Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Getriebe Schalter

3nclave
Neuling
Hallo, nach dem bohren in die Betondecke kann ich den Getriebeschalter nicht mehr bewegen. Gerät ist ein Bosch GSB 18V-150 C und noch sehr neu. Könnte es sein das Staub in das Gerät gekommen ist?
4 ANTWORTEN 4

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Hallo

Wie intensiv (Anpressdruck, Bohrerdurchmesser, Anzahl der Bohrungen) war der Einsatz. Maschinen mit herkömmlichem Schlagwerk, dazu zählen die GSB-Schrauber, sind nicht geeignet und vorgesehen für Bohrungen in Beton! Das ist was für Bohrhämmer die über ein ganz anderes, leistungsfähigeres und belastbareres Hammerschlagwerk verfügen. 
Dazu Auszüge aus der BDA deines Schraubers:

Zitate:
"Verwendung und Behandlung des Elektrowerkzeugs
Überlasten Sie das Elektrowerkzeug nicht. Verwenden Sie für Ihre Arbeit das dafür bestimmte Elektrowerk- zeug. Mit dem passenden Elektrowerkzeug arbeiten Sie besser und sicherer im angegebenen Leistungsbereich."

"Bestimmungsgemäßer Gebrauch
Das Elektrowerkzeug ist bestimmt zum Eindrehen und Lösen von Schrauben sowie zum Bohren in Holz, Metall, Keramik und Kunststoff. Der GSB ist zusätzlich bestimmt zum Schlag- bohren in Ziegel, Mauerwerk und Gestein."

Auch das hohe verfügbare Drehmoment und die Leistung der ProCore-Akkus ändert nichts daran.

Ich möchte nichts unterstellen! Aber vlt. hilft dir das ja.
Anderweitige Fehlfunktion soll das natürlich nicht ausschließen.

Und bei Überkopf-Bohrungen ist es natürlich sinnvoll, fast unabdingbar das Bohrmehl abzusaugen oder anderweitig aufzufangen und dieses nicht die Maschine "fressen" zu lassen. Das kann eine Ursache für den unbeweglichen Schiebeschalter sein.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

3nclave
Neuling
Also mit gewalt hab ich ihn nicht gegen die Decke gedrückt. hab 3 Löcher mit nem 8er Bohrer gebohrt.

Rolf_Krauß
Treuer Fan
Das Gerät schon zur Garantieverlängerung registriert? Das ist mit Kaufbeleg innerhalb von vier Wochen ab Kaufdatum möglich. Aber auch wenn nicht mehr möglich sollte ja die normale Garantie noch bestehen. 
Oben den Reiter Service öffnen und mit dem Bosch Reparaturservice Kontakt aufnehmen und die Sache schildern.
Schon lange mit Blau. Früher am Bau, jetzt in der Haustechnik und auch @home.
Logisch.

mn
Spezialist
Hallo,
ist die Maschine registriert und die Garantie verlängert?
Dann einschicken mit kurzer Fehlerbeschreibung.

https://www.bosch-professional.com/de/de/repair-form/professional/desktop/get/repairForm.htm

Kann schon mal passieren, dass der Schalter zustaubt. Daher Überkopfbohrung immer mit Absaugung oder wenigtens ein Joghurtbecher.
Ich würde trotzdem nochmal probieren. Im Ruhezustand mit einer Hand versuchen das Futter zu belasten und mit der anderen Hand den Schalter betätigen.

Besten Gruß
Marcus