Anfang. Hat Dir dann unsere Diskussion bis jetzt ein wenig weitergeholfen?

mn
Spezialist
Servus Willy: Ja ich hab auch schon versucht mit einem grünen Bosch Bandschleifer alte Dachbalken aufzuarbeiten. Natürlich ist es im gewerblichen Bereich immer praktisch, wenn man den ganzen Fuhrpark zur Verfügung hat. Aber man muss sich das halt alles Stück für Stück zusammenstellen und die besten Kombinationen finden.
Gruß Marcus

danieldaniel
Neuling 3
Ja marcus...sehr sogar. Ich bin begeistert welchen Verlauf diese Frage ausgelöst hat. Wirklich sehr informativ. Am besten fi de ich die persönlichen Meinungen und Erfahrungen ZDF bekomme ich ja recht einfach aus dem www. Echt super Jungs! Klasse!!!!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Unser Wuppi / Wuppwop hat auch 2 (?) sehr informative Videos auf YT zum GET. Insgesamt empfehlenswerter Kanal. @Marcus: ich hasse Leute, die nur konsumieren, dann alles kritisieren, aber selbst nix zustande bringen. Deswegen der Kommentar unterm Vid von Sascha. Wäre gerne expliziter geworden, aber YT löscht dann solche Sachen Recht gerne und ich wollte auch Sascha nicht irgendwie Probleme bereiten. @danieldaniel: sehr schön, daß freut auch mich.

danieldaniel
Neuling 3
Interessante info in der Diskussion "der gex150 hat auch die zwangsmitnahme" da stellt sich mir die Frage "abgesehen vom schwingkreis welchen Unterschied gibt es sonst noch zwischen gex150 und get 150?" wer hat mit beiden Erfahrungen? Vg daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerald, Wuppi,...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://youtu.be/gEUygxmI830

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ich glaube, SirEagle/Sascha kennt auch beide GEX u GET. Weiß aber nicht mehr. Bin alt. Alles zu lange her 🙂

higw65
Power User 4
Schau die VIdeos dazu und Du siehst sofort wer mit den Geräten umgehen kann...und wer nicht.

 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

danieldaniel
Neuling 3
@higw Jupp...habe ich mir angeschaut. Hast recht. Lol @everybody So...jetzt muss ich mal in mich gehen und entscheiden, welchen ich mir kaufe. Ich denke aber das ich mir einen bosch bestellen werde. Ob es der get150 wird, das weiss ich noch nicht. Wenn der grobschliff aktiviert ist dann ist das Gerät ziemlich laut. Erinnert mich mehr an einen Winkelschleifer als an einen Exzenterschleifer. Bisher schiebe ich die bohlen durch den adh und dann werden sie schnell aalglatt. Ich halte euch auf dem laufenden Wasser für welches Produkt ich mich dann entschieden habe. Vg daniel

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
@danieldaniel: die Lautstärke sollte eine untergeordnete Rolle spielen. Beim GET plus GAS35 sollte man eh ne MickyMaus über den Schädel stülpen...

danieldaniel
Neuling 3
So...get75 150 bestellt

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
find ich gut :daum
dab biste sehr flexibel aufgestellt

solltest Dich nur am Anfang schauen, dass bei feinen Schleifarbeiten die Maschine im Gleichgewicht hältst. Is ja hinten schwerer und das führt sehr leicht dazu, dass hinten am Teller mehr Abtrag hast. Grad beim Schleifen von Furnier oder beim Lackpolieren wichtig.

danieldaniel
Neuling 3
Danke dir für den Tipp eddimger. Das mit der Flexibilität dachte ich mir auch. Ich werde zwar mehr den exzentermodus nutzen aber wenn ich den grobschleifmpdus brauche, dann ist er auch verfügbar. Der abrichtdickenhobel macht auch Lärm...lärmpegel fast identisch mit dem grobschleifmodus. Und der get ist handlicher als der ADH. Während ich so überlegte welches Gerät ich mir kaufe trudelte eine email von idealo ein "get 75 150 preissenkumg" geschaut und wahnsinnsangebot Gleich bestellt. Jetzt freue ich mich auf das Schleifen der ersten Birken baumscheibe.

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

dann schon mal viel Spaß und Erfolg mit dem Schleifer!

Und wie immer der Hinweis für den Fall der Fälle: Garantieverlängerung innerhalb von 4 Wochen nach Kaufdatum nicht vergessen ...

Gruß
kuraasu

mn
Spezialist
daniel: Schon mal viel Spass im Voraus damit. Und Du kannst ja gerne mal eine Rückmeldung geben, wenn du erste Erfahrungen hast. 
Gruß Marcus

danieldaniel
Neuling 3
@ kuraasu Ist die Garantieverlängerung kostenlos?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Ja, natürlich. Gruß

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
https://www.bosch-professional.com/de/de/pro360/

kuraasu
Spezialist 2
Ja, wie der Yeti schon schreibt: ist kostenlos. Du brauchst die Angaben vom Typenschild des Geräts (Tool-Nr., beginnt meist mit 36..., und Seriennummer) sowie das Rechnungsdatum.

danieldaniel
Neuling 3
Danke euch für die hilfreichen Infos. Daumen hoch.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Gerne