Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDX 18 V-LI / GSR 18 V-LI HX - Der erste Eindruck

higw65
Power User 4

Heute habe ich fast alle meine bestellten Geräte bekommen. Natürlich auch wieder mit voller Freude und Erwartung ausgepackt. Da ich nicht für jedes Gerät ein eigenes Thema eröffnen will, habe ich mal die beiden Geräte zusammengepackt. Es handelt sich auch nur um den berühmten "ersten Eindruck"

Von daher wird alles was jetzt kommt nur das schildern was mir als Erstes aufgefallen ist. Nicht dass es hinterher wieder heißt man würde ein neues Gerät nur schlecht machen oder verreissen.

GSR 18-LI HX

L-Boxx geöffnet und...erstmal das Gerät gesucht. Habe es dann in der rechten oberen Ecke entdeckt 😉 Es ist wirklich ein sehr kompakter kurzer Schrauber. Er liegt auch mit einem großen Akku sehr gut in der Hand und...er hört sich richtig gut an. Ein paar Testschraubungen bestätigten den ersten Eindruck. Demnächst kann ich ihn ausgiebig beim Verschrauben von Bankirai testen. Mal sehen ob er hält was er verspricht. Ich gehe aber stark davon aus.

Nun zum negativen Teil: Die Idee mit der geteilten Einlage an sich ist ja toll...aber die Umsetzung ein Witz! Wenn kein Lader im Koffer ist dann fliegt die Einlage beim Hochkant-Transport durch die Gegend. Auch die Verarbeitung ist...sagen wir mal...dürftig. Da habe ich in letzter Zeit schon deutlich bessere Sachen gesehen. Muss mir also auch hier wieder mal eine Einlage selber bauen, denn die Anmerkungen bei den Einlagen die auch hier im Forum gemacht worden sind...sind beim Entwickler definitiv nicht angekommen.

GDX 18 V-LI

Auch hier...Koffer auf...und...win schon optisch wunderschönes Gerät gefunden. Auch der Eindruck der Doppelaufnahme ist...toll. Auch hier der Klang des Motors...hat was! Am Gerät befidnet sich eine mitgelieferte Handschlaufe und...ein Doppel PH2-Bit. Da es sich ja um einen Schlagschrauber handelt natürlich ein PH2 (für Blechschruben) und keine PZ2 (für Spanplattenschrauben). Ich freue mich schon daruf ihn bei einer Vershraubung von 76/18 Wellplatten zu testen. Demnächst dazu also noch mehr.

Wie schon im ersten Teil gibt es allerdings wieder mal Einschränkungen...und auch wieder bei der Einlage. Sie ist vollflächig und kann auch nicht umherwirbeln, ist aber doch recht dünn. Habe den Schrauber nur einmal mit dem dazugehörigen Bit in die Einlage gelegt...und der Bit hat bewirkt dass jetzt Licht in den unteren Teil der Einlage scheint. Schon recht interessant dass man die Einlage so aufbaut dass ein Schrauber mit Aufsatz reinpasst...denn wer nimmt schon jedes Mal den Bit raus...und dann nicht mal der mitgelieferte Bit dort richtig passt. Ganz schlecht!

Fazit:
Beides sind tolle Geräte die sicher eine wertvolle Bereicherung des Maschinenparks darstellen. Die Verarbeitung und Haptik ist klasse. Gewicht super und kraftvoll sind sie auch. Sie werden mir sicher sehr lange Freude bereiten.

Einzige Nachteile im Vergleich der beiden Geräte...und daher auch das Bild.
- Warum wird beim GDX eine Handschlaufe mitgeliefert und beim GSR nicht? 
Das gehört ganz schnell geändert und die Handschlaufe auch beim GSR in den Lieferumfang. Früher hatten diese mal eine Kunststoffklammer...heute ist es Metall. Ich hoffe es ist rostfrei...sonst ist das Geschrei auch hier ganz schnell groß. Es sind manchmal einfach die Kleinigkeiten die auffallen.
- Warum verpasst man dem GDX einen Bithalter am Akku und dem GSR nicht? Nur weil der GDX einen langen Bit hat? Gegeneinandergesteckt mit einer Sperre in der Mitte hätten am GSR auch 2 Bits Platz.

Wieder eine eindringliche Bitte an BOSCH:
BITTE baut baut nicht nur für einen Teil der Geräte tolle Einlagen sondern mal für alle. Bei den GSS geht es doch auch...oder jetzt bei den kleinen GSR/GDR. Das was bei den beiden Geräten wieder mal zu finden ist..veranlsst ur zum Kopfschütteln.

268988.jpg268984.jpg268992.jpg268986.jpg268990.jpg
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...
9 ANTWORTEN 9

Stefan_Frisch
Power User 4
Hallo higw65,
danke für deinen ersten Erfahrungsbericht mit den zwei Neuzugängen. Auf weitere Berichte und Bilder sind wir schon gespannt.

Gruß
Stefan

Da-Berti
Power User 2
Hallo Higw65,

kannst Du mal prüfen, ob der GDX auch in die Einlage des GSR passt?
Falls ja, dann könnte man mittels einer zweiten "GSR-Einlage" ein Doppelkit mit Lader und Akkus in einer L-Boxx zusammenstellen. Ansonsten macht für mich die teilbare Einlage keinen Sinn!
Dann wäre auch das Problem mit dem eingesteckten Werkzeug beim GDX erledigt. Denn so wie die GSR-Einlage aussieht, kann man den GSR selbst mit einer zusätzlichen Bitaufnahme noch in die Einlage legen!
Aber eigentlich hätte auch die GDX-Einlage teilbar sein sollen?!?

Aber vielleicht kann das Bosch Blau Experten-Team etwas mehr über den Hintergrund der teilbaren Einlage erzählen!

VG
Berthold

P.S.: Bin schon gespannt auf Deinen ersten Einsatz-Erfahrungsbericht! Denn die beiden Schrauber stehen bei mir auch auf meiner Einkaufsliste!
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!

Hermen
Power User 4
Hallo Higw,

danke für den Kurz-Testbericht. Ein paar Anmerkungen von mir.

Zu den geteilten Einlagen:

Also ich bin eigentlich ein starker Befürworter von 1/2 Einlagen auch bei 18V.

Dies habe ich auch schon vor längerer Zeit mehrmals vorgeschlagen (z.B. beim L-Boxx Wettberwerb).

Ich finde, das wenn man mehrere Geräte hat (die in eine 1/2 Einlage passen) verschenkt man nicht immer den Platz für Lader und Akkus, denn man nimmt ja auch nicht ständig für jedes Gerät einen Lader und 2-3 Akkus mit.
So kann man sich also einerseits für seine Aufgaben die Geräte passend zusammenstellen (z.B.2 136er, zwei Grundgeräte mit je einer 1/2 Einlage, ein Ladegerät mit zwei zusätzlichen Akkus (also insgesamt bis 4 Akkus, da zwei in den Geräten sind) und eine 1/2 Einlage für Zubehör.

Die Einlagen aber so zu teilen kann ich bisher nicht nachvollziehen.

1) lässt sich statt der einen "Hälfte" ja nichts anderes einsetzen (z.B. andere Einlage)
2) die Einlagen können sich beim Transport schlecht gegeneinander abstützen
3) das Fach in der Mitte wird sinnlos (da nicht mehr nutzbar) wenn eine Einlage weg ist
4) eine Einlage alleine rutscht nur im Koffer umher

Zu der Einlagenqualität:

Bei den "alten" Einlagen ist es klar, das es dauert bis sich die Einlagenqualität verbessert, da die Spritzgussformen teuer sind und erst aufgebraucht werden müssen (außer Toleranz), dann werden auch automatisch die Einlagen etwas dicker..

Unverständnis allerdings dann, wenn neue Einlagenformen kommen, die wieder so dünn sind. Schliesslich wurden dafür ja auch neue Spritzgussformen gefertigt. Da hätte man dann ja gleich etwas mehr Materialstärke einplanen können.
Und das obwohl ja diese Manko schon wirklich sehr oft angesprochen wurde!!!!
Nichts ist beständiger wie die Veränderung!

higw65
Power User 4
Ich bin auch absolut für geteilte Einlagen bei den 18V...aber nicht so umgesetzt wie jetzt. Der Wille war da...eien Einlage zu konstruieren die gegeneinander tauschbar ist und sich auch drehen lässt. in der Mitte dann der Lader. Wer aber keinen zusätzlichen Lader braucht...der sieht dann alt aus. Im Bereich der 10,8er geht es doch auch. Da rutscht nichts.

Eins ist doch auch klar...es werden immer mehr Akkugeräte gekauft...in den meisten Aktionen sind Ladegeräte mit dabei. Die fliegen dann oft ungenutzt rum. Ich habe mittlerweile 3x 1860 und zig 1130. Benutze aber nur jeweils 2 davon. Je eins im Auto und eins in der Werkstatt.
Oder wie sagte doch mein Tischler gestern zu meinem Händler..."da ist ja schon wieder ein Ladegerät dabei. Hab schon 15 Stück. Nehmt ihr die auch in Zahlung?"

Was ich damit sagen will...wie auch bei dem 10,8ern gehören Einlagen konstruiert die als Halb-Einlage nur Gerät und Zubehör aufnehmen. Diese müssen aufgrund der Länge der meisten Geräte dann diagonal geteilt sein. Das wurde ja auch gemacht. Aber der Rest der Umsetzung...mangelhaft.

Die Geräte sind ohne wenn und aber gut. Mir kommt es bei den Einlagen so vor wie früher bei manchen Autos: Großer toller Motor, viel PS, schicke Felgen, Metallic-Lackierung...und schauste rein...Velours-Sitze....weil es für die Lederausstattung nicht mehr gereicht hat.
Ich bin nur auf der Durchreise...und die Forensoftware sorgt für eine baldige Weiterreise...

Michael_Lechner
Treuer Fan
hallodank dem tollen rödel wochenende bin ich nun auch stolzer besitzer eines GDX.hatte heute mal a bisl zeit zum testen um etwa 50 stück 6mal 100mm spax zu versenken.muss schon sagen es hat echt etwas sowas locker und lässig mit einer hand einzudrehen ohne angst zu haben das handgelenk auszukugeln.der GSR 18v-li braucht dazu 2 hände und den 1sten gang.der gefühlte zeitverlust beim einschrauben mit dem GDX ist sehr gering.möchte diese tolle ergänzung zum GSR nicht mehr vermissen

Da-Berti
Power User 2
Servus Michi,

wie lange hält bei den 50 Schrauben der Akku? Ist der Akku danach fast leer, oder noch nicht mal ein Balken weg?
Welchen Akku hast Du verwendet, den 1,3Ah, 1,5Ah oder den 3,0Ah Akku?

VG
Berthold

Hulabaloo
Treuer Fan
Hi Berti,

ich glaub der Michi hat sich am WE mit nem 4,0Ah Akku eingedeckt...zumindest hat er sich detailiert damit beschäftigt 😉

Gruß
Frank

Da-Berti
Power User 2
Hallo Frank,

den 4,0Ah Akku gibt es derzeit doch nur in Verbindung mit dem GBH 18V EC!?! Oder gibt es die jetzt auch schon solo? War nicht mal Januar als Termin für die Solo-Akkus genannt worden? Also wenn er sich den Akkubohrhammer gekauft hat, dann hat er wirklich zugeschlagen!

VG
Berthold

Michael_Lechner
Treuer Fan
halloich arbeite nur mit 3 ah.hab nach den etwa 50 stück 6 mal 100 er noch 10 stück 8 mal 200 sechskannt eingeschraubt.da war die anzeige dann bei einem balken.die ausdauer ist ganz ordendlich.die 4 ah akkus hab ich mit einem gbh nur für einen freund mitgenommen.das war auch nur ein teil der hilfslieferung für anonyme boschsüchtige