Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 - Mitnehmer samt Teller abgeflogen

Sascha82x
Mitleser

Moin,

bei mir ist gerade der Teller abgeflogen. Schuld daran ist der Mitnehmer, der sich einfach gelöst hat. Dieser sieht allerdings vollkommen intakt aus. Wie hält der? Der ist ja einfach nur in die Aufnahme vom Lüfter reingesteckt.

Den Mitnehmer gibt es auch einzeln als Ersatz. Also wird er wohl kaum gepresst sein, oder? Frage mich halt ob ich da etwas übersehe oder lieber alles im Stück (mit Lüfter) austauschen sollte.

Bin schon enttäuscht. Ist zwar vier Jahre alt aber so oft habe ich den nun auch nicht genutzt.

Grüße und danke,

Sascha

3 ANTWORTEN 3

Sascha82x
Mitleser

IMG_20241129_175202.jpgIMG_20241129_175157.jpg

Moin

Ich kenne diesen Typ nicht, nur ähnlichen, aber eins ist klar: Der Drehteller läuft frei, ohne direkten Antrieb.

Diese Exenter sorgt für die Drehung "von allein", der Teller wird immer schnell und schneller..er hat aber einen Brensring und bremst hin auf wenige Umdrehungen.

Ich hab die Explosionszeichnug geschaut, es ist mir nicht ganz klar.

Hast Du mehr und genaue Bilder?

Meine Vermutung: Der Halter für Teller sitzt kugellagerung frei, WÄRE das Kugellager blockiert, könne sich der ganze Adapter aus der Pressung her rausreissen, womöglich auch Hitze.

Diese Schleifer machen JEDES Kugellager kaputt...ist eine Frage der Zeit. Lag er im Schuppen herum, vlt noch Gips dabei, da gabs schnell Rost und Kondensat.

Ich muss öfter mal Schleifer neue Lager kaufen, ich höre und sehe es denn auch.

Gruss Willy

Moin,

danke für deine Antwort!

Der Mitnehmer (Bild 2) sitzt normalerweise in der Hulse (Bild 1) und die scheint kugelgelagert zu sein. Die lässt sich widerstandslos drehen. Der Mitnehmer rutscht, wenn der Schleifer läuft, allerdings innerhalb von zwei Sekunden wieder raus.