Hallo Hobby-Schrauber,
hier muss man ganz klar zwischen Losbrechmoment und Anziehmoment unterscheiden!
Das Losbrechmoment ist immer
höher als das Anziehmoment. Besonders wenn die Schrauben (Mutter) und Untergrund verrostet sind oder generell die Oberfläche rauer (oder Zahnscheibe) ist!
Mit dem GDS 18 V-Li Pro ist es definitiv möglich, vorgelöste Schrauben (sprich über das Losbrechmoment) zu lösen. Aber ganz ohne Hilfe schafft es der Drehschlagschrauber leider nicht!
Hier kann man leider nicht sagen, dass man die Schraube mit 120 Nm angezogen hat, somit muss sie auch mit 120 gelöst werden können!
Die Angabe auf den Drehschlagschrauber bezieht sich zudem auf das Maximale Anziehmoment des Schraubers, wobei hier die Werte nicht nach einem standardisierten Verfahren von den einzelnen Herstellern ermittelt werden. Jeder hat da sein eigenes Verfahren, sind also unter den Herstellern leider
nicht vergleichbar, aber innerhalb des jeweiligen Werkzeugherstellers (sprich die Drehmomente von Bosch sind alle mit dem gleichen Verfahren ermittelt).
Als Tipp für das Lösen würde ich beim Demontieren, wie bereits vorgeschlagen, die Schrauben vorlösen und dann die Schrauben mit dem GDS raus bzw. reinschrauben (nach dem Reinschrauben aber
immer mit Drehmomentschlüssel nachziehen!). Den GDS HT nur für den Reifenwechsel im Frühjahr und Herbst zu kaufen wäre vielleicht etwas übertrieben, aber wenn Du den Schrauber auch für weitere Anwendungsgebiete benötigst, dann gibt es das Gerät ja auch Solo (Akkus und Ladegerät hast ja, wobei ich beim HT eher die 3,0 Ah Akkus verwenden würde)! Ansonsten gibt es die Möglichkeit mit Druckluftwerkzeuge, aber hier benötigt man schon einen Kompressor mit Leistung (kleine Baumarktgeräte könnten schnell zu wenig Leistung haben).
Ich persönlich habe mir einen großen Akku-Schlagschrauber zugelegt und auch bei einer Angabe von 440Nm löse ich die Schrauben der Felgen immer vor!
Hoffe etwas geholfen zu haben!
VG
Berthold
Bosch, professional tools for professional workers! Like us ;-)!