Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GEX 125-150 AVE oder GEX 40-150?

matze62
Neuling
Guten Abend,

ich bin neu hier in diesem Forum und möchte euch daher um euren Rat bitten.
Als Hobbyheimwerker habe ich sicherlich nicht die gleich hohen Ansprüche und Anforderungen an einen Exzenterschleifer wie die Profis hier.
Da ich mich aber für etwas "Anständiges" entscheiden und nicht zweimal kaufen möchte, soll es ein Gerät aus der blauen Serie werden.

Der GEX 125-150 AVE wird hier immer wieder gelobt. Inzwischen gibt es mit dem GEX 40-150 ja auch einen Nachfolger, der allerdings, im Gegensatz zu seinem Vorgänger, nicht mehr auf 125 mm umgerüstet werden kann. Aber wie ich hier gelernt habe, nutzt das eh keiner 😉

Ansonsten soll der Nachfolger ja genauso gut oder sogar besser sein, als sein Vorgänger.
Was mich allerdings wundert, ist die Tatsache, dass der neue GEX 40-150 eine UPE von 260 Euro hat und damit deutlich günstiger ist, als sein Vorgänger GEX 125-150 AVE mit einer UPE von 357 Euro.

Wie ist das zu verstehen und zu welchem Gerät würdet ihr mir raten?

Vielen Dank für eure Unterstützung.
Matthias
5 ANTWORTEN 5

kuraasu
Spezialist 2
Moin,

wenn Du auf den 125 mm verzichten kannst, würde ich Dir zum neuen Modell, also zum GEX 40-150 raten. Alternativ kannst Du auch einen Blick auf den GET 75-150 werfen, der natürlich nochmal mehr Einsatzmöglichkeiten bietet, sofern Du den Mehrpreis dafür nicht scheust. Ist aber ein tolles Gerät. Beide verwenden die gleiche Telleraufnahme und somit auch die gleichen Multiloch-Teller.

Der GEX 125-150 AVE ist definitiv ein sehr gutes Gerät (läuft hier seit Jahren ohne Probleme), aber da das Gerät ja bei Dir im Heimwerkerbereich länger "leben" wird als bei harter, gewerblicher Nutzung, geht mein Rat hier zum Nachfolger mit der neuen Tellerbefestigung. Nur wenn die Kombi aus 125 mm und 150 mm notwendig ist, wäre der GEX 125-150 AVE natürlich auch weiterhin das Gerät der Wahl.

Was die UVPs angeht - kann es sein, dass Du da den GEX 125-150 AVE in L-Boxx mit dem GEX 40-150 im Karton verglichen hattest? Aktuell ist der GEX 125-150 AVE allerdings von der Homepage verschwunden ...

Gruß
kuraasu  

Duderino
Neuling 3
Ich stand kürzlich erst vor der selben Frage. Eigentlich hatte ich auf den Mirka geschielt, der kostet aber ne ganze Stange mehr als die hier genannten. Als ich dann den GEX 125-150 AVE in großer L-Boxx mit anständigem Inlay und viel Zubehör zu einem wirklich unschlagbaren Preis fand, wurde es dieser. Ich bin wirklich begeistert. Zuvor hatte ich nur den 18v GSS, den runden und Delta Aufsatz für den GOP, sowie einen Bandschleifer von Festool für meine Schleifarbeiten. Nun nutze ich wann immer es geht nur noch den GEX. Super Vibrationsarm, top Schleifbild. Ich habe mir noch einen hochwertigeren weichen und harten Schleifteller zugekauft, das macht im Zusammenspiel mit Keramiknetzschleifscheiben nochmal Welten bezüglich Absaugung und Schleifbild aus! 

AHRiise87
Neuling 3
Ich warte auf die Akku GEXen. Sollen ja im Mai rauskommen.
In Italien anscheinden schon lagernd:
https://www.emmetisolanti.it/products/levigatrice-rotoorbitale-bosch-gex-18v125
 

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
(Übe..)
Ich kann nur den GEX 125 AC mit 5mm Schwingkreis.
GEX 150 AC mit 4mm Schwingkreis.
Beide Geräte haben mittel, nicht fein, nicht grob.
GEX 125 und GEX 150 etwa mittelgut.
Für grobe Körnung mit feinerer Körnung auch gut, für fein.
Ich komme sehr zurecht für die Arbeit, seit Jahren schon.
..
Es gibt zahlreiche Modell von bis, je nach Abrieb, Körnung, je nachdem wie der Schwingkreis schleift.
Wichtig ist für der Schwingkreis.
Siehe die Datenblätter, BDA.
..
Für Kombisgeräte die Schwingkreis UND AUCH die Zwangsmitnahme passt. GET.
Einmal Grobschleifen für grobe Körnung mit Zwangsmitnahme.
Feinschleifen NUR FÜR Schwingkreis OHNE GETRIEBE= Feinschliff.
.
Diese Geräte sind vielfältig, je nach Modell.
An die neueren Modelle Bezeichungen kann ich nicht aus dem Kopf..
Kuraasu kennt näher.
​Gruss Willy

matze62
Neuling
Hallo zusammen,

vielen Dank euch allen für die zahlreichen Tipps und Hinweise und dafür, dass ihr eure Erfahrungen mit mir geteilt habt!
Wenn ich es mir richtig überlege, werde ich mich vermutlich für den neuen GEX 40-150 entscheiden.
Scheint mir sehr vielseitig und für meine Zwecke mehr als ausreichend zu sein.

Ich wünsche euch noch einen schönen Abend und ein schönes Wochenende!

Liebe Grüße
Matthias