am 07.09.2012 20:20
Heute habe ich fast alle meine bestellten Geräte bekommen. Natürlich auch wieder mit voller Freude und Erwartung ausgepackt. Da ich nicht für jedes Gerät ein eigenes Thema eröffnen will, habe ich mal die beiden Geräte zusammengepackt. Es handelt sich auch nur um den berühmten "ersten Eindruck"
Von daher wird alles was jetzt kommt nur das schildern was mir als Erstes aufgefallen ist. Nicht dass es hinterher wieder heißt man würde ein neues Gerät nur schlecht machen oder verreissen.
GSR 18-LI HX
L-Boxx geöffnet und...erstmal das Gerät gesucht. Habe es dann in der rechten oberen Ecke entdeckt 😉 Es ist wirklich ein sehr kompakter kurzer Schrauber. Er liegt auch mit einem großen Akku sehr gut in der Hand und...er hört sich richtig gut an. Ein paar Testschraubungen bestätigten den ersten Eindruck. Demnächst kann ich ihn ausgiebig beim Verschrauben von Bankirai testen. Mal sehen ob er hält was er verspricht. Ich gehe aber stark davon aus.
Nun zum negativen Teil: Die Idee mit der geteilten Einlage an sich ist ja toll...aber die Umsetzung ein Witz! Wenn kein Lader im Koffer ist dann fliegt die Einlage beim Hochkant-Transport durch die Gegend. Auch die Verarbeitung ist...sagen wir mal...dürftig. Da habe ich in letzter Zeit schon deutlich bessere Sachen gesehen. Muss mir also auch hier wieder mal eine Einlage selber bauen, denn die Anmerkungen bei den Einlagen die auch hier im Forum gemacht worden sind...sind beim Entwickler definitiv nicht angekommen.
GDX 18 V-LI
Auch hier...Koffer auf...und...win schon optisch wunderschönes Gerät gefunden. Auch der Eindruck der Doppelaufnahme ist...toll. Auch hier der Klang des Motors...hat was! Am Gerät befidnet sich eine mitgelieferte Handschlaufe und...ein Doppel PH2-Bit. Da es sich ja um einen Schlagschrauber handelt natürlich ein PH2 (für Blechschruben) und keine PZ2 (für Spanplattenschrauben). Ich freue mich schon daruf ihn bei einer Vershraubung von 76/18 Wellplatten zu testen. Demnächst dazu also noch mehr.
Wie schon im ersten Teil gibt es allerdings wieder mal Einschränkungen...und auch wieder bei der Einlage. Sie ist vollflächig und kann auch nicht umherwirbeln, ist aber doch recht dünn. Habe den Schrauber nur einmal mit dem dazugehörigen Bit in die Einlage gelegt...und der Bit hat bewirkt dass jetzt Licht in den unteren Teil der Einlage scheint. Schon recht interessant dass man die Einlage so aufbaut dass ein Schrauber mit Aufsatz reinpasst...denn wer nimmt schon jedes Mal den Bit raus...und dann nicht mal der mitgelieferte Bit dort richtig passt. Ganz schlecht!
Fazit:
Beides sind tolle Geräte die sicher eine wertvolle Bereicherung des Maschinenparks darstellen. Die Verarbeitung und Haptik ist klasse. Gewicht super und kraftvoll sind sie auch. Sie werden mir sicher sehr lange Freude bereiten.
Einzige Nachteile im Vergleich der beiden Geräte...und daher auch das Bild.
- Warum wird beim GDX eine Handschlaufe mitgeliefert und beim GSR nicht?
Das gehört ganz schnell geändert und die Handschlaufe auch beim GSR in den Lieferumfang. Früher hatten diese mal eine Kunststoffklammer...heute ist es Metall. Ich hoffe es ist rostfrei...sonst ist das Geschrei auch hier ganz schnell groß. Es sind manchmal einfach die Kleinigkeiten die auffallen.
- Warum verpasst man dem GDX einen Bithalter am Akku und dem GSR nicht? Nur weil der GDX einen langen Bit hat? Gegeneinandergesteckt mit einer Sperre in der Mitte hätten am GSR auch 2 Bits Platz.
Wieder eine eindringliche Bitte an BOSCH:
BITTE baut baut nicht nur für einen Teil der Geräte tolle Einlagen sondern mal für alle. Bei den GSS geht es doch auch...oder jetzt bei den kleinen GSR/GDR. Das was bei den beiden Geräten wieder mal zu finden ist..veranlsst ur zum Kopfschütteln.
am 07.09.2012 21:10
am 07.09.2012 23:37
am 08.09.2012 08:34
am 08.09.2012 10:30
am 20.11.2012 20:51
am 20.11.2012 21:03
am 20.11.2012 23:06
am 20.11.2012 23:17
am 21.11.2012 06:32