Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Geräte die es (bald) nicht mehr gibt!

Matthias_Rupp
Moderator
Moderator
Hallo zusammen, 

heute nur zufällig erfahren (wollte nachbestellen) das die GML Soundbox 18V ersatzlos aus dem Programm genommen wurde. 

Restbestände nur noch bei den Händlern im Lager. 

Des Weiteren werden auch alle blauen Hochdruckreiniger in Kürze  aus dem Programm genommen. 

wer also noch Bedarf hat sollte kurzfristig handeln. 

Gruss Matthias 
Um froh zu sein Bedarf es wenig - doch wer BOSCH hat ist ein König.
27 ANTWORTEN 27

Kony
Power User 3
Hmm, Geräte die weg gehen wie Warme Semmeln...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

sinus50
Moderator
Moderator
Hallo Matthias,

Danke für die aktuelle Info zum Radio. +
Dann werde ich das kürzlich angeschafft Zweitgerät besonders "in Ehren" halten.
Ich war mit der GML Soundboxx bisher immer zufrieden.
Mal sehen, ob und wann ein entsprechendes Nachfolgegerät kommt. -)

Gruß
sinus50

wuppwop
Power User 2
Hmm, OK.

Bei HD-Reinigern kann ich das u.U. noch nachvollziehen.

Wer mal ein wenig im Netz nachgeschlagen hat wird feststellen, dass mehr oder weniger alle namhaften Hersteller von HD-Reinigern Probleme mit der Haltbarkeit der Geräte haben.

Sie sind daher immer eine Art "Problemgerät"

Wobei das jetzt keine Bewertung von Bosch HD's sein soll. 

Gruß WW
"Wenn Sie nicht aufhören mich anzuschreien, fang ich an aufzulegen"

christian_liesc
Treuer Fan
Naja, wenn man die HD-Geräte so am Markt sieht, ist dass, so glaube ich, auch ein Feld, das sich ein paar entsprechende Firmen gut aufteilen, und wo man mit "einfach das Gleiche" nicht wirklich Kundne zu sich ziehen kann. Mir würden da kjetzt zwei Hersteller mit N oder K einfallen, wo ich gucken würde, wenn ich einen Brauche und keinen habe.
 
MfG Christian

higw65
Power User 4
Die Soundboxx mit der Technik aus den 90ern wird ja wohl auch abgelöst...zumindest wenn die Gerüchte stimmen.

Bei den HD-Reinigern war es eien Frage der Zeit.
 
  1. Bosch hat es (wie auch woanders) nie verstanden wichtiges Zubehör mit anzubieten und nur eine Standardlanze + Dreckfräser, Rohrreiniger und Ansaugset reichen einfach nicht. Habe das in den letzten Jahren oft genug hier geschrieben...und mir ist es nie gelungen in Leinfelden mal einen Verantwortlichen für diese Geräte zu treffen oder zumindest herauszufinden wer dafür zuständig ist. Das kam mir immer vor als ob Niemand weiß wer das überhaupt macht und die DInger auf wundersame Weise einfach im Programm sind.
     
  2. Annovi Reverberi aus Italien (der Zulieferer alle Bosch HD.Reiniger - auch Grün) ist mittlerweile etwa 2 Generationen weiter was die Geräte betrifft. Daher wird es langsam schwierig die alten Geräte noch nachzufertigen. Selbst bei den für andere Mitbewerber gebaute Gertäe ist man weiter.
    Das Gleiche befürchte ich übrigens auch bei den Saugern, denn auch Kärcher, Nilfisk und Starmix sind Generationen weiter als das was sie noch für Bosch bauen. Selsbt das letzte auf den Markt gekommene Gerät für die USA basiert auf einem recht alten Kärcher-Modell. Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es plötzlich keine Sauger mehr gibt.

Es bleibt spannend...

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Das Radio würde ich eher auf Anfang der 80iger datieren (:)
Bosch hat auch die neue GLI 10.000 heruntermodifizieren lassen, das Original kann bei Weitem mehr und ist auch noch billiger zu haben.
Ich kann mir aber auch nicht erklären was sich Bosch davon verspricht vorhandene moderne Technik zu verweigern.
Das erinnert fast an Kitchenaid mit ihren Maschinen aus den 30igern, die werden gekauft, gerne sogar, viel lieber als das moderne Gedönse.
Gruss Willy

 

higw65
Power User 4
Anfang der 80er war man aber noch nicht so weit was die SMD-bestückten Platinen betrifft. Ich weiß hier zufällig wovon ich rede...hab da ja die Anfänge und die Entwicklung Live und in 3-Schicht bei Blaupunkt miterlebt.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

willyausdemnorden
Power User 4
Moin
Die Uhren waren funkgesteuert so Mitte der 80iger etwa.
Grad Blaupunkt Autoradio war immer was wofür lange gespart wurde und was zu gerne geklaut wurde.
Von den Platinen weiss ich nichts, weiss nur das das Radio in Normschacht passte und da verdammt viel Technik drin war (:)
Gruss Willy

meier1
Aktives Mitglied 2
@higw65:
Danke für die Infos über die Zulieferer.
Von Annovi Reverberi findet man unter diesem Namen kaum etwas auf dem Markt, die scheinen wohl überweigend andere Marken zu beliefern.
Bei vielen Gattungen der Bosch-PTs hat man wirklich den Eindruck, die würden nur noch widerwillig im Sortiment geführt: das gilt für Sauger, HD-Reiniger, Licht, Radios, USB-Ports, alle Gartengeräte und eigentlich die ganze 12V-Klasse. Da gab es in den letzten 2 Jahren kaum neue Produkte ausser neuen Zellen in den alten Akkus. Anscheinend leben und verdient Bosch aber noch gut.
Vorstellen könnte ich mir, daß mittelfristig 12V blau und alle Grünen zu einer Art Soho-Produktlinie zusammengelegt werden, 18V Grün eingestellt wird und die hirnrissige Doppelexistenz von 2 12V-Akkulinien beendet wird. 36 Volt ist ja sowieso ganz kleine Nische, also tot oder über 2 x 18V abzudecken.
18V blau ist dann die Profilinie. Die Grünen sind ja schon jetzt nicht selten teurer (die Akkus fast immer) als die vergleichbaren blauen Geräte.

christian_liesc
Treuer Fan
Da stirbt 36V vorher, die Website führt dazu kaum noch Produkte, GKS, nicht auffindbar, GSR und GBH noch da,... und mit den 18V Biturbo SDS Max GBHs entfällt die Existenzberechtigung der 36V GBHs wohl auch erstmal. GSR sehe ich ebenso als Relikt, andere Geräte habe ich nicht geprüft, aber eher stirbt Oben rum was. Die 12V benötigen zwar auch vielleicht etwas Pflege, allerdings sehe ich da den Bedarf nicht so dringend, denn die existierenden Geräte sind ja nicht so extrem schwach, auch wenn das gelegentlich vielleicht so wirkt. Sauger, ja, da würde ich mir von Bosch auch eine etwas stringentere Linie wünschen, einfach generell auf das C35 System setzen, wo es nicht größer sein muß, und damit auch das eigene Sortiment genau daran ausrichten, sprich alle Geräte auf C35 Anschluß, und wer was anderes nutzen will, braucht halt nen Adapter, nicht andersrum. Irgendwie glaubt man manchmal, man vertraut bei Bosch den eigenen Systemen nicht.
MfG Christian

higw65
Power User 4
 
erstellt von meier1 am 13.05.2020, 17:35 Uhr
@higw65:
Danke für die Infos über die Zulieferer.
Von Annovi Reverberi findet man unter diesem Namen kaum etwas auf dem Markt, die scheinen wohl überweigend andere Marken zu beliefern.
Sind mehr im Agri-Bereich bekannt und da wohl auch sehr gut. Sehen sich selbst als der weltweit größte Hersteller von Pumpen für Hochdruckreiniger.
Was die Hochdruckreiniger betrifft gibt es die Eigenmarke und dann baut man eben für Bosch, Stanley, Black + Decker, DeWalt, Michelin und sicher noch für Andere.

Kärcher baut übrigens auch viele HD-Reiniger in Italien.
 
...und eigentlich die ganze 12V-Klasse. Da gab es in den letzten 2 Jahren kaum neue Produkte ausser neuen Zellen in den alten Akkus. Anscheinend leben und verdient Bosch aber noch gut.
Ja...da geben ich Dir Recht, wenn man hier die Mitbewerber sieht, die wesentlich mehr auf den Markt werfen. Bei Bosch fallen mir GKF, GHO und GSR 12V-30/-35/-35 FC ein.

In der Zeit gab es wie viele neue Winkelschleifer?

Naja...sich vernüftig breit aufzustellen ist auch eine Kunst. Aber entweder richtig oder gar nicht...und das "richtig" hat Bosch eben an vielen Stellen völlig vermasselt. Daher auch diese Ergebnisse.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

higw65
Power User 4
Was übrigens die Akku-Diskussion betrifft gibt es ja genug Leute die meinen man müsste auch bei 12V auf Schiebeakkus gehen. Halte ich für Blödsinn, denn man nutzt aktuell in keinem Gerät die Leistung die die aktuellen Akkus zulassen würden. Hier ist noch Luft nach oben. Das bekommt man übrigens raus, wenn man sich mal mit den verbauten Zellen beschäftigt.

Einzig der Griffumfang würde verkleinert werden, aber das dann zu Lasten einer höheren Bauform...und mal ganz ehrlich...wenn ich hier wirklich mehr Leistung benötige...dann nehme ich gleich 18V. Dieses (teilweise) Gejammere warum es da nicht noch stärkere Maschinen gibt...kommt nur von den Heimwerkern die meinen man könnte mit 12V Alles machen...
...oder mit Frau und einem VW UP zu IKEA fahren 😉

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

christian_liesc
Treuer Fan
Diese Diskussion läuft doch gerade in nem anderen Thread, halte ich für den gleichen "Blödsinn" wie du auch, die Stabakkus sind optimal für kleine Dinge, die 6c Akkus für die etwas stärkeren Geräte, wo die nicht die Handlichkeit beeinflussen. Und wenn man dann mehr braucht, ist 18V eh besser, Stromstärke macht irgendwann immer Probleme, dann lieber die Spannung anheben 🙂
MfG Christian

christian_liesc
Treuer Fan
Diese Diskussion läuft doch gerade in nem anderen Thread, halte ich für den gleichen "Blödsinn" wie du auch, die Stabakkus sind optimal für kleine Dinge, die 6c Akkus für die etwas stärkeren Geräte, wo die nicht die Handlichkeit beeinflussen. Und wenn man dann mehr braucht, ist 18V eh besser, Stromstärke macht irgendwann immer Probleme, dann lieber die Spannung anheben 🙂
MfG Christian

Kony
Power User 3
 
erstellt von higw65 am 13.05.2020, 16:10 Uhr
Die Soundboxx mit der Technik aus den 90ern wird ja wohl auch abgelöst...zumindest wenn die Gerüchte stimmen.

Bei den HD-Reinigern war es eien Frage der Zeit.
 
  1.  Von daher würde es mich nicht wundern, wenn es plötzlich keine Sauger mehr gibt.

Es bleibt spannend...

Gruß GW
 

Echt jetzt...
Ich bin mit meinen GAS 35 M sehr zufrieden!

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

haifisch18
Power User 4
Das 12V Radio wird auch gerade für 1/2 GAS 18V-10 vertickt. Gibts da mal was neues?
 
Maria, Maria, i like it laut!

Kony
Power User 3
 
erstellt von haifisch18 am 13.05.2020, 21:29 Uhr
Das 12V Radio wird auch gerade für 1/2 GAS 18V-10 vertickt. Gibts da mal was neues?
 

Natürlich gibt es da was neues, deswegen hauen die die alten raus. Die neuen sind nämlich so Geil, das keiner mehr die alten nur anschauen will...(reines Wunschdenken...).

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

higw65
Power User 4
Naja...es wird genug Leute geben die die neuen Radios Geil finden werden. Da bin ich mir jetzt schon zu 100% sicher.

Gruß GW
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Kony
Power User 3
Also doch ein Abverkauf, bevor die neuen kommen???

Gruß
​Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

christian_liesc
Treuer Fan
Ich denke eher der Abverkauf bezieht sich auf einen Baumarkt, und der hat die Tage den GSR 12V-35 FC solo ohne Aufsätze ebenfalls als Auslaufmodell "abverkauft", wenn ich die Preisbeschreibung richtig interpretiere, zu gleichen Preis wie das Radio (in Fallersleben war es jedenfalls so). Da bekomme ich eher das Gefühl, dass die dort die 12V Serie aus den Regalen nehmen, ggf. verkauft man da zu wenig 18V dadurch? 🙂
MfG Christian

Kony
Power User 3
 
erstellt von christian.liesche am 13.05.2020, 21:57 Uhr
Ich denke eher der Abverkauf bezieht sich auf einen Baumarkt, und der hat die Tage den GSR 12V-35 FC solo ohne Aufsätze ebenfalls als Auslaufmodell "abverkauft", wenn ich die Preisbeschreibung richtig interpretiere, zu gleichen Preis wie das Radio (in Fallersleben war es jedenfalls so). Da bekomme ich eher das Gefühl, dass die dort die 12V Serie aus den Regalen nehmen, ggf. verkauft man da zu wenig 18V dadurch? 🙂
Es war der 1/2 Preis vom GAS 18V-10.

Gruß
Kony
 
Geht nicht, gibt es nicht!

christian_liesc
Treuer Fan
Ja, das käme grob hin.
MfG Christian

struppi
Aktives Mitglied 3
HD, Radios, das kam mir schon lange etwas stiefmütterlich behandelt vor. Allerdings dachte ich, die Sauger von Bosch wären auf Augenhöhe? Aber so wie ich euch lese steckt da auch jixht unbedingt überdurchschnittlich viel Liebe drinne und die direkten Hersteller haben bessere Geräte im Sortiment?

Kony
Power User 3
Es sind da Kleinigkeiten, an Verbesserungen, die den Nutzer als viel bringen. Manches Mal auch Verschlimmbesserungen...

Gruß
Kony
Geht nicht, gibt es nicht!

meier1
Aktives Mitglied 2
Ich vermute, die neuesten Akkutypen sind in den 3 Ah und 6 Ah in der 12 V Klasse verbaut. Sind es schon die 21700 Akkus? Dann müsste doch zumindest bei den zweilagigen mit 6Ah ein relativ hoher Strom fließen können. Davon würden doch Winkelschleifer, Hobel, Multitool und auch die Kreissäge sicher profitieren. Angeblich kommunizieren ja bei 18V die Akkus mit den Geräten. 

bayern_3
Erfahrener 2
 
erstellt von meier1 am 14.05.2020, 20:46 Uhr
 Sind es schon die 21700 Akkus? 

 
Meines Wissens nach nicht. Dürften noch die "alten" Zellen sein. 
Abteilung "T"Raumschiff 2023 / Bergkgeschrey on Tour!

higw65
Power User 4
 
erstellt von struppi am 13.05.2020, 22:56 Uhr
... Allerdings dachte ich, die Sauger von Bosch wären auf Augenhöhe? Aber so wie ich euch lese steckt da auch jixht unbedingt überdurchschnittlich viel Liebe drinne und die direkten Hersteller haben bessere Geräte im Sortiment?
Das darfst Du gerne so schreiben, aber auch als großer Kritiker in vielen Dingen sehe ich das ein wenig anders.
Die Sauger sind bei Bosch schon gut und werden auch anch den Bosch-Spezifikationen gebaut. Da ist Bosch eben sehr eigen. Daher dauert es auch immer eine Weile (naja...Jahre)...bis eben diese Geräte auf dem Markt sind. Da bleiben sie dann auch überdurchnittlich lange. Die Hersteller haben natürlich eine andere Entwicklung. Stellen wir uns mal vor die Sauger wären Winkelschleifer...und wir hätten jedes Jahr gefühlt 10 neue Modelle.

In den 12V-Akkus sind noch 18650er Akkus drin...aber die sind ja nicht schlecht. Die aktuellen 3Ah--Zellen sind ausgereift und was die Energiedichte betrifft kommt da sicher noch was.

Die neueren Akkus können mit den Geräten kommunizieren. Das stimmt...und auch mit den intelligenten Ladern wie dem 160er. Was genau...bleibt sicher ein Geheimnis von Bosch. Aber ich gehe aktuell davon aus, dass sie bei den älteren Geräten nur einen bestimmten Strom zulassen und bei den neuen Geräten in Anhängigkeit von Leistungsaufnahme und Temperatur, sowie dem Ladezustand die Gerätesoftware entsprechend "informieren". Möglich ist da ja viel.

Gruß GW
 
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...