Hilfe
abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

GDR 18V-160 mit 1/2' Adapter zum Räderwechsel geeignet?

Babomyr
Neuling
Hallo Zusammen,

Ich habe noch keine eigenen Geräte und würde mir gerne welche anschaffen.

Einsatzbereich:
Allgemeine Heimwerker tätigkeiten ohne Eigenheim und  irgendwelchen Projekten.
Allgemeine Wartungen am Fahrzeug mit Räderwechsel, aktuelles Anzugsdrehmoment der Räder 140Nm.

Ich interessiere mich sehr für den GSR/GSB 18V-55 mit 4Ah Procore Akkus und überlege ob ich dabei von dem Pro Deal 2 für 1 profitieren kann in dem ich den GDR 18V-160 als Prämie entscheide.

Nun zu meiner Frage: Würde der GDR 18V-160 mit 1/2' Adapter und Procore Akku zum Räderwchsel und allgemeine arbeiten ausreichen? Oder dann lieber einen GDX dazukaufen? Einen GDS finde ich uninteresannt da ich nicht ausschliesslich am Fahrzeug arbeite.

Vielen Dank im voraus und allen schonmal ein schönes Wochenende.

Gruß Babomyr
19 ANTWORTEN 19

kuraasu
Spezialist 2
Moin, das wird leider mehr als schwierig. Das Lösemoment ist immer höher als das Anzugsmoment und durch Adapter geht bei Drehschlagschraubern Kraft verloren, da dieser wie eine Feder wirkt. Auch wenn Bosch mit der Angabe des erreichbaren Drehmoments eher vorsichtig ist (sprich: der GDR schafft vermutlich eher auch etwas mehr als 160 Nm), passen die Zahlen nicht zusammen. Direkt auf den bei Steckschlüsseln für Radbolzen üblichen 1/2" Vierkant zu gehen ist da deutlich vielversprechender. Gruß kuraasu

Marc1
Treuer Fan
Hi
Wenn es ein Kombigerät sein soll,der GDX 18V-200.
Darunter würde ich nicht gehen und die Bitaufnahme
schluckt,wie geschrieben,Schlagenergie.

Gruß Marc

lurk
Aktives Mitglied 3
Der GDR 18V-160 ist absolute Einstiegsklasse bei den Bosch 18V Drehschlagschraubern. Den würde ich auch nicht nehmen für normale Schraubarbeiten, sondern lieber etwas mehr investieren in einen der bürstenlosen Schrauber (ab -200 (C). Für Radwechsel ist ein Schrauber mit Hex Aufnahme eh eher ungeegnet, wie bereits erklärt wurde.

Der GDX 18V-200 C ist für Deine Ansprüche tatsächlich das ideale Modell.

Babomyr
Neuling
Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen. Viele Grüße

hanluk
Aktives Mitglied 2
Mal aus der Praxis.
Heute die Räder beim Q2 gewechselt.
Ich weiß leider nicht mit wie viel Nm die anzegozen wurden.
Der GDX 18V-200 C hat es geschafft die zu lösen, aber ich (Laie) hatte das Gefühl dass er nicht viel mehr schafft als diese Räder die  wahrschenlich 120-140Nm anzegozen wurden.
Aber wie gesagt, ich bin ein Laie und heute das erste Mal überhaupt in meinem Leben mit so einem Gerät gearbeitet.

Marc1
Treuer Fan
Das ist hier schon seit Jahren immer wieder Thema.
Ich hatte mit meinem GDX 18V-EC (185Nm) über die
Jahre bei der ein oder anderen Mutter probleme.
Um die hälfte schneller beim Wechsel war ich dennoch.
Wer auf nummer sicher gehen will nimmt den GDS 18-300.
Anzugsmoment ist nicht gleich Lösemoment da
spielen viele Faktoren mit rein.

Gruß Marc
 

gippendale
Neuling 2
Also ich habe mit meinem GDX 18V-200C erst letztes WE die Radschrauben gelöst. Sie wurden mit 140Nm angezogen. Er hat alle geschafft, aber es dauert eben schon ein wenig. Für den Hausgebrauch bzgl. Räderwechsel eine riesengroße Hilfe und völlig ausreichend. Aber mit dem kleineren wirst Du da sicher keine Freude haben. Ansonsten ist der GDX für mich die beste Maschine, die ich je gekauft habe (abgesehen davon, dass die Verstellung der Schlagzahl nun schon zum 2. Mal defekt ist und wohl wieder eingeschickt werden muss), weil einfach sehr vielseitig einsetzbar. Den Akkuschrauber nehme ich kaum noch.

donniedarko
Spezialist
Der GDX 18V 200V geht bei unseren 3 Autos ganz ohne Probleme zum Reifenwechsel, bei denen die Schrauben mit 160nm angezogen wurden.
aus dem echten Nordfriesland!

donniedarko
Spezialist
Der GDS 18V Li hatte nicht eine Schraube lösen können.
aus dem echten Nordfriesland!

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von gippendale am 09.11.2020, 18:02 Uhr
Also ich habe mit meinem GDX 18V-200C erst letztes WE die Radschrauben gelöst. Sie wurden mit 140Nm angezogen. Er hat alle geschafft, aber es dauert eben schon ein wenig.

kann ich so nicht nachvollziehen:

siehe vierter Beitrag:
https://www.bosch-professional.com/de/de/community/category/radwechsel-mit-bosch-schlagschrauber/15274640-t#main
 

gippendale
Neuling 2
Es betrifft bei mir Alufelgen auf Alu-Spurverbreiterungen, vielleicht geht es da ein wenig schwerer. Ein paar Sekunden schlägt er schon, bevor es sich dreht. Aber wie dem auch sei, es geht jedenfalls gut. Ich bin sehr zufrieden. Bei Dir funktioniert die Schlagzahlverstellung wie am ersten Tag?

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
nein, muckte auch rum. Muckte deswegen, weil ichs nimmer verstelle XD
Muss damit arbeiten und hab keinen Nerv den Schrauber einzuschicken. Beim grottenschlechten Vorgänger GDR180 oder so ähnlich hat sich der Filmschalter komplett abgelöst.

Mein nächster 18V-Schlagschrauber wird unter Garantie in einer roten Gehäusefarbe Einzug halten. Im 12V-Bereich ist die Farbe schon längst eingezogen und hab keinerlei Probleme damit.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Derzeit liebäugle ich mit einem GDX 18V-200 als Allrounder. Der ist mir gerade recht zum Reifenwechseln, schrauben und für den Fällkeil. Ein GDR 18V-160 wäre mir da zu schwach. Wenn der 1000Nm-Schrauber rauskommt, wird der auch gekauft, falls ich mal wieder einen Feldeinsatz am grünen Hirsch oder Deutz habe. Derzeit schraube ich noch mit meinem Makita. Um die roten Amerikaner mache in einen großen Bogen. Die haben zwar alle erdenklichen Maschinen, aber die Qualität und der Service überzeugt mich nicht besonders. Vor allem wenn man die erste Version einer Maschine hat. Da kann man gleich im Baumarkt kaufen. Wenn es etwas von Bosch nicht gibt welche ich noch auf mein altes System aus.

Aber ich finde es hier faszinierend, wie man hier im Forum Werbung für die Konkurrenz machen darf.

ottl
Aktives Mitglied 3
Forumsregel

Eine Nennung und Zeigen von Mitbewerbergeräten mit inhaltlicher Relevanz wird toleriert.

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
 
erstellt von Maschinensammler am 09.11.2020, 22:27 Uhr
Um die roten Amerikaner mache in einen großen Bogen. Die haben zwar alle erdenklichen Maschinen, aber die Qualität und der Service überzeugt mich nicht besonders. Vor allem wenn man die erste Version einer Maschine hat. Da kann man gleich im Baumarkt kaufen.


ja, so macht halt jeder seine Erfahrungen. Meine ist die, dass Bosch an zwei Gerätegenerationen das selbe Problem hat, beides mal am Softschalter/Filmschalter oder so ähnlich. Und was nützt mir der beste Reparaturservice, wennn in der Zeit das Gerät nicht zur Verfügung steht...

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
Wir hatten mit Milwaukee gefühlt innerhalb von einem Jahr mehr Probleme als mit allen anderen Herstellern bisher zusammen. Schlagschrauber verschiedener Größen konnten irgendwann Schrauben nur noch handfest anziehen, ein Winkelschleifer schaffte nicht einmal zwei Akkus direkt hintereinander bis er abschaltetet hat oder bei den FDD2-Schraubern mit 135Nm (ich bin mir bei der Bezeichnung nicht mehr ganz sicher) brach öfters der Gegengriff von der Maschine und hat den Kollegen ordentlich die Hand verdreht. Ich wollte mit so einem Schrauber auch mal ein 16mm-Loch im Stahl Bohren bis es auf einmal krachte und ein Rucker durch die Maschine ging. Im ersten Moment dachte ich mir „Respekt, einen 16mm Bohrer habe ich noch nie abgerissen“, aber dann habe ich gemerkt, dass es im Schrauber wohl das Getriebe war. Das war nur ein Teil der Probleme. Später wurde viel von Milwaukee nicht als Garantiefall anerkannt. Der Einkauf überlegte danach sogar, der rechtlichen Weg zu gehen. Jetzt ist man wieder bei einer bunten Maschinenlandschaft und die Reste von Milwaukee scheiden langsam dahin.

hansguenter
Treuer Fan
Hallo Maschinensammler, mit deinen Argumenten wirst du einen Milwaukee hardcore Fanboy nicht überzeugen können.
Er wird deine Erfahrungen leugnen, ignorieren und auf andere Hersteller verweisen.

Gruß

Hans-Günter

Gelöschter Benutzer
Ehemaliges Mitglied
genau... und ein weiterer Klassiker ist: "oder Du kannst einfach nicht mit Werkzeug umgehen" XD

Marc1
Treuer Fan
 
erstellt von hansguenter am 10.11.2020, 21:28 Uhr
Hallo Maschinensammler, mit deinen Argumenten wirst du einen Milwaukee hardcore Fanboy nicht überzeugen können.
Er wird deine Erfahrungen leugnen, ignorieren und auf andere Hersteller verweisen.

Gruß

Hans-Günter
Er hat aber geschrieben "so macht halt jeder seine erfahrungen",oder?
Den ein oder anderen Nervt es vielleicht,dass er garnicht mal so Unrecht hat.
Ist auch egal.Was ihr macht,ist genauso,als wenn sich ein paar Leute
zusammenschliessen und die Katze mit der Nase ständig in den Urin
tunken weil sie ständig neben das Katzenklo pinkelt.
Warum macht sie das wohl?

Ich habe bisweilen noch keine Beleidigungen oder sonstwas von ihm gelesen.
Wen es nervt,muss ja nicht drauf reagieren.
😉

Gruß Marc